Bundesvorstand/Schlichtungskreis

Zweck dieser Seite

Sammeln von Informationen in der Entstehungsphase des Schlichtungskreises.

Einrichtung eines parteiweiten Schlichtungskreises aus Piraten.

Stand

Dem Bundesvorstand die Aufnahme angekündigt:

2010-05-26 - Vorstandssitzung#TOP 5 Schiedsgerichte

---

erste Mail and vorstaende@lists am 8.6.2010:

Liebe Vorstandspiraten,

wie angekündigt möchte ich hiermit die Landesverbände bitten, je mindestens einen Kandidaten aus ihrer Region für die Einrichtung eines parteiweiten Schlichtungskreises zu suchen und zu benennen. Dieses informelle Gremium dient zum einen der Entlastung der Schiedsgerichte als Ansprechmöglichkeit vor einer Klage und zum anderen soll es auch bei (nicht schiedsgerichtsfähigen) Streitigkeiten zwischen Mitgliedern ggf. ansprechbar sein.

Wäre schön, wenn aus jedem LV bis zum 17.6. Rückmeldung käme.

---

zweite Mail dort am 9.6.2010 (Auszug):

---

Grundsätzlich geht es einfach darum eine Gruppe von Piraten zu benennen, die für Schlichtungsdinge ansprechbar sind und in dieser Richtung etwas Zeit investieren können. Das soll im Gegensatz zum SG eben nicht ein ordentliches Gremium mit Satzungsverankerung sein. Um unkompliziert eine gewisse Auswahl an Kandidaten zu erzeugen, habe ich die LVs gefragt, ob sie nicht Kandidaten suchen könnten. Die von mir genannte Frist 17.6. bezieht sich auf das Antworten, nicht auf den Abschluß des Vorgangs. Ihr könnt also gerne einfach kurz mailen: "ist angekommen, wir kümmern uns in LV XY jetzt drum, Ansprechpartner ist der und der". Oder auch: "unser LV will damit nix zu tun haben".

Darüberhinaus soll es eben keine Verpfllichtung zur Anrufung des Schlichterkreises geben, sondern es ist ein freiwillig wahrnehmbares Angebot. Falls wir Leute mit etwas Erfahrung in dieser Sache finden, dann setze ich auch darauf, dass die sich ihre Arbeit zum Teil selbst suchen.

---

folgende LVs haben sich bereits geäußert

Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Niedersachsen, Hamburg (N.N.), Mecklenburg-Vorpommern (N.N.)

Beteiligte

Jens Seipenbusch als Initiator.

Kine Haasler als Koordinatorin.