Diskussion:Kandidaturinteressierte

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Leute, die 7 Themenschwerpunkte als solche angeben, halte ich als Kandidaten für schlicht unseriös. Themenschwerpunkte sind _KEINE_ Interessensgebiete, sondern die Themen, in denen man sich wirklich gut auskennt. Jeder, der sich schno einmal in ein entsprechendes Thema eingarbeitet hat, wird wissen, dass 2-3 Themengebiete das höchste der Gefühle sind. Aber auch Eines reicht schon vollkommen, um vollends beschäftigt zu sein. Gruß Rebecca

Hallo, man sollte als Themenschwerpunkte angeben wo man sich auskennt und auch durchsetzen kann. Bei manchen sind es 1-2 bei manchen 7-8... . Wenn ich mich in meinem Geschäft nur mit 2-3 Themenschwerpunkte auseinandersetzen würde, würde ich nicht mehr überleben. Bin ich deswegen unseriös? LG Andreas

  • Hallo Andras, ich denke, das hängt sehr stark vom eigenen Anspruch an sich selbst ab. Aber wenn jemand sagt, er wäre kompetent, Bundes- oder Europapolitik in 7-8 Themenfeldern zu machen, ist habe ich große Schwierigkeiten das zu glauben. Sicherlich muss man sich auch gerade in Vorstandsarbeit z.B. in vielen Politikfeldern bewegen können, aber wer es schon rein zeitlich schafft, in 2 Themengebieten z.B. Wirtschaft und Inneres wirklich fit zu sein, der hat meinen großen Respekt. Wer das in 4 verschiedenen Feldern von sich behauptet, der muss allerdings mit Misstrauen rechnen. Natürlich setzt man sich mit mehreren Themen auseinander, aber für die Kandidatenauswahl würde ich jederzeit jemandem den Vorzug geben, der die plausible Aussage macht, sich in ein Thema eingearbeitet zu haben, denn das kann ich glauben. Demjenigen traue ich dann viel eher zu, fachlich sicher zu sein und sein Gebiet zu überblicken. Der darf sich auch gerne mit anderen Dingen beschäftigen, aber aber man kann nicht 8 Schwerpunkte haben (ich verkneife mir hier, auf die Begriffsdefinition von "Schwerpunkt" zu verlinken). Da würde ich schon auf zur besseren Information der wählenden Piraten den Kandidaten empfehlen, noch mal zu reflektieren, ob sie wirklich in 5 Feldern gleich gut sind.

Benutzer:0rpheus82

  • ich sehe das auch, das Leute meinen sich in diese Liste eintragen zu müssen weil sie "Interesse" in diesen Gebieten haben aber keine fundierten Kenntnisse. Werde deswegen beim Kandidaten-Grillen Fachfragen stellen, dann wird sich schon die Spreu vom Weizen trennen. --DosOz 17:48, 11. Jan. 2012 (CET)

da geb ich euch natürlich recht, ich meinte auch das man sich dann auch auskennen und durchsetzen muss in dem was man da rein schreibt. Ganz einfach: schauen wir auf die Schule/Berufsschule zurück... wieviele Fächer und in wievielen kann man sagen ist man ein Aß??? Und Opheus85, Fachfragen muss man stellen, ich würde ja am liebsten einem, egal wen, im Bundestag mal fregen was der vorn die letzten 5 min. gesagt hat. bin auf die Antworten dann gespannt:)) LG Andreas

  • Zuerst einmal finde ich diese Seite so unnötig wie die jetzige Regierung. Sollte die Besetzung von Landes-,Bundes-oder Europalisten nicht genau wie die Kommunale Vertreter aus der Basis entschieden werden? Aber gut ich könnte die Wiki Liste noch nachvollziehen wenn es Piratische Änsätze hätte, hat es leider nicht.

1) Transparenz, kein Kandidat ohne geeignetes Profil. Der Schutz der Privatsphäre hört genau in dem Moment auf in dem ich ein Öffentliches Politisches Amt begleiten möchte. Zumindest was die Grundinformationen wie Name, Bildung, Politische Motivation betrifft. Es kann nicht sein das man sich als "Kandidat" einträgt ohne allen anderen die Möglichkeit zu geben sich ein Bild zu machen und es kann schon gar nicht sein das ich auf Profile verweise die in für Mitglieder gesperrten Zonen irgendeiner Karriere Community liegen. Ich möchte wissen wo die Kernkompetenzen der Menschen liegen und das erschließt sich erst mal durch die Kommunikation von Kandidaten an mich. Raten ob jemand was taugt kann ich auch bei allen anderen Parteien.

2) Wenn ein Pirat in die Verpflichtung (ja Verpflichtung nicht Spaß) kommt politisch tätig zu werden und ein Mandat auszuüben muss selbiger Pirat über alle Themen abstimmen. Das bedeutet er muss sich auch in Bereiche einarbeiten von denen er keine Ahnung hat. Daher ist eine fachliche Kompetenz hinten an zu stellen. Die soziale und Methoden Kompetenz ist hier viel wichtiger. Was wiederum bedeutet das vermehrt auf Stammtischen LPT und anderen Parteitreffen gearbeitet werden muss. Eine Wiki Liste scheint mir nicht geeignet um hier die benötigten Eigenschaften festzustellen.

3) Es ist mir nicht ganz klar welchen Sinn diese Liste haben soll. Nach welchen Auswahlkriterien soll hier abschließend gearbeitet werden? Lostrommel? Zufallspirat? Oder soll nur bekundet werden das man bereit ist für ein Amt?

Wenn die Partei eine Liste brauchen sollte, nun die Mitgliederliste ist ausreichend. mein Fazit: Es wird auf Stammtischen oft Diskutiert wie viele Neueinsteiger es gibt die evtl. Versuchen über uns Piraten an politische Ämter zu kommen und nun schaffen wir selbst eine Plattform dafür? Ich sehe in dieser Liste überwiegend fähige Piraten die eines öffentlichen Amtes würdig wären und frage mich dann ob diese es nötig haben in einer Wiki Liste zu erscheinen. Ich denke eher nicht denn alle Piraten die gute politische Ansichten haben werden von Piraten gepusht werden oder wir Piraten sind nicht mehr wert als alle anderen Parteien. Wenn schon Liste dann auch bitte nur für ein Amt, ich kann mir die Verknüpfung von Kommunaler Politik und Lands-Bunde-Europamandat vorstellen, also Bürgermeister in seinem Ort und Lands-Bundes-EU Vertreter, aber wer sich für alle drei großen Mandate bereit erklärt hat wohl die absolute Eignung zum Allround Politiker. Wie wäre denn eine Wiki Leiste in Form von "Nutzer kann Landes, Bundes und Europapolitik"? Wenn diese Liste dann bitte nur für eine Kandidatur. Ich bin dafür das sich Kandidaten festlegen ob sie nun Landes, Bundes, oder EU Mandats-träger werden wollen. Streuung in Form von "Ich mache alles" halte ich für falschBenutzer:mrweber Update 08.04.2012 in Fett

Ich stimme dir im Grundsatz zu. Immerhin ergibt sich daraus schon ein Auswahlkriterium dieser Liste: Kandidaten, die sich alles zutrauen, kann man gleich als unwählbar aussortieren;-)Guru

Tabellenprobleme

Es gibt Probleme mit den Tabellen, wenn jemand am Tabellenende ein |- schreibt statt ein |}. Tabellen sind eben nicht so einfach in Wiki-Syntax. Nicht jeder kann das. Könnte man da vielleicht ein Formular bauen? Oder pro Bundesland eine Tabelle? Dann wäre es egal, wenn die Tabelle falsch geschlossen wird, weil sie dann nicht "verschmelzen". --Qwertzu 22:46, 11. Jan. 2012 (CET)