Diskussion:Handhabungshinweise zur Struktur der HSG Seiten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien/Vorlagen Nutzen

Hallo Carsten, ich habe gerade deine Tips gelesen. Tolle Arbeit, sehr ausführlich. Nur muß ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Sache mit den Kategorien nur bedingt funktionieren wird. Es ist für den uneingeweiten User sehr schwierig sich in die Kategorien reinzudenken. Bei der Neuordnung der Vorlagen ist mir das so ergangen. Erst als ich die Grundstruktur vorgegeben habe, ging es in die richtige Spur. Ein Knackpunkt ist z.B. Bundesländer/HS-Standorte stehen derzeit noch in einer Kategorie. Wenn sich das Einbürgert, wirst du da keine gute Ordnung reinbringen. Überlege mal nach welchen Grundsätzen soll der Nutzer entscheiden. Er steht immer vor der Wahl und wird dadurch verunsichert.
Du solltet zumindest die Städte/Standorte in die Bundesländer verfrachten um eine Richtung vorzugeben. Zum anderen, dein Argument, erhöht es die Übersichtlichkeit beträchtlich. Thüringen und Tübingen stehen direk übereinander. Ich weis nicht oder du?

Es war eigentlich nicht der Grund zu meckern ;), sonder ich wollte auf die Vorlagen hinweisen, die unter Kategorie:Vorlage auf die Erkundung warten. Kategorie:Vorlage:Banner, Box, Babel oder Kategorie:Vorlage:Grafisches Kategorie Element. Auch Kategorie:Vorlage:Diskussion, gerade für Studenten. Allso nur etwas Werbung machen...Grüße -- Wiskyhotel 16:16, 20. Dez. 2011 (CET)

Struktur HSG Wiki

Hi Wiskyhotel, sorry, habe jetzt erst deinen Post gesehen. Vielen Dank für die Tips, Lob und fürs Durchlesen. Ich habe schon in der Kategorie Kategorie:Hochschulgruppe versucht zu gärtnern.
Was hälst du von folgender Struktur?
Ich habe die Kategorie Kategorie:Hochschulgruppen nach Bundesland als Unterkategorie von Kategorie:Hochschulgruppe erstellt. Jede Kategorieseite [[Kategorie:Hochschulgruppe_<Bundesland der Hochschule>]] und die HSG Hauptseite sollen nun Unterkategorien von Kategorie:Hochschulgruppen nach Bundesland werden. Habe deine Tips in die Anleitung eingebaut. Grüße --Taltos 21:15, 3. Jan. 2012 (CET)

Hi Carsten, genau so über Hochschulgruppe ➙ Hochschulgruppen nach Bundesland ➙ die Hochschulen nach Stadt/Ort ist genau der Weg. Nur so läßt sich eine leichte Übersicht herstellen. Genau so habe ich es mit den Navigationsleisten oder der Benutzerverwaltung gehalten. Wenn du die HSG da noch als mit einbringst, in den Bundesländern mein ich, wäre es perfekt. Aber gärtner erst mal die HSG das hilft schon in der Übersicht. Du machst da einen guten Job. Grüße -- Wiskyhotel 21:53, 3. Jan. 2012 (CET)
Hi Wiskyhotel, danke für die Hilfe. Aber ich denke, dass der AG Studentenverband die Hauptseiten der Hochschulgruppen durchaus auch in der Kategorie Hochschulgruppe haben wollte.
Zitat von AG_Studentenverband:"
Bitte nutzt beim Erstellen von Wiki-Seiten für Hochschulgruppen das Namensschema: "HSG:(Ort bzw. Hochschule)" und tragt euch in die Kategorie "Hochschulgruppe" ein."
Ich denke, die wollen alle Hauptseiten auch beieinander haben um sie zu beobachten, trotz der eigentlichen Struktur vom Wiki. --Taltos 10:18, 4. Jan. 2012 (CET)
Hi, dem steht ja nichts im Wege. Zuerst ist mal Ordnung. Die zusätliche Kategorie in jede Kauptseite zu kopieren ist ja dann das kleinere Problem. Ansonsten wünsch ich jetzt frohes schäffen. Die Grundlage ist geschaffen und der Rest kommt fast von alleine. Wenn du noch Fragen haben solltest, meld dich einfach bei mir. Grüße -- Wiskyhotel 16:49, 4. Jan. 2012 (CET)
Hi Whiskyhotel, warst ja ganz schön fleissig, danke dafür. Habe Diskussionsseite neu strukturiert, hoffe das geht in Ordnung.
Kannst du bitte nochmal die Tips durchlesen und Kommentar dazu abgeben?
Wie meinst du, könnte die Kategorie heissen, die einfach alls HSG Hauptseiten nach Alphabet geordnet sammelt? Wieder Kategorie:Hochschulgruppe, oder Kategorie:Alle_Hochschulgruppen?
Vielen Dank für die Hilfe. Grüße --Taltos 21:34, 5. Jan. 2012 (CET)
Hi, Sorry hatte hier nicht mehr beobachtet. Zur Frage: Würde jeder Hochschulgruppe die HSG Verzeichnis|Name zuordnen. Das in eine Unterkategorie der Hochschulgruppe versammeln. Damit hast du klare Kante. Jede Hochschule kann darüber mit nur wenigen Schritten, via Kategorie:Hochschulgruppe überall hinkommen ohne die Hauptkategorie (HSK) zu verlassen oder auf eine andere Ordnungsstruktur zu wechseln. Wenn du über Hochschulgruppe müßtest du warscheinlich etwas stärker umgruppieren. Das jetzt nur vorab ins Unreine, müßte ich noch mal überlegen, wenn dir der andere Weg nicht zusagt. Grüße -- Wiskyhotel 23:16, 5. Jan. 2012 (CET)
Update; Wenn du mal nachschaust, praktizierst du das schon mit den Plakaten. Gleiches Prinzip und Ergebnis spricht für sich.
Eine Anmerkung: Du solltes "Tips für übersichtliche HSG Seiten" einen allgemeinen Namen verpassen. Die namentiiche München-Zuordnung ist nur für eingeweihte. Das sollte Deutlich in Richtung Teltos:Handhabungshinweise zur Übersicht der Hochschulgruppen gehn. Wobei Teltos hier nur vorangestellt wurde, weil das deine Arbeit und dein Verdienst ist. Imho geht solcher Einsatz und die gute Arbeit leider im Tagesgeschäft unter. Grüße -- Wiskyhotel 00:17, 6. Jan. 2012 (CET)

Hi, habe noch ein paar Rubriken dazugefügt.
Ka welcher Titel gut wäre, geht ja schon lange nicht mehr nur um HSG Hauptseite. Vielleicht "Hinweise zur Struktur der HSG Seiten" oder so.
Habe die Seite von "Taltos/Tips ..." doch schon verschoben, meinst du es macht Sinn nun nochmal zurück zu verschieben?
"Anerkennung" wäre doch schon, weil ich der einzige Autor in der Historie bin?
Ist ja klar, dass sowas immer untergeht. Piraten wollen Aktion und keine Struktur. ;-) Grüße --Taltos 19:38, 6. Jan. 2012 (CET)

Hi, genau richtig, aber "ohne Mampf kein Kampf!" Hier liegt die Wahrheit. Noch mal deutlich: Du machst einen ausgezeichneten "Top Job". Ist mir erst im nach hinein aufgefallen, daß das Lob, als solches war es gemeint, gerade heraus wohl besser gewesen wäre.

Was das verschieben betrifft, solltest du das machen. Kompromis: Handhabungshinweise zur Struktur der HSG Seiten! Wenn da München stehn bleibt, verwirrt das nur. Vor allem Preußen :))</Ironie> Ernsthaft, überleg mal. Wenn du nicht aus Münschen kommst, kuckt man da nicht rein. Oder? Grüße -- Wiskyhotel 20:46, 6. Jan. 2012 (CET)
Hi Whiskyhotel. Hast mich überzeugt. Besucher anderer Hochschulgruppen meinen dann, dass das wirklich nur für München gilt. Werde den HSG Namensraum weiterhin im Auge behalten. Ist aber wirklich schwer, wenn jeder sortiert und kategorisiert wie er will.
Danke für die Hilfe und das Lob, habs schon verstanden. :-) Aber du gärtnerst ja schon viel länger als ich, danke dafür. Falls du dich mal durch Zufall in den BY Namensraum verirren solltest, Wildwuchs bei Protokollen wartet. ;-) Grüße --Taltos 21:00, 6. Jan. 2012 (CET)

Hochschulgruppe Berlin

Hi Whiskyhotel, danke fürs Verschieben, habe dich wohl missverstanden. ;-)
Kannst du dir mal bitte Kategorie:Hochschulgruppe_Berlin anschauen?br> Ich würde ganz gerne den beiden HSGs jeweils eine eigene Kategorie geben, also wie folgt:

  • Hochschulgruppe in Berlin (mit Seite: BE:Hochschulgruppen)
    • Hochschulgruppe TU-Berlin
    • Hochschulgruppe FU-Berlin

Meinste die Berliner nehmen etwas bayerische Bevormundung an? :-) Grüße und Dank --Taltos 17:49, 7. Jan. 2012 (CET)

Die Kat stammt von mir. Bevormunde ruhig. Grüße -- Wiskyhotel 21:41, 7. Jan. 2012 (CET)
Hi, habs fertig. Grüße. --Taltos 00:06, 8. Jan. 2012 (CET)
Tolle Leistung!! Hurra, Hurra, Hurra!! Wieviele Edits hast du gemacht? Was ich gesehen hab: reichlich. Hab nachgesehen 782 in drei Monaten, bloß min 600 in 2 o. 3 Tagen. Meine ungeteilte Anerkennung!! Das ist ein Grund zu Feiern. Prost. Grüße -- Wiskyhotel 00:19, 8. Jan. 2012 (CET)
Hehe, danke. Kommt mir aber jetzt etwas viel vor. Und werde ich so auch nicht durchhalten können.
Aber mit deiner Hilfe steht ja nun endlich zumindest das Gerüst.
Mit sind aber ein paar Inkonsistenzen aufgefallen, die auch auf mein Konto gehen. So gibt es die Kategorie "Hochschulgruppe Logo" und "HSG Satzung" usw. Was wäre da besser? Ich habe aber auch keinen Bock nun von hunderten Dateien noch die Kategorie zu ändern.
Hast du Tips um den 'Namensraum HSG zu überwachen?Habe ein paar Seiten und Kategorien auf Beobachtungsliste und mir diesen Feed erstellt. Grüße - Taltos 14:37, 8. Jan. 2012 (CET)

"Aktivieren" der Hochschulgruppen

Hehe, gilt nicht. Die Fakten sprechen für sich!
Überwachen geht, nach meiner Ansicht nur, wenn du dir in jedem Bundesland mindestens 2, wenn nicht 3 Ansprechpartner/Wikiverantwortliche suchst. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird im BE-Wiki so praktiziert. Ergo "gibt" es die in Berlin schon mal, zumindest fürs Wiki. Das sollte, mit etwas Vernetzung auch bei den anderen HSG gehn. KoKo ist da so ein Stichwort. Ansonsten kommt man ohne Orga dagegen nicht an. Dafür ist das zu umfangreich oder man nimmt sich alle 14 Tage, 2 Tage Zeit dafür und das kann es nicht sein.
Meine Oma sagte immer:" Viele Hände, ein rasches Ende !"
Danach würde ich vorgehen. Grüße -- Wiskyhotel 15:55, 8. Jan. 2012 (CET)
PS Für KoKo-Seiten könntest du Benutzer:Goxy mal ansprechen. Der baut für NRW gerade so was. PSS Vergattere einfach die, die sowieso schon was machen. In Berlin ist Benutzer:Tronics augenblicklich aktiv. Für weiter, kann man in den Historien mal nachsehen.... Wiskyhotel 16:04, 8. Jan. 2012 (CET)

Dachte, diese Aufgabe macht der AG Studentenverband, nur momentan besteht er aus einer Person. Werde bei meiner HSG mal nachfragen und Tronics mal anschreiben. Vielleicht kann man ja so ne kleine Gärtnergruppe für HSG Namensraum gründen, die dann dauernd korrigieren und meckern. Danke und Grüße. - Taltos 16:17, 8. Jan. 2012 (CET)
und sich unbeliebt machen, weil Dau was in den falschen Hals bekommen hat. :)) Grüße -- Wiskyhotel 16:25, 8. Jan. 2012 (CET)
Dau? Falls du dich verschrieben hast, ich habe nichts in den falschen Hals bekommen. ;-). Meckern und Korrigieren ist doch die Aufgabe von Gärtnern oder nicht?^^ Wie gesagt, ich werde mal rumfragen, wie es um den AG Studentenverband gerade steht, möchte den irgendwie einbinden. Grüße. --Taltos 16:34, 8. Jan. 2012 (CET)
Hi Carsten, um die angefangene Diskussion noch mal anzustoßen. In Siegen ist grade bei HSG was los. Ich sehe mögliche das in Richtung Ansprechpartner. Benutzer:Seelöwe Seele weh ist da aktiv. Nur als Info, falls Bedarf. Grüße -- Wiskyhotel 16:05, 11. Jan. 2012 (CET)
Thx, habe Benutzer:Seelöwe Seele weh auf Diskussionsseite geschrieben. Bislang von anderen HSGs, denen ich geschrieben habe, noch keine Antwort. Grüße und danke für die Hilfe. --Taltos 15:45, 13. Jan. 2012 (CET)
Gerne wieder -- Wiskyhotel 16:08, 13. Jan. 2012 (CET)
Glückwunsch zum Ersten. Ein Anfang ist gemacht. Grüße -- Wiskyhotel 21:42, 13. Jan. 2012 (CET)

"Gewaltsames" Verschieben

Hi Wiskyhotel, möchte wissen, was du von einer ungefragten Verschiebung der Hochschulgruppen Seiten in den HSG Namensraum hälst.
Zum Beispielt sind die Hochschulpiraten Rostock noch im MV Namensraum. Meinste ein großer Shitstorm wird dann auf mich zurollen? Grüße --Taltos 16:12, 13. Jan. 2012 (CET)

Hi,
kann man im Vorfeld nicht sagen. Wenn gut und sachlich begründet, würde ich es machen. Ist ja nicht böswillig, sondern Konstruktiv und Zukunftsorientiert. Außerdem kann man sich unter "Bildungsbürgern" doch mal zum Disput stellen. Ist doch auch eine studentische Traditionsveranstalltung. Drücke die Daumen, daß es nicht soooo schlimm wird. :) Grüße -- Wiskyhotel 16:30, 13. Jan. 2012 (CET)