Diskussion:AG Liquid Democracy

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiederbelebung der AG (28.12.2011)

Hallo, ich versuche die AG Liquid Democracy wieder zu reaktivieren. Dazu habe ich mir folgende Schritte überlegt:

  1. Alle bisherigen Mitglieder und alle Autoren von LQFB-Verbesserungsvorschlägen kontaktieren und fragen ob Sie mitmachen wollen.
  2. Die bisherige Entwicklung und den aktuellen Stand im Wiki dokumentieren.

Dieser Schritt läuft aktuell

  1. Links zu den aktuellen Initiativen Sammeln (z.B. saftige Kumquat, Liquid Feedback Squad in Berlin, ...)
  2. Offiziellen Termin für die Reaktivierung veranstalten
  3. Ein aktualisiertes Anforderungsprofil erstellen aus

Falls du ev. mitmachen willst bitte im Wiki eintragen. Alle weiteren Infos erfolgen direkt im Wiki oder über AG LQFB Mailingliste. --Semon 23:10, 28. Dez. 2011 (CET)

Archiv 2010 und älter

Entscheidung über Namen der AG

Am Montag, 26.10. um 20 Uhr wurde zwecks Findung von Ziel und Namen der AG eine Mumble-Konferenz abgehalten. Wir haben dort vereinbart den Namen "AG Liquid Democracy" zu verwenden. Da aber die Beteiligungszahl eher gering war wollen wir diese Entscheidung noch als vorläufig betrachten und erst nach Ablauf einer angemessenen Frist (2 Wochen?) verbindlich festlegen.

Das Protokoll der Diskussion gibt es hier

Die Kommission braucht eure Unterstützung!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

aktuell befasst sich die Kommission mit der Erfassung der vorhandenen Arbeitsgemeinschaften auf Bundesebene. Dafür sind wir jedoch auch auf eure Unterstützung und die Zusendung einiger Informationen zu eurer AG angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, unser Anschreiben lest und den Fragebogen beantwortet. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen! Durch eine verständliche und unkomplizierte Übersicht der AGs profitieren wir alle - nämlich durch neue motivierte AG-Mitglieder! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Kommission,
stellvertretend --RicoB CB 12:44, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)

Ein Satzungsänderungsantrag der Koordinatorenkonferenz!

Hallo lieber AG-Mitglieder und Interessenten,

die Koordinatorenkonferenz erarbeitet momentan einen Satzungsänderungsantrag zur Verankerung der Arbeitsgemeinschaften in der Satzung der Piratenpartei Deutschland in einer praktikablen Weise. Die Arbeitsgemeinschaften sind zurzeit keine Parteiausschüsse im Sinne des § 12 PartG, daher erachten wir dies als notwendig.

In unserer Arbeit der vergangenen Wochen haben wir einen Vorschlag für einen solchen Satzungsänderungsantrag ausgearbeitet. Dieser ist unter Koordinatorenkonferenz/Satzungsänderungsantrag zu finden. Es handelt sich dabei um "Entwurf 4"; die anderen Entwürfe wurden von uns verworfen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auf der Diskussionsseite Kommentare und Anmerkungen zu diesem Entwurf einbringt. Außerdem möchten wir euch gerne zu unserer nächsten Sitzung, am 19.03.2010 um 21:00 Uhr, einladen. Alle notwendigen Informationen, wie zum Beispiel die Zugangsdaten, findet ihr unter Koordinatorenkonferenz#Arbeitsmittel. Diese Einladung richtet sich ausdrücklich an alle Interessierten und nicht nur an AG-Koordinatoren! Wenn ihr Rückfragen habt, scheut euch nicht, uns direkt anzusprechen.

Es dankt euch herzlich die Koordinatorenkonferenz,
stellvertretend --RicoB CB 12:44, 13. Mär. 2010 (CET)
(für Rückfragen stehe ich auf meiner Benutzer-Diskussionsseite zur Verfügung)


Mal ein unorthodoxes Lob und Ermutigung

Liqid Feedback ist ja schön und gut, aber es gibt Bürger, die erwarten mehr. Ich pers. glaube nur Liquid Democracy kann eine echte politische Veränderung ergeben. (Wenn dann auch vielleicht nicht immer so wie ich es gern hätte) Dazu ein kleine Anekdote aus einem Stammtisch.

Gemeinsam mit meiner Frau, wir sind noch keine Piraten, gingen wir in einem kleinen beschaulichen Dorf zu einem Stammtisch. Es fanden sich dort auch verschiedene Gäste unterschiedlicher Altersstufen ein. 20 - 72 ...

Um es kurz zu halten. Die Erwartungshaltung, warum sich überhaupt jemand für die Piratenpartei interessierte, war die vollkommene Unzufriedenheit mit dem vorherrschenden Lobbyismus, der Korruption, Vetternwirtschaft und des "Köpfe" statt Parteiprogramm Wählens. Das war sehr offen hörbar. Denn in der kleinen Lokalpolitik ist es im Kleinen wie im Großen.

Macht bitte weiter mit eurer Arbeit. Auch wenn die Piraten Partei derzeit nicht die meisten Wähler, Mitglieder oder Mediale Fürsprecher hat, bin ich doch sicher das viele Menschen dieses Werkzeug begreifen und begrüßen würden, wenn es nur eine Chance bekäme.

Ich möchte euch Dank sagen für eure Mühen. Mit vernetzten Grüßen, yt

(btw, gibt es schon eine AG - Positives Feedback für Ehrenämter und persönliches Engagement? ;)

Danke, auch im Namen der anderen die sich in der AG engagieren. -- Semon 19:08, 3. Nov. 2012 (CET)