Diskussion:Pirate Design/CI2015

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielen Dank für den einheitlichen Styleguide. Speziell die Übersicht der einzelnen Farben samt RGB-Werten finde ich praktisch. In der .pdf stehen jedoch teilweise falsche Werte:

Grün besitzt einen RGB-Wert für einen goldgelben Farbton. Gelb&Rot haben denselben Wert für einen Rot-Ton(186|16|24).

Der leichte Blauton(54|169|255) passt farblich nicht zu dem eher satten anderen Farbtönen.


Die Farben der Gestaltungselemente sollten mit den Farben der Logos der Untergliederungen harmonieren. Da die Logos der Gliederungen heraldische Elemente enthalten, sollten zumindest für die Tingierung(Basisfarben der Heraldik) piratenweite Standards definiert werden. In der engsten Definition wären das die Farben Rot, Blau, Schwarz und Grün, so wie die beiden Metalle Silber(Weiß) und Gold(Gelb); ferner natürlich für uns das Piraten-Orange. Anschließend würde man darauf basierend (z.B. per Paletton) die anderen Farbtöne definieren und sich dabei wie bei den Logos der Gliederungen von grob nach fein spezialisieren, z.B:

Als grobe Gliederung beginnt man bei Europa, dort sind blau und gold(gelb) definiert (entweder im Design der PPEU, oder einer europäischen Institution). In der nächst-feineren Gliederung also den Nationalstaaten könnte man dann dieselben Farbtöne verwenden, sprich für das Blau der niederländischen Flagge, oder das Gold der deutschen Flagge würde man dann denselben Farbton nehmen. Da sich die Flagge Luxemburgs und die Flagge der Niederlande nur im Blauton unterscheiden könnte man dann versuchen einen nächst helleren Blauton zu definieren(z.B. mit Paletton & einem luxemburgischen CorporateDesign), der dann auch für den helleren Blauton der bayerischen Flagge verwendet wird.

Natürlich könnten wir auch als deutsche Piraten(die die Souveränität anderer Staaten respektieren) bei schwarz/rot/gold anfangen, dann mit Ländern weitermachen und falls wir die PPEU irgendwo erwähnen dann BRD-gold und das Blau aus dem hessischen Wappen oder der Flagge Schleswig-Holsteins nehmen.


Persönlich fände ich noch Interessant einen Standard für Logos von Dingen wie Vorstand, Fraktionsmitglied etc. zu bauen, also z.B. das die Piratenpartei Kreis X und Mitglieder des Kreisparlamentes X sich das heraldische Element teilen und gleichzeitig aber auch Mitglieder des Kreistags X und des Kreistags Y etwas gemeinsam haben und sich nur heraldischen Element des Kreises unterscheiden.(Im Prinzip nutzen Piraten-Fraktionen dafür Oft Kreis-Sektoren, aber bei Einzelmitgliedern sind das Wort „Fraktion“ und Kreissektor falsch, respektive Overkill)

Ferner gibt es noch die Problematik, dass Kreise oftmals denselben Namen führen wie die Kreisstadt; „Kreis Z“ zu schreiben funktioniert häufig „Stadt Z“ wirkt aber manchmal seltsam und lediglich „Z“ könnte doppeldeutig sein.