Bundestagswahl 2021/Unterstützerunterschriften

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die zu sammelnden Stückzahlen an Unterstützerunterschriften sind den Veröffentlichungen des Bundeswahlleiters mit Stand vom 29.07.20 entnommen. Das spätest mögliche Abgabedatum bei der zuständigen Landeswahlleitung ist abhängig von eigentlichen Wahltermin. Insofern ist der eingetragene 19.07.21 momentan noch fiktiv.

Es empfiehlt sich insbesondere nach Sammlungen auf Veranstaltungen, auf denen auch andere Parteien aktiv waren, eine möglichst schnelle Bestätigung der Unterstützung bei den zuständigen Stellen vornehmen zu lassen. Nicht selten sind demokratisch gesinnte Menschen so nett, eben nicht nur bei uns, sondern bei allen Parteien zu unterschreiben. Dann zählt, wessen Unterschrift als erste bestätigt wird.

Für das Bestätigen müssen bis zu drei Wochen eingerechnet werden. In vielen Bestätigungsstellen ist nur eine Person mit der Bestätigung betraut. Ist diese urlaubs- oder krankheitsbedingt nicht anwesend, bleiben die Formulare auch schon mal unbearbeitet liegen. Wenn man noch alte Kontaktadressen hat, empfiehlt es sich im Vorfeld des Versendens an diese Stellen zu überprüfen, ob diese noch korrekt sind.

FAQ

Wofür muss ich alle diese Angaben machen? Ihr seid doch die Datenschutzpartei!

Ehrlich gesagt, uns gefällt das genauso wenig, wie Dir. Leider zwingen uns die Wahlgesetze dazu, diese Angaben zu erheben. Aber wir gehen datenschutzkonform mit Deinen Angaben um. Niemand außer dem Mitarbeiter der Geschäftsstelle und denjenigen auf dem Amt, was Deine Angaben bestätigen soll, erfährt etwas von Deinen Daten.

Warum kann ich das nicht digital senden? Ihr seid doch die Digitalpartei!

Auch hier würden wir gerne Deinem Wunsch folgen. Insbesondere, weil selbst Petitionen an den Bundestag digital unterstützt werden können. Aber leider sind die Wahlgesetze noch ziemlich anachronistisch und sehen diese Möglichkeit nicht vor.

Und wie kommen die Formulare dann zu Euch?

Zwei Wege:
Für jeden Landesverband findest Du dessen Anschrift auf der Rückseite des Bogens. Dort können die hin geschickt werden.
Alternativ geht auch ein Versand an die Piratenpartei Deutschland, Bundesgeschäftsstelle, Pflugstr. 9a, 10115 Berlin. In dem Fall sollten sie spätestens Anfang Mai 21 dort eintreffen.

Muss ich Euch wählen, wenn ich für Euch unterschreibe?

Natürlich nicht. Dein grundgesetzliches Recht der freien Wahl bleibt selbstverständlich erhalten. Du sorgst so nur für eine Vielfalt auf dem Wahlschein für diejenigen, die keine der im Bundestag vertretenen Parteien für passend halten. Aber wir freuen uns natürlich, wenn Du Dein Kreuzchen bei uns machst.

Ich kenne einen Direktkandidaten persönlich, der ist aber bei einer anderen Partei und braucht auch solche Unterschriften. Kann ich trotzdem bei Euch als Partei unterschreiben?

Ja, die beiden Formulare sind unabhängig voneinander. Solange Du nur eines für eine Partei und eines für einen Kandidaten ausfüllst, ist alles gültig.

Bekomme ich dann Werbung von Euch?

Natürlich nicht. Wir dürfen Deine Angaben weder speichern noch anderweitig als für die Einreichung der Unterlagen zur Wahl verwenden. Sonst wäre es auch zu einfach. Denn schließlich machen wir dieses Spiel zu jeder Bundes- und Landtagswahl mit, da könnten wir auf die Daten derjenigen, die schon mal für uns unterschrieben haben, zurückgreifen. Aber das passt auch nicht mit unserem Anspruch an den Datenschutz zusammen.

Wird anderweitig gespeichert, dass ich für Euch unterschrieben habe?

Nein, bei der Überprüfung Deiner Angaben durch die zuständige Behörde wird nur vermerkt, dass Du für eine Partei und/oder eine Direktkandidatur unterschrieben hast. Damit wird sichergestellt, dass eine wie auch immer entstandene Unterschrift für eine andere Partei oder Direktkandidatur nicht mehr gezählt wird.

Kann ich auch Formulare zugeschickt bekommen?

Selbstverständlich, schreib uns einfach eine Mail an vorstand@piraten-nds.de mit Deiner Adresse und der gewünschten Stückzahl. Wir senden Dir die dann kostenfrei zu.

Ich weiß gar nicht, wo ich meine Angaben bestätigen lassen soll!

Kein Problem. Das übernehmen wir für Dich. Wir haben da die entsprechenden Adressen.


Noch weitere Fragen? Dann gerne eine Mail an fragen@piratenpartei.de

Vielen Dank.

Baden-Württemberg

UU-Formular: BTW21 BaWü (Stand: 20.07.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 2000 gesammelt

Hier die Formulare für Direktkandidaten

In Baden-Württemberg findet auch eine Landtagswahl statt, für die separat Unterschriften gesammelt werden müssen. Nähere Informationen dazu findest Du hier

Bayern

UU-Formular: BTW21 BY (Stand: 04.02.2021 / Deadline: 19.07.2021)
1.9 % 3.25 %
38 bestätigt 27 unbestätigt 65 von 2000 gesammelt

detaillierte Aufschlüsselung der Lagerorte

Berlin

UU-Formular: BTW BE 2021 (Stand: 03.02.2021 / Deadline: 12.07.2021)
11.2 % 14.6 %
224 bestätigt 68 unbestätigt 292 von 2000 gesammelt

Hier sind unter dem Link "Berlin" die Formulare der Direktkandidaten

Brandenburg

UU-Formular: (Stand: 20.07.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 2000 gesammelt


Bremen

UU-Formular: (Stand: 20.07.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 474 gesammelt


Hamburg

Landesliste Hamburg

Hier findet ihr das Unterstützerformular 1,4 -> Landesliste

(Stand: 4.02.2021 / Deadline: ca. 17.07.2021)
0 % 1.16 %
0 bestätigt 15 unbestätigt 15 von 1297 gesammelt


Hier auch Formulare für Direktkandidaten

Hessen

UU-Formular: (Stand: 20.07.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 2000 gesammelt


Mecklenburg-Vorpommern

UU-Formular: Formular für eine Unterstützungsunterschrift (Stand: 16.01.2021 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 1.51 %
0 bestätigt 20 unbestätigt 20 von 1325 gesammelt

Niedersachsen

UU-Formular: BTW21 NDS (Stand: 04.02.2021 / Deadline: 12.07.2021)
5.25 % 10.65 %
105 bestätigt 108 unbestätigt 213 von 2000 gesammelt

Hier auch Formulare für Direktkandidaten

Nordrhein-Westfalen

UU-Formular: (Stand: 20.07.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 2000 gesammelt


Rheinland-Pfalz

UU-Formular: (Stand: 20.07.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 2000 gesammelt

In Rheinland-Pfalz findet auch eine Landtagswahl statt, für die separat Unterschriften gesammelt werden müssen. Nähere Informationen dazu findest Du hier

Saarland

UU-Formular: (Stand: 20.07.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 777 gesammelt


Sachsen

UU-Formular: BTW21 SN (Stand: 20.07.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 2000 gesammelt

Sachsen-Anhalt

UU-Formular : BTW2021 LSA (Stand: 03.02.2021 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 3.4 %
0 bestätigt 63 unbestätigt 63 von 1855 gesammelt

In Sachsen-Anhalt findet auch eine Landtagswahl statt, für die separat Unterschriften gesammelt werden müssen. Näheres dazu hier.

Schleswig-Holstein

UU-Formular: BTW21 SH (Stand: 20.07.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 2000 gesammelt

Thüringen

UU-Formular: BTW21 TH (Stand: 10.11.2020 / Deadline: 12.07.2021)
0 % 0 %
0 bestätigt 0 unbestätigt 0 von 1767 gesammelt