Diskussion:Junge Piraten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Vorteile durch die JO

Niedrigeres Einstiegsalter

Das Mindestalter für die Parteimitgliedschaft kann nicht weiter gesenkt werden. Aber auch bei den unter 16 Jährigen gibt es jede Menge Piraten. Die dürfen wir angesichts propagandistscher Materialen der Contentindustrien nicht vernachlässigen. Deren Motivation wird auf der anderen Seite aber kaum politische Arbeit im Sinne einer Partei sein. Deswegen kann man sie nicht einfach in die Partei stecken, ohne ihnen eine eigene Ecke einzurichten, in der sie sich altersgerecht austauschen können. --Jan Huwald 15:56, 25. Jun 2007 (CEST)

  • Vorschlag: Mitgliedschaft möglich im Alter von 6 Jahre bis 30 Jahre.

Finanzielle Gründe

Jugendorganisationen werden in Deutschland finanziell gefördert.

Juristische Gründe

Jugendorganisationen werden in Deutschland juristisch gefördert. Sie haben einen besseren Zutritt zu Universitäten und evtl. auch Schulen (?). Es bestehen weniger organisatorische Regularien, so dass Innovation erst in der Jugendorga ausprobieren können und dann ggf auf die richtige Partei übertragen. --Jan Huwald 15:56, 25. Jun 2007 (CEST)

Jugendorganisationen haben die Möglichkeit der Mitgliedschaft im Stadtjugendring, Kreisjugendring, Bundesjugendring.

Testballon für ...

agilere Mitgliedschaft

Sofortige Mitgliedschaft per Webformular oder SMS ist vorerst für uns als Partei nicht denkbar. Sie ermöglicht aber das schnelle Mitnehmen von Wellen der Berichterstattung, bzw andersherum: 5 Minuten Motivation reichen um Mitglied zu werden, statt vorher ein mehrstufiger Prozess. --Jan Huwald 15:56, 25. Jun 2007 (CEST)

  • Wieso wäre das für die Jungen Piraten möglich/sinnvoll und für die Partei nicht?

Liquid Democracy

Elemente einer sehr schnellen Onlinedemokratie können wir ohne Satzungsbeschluss nicht anwenden (höchstens als Meinungsbild). Die Jugendorga könnte dergleichen aber zu einem zentralen Entscheidungselement ausbauen und durch die kurzen Entscheidungszyklen (bzw Rückkopplungen) Lust an demokratischem Handeln erwecken. Ein solches "Planspiel Demokratie" lässt sich wiederum sehr gut nutzen, um unser erhöhtes Interesse an Demokratie zu bekunden. --Jan Huwald 15:56, 25. Jun 2007 (CEST)

Zweites Gesicht für die Piraten

Die Jugendorga erlaubt eine, für junges Zielpublikum optimierte Außendarstellung. Zum Beispiel kann hier der Fokus deutlich höher auf Filesharingaspekten liegen, oder gar filesharingsepzifische Werbung geschalten werden. --Jan Huwald 15:56, 25. Jun 2007 (CEST)

edit-wars

könntet ihr euch entscheiden, ob Benson nun drin ist oder nicht? --Amon 15:27, 27. Apr. 2008 (CEST)