Christen in der Piratenpartei/Bekenntnis

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christen in der Piratenpartei

Weil Gott sich in Jesus Christus uns Menschen zuwendet, sind wir gerufen, uns unseren Mitmenschen zuzuwenden.

Wer sind wir:

Wir sind Piraten. Wir sind Christen. So wie jeder Pirat und jede Piratin durch seine/ihre Weltanschauung beeinflusst wird, so wollen auch wir unseren Glauben nicht an der Garderobe abgeben, wenn wir uns politisch in der Piratenpartei engagieren. Aus dem darin vorhandenen Spannungsfeld von sich teils ergänzenden und teils konkurrierenden Ansichten ergibt sich ein Potenzial für eine Kreativität, das wir gerne zum Nutzen der Partei einsetzen wollen.

Was wir wollen:

Wir wollen innerhalb und außerhalb der Partei Steine des Anstoßes sein – nicht in der Absicht, Konflikte zu fördern oder zu vertiefen, wohl aber in der Hoffnung, das Nachdenken über die ethischen Grundlagen politischen Handelns anzustoßen, für zivilgesellschaftliches Engagement zu werben, Missverständnissen vorzubeugen und so bei der Konfliktprävention mitzuwirken. Auch wollen wir gegen gezielt antireligiöse Strömungen klar Stellung beziehen und das Grundrecht auf ungestörte und auch öffentliche Religionsausübung für alle verteidigen.

Die Aussage 'Religion privatisieren!' bedarf der Interpretation. Wir treten wie andere Piraten für die Trennung von Staat und Kirche ein, jedoch soll dies nicht darin gipfeln, dass gläubige Christen wegen ihrer Kultur oder ihrer Werte diskriminiert werden. Die Piraten stehen dafür, dass jeder Mensch seine persönliche Weltanschauung haben und leben darf, begrenzt nur durch die jeweilige Freiheit anderer. Deshalb möchten wir auch klare Grenzen ziehen, wenn Christen sich in der Piratenpartei Vorurteilen ausgesetzt sehen.

Werte:

Da die Religion wichtiger Bestandteil des öffentlichen Diskurses ist, diskutieren wir in der Partei die religiös fundierten Werte unserer Kultur im Rahmen einer postsäkularen, multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft und entwickeln diese im Hinblick auf die neuen gesellschaftlichen Bedürfnisse weiter.

Dies gilt umso mehr, als die tradierten christlichen Grundwerte den Grundpfeilern piratiger Politik sehr nahe stehen: Nachhaltiges, gemeinschaftliches, soziales und gewaltfreies Handeln in Eigenverantwortung als ethischer Grundsatz, zusammengehalten durch das Prinzip der Wahrung der Menschenwürde und des Friedens.

Unsere christliche Überzeugung stellt eine Antriebskraft dar, sich an diesen Themen zu beteiligen. Sie steht nicht in Konkurrenz zu Überzeugungen anderer, die gleiche oder ähnliche Werte verteidigen. Wir wollen uns vielmehr in dem Streben für die gemeinsame Ziele einreihen.

Aggressiv-undemokratische Positionen und Handlungen, die die freie Entfaltung der Persönlichkeit, die persönliche Würde und die körperliche sowie geistige Unversehrtheit gefährden oder beeinträchtigen, lehnen wir entschieden ab, besonders wenn sie religiös motiviert daherkommen.

Es gibt Fälle, in denen christlicher Glaube ein klares Nein erfordert: Bei allen Themen, die menschen- und lebensverachtende Tendenzen aufweisen. Gleichsam ergibt sich ein ebenso klares Ja zu lebens- und entwicklungsfördernden Perspektiven. In der persönlichen Hinwendung von Jesus Christus zu den Armen und Benachteiligten und seinem gleichwertigen Verhalten jedem gegenüber; in seinem Ausbrechen aus den Kreisläufen von Gewalt und Gegengewalt, von Hass, Neid und Missgunst, auch in der Einstellung 'Gott mehr zu gehorchen als den Menschen' finden wir Motive für ein Handeln in Nächstenliebe und dem Streben nach Gerechtigkeit und Vergebung.

Als Angehörige verschiedener Glaubensrichtungen und Denominationen wollen wir keine von diesen in den Vordergrund rücken, sondern uns an dem gemeinsamen Ideal orientieren: Jesus Christus.

Unterzeichnende

  1. Jmueller 20:46, 30. Apr. 2012 (CEST)
  2. Cruel 20:49, 30. Apr. 2012 (CEST)
  3. Aracis 21:33, 30. Apr. 2012 (CEST)
  4. Sören 23:49, 30. Apr. 2012 (CEST)
  5. Leibowitz
  6. Morcel 07:10, 1. Mai 2012 (CEST)
  7. Bastel 10:44, 1. Mai 2012 (CEST)
  8. Elli-0815 13:13, 1. Mai 2012 (CEST)
  9. Jbenno 13:49, 1. Mai 2012 (CEST)
  10. FrauMaja 20:06, 1. Mai 2012 (CEST)
  11. Kai Gödde 20:50, 1. Mai 2012 (CEST)
  12. Rainer Klute 20:56, 1. Mai 2012 (CEST)
  13. HerrFriedlich 20:59, 1. Mai 2012 (CEST)
  14. Ineluki 04:19, 2. Mai 2012 (CEST)
  15. Knuuut 08:50, 2. Mai 2012 (CEST)
  16. Gustafsson 17:52, 2. Mai 2012 (CEST)
  17. Johannes Müller 20:35, 2. Mai 2012 (CEST)
  18. Johannes Albrecht 03:41, 3. Mai 2012 (CEST)
  19. CheekyBoinc 17:59, 3. Mai 2012 (CEST)
  20. Ulrich Popp 20:16, 3. Mai 2012 (CEST)
  21. Alex Schnapper 13:55, 4. Mai 2012 (CEST)
  22. Florian Elsishans 11:00, 5. Mai 2012 (CEST)
  23. Fabio Trotta 19:35, 16. Mai 2012 (CEST)
  24. Grit 21:52, 16. Mai 2012 (CEST)
  25. Atvolution 11:20, 18. Mai 2012 (CEST)
  26. Gigadoc 2 23:39, 19. Mai 2012 (CEST)
  27. CarstenMOS 16:20, 21. Juni 2012 (CEST)
  28. alios 19:40, 22. Jun. 2012 (CEST)
  29. dnt 16:08, 24. Jun. 2012 (CEST)
  30. Databu 18:26, 22. Aug. 2012 (CEST)
  31. Rwolupo 09:14, 26. Aug. 2012 (CEST)
  32. Mite 12:13, 9. Dez. 2012 (CET)
  33. Albgeist 12:24, 21. Dez. 2012 (CET)
  34. CThiessen 21:00, 13. Feb. 2013 (CET)
  35. Piratenmari
  36. Sozadmin 19:53, 23. Dez. 2013 (CET)
  37. Avacpio 07:40, 9. Jan. 2016 (CET)

Unterstützende

  1. Universalist +1 von einem säkularen agnostischen Atheisten
  2. Yorvik 20:59, 1. Mai 2012 (CEST)+1 ebenfalls Atheist
  3. Hatch 21:01, 1. Mai 2012 (CEST)
  4. Ungebeten 21:23, 1. Mai 2012 (CEST)
  5. Aloxo 21:54, 1. Mai 2012 (CEST) beinahe Pastafari
  6. Neil Brainstrong 22:24, 1. Mai 2012 (CEST) Atheist/Materialist/Physikalist - Pro Religionsfreiheit, Pro Meinungsfreiheit, Pro Gewissensfreiheit!
  7. Fredo allein dass sich hier die Christen nach 2000 Jahren überkonfessionell einig sind, zeigt, dass Ihr Glauben nicht in "Konkurrenz" zu Überzeugungen als Pirat steht. Respekt für die Formulierung des Textes. Bin strikt gegen Ausgrenzung, nur weil jemand Überzeugungen hat, die religiös bedingt sind, solange sich das mit dem Grundgesetz deckt. Ist für mich was sehr Grundlegendes bei Piraten.
  8. Ch n 23:25, 1. Mai 2012 (CEST) (Ich finde das ganze "'OMG!!!11', er hat Gott erwähnt" ziemlich lächerlich, soll doch jeder daran glauben, und dies so stark tun, wie er möchte)
  9. --Stefan51278 00:16, 2. Mai 2012 (CEST)
  10. -- Klischeepunk 00:25, 2. Mai 2012 (CEST) (Weil ich den Ansatz voll und ganz unterstütze.)
  11. Silent-Bob +1 weil manche PIRATEN leider immer noch nicht begriffen haben, dass Religion und Glaube vom Grundgesetz, gleichwertig zu Geschlecht oder Rasse, geschützt werden.
  12. MichaKiai So lange es Anti-religiöse Piraten gibt, ist sowas notwendig. Partei sollte a-religiös sein, nicht anti.
  13. Anders Unterzeichnung zurückgezogen hat, bis das ganze besser ausformuliert wird ... und warum nicht stärker die ökumenischen Aspekte (mit anderen religiösen Menschen) betonen?
  14. Phil Anthrop Gläubiger Agnostiker. Religionsfreiheit gilt natürlich auch innerhalb der Partei. Warum sollte Pirat X vor dem gemeinsamen Abendmahl äh..brot nicht beten? Toleranz, so lange die FDGO nicht verletzt wird.
  15. Exillis weil ich mir einen respektvollen differenzierten diskurs zum thema religion wünsche...
  16. Mlooks 18:06, 3. Mai 2012 (CEST) bin vom Bashing gegen Christen genervt daher auch von mir die Unterstützung
  17. Martin Haug In allen anderen Fragen sind die Piraten die weltoffenste Gruppe die es gibt, nur bei Religion wird reagiert als ob einem der ***** abgehakt werden sollte. Zum Kotzen
  18. Hans Immanuel mir ist der Text zu missionarisch, nicht mein Stil und ich hätte mir eher ein Forum religiöser Piraten auch mit Juden, Muslimen und anderen gewünscht - aber ich unterstütze es weil ich die ständige Verachtung religiöser Piraten unerträglich finde - siehe hier dazu
  19. Phil-Wendland unterzeichnen will ich es doch nicht, aber Unterstützer bin ich. ("Seit die Menschen nicht mehr an Gott glauben, glauben sie nicht mehr an nichts, sondern an alles." U. Eco)
  20. Ina Kitroschat Oh, schön. Das ist grad voll mein Thema. Als Piratin und gelernte Diakonin kann ich meinen Beruf nicht abschaffen! Und kann auch nicht für eine glasklare Trennung von Kirche und Staat stimmen, weil diverse kirchliche Hochschulen, die auch z. B. Sozialarbeitende, ErzieherInnen, Heilpäds usw. ausbilden, folglich schließen müssten, weil die Kohle nicht reicht. Das muss überdacht werden. Und wir Piraten sind eindeutig für die Förderung von Bildung! Also will ich in Diskurs treten (mit Pros, Kontras und ExpertInnen) und dazu brauche ich ein Netzwerk von Leuten, die mitdiskutieren wollen. Ich stimme nicht jedem Wort in diesem "Bekenntnis" zu. Aber ich sympathisiere mit diesem und hoffe darauf, dass man einen vernünftigen Konsens finden kann, der nicht dazu führt, dass unschuldige Studierende und "kirchliche" Sozis von der Klippe gestoßen werden. Darum ist diese Seite wichtig. Auch Leute im Umfeld einer religiösen Gesellschaft sind mündig, hab ich mal gehört. :)

Das geht mir peripher am Arsch vorbei!

  1. Webrebell 01:03, 2. Mai 2012 (CEST) (Wir leben hier die Religionsfreiheit, also die Freiheit von der Religion, nicht zu einer Glaubensgemeinschaft oder -richtung gezwungen zu werden. Ansonsten, tut was ihr wollt. - gez. ein Konfessionsloser mit katholischem Hintergrund)
  2. Rainer Klute 06:20, 2. Mai 2012 (CEST): Religionsfreiheit ist in erster Linie Freiheit für Religion und für öffentliche Religionsausübung. Das schließt die Freiheit von Religion durchaus mit ein, ist aber nicht darauf reduziert. Ebenso haben z.B. Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit zuallererst diesen positiven und öffentlichen Aspekt: Ich habe die Freiheit, eine eigene Meinung zu haben und sie öffentlich zu sagen; ich habe die Freiheit, mich öffentlich mit anderen zu versammeln. Natürlich habe ich auch die Freiheit, auf eine eigene Meinung zu verzichten oder sie für mich zu behalten. Ich habe die Freiheit, mich nicht zu versammeln. Aber das ist nur die andere Seite der Medaille.
  3. Andreas Heimann 07:16, 3. Mai 2012 (CEST) Das ganze Theater sollte den Piraten am Arsch vorbei gehen.. aber wenn es euch Spaß macht.

Gegner

Bitte verschiebt alle Diskussionen auf die Diskussionsseite, wo das in einem Wiki nunmal hingehört. Danke.--Jmueller 18:28, 2. Mai 2012 (CEST)

  1. Alex Religion egal welche hat in Parteien / Staat nichts zu suchen!
  2. AliCologne Religion hat Privatsache zu bleiben. Ihr schreibt das ihr gegen Antireligiöse Stellung bezieht. Ich als Atheist fühle mich angegriffen. Auch der letzte Satz ist blanker Hohn gegen alle nicht Christen.
  3. Yuuki83 Zu viel schlechte Erfahrungen mit Religion und damit verbundener Ausgrenzung gemacht, als dass ich dies je unterstützen könnte!
  4. Haindl
  5. wopr Glaubensrichtungs-agnostisch sein wollen und unsern Jesus als Ideal haben? Sehr weitsichtig, warum Jeses von mehreren 1000en? Liste von Göttern
  6. sam_mumm Politische Entscheidungen müssen auf rationaler Basis getroffen werden. Esoterik und Religion sind hier fehl am Platz (-> Privatsache).
  7. Sebastian Politik und Religion sollte man strengstens trennen. #ausgründen
  8. Jonathan Maurer Eine klare und strikte Trennung von Staat und Religion, ganz gleich welche, ist für mich unabdingbarer für eine demokratische Politik.
  9. wolframcgn 01:11, 2. Mai 2012 (CEST) Überflüssig, weil schon im GG verankert + zu missionarisch geschrieben. Strikte Trennung von Kirche + Staat.
  10. --No934 01:44, 2. Mai 2012 (CEST) Siehe Diskussionsseite
  11. --Simosh 02:29, 2. Mai 2012 (CEST) Euer Text ist dermaßen missionarisch geschrieben das ich mich klar davon abgrenzen muss. Ihr seid damit der beste Beweis für die Forderung nach strikter Trennung von Staat und Religion.
  12. Gezo 07:46, 2. Mai 2012 (CEST) Ich schließe mich meinen Vorretnern an. Kirche und Politik sollten getrennt werden vor allem wenn dadurch Lebensgemeinschaften die von der Kristlichen Norm abweichen diskriminiert werden. (siehe Tweet CIP bezüglich des Ergenzungsantrags zum BPT)
  13. KatrinaR 11:11, 2. Mai 2012 (CEST), Kopimistin mit diskordianischem und gaianeskem Einschlag
  14. Bobbyshaftoe 12:24, 2. Mai 2012 (CEST) Auf dieser Seite wird kein Grund genannt, weshalb es diese Gruppe geben müsste und es wird nicht erklärt, warum es sinnvoll ist, die christlichen Werte derart von der Partei zu separieren, als vielmehr durch Euer eigenes Engagement in AGs usw. usf. einfließen zu lassen. Es wäre deshalb, toll, nochmal zu nennen, warum Ihr das machen wollt. Bis dahin nein. Nachtrag: Ich habe mal versucht, meinen Standpunkt satirisch zu erklären: http://wiki.piratenpartei.de/Rechtstr%C3%A4ger_in_der_Piratenpartei
  15. NetReaper 12:28, 2. Mai 2012 (CEST)
  16. Torsten Ennenbach 12:28, 2. Mai 2012 (CEST) Ich finde das es keine Religiös oder Anti-Religiös motivierten Gruppen innerhalb der Piratenpartei geben sollte. Und sorry Jesus ist nicht mein Ideal (ok das mit dem auf Wasser laufen ist schon geil)
  17. DanielSeuffert 14:14, 2. Mai 2012 (CEST) Religion hat in der Partei an sich nichts verloren, freie Religionsausübung ist gewährleistet und Privatsache!
  18. Chris 14:45, 2. Mai 2021 (CEST) Religion ist Privatsache und sollte nicht mit der Partei verquickt werden. Sonst haben wir bald auch "Muslime in der Piratenpartei" "FSM in der Piratenpartei" oder "Satanisten in der Piratenpartei". Ich sehe keinerlei Vorteile in solchen Gruppen und bin deshalb dagegen.
  19. Apollo 15:06, 2. Mai 2012 (CEST) Ich störe mich vor allem am Teilsatz "öffentliche Religionsausübung für alle". Das widerspricht unserem Grundsatzprogramm und auch meiner Vorstellung von Trennung Staat (beinhaltet öffentliches Leben) und Religion.
  20. (Klein-andi 16:42, 2. Mai 2012 (CEST))Ich bin Atheist und denke, dass Solidarität, Nächstenliebe und Gewaltverzicht in jedem Fall erstrebenswerte Grundprinzipien sind. Allerdings werden diese Werte auch in anderen Religionen hoch geschätzt. Zudem ist das Christentum intolerant gegenüber anderen Religionen, Homosexuellen und teilweise gegen technischen Fortschritt. Das sollte mit den Werten der Piraten nichts zu tun haben.
  21. DanielaKay 17:03, 2. Mai 2012 (CEST) Bei jedem Squad / AG oder sonstiger Gruppierung muss man sich die Frage stellen, ob sie einen Mehrwert für die Partei darstellt. Das bezweifle ich hier. Die Trennung von Kirche und Staat ist allgemein im Programm der Partei verankert, insofern frage ich mich, was ihr *konkret* zur Parteiarbeit beitragen wollt? Nur weil ihr eine Gruppe von Menschen seid, die gleichzeitig Piraten und X seid, heisst das nicht, dass es eine Piratengruppe X braucht. Sonst könnte ich genauso eine Gruppe "strickende Piraten" gründen. Das wäre sicher auch sehr gemütlich, treibt die Arbeit der Piraten aber genauso wenig relevant voran.
  22. nati0n 17:15, 2. Mai 2012 (CEST) Religion hat nichts in der Partei zu suchen. Außerdem ist nicht klar zu was diese Gruppe steht, zu Jesus klar aber was ist mit dem Alten Testament?!
  23. Lavan Wozu braucht´s diese Gruppe? Wir fragen bei den Piraten noch nicht mal nach dem Geschlecht, aber dann soll innerhalb unterteilt werden, wer den cooleren Imaginären Freund hat? Sehe wirklich keinen Sinn in dieser Gruppe, ganz zu schweigen davon, dass ich von Missionarischen Aktivitäten jeglicher art nichts halte. Desweiteren habe ich keine Lust darauf, dass es bald die Gruppe "Atheisten in der PP";"Muslime in der PP"; "Hindu in der PP" usw.pp. gibt, die mehr zeit darauf verwenden einander zu bashen als sinnvoll zu arbeiten.
  24. --Demian1966 19:58, 2. Mai 2012 (CEST)
  25. --Attila K 20:40, 2. Mai 2012 (CEST) Laizismus soll Politik von Religion trennen. Diese Gruppe vermischt beides wieder.
  26. B4sti4n 20:44, 2. Mai 2012 (CEST)
  27. --UlliZedler 02:31, 3. Mai 2012 (CEST) [zit:]"Weil Gott sich in Jesus Christus uns Menschen zuwendet, sind wir gerufen, uns unseren Mitmenschen zuzuwenden" Schon dieser Eingangssatz ist ziemlich 'gaga' und enthält eine unzutreffende Unterstellung. Ich behaupte: es gibt keinen Gott, und erst recht wendet sich diese Phantasiegestalt nicht in Form eines Herrn J. Christus (wie ich erinnere hieß der Herr wohl eher Jesus von Nazareth) 'uns Menschen zu'. Laßt Religion aus dem wiki raus, und gut ist's.
  28. --Edakuban 09:05 3. Mai 2012 (CEST) Bitte Religion in der Kirche lassen. Mir pers. reichen die Pseudo-Christen der CDU/CSU.
  29. AndiDrudenfuss 13:06, 3. Mai 2012 (CEST) Kein Pirat diskriminiert Christen, solange er nicht missioniert wird. Wenn Christen Probleme damit haben sollten, könnte das vielleicht die Ursache sein.
  30. KingPirator 08:38, 4. Mai 2012 (CEST) Die Betonung der eigenen Religion dient nur der Abgrenzung zu anderen Piraten, bringt politisch nichts und hat bestenfalls negative Auswirkungen.
  31. Tobias B Was der einzelne privat macht und wo oder wie er sich engagiert steht jedem frei, aber im Parteiprogramm hat das nix zu suchen. Klares nein.
  32. Tokamak 11:52, 6. Mai 2012 (CEST)
  33. Vardamir Christen in der Piratenpartei, ok, kein Problem. Eine Organisation "Christen in der Piratenpartei", nicht ok. Das klingt für mich nach: Wir machen christliche Politik, und das möchte ich nicht
  34. Piratenkauz 11:44, 10. Mai 2012 (CEST) religiös oder esoterisch motivierte Politik sollten in der Piratenpartei keine herausragende Stellung einnehmen...
  35. Rudolf Hantschel 22:38, 10. Mai 2012 (CEST) Eine Organisation in der Organisation ist genauso schlecht wie ein Staat im Staat.
  36. Michael 14:49, 11. Mai 2012 (CEST) Da es eine offizielle PP-Position zu dieser Thematik gibt (Trennung von Staat und Kirche), bin ich ehrlich gesagt bestürzt hier jetzt unterzeichnen zu müssen. Einzelne Theistengruppierungen dürfen kein Forum in der PP haben! Der Dialog innerhalb einer gemeinsamen AG/wiki-Seite... sowas wäre aber u.U. überlegenswert.
  37. Miregan 15:05, 16. Mai 2012 (CEST) Jeder soll seine Glaubensüberzeugung ausleben können, aber daraus keine rechtlichen Ansprüche ableiten können. Deshalb bin ich gegen jegliche Glaubens-Gruppierung (ob Theisten oder Atheisten) in der PP.
  38. Datenklo 18:12, 22. Mai 2012 (CEST) Kirche hat in der PP nix zu suchen. Ganz nach dem Sinne: Trennung von Kirche und Staat. Was nicht heißen soll, dass ich nicht tolerant gegenüber der Kirche bin. Aber bitte nicht in der PP.
  39. Edmunds 11:37, 4. Apr. 2013 (CEST)
  40. Bierat 00:27, 8. Sep. 2012 (CEST)

Nichts gegen Religiösität; aber „Pro-Life“ bitte in das örtliche Fließgewässer und nicht in die Piratenpartei

  1. --Goiken 17:40, 2. Mai 2012 (CEST)
  2. --Alloshadow 20:28 2. Mai 2012 (CEST)

Leute die nicht verstehen, wieso sich Piraten nicht in einer religiösen Interessengruppe innerhalb der Piratenpartei zusammenschließen dürfen sollten

  1. NX 17:02, 2. Mai 2012 (CEST)
  2. -Elle 18:54, 2. Mai 2012 (CEST)
  3. Nicolas wl 06:58, 3. Mai 2012 (CEST)
  4. Kola Colman 09:39, 3. Mai 2012 (CEST) Ich habe so gefuehlte 2.500 "grosse" Anschauungen der Welt ausgemacht. Die sind einfach da. Die Christenheit hat mit seinen 4 "grossen" Hauptgruppen von Konfessionen bzw. Kirchen schon genug Diskussionsbedarf, von dem ich mir piratische Antworten erhoffe. Das sind die römisch-katholische Kirche und die orthodoxen, protestantischen und anglikanischen Kirchen. Natuerlich koennt Ihr auch weiter in die Tiefe gehen und das ohne auch nur ein Wort mit Nichtchristen geredet zu haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen Ich halte es fuer sehr Wertvoll ueber alle Schranken hinweg hauptsaechlich Pirat zu sein. Das ist das, was uns verbindet! Ihr habt alle Nichtchristen eingeladen Euch als Christen wahrnehmen zu duerfen, ihr zwingt doch keinen dazu. Das halte ich fuer legitim. Mein Diskussionsangebot, mein mir wichtigstes Geluebte: Gier, Hass und Unwissenheit entstehen unaufhörlich; ich gelobe, sie zu überwinden. Wollen Christen oder Nichtchristen etwas von mir erfahren? Oder mir etwas erzaehlen? Ich nehme den Vorstoss der "Christen in der Piratenpartei" zum Anlass, zu signalisieren, dass ich daran ein Interesse habe. Als Einstieg empfehle ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Religion Dort finden auch meine alten "Glaubensbrueder" die http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Atheismus einen guten Einstieg. Ahoi und Orange Gruesse an alle "Konfessionen" bei den Piraten dieser schoenen, unserer Erde.
  5. Dietmar solange Toleranz gegenüber allen anderen und Vielfalt besteht, soll sich jeder Pirat bekennen, wie er will. 16:52, 3. Mai 2012 (CEST)

Argwöhnische Beobachter

  1. Bodomskind 15:12, 2. Mai 2012 (CEST)
  1. Biggi Datzer 16:15, 29. Jan. 2013 (CET)

Leute, die einfach IRGENDWO unterschreiben wollen

  1. Qwertzu 18:58, 2. Mai 2012 (CEST)
  2. WuPirat 23:02, 28. Mai 2012 (CEST)

Leute, die befürchten, daß die Diskussion mit zutiefst überzeugten Christen fruchtlos ausgeht und allenfalls Debatten möglich sind

  1. --UlliZedler 02:34, 3. Mai 2012 (CEST)
  2. KatrinaR 13:49, 3. Mai 2012 (CEST) (Wobei ich statt Christen allein das auf zutiefst überzeugte Anhänger aller missionierenden Religionen ausweite)
  3. ChaosKind 19:16, 31. Mär. 2013 (CEST) ursprünglich in Unterstützerliste habe ich inzwischen leider genau das Gefühl, dass die Diskussion so nicht funktioniert. "böse/faule Atheisten"-Argumente find ich doof. Sorry, Leute!