Bundesparteitag 2010.1/pad.bpt - bpt-kandidaten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silvan: Kurze Durchsage der IT: Piratenpad wurde versucht mit mehr Kernen neu zu starten (eigentlich ne Sache von ca. 60 sek) ...dabei ist jedoch auf Seiten des Hosters etwas schiefgelaufen wir sind dran!

____________________________________________________________________________

(falls wenn dann mal gewählt wird: Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie das ablaufen soll? Das wird dann erklärt werden. Ansonsten hier schon einmal: Jeder Kandidat hat eine Nummer. Wenn du ihn als Vorstandsvorsitzenden haben willst, dann kreuzt du auf deinem Stimmzettel seine Nummer an. Du kannst auch mehrere Kandidaten wählen. Am Ende gewinnt der mit der größten Zustimmung.

Dieses Pad ist (fast) absolut zensurfrei. Es werden nur Meinungen, Fakten und Zitate aufgeschrieben.

1) Jens Seipenbusch: Mit 52,5% Zustimmung wurde Jens Seipenbusch im ersten Wahlgang gewählt.
- ist der Meinung, ein Pressetermin wäre wichtiger als sich den Fragen der Piraten zu stellen (stimmt doch, Piraten sind nachher immer noch da - die Presse nicht)
- Ist ein sehr toller Kerl, ich liebe ihn!
- Kernthemen wichtig, Erweiterung mit Fokus, nicht querbeet
- Verteilung des Vorsitzenden auf mehrere Schultern
- alles bleibt besser, 
- will bleiben, weil er alles super gemacht hat
- liest seine Mails nicht; liest vielleicht, antwortet manchmal nicht - Manchmal?! NIE!
- sagt Vorstand hat wenig persönliche Macht
- versucht nur Parteimeinung herauszugeben (Bsp. Hartz IV)
- zu wenige Leute 
- Solange die Parteimeinung der seinen entspricht
- Vorstand sei Sprachrohr der Parteibeschlüsse (siehe -versucht nur Parteimeinung herauszugeben (Bsp. Hartz IV)) - Solange die Parteimeinung der seinen entspricht
- jetzt mache ich, was ich schon die letzten Jahre hätte machen können
- bin dafür, strukturierter vorzugehen -  aber nicht als "Partei 1.0"
- Liquid Feedback ist die Zukunft, bisher hat ihn das Thema aber nicht interessiert. Ja, erst dann als er sah, dass es eine Mehrheit fuer LF gibt
- realitätsfern?
- sieht keine großen Fails bei sich
- meint, er konnte die Partei gut nach Außen vertreten (aber intern #fail, meine ich) wäre aber wohl unsere einzige Konstante, wir brauchen eine Konstante im BuVo. Schlömer wird die Konstante. Dann nehmt doch den Hund! au ja :-D jack bekomme wenn überhaupt ich :-)
- "Ich bin ein lernfähiges System" Schoen waer's
- Ständiger Wechsel des Vorsitzenden wird m. M. n. nicht viel bringen. Oder doch? Erfahrung innerhalb der PP?
- vielleicht sollte Jens ins 2. Glied? FULL ACK
- dauerhafter Vorsitzender ist auch nicht das beste Bild von uns
ja, das wäre mir auch neu (jamasi)
- lässt nachgewiesenermassen Anträge der Basis unbehandelt !
0 sieht einen "gewissen" Fuehrungsanspruch des Vorsitzenden => Widerspruch zum "nur Sprachrohr"
-> "Ich will mit gutem Beispiel vorangehen"
- Gegen BGE: "Weil auch gut Verdienende das bekommen" schwächstes mögliches Gegenargument. Ist auch falsch: Negative EkSt bekommen gut Verdienende nicht. Katastrophale Fehleinschätzung zum BGE - wir sollten verstehen, in welche außergewöhnlich gute Situation uns eine Aussage Pro-BGE bringen würde - er hat sich scheinbar nicht gut mit dem Thema auseinandergesetzt (!) Ausser mit der Presse kennt er sich mit Nichts aus, da sollte er lieber Pressesprecher werden. Warum brauchen wir bitte BGE?? Ist derzeit kein KERNThema und daher noch nicht relevant. -> Dann sollte man das sagen und nicht sich ohne Kompetenz äußern.
- Hat keine Antwort, was er beim LTW-Kampf NRW gemacht hat - und hat dort auch Nichts gemacht... lächerlich, denn in viele Städten WURDEN Redner gesucht! Wurde er denn angefragt? Ja! => Auch ein Widerspruch auf seine Aussage, gut im LV integriert zu sein.
- hat Sachsen-Anhalt mehrfach ignoriert... die RLP-LTW auch
- in einem Interview hat er was von Unterstützung in Düsseldorf erzählt, er ist dort NIE gesehen worden, sagte man mir (Hörensagen!) Düsseldorfer sagten es, die sollten es wissen.
Behauptet, das Problem mit dem LV NRW diskutiert zu haben, woran sich dieser aber nicht erinnert!
Bester Mann in der Reihe für die Presse GO TO Presseteam! Aber nicht als Vorstand, wenn er sonst nicht kann... Ach? und wer geht in TV-Sendungen? das Presseteam?
- Pro Liquid Feedback (?) (vielleicht nur auf dem Papier? ;-) ) Absolut
- Hat mit Abstand die meiste Zeit zur Selbstdarstellung - Woher kommt diese Einschätzung, ohne die Anderen gesehen zu haben? - ... und die nutzt er... er hat eben seine Kritiker <= Müssen wir halt drauf achten, daß Andere diese Zeit auch bekommen!
- Schlagfertig - Beim Lavieren, deutliche Aussagen kriegt man von ihm wenig bis keine.


2) Harald Kibbat
- ist kein IT'ler und will die Geschichte der Piraten (?) erzählen [Homer war auch kein Soldat und hat die Illias erzählt :-) ]
- ist IT-affiner User "und lernfähiger"
- kommt aus Braunschweig
- Ich hoffe, dass die Fragen da mehr Klarheit bringen
- hat auf Bundesschiedsgerichtssitzungen unentschuldigt gefehlt
- Gute (und anscheinend ehrliche) Antworten auf Alex's Fail-Fragen.
- "ich glaube, dass..." hmm (Rhetorik)
- Seit 1.1.2008 Mitglied
- Bundeschiedsrichter seit zwei Jahren.
-- War während des NRW Wahlkampfs stark als Schiedsrichter eingebunden (nicht selbst in NRW aktiv.) Hat er denn die nötige Zeit für sein Piratenamt?
- Glaubt, daß sein LV hinter ihm steht (*Applaus*) -- na klar, er war auf dem LPT NDS der beste Civilization Spieler und hatte als einziger eine Mikrowelle dabei! m( WTF?! Beweise?  http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Niedersachsen/Landesparteitag_2009.1/Protokoll suche "bing" ;-)
- kurze knappe Antworten, wie gewünscht
- keine weiteren Mitgliedschaften in Parteien / Org.



3) Christopher Lauer
- fordert Angriffslust
- glaubhaft vermitteln, dass wir uns mit den Themen besser auskennen
- die Themen sollen im allgemeinen Einverständnis erweitert werden
- Wandel mit Internet
- nicht kritikfähig! Das ist richtig. Beispiele? Begründung? Kann ich nicht bestätigen. wer löscht hier meine Einträge? Edit War gefällig? Polemisch – könnte Lauer selber sein ;-) Paperlapapp. War eine kritische Frage. Aber flame ruhig weiter. :-P. Kritik als Flame zu definieren ist auch nur ein Totschlag-Argument. Ist halt meine Wahrnehmung.
  - subjektive Eindrücke brauchen keine langen Begründungen, helfen uns aber auch nicht weiter!!
  - ich habe ihn durchaus als kritikfähig kennengelernt. Ich nicht... man kann mit ihm sprechen und er sieht Fehler ein.
- die eigene Rolle bleibt diffus. Definiere. diffus. Ich halte dagegen: Er ist sehr konkret!
- Muslime gingen ihm auf die Nerven: http://schmidtlepp.tumblr.com/post/581994215/ein-lehrstuck-in-sachen-transparenz#disqus_thread Ist kalter Kaffee. Also auch nicht mehr wahr? Er hat sich davon im Interview distanziert. Er gibt zu, dass er das so nicht hätte sagen sollen, mehr nicht und fünf Minuten später was über Chinesen gesagt, das bestenfalls - wenn man großzügig ist - seeehr unglücklich klang. http://schmidtlepp.tumblr.com/post/594865758/kandidatenvorstellung-im-breipott)

- mitreißende 3 Min Rede. mehr davon
endlich jemand, der eine Vision hat. Und organisieren kann er. Und dem politischen Gegner auf den Sack gehen. - jo, auch dem innerhalb der Partei. Nicht besonders integrativ.
- liegt Liquid sehr am Herzen
- sieht LF als Allheilmittel, wo sagt er das denn?
- kommuniziert sehr viel und ist stark in der Basis vernetzt und umstritten. Brauchen wir Jemanden, der vllt. dazu führt, dass Basis sich ständig streitet / der sich mit Teilen der Basis streitet? Tut er doch gar nicht. 'N doch!#Nö. - Kindergarten
- scheint mir ein zu unbeschriebenes Blatt zu sein
- H. für Bingen war echt ein Fail (von der Ausschreibung her), Berlin ist nicht die Mitte der Welt -> aber Hauptstadt! -> Und? Hat aber keinen Bundesanspruch  Sollte man nich vergessen. => Sollen Berliner eine Veranstaltung in Bayern organisieren? Würden sich die Bayern aber beschweren ;-)
  - Nein, aber dann nur für Berliner und nicht mit Bundesanspruch.
   => Gut, Berlin arbeit dann nur noch für Berliner, oder wie ? ;-) Ja, außer wenn legitimiert (wie z. B. BGS), ist doch klar. ;-)
- gibt sich mit "Schuld" am "Zukunftsministerium" - räumte er aber selber ein und bezeichnete es als #fail (nicht das ZM selbst, sondern die Art, wie es auf die Schnelle als Wahlkampfaktion in die Presse gebracht wurde).
- seit 8.6.2009 aktiver Pirat, bis jetzt nicht im Vorstand vertreten gewesen
- Lieblingsthema: Tagesaktuelles, Elena/Acta/JMSV 
- kein Jahr dabei, nicht konsens-suchend sondern polarisierend, an seiner Position soll sich die Gesamtpartei ausrichten.
- Berlin ist der Nabel der Welt, der Rest eh nur Provinz. -> ACK, das geht gar nicht! (!)
- keine Vorstandserfahrung
- im LV Berlin sehr aktiv !<= Zustimmung! -> können die Berliner den Verlust dann überhaupt verschmerzen? ;-) Klar, uns wird ja eh zu viel Aktivität vorgeworfen ;-), Genau klar, Berlin rockt ;-) Aaron war da auch aktiv, habe mir auch gewünscht, dass die weniger aktiv gewesen wären^^ Aaron jetzt im Plural? ;-) Aaron mit Lauer vergleichen? Geht gar nicht! Hat auch was gegen Muslime, s. o. Minarett, Iran und Vorurteile ;-) Was ein Kindergarten... Aaron war doch gar nicht soo aktiv... der hat uns doch immer nur Arbeit an die Backe gegeben.. ;-) 
- Guckt immer auf den Boden, wenn er verlegen ist?! 
- hat in Berlin Leute öffentlich fertig gemacht - in a bad way
RT @rixdorferpirat: Lauer wird definitiv unser neuer Bundesvorsitzender! Er antwortet ehrlich und fabuliert nicht rum. #bpt10 schaun mer mal
- Greift persönlich an! Selbst-Disqualifikation - aber hat damit recht. Mag sein. taugt aber nur für Stammtisch.
- sagt offen wie es ist, grossartig! Matthias Schrade hat es wirklich übertrieben. Die Post der BGS umzuleiten, ohne Jemanden zu informieren geht überhaupt nicht.
- Matthias Schrade hat keine Post der BGS umgeleitet!
    - ACK, offen, authentisch, ehrlich! Brauchen wir!    /signed
- Kungelt nicht <= weiß aber durchaus wie es geht ;-)
- Kandidiert für Alles außer Schatzmeister
- Hält das bedingungslose Grundeinkommen für sinnvoll
- Studiert und arbeitet noch nebenbei
- tauscht 20-30h/Woche Berlin-Aktivität gegen Bundesaktivität: Was ist, wenn er Prüfungen hat? Ist doch bald fertig - Zeitproblem vorprogrammiert
Macht keine Zusagen, die er nicht einhalten kann.
Doch!
Lauert zu wenig :-( <- ach Bernd
- Dampfplauderer, der Liquid Democracy bzw. Liquid Feedback als Ersatzreligion der Piraten einführen will.
- Wird in Diskussionen sehr schnell unsachlich (Marina Kassel).

4) Christian Hufgard
- Pressesprecher in Hessen
- LIEST AB! -> kann so jemand z. B. ein Fernsehinterview geben?
- Schnellsprecher (weil abgelesen) auch sonst...
- Piratenpartei-Eigentum.de (im Protest gegen das Einklagen von forum-piratenpartei.de)
- findet das Wachstum unkontrolliert
- "Piratinnen und Piraten"! Wo ist das Problem: Eine persönliche Anrede ist was Anderes als eine neutrale Begrifflichkeit in der Satzung. Das war noch das Beste seiner Rede, das "Piratinnen"! KEIN GENDERING!! Das hat NICHTS bei uns verloren, wir denken nach vorne und NICHT zurück!! lol Ach Leute, ihr verwechselt echt Grußworte mit Satzungsbegrifflichkeiten? Tun wir nicht, nur sollten wir die "Satzungsbegrifflichkeiten" auch KONSEQUENT durch- und umsetzen: Jeder Pirat hat das Recht, sich zu nennen wie er/sie/es es will, bzw. Andere so anzusprechen :-) - in der Satzung aber pro androgyn "Pirat"
- trollt auf den ML (IMHO) oh ja
- ist der _Einzige_, der sich gegen eine verbreiterte thematische Aufstellung der Piraten ausspricht.
- Musikpirat
- trollt anscheindend gerne.
- hat immer das letzte Wort!
- hat Antrag eingereicht, dass Vorstand nur noch aus 3 Leuten bestehen soll und meinte "BuVo soll Arbeit nicht an sich reissen". Was ist das für ne Arbeitseinstellung?!
- Meinung: Im RL akzeptabel, auf Listen völliger Troll.
- will seine Fails nur korrigieren, wenn er in Vorstand gewählt wurde? Hat er so nicht gesagt, hat keinen konkreten Fail geäussert. Na ja, er hat gesagt, er hat Einiges nicht gemacht
- ignoriert weitere LTWs, die stattfinden
- nicht so nett
- wurde mit einer knappen Mehrheit... nicht wiedergewählt (Wer ist Robert und warum wählen wir den nicht? :)) Robert ist aus Hessen und kandidiert nicht auf Bundesebene
- "jeder Pirat kann in jedem Bundesland helfen"...-
- hat eine sehr "bösartige"/bittere Ausstrahlung, unsympathisch, bierernst, humorlos, man hat immer das Gefühl er verteidigt sich für irgendwas, kein einziges Lächeln, seit er auf der Bühne steht; so jemand kann man nicht wählen als Vertreter in der Öffentlichkeit
- Nicht überzeugendes Auftreten.
- also ich steh nicht hinter ihm... und bin aus Hessen... mag den Hufgard nich :( ACK
- gebremster Choleriker -LOL
- kein Humor, um auf nicht ganz ernst gemeinte Fragen souverän zu antworten
- RT@cmrcx Bitte beachtet, dass Christian Hufgard schon öfter ohne Erfolg für den Bundesvorsitz kandidiert hat! 
- also ich hatte mit ihm beim BV-Wahlomat am wenigsten Übereinstimmung, wie siehts bei euch aus? +1*+1+1+1+1 inc. (1)
Arbeitsscheu! Reitet sich gern selbst in die Sch.. ;-)
hat er den Witz mitbekommen ?
- #FettnäpfchenPirat - wie ist das erst, wenn er mal ein TV-Interview führt? *g* kann ich mir lebhaft vorstellen
- Kind ist vllt. wirklich ein zeitliches Problem.
- wtf: "ich bin Piratin aus Leidenschaft" ?!?#fail
finde ich nicht so der #fail: "Ich bin Piratin aus Leidenschaft" - das Einzige fast sympathische, was er gesagt hat, da es die Irrelevanz dieser begrifflichen Diskriminierung zeigt ;-) fishing for piratesse-votes?

5) Daniel Flachshaar
- Bundespressekoordinator
- spricht frei
- ich koordiniere gerne, nur selber machen ist nicht so mein Ding
- Verbesserungen bei der internen Kommunikation
- hat heute Geburtstag ;-) HAHA
- eloquente Ausdrucksweise
- kommuniziert viel, um gute Meldungen zu schreiben (die er meist nicht selber schreibt, sondern nur verschickt)
- Will die Kommunikation verbessern (Vorstand zu Basis)
- wird gerne festlegen, wer als Experte an seiner statt sich öffentlich im Namen der Partei äußern darf
- hat sehr gute Meldungen verfasst (hat sie verschickt) - kann mit Presse kommunizieren
- Thüringen/NRW) <- hier als Zuschauer, keine Hilfe)
- Schwerpunkt: Öffentlichkeitsarbeit, Präsenz auf den versch. Ebenen (Präsenz ohne Aktion)
- gerade als Vorsitzender muss man den Umgang mit Medien/Presse beherrschen, da 1. Ansprechpartner ... 
- kommuniziert immer dann schnell, wenn es *seiner* Meinung entspricht, andere Meldungen bleiben schon mal länger liegen oder werden einfach ausgeblendet.
- seine Art nicht zu arbeiten: #MK10 , Pressemappe, Pressemitteilungen, Verteiler, ... die Arbeit hatten andere
- steht auf Deutschrock (Böhse Onkelz). öhm, seit wann ist der Musikgeschmeck relev klarer Pluspunkt? Signed. Und selbst wenn, was ist an Böhse Onkelz so schlimm? und nein es sind keine Nazis? Behauptet keiner?! ist aber das übliche Vorurteil ;-) ist hier OT.
- sachlich und ruhig, aber auch schlagfertig?
- Auftritt im Länderwahlkampf ja, das ist gut
- war (ist?) ein wenig bei AK Vorrat und AK Zensur aktiv
- vernünftige Einstellung zur Genderdebtte - raushalten
- Basis soll entscheiden - aber er ist doch die Basis?! (zumindest ein Teil davon) - Nein ist er NICHT als Vorsitzender: Er vertritt uns und organisiert. <- Er ist noch NICHT gewählt!!! Jo schon klar, aber er versucht sich zu bewerben ne? Glaub wir haben es beide begriffen ;-) ;-)
- Ich denke besser als Beisitzender bzw. Pressearbeit. 

6) Hendrik Stiefel
- Landesvorstand Thüringen
- will sich für bessere Kommunikation unter den Vorständen (BV/LV...) einsetzen.
 Wirkt einschläfernd, man will nicht zuhören)
 - "Bin kein guter Redner" - liefert dafür aber in 3 Min. fließend deutlich Klartext (widersprüchlich zu vier Zeilen weiter unten - ?)
- der Schmerz über die "Nichtsichtbarkeit" des BuVor zwingt zum Handeln
- kritisiert Technik innerhalb der Partei
- will mehr Mittel für die Bundes-IT (Das Stadium der experimentellen Kernel ist schon lang vorbei. Aber das weiss er nicht.)
- schwer verständlich, nuschelt vor sich hin (widersprüchlich zu vier Zeilen weiter oben- ?)
- Einbindung der Basis durch Meinungsfindungstools
- Ist ein Macher - Kann ich bestätigen. Der ist ne Dampfwalze, wenn er mal loslegt...
- Hendrik ist kein Alleingänger, sehr teamfähig, nimmt Ratschläge an.
- Hendrik ist außerordentlich aktiv, stets präsent (fast jeden Abend im Mumble, icq, etc.)
- Zitat Kandidatenvorstellung: "Ich setz mir was in den Kopf und stürme nach vorne, gelegentlich auch mal ohne groß nachzudenken.", "Sämtliche albernen Fragen könnt ihr euch stecken. Ich werde sie nicht beantworten."
  - das mit dem Vorstürmen stimmt wohl; Gebashe der Bundes-IT find ich aber oft fehlplaziert.
- Ist grundehrlich -- ist er? -ja! - Gibt zu, nicht alle SÄA/PÄA gelesen zu haben, also ja er ist ehrlich ;-) haben andere auch zugegeben
- Steht zu seinen Entscheidungen
- hat die erste Marina gut und super mitorganisiert und viel Ruhe ins Orgateam gebracht
- er erledigt, was erledigt werden muss, ohne Frage nach Ruhm und Ehre im Vorfeld.
- weicht vom typischen Politikerprofil ab (positiv in meinen Augen :-D )
- Hat Arschkriecher im LV :P << ist vllt. einfach nur gut ?- den Eindruck (Arschkriecher) habe ich auch, dabei bin ich in "seinem" LV... / ich habe ihn zwar in letzer Zeit öfters in den Hintern getreten, aber wir sind in Thüringen ein Team, das insgesamt zusammenarbeitet. / wir arschkriechen nicht, wir finden ihn einfach entsprechend geeignet für den BuVo.
- hat auch guten Ruf in LSA
- ist kein Selbstdarsteller, IMHO ein großes + (ist das gut?) nicht für jeden Posten, hier: ja -> besser als jemand der sich selbst und nicht die Partei in den Mittelpunkt stellt, oder? Gerade für eine basisdemokratische Partei unabdingbar.
- guter Beisitzer, aber nicht als Vorsitzender - oder als stellvertretender, der für innerparteilichen Zusammenhalt (und Kommunikation ... Ähnliches) sorgt. Jo, sollte im Falle der (wahrscheinlichen) Niederlage auch dafür vorgeschlagen werden!
- ruhiges, zielgerichtetes Auftreten -> auch vor Presse geeignet (nicht perfekt, aber ehrlich & seriös, wirkt halt kompetent) ack und sympathisch
- Der war als Wessi bei Bündnis90 noch vor der Fusion mit den Grünen. Respekt! Das war nicht Hendrik.

(zurückgezogen) Marc Olejak
- Wichtigkeit des Zusammenhalts
- Twitter: @GrmpyOldMan (ohne "u") :-)
- sagt, dass BuVor-Kandidaten aus NRW nicht gewaehlt werden sollen (wegen internem Chaos in NRW im Wahlkampf). Wegen Uneinigkeit im NRW-Wahlkampf. Sind also alle Piraten aus NRW zum jetzigen Zeitpunkt ungeeignet für irgendwelche Ämter?
- Erst das Chaos in NRW regeln, dann auf Bundesebene mitspielen.
Zur Info: Kandidaten aus NRW sind: Jens Seipenbusch, Hans Immanuel Herbers, (Daniel Flachshaar Thüringen/NRW), Bastian Greshake (Beisitzer), Matthias Schrade (Beisitzer)
- wegen Uneinigkeit im NRW-Wahlkampf sind also Alle Piraten aus NRW ungeeignet für irgendwelche Ämter, ziemlich merkwürdige Ansicht. Im Endeffekt ist das nicht als ein Missbrauch der BV-Wahl für eine private Abrechnung (bin selbst aus NRW und ja es gab sicher einiges Chaos, aber so schlimm wie hier dargestellt war es auch nicht).
- irgendwie Sippenhaft ... fand ich merkwürdig - NRW kennst die "Bewerbungsdarsteller" halt etwas genauer, deshalb die Warnung.
- Gut, dass er sich zurückgezogen hat. Kann nicht konstruktiv, sondern eher nur destruktiv arbeiten. Kein BuVo Material <-- Kann es sein, dass Du ihn nie persönlich in NRW kennengelernt/ hast? Ja ist so, aber dieses Verhalten finde ich unmöglich.
- die Warnungen kommen anscheinend größtenteils von NRW'lern, eh ja. Weil er versucht, einzelne Kandidaten fürs gesamte "Scheitern" in NRW verantwortlich zu machen. Scheitern war es übrigens nicht: Es gab aber Wichtigeres für viele Wähler: FDP/CDU abwählen!
- Nein - ich kenne ihn persönlich und habe auch die Situation in NRW als Mitglied dort verfolgt. Der LV ist zerstritten wegen einer sinnfreien Strukturdebatte, das wollte er (denke ich) damit vor Allem darlegen. Würde er selber kandidieren, wäre er sogar meine primäre Wahl, normalerweise ein sehr konstruktiver und politisch gebildeter Mensch. <- da stimme ich dir absolut zu, hatte mich schon über seine Spontankandidatur gefreut, den Sinn seiner Rede finde ich auch sehr stark und gewinnbringend (hoffentlich).

7) Hans Immanuel Herbers
- Sieht aus wie der Beck ;) - kommt auch so rüber...
- ist Theologe (evangel. Pfarrer) und zwar nicht in einer Gemeinde, sondern bei der Landeskirche.
- sieht Piraten in schwieriger Situation
- pastorale Rede - Prediger (Amen!) ACK // er predigt nicht - s. o.
- kann gut & frei reden
- Leidenschaft
- Betonung der Freiheit "Heimat freier Menschen"
- Partei der Kraft und Freiheit
- Identitätsbewusstsein
- klingt wie ein "typischer" Politiker - auch im negativen Sinne.
- mag das Freiheitsverständnis der Piraten
- "Partei der Freiheit"
- will die Identität der Piraten erhalten
- guter Redner
- leere Phrasen?! Über Piraten, stellt sich kaum vor - Kandidatenvorstellung?
- la la la so nicht
- Evangelischer Pfarrer
SPD oder PP? -> Wer oder was ist PP? Wir sind PIRATEN!
- Redner mit Inhalt (Inhalt? wo? such!)
- Vorstellungen über die Partei und deren Zukunft
- IMHO Karriere-Politiker, der bei den Grünen NICHT weiter kam und jetzt nach der NRW-Wahl versucht, sich weiter in der Partei zu etablieren <- confirmed. Sowohl beruflich als auch politisch kaltgestellt (Quelle?), warum wohl? hm. Quelle? Sein Umfeld. <- HERBERS IST ein Karrierepolitiker (bitte subjektive Meinungen als solche Kennzeichnen!!!)
- (Politografie u. a.: 
Radio Lippe Nachrichtenmeldung 22.09.09 

Dienstag 22. September 2009 Einst ein Grüner, jetzt ein Pirat 

Die Bad Salzufler Grünen haben ein prominentes Mitglied verloren. Der langjährige Fraktionsvorsitzende Hans Immanuel Herbers ist zur Piratenpartei übergetreten. 

Herbers hatte 1979/80 die Grünen in Bund und Land mitbegründet. Auch bei den lippischen und Salzufler Grünen war er am Anfang mit dabei. Der Pfarrer und Diplomtheologe hat sich nach 30 Jahren Parteizugehörigkeit nach eigenen Angaben nicht gegen die Grünen, sondern für die Ziele der Piratenpartei entschieden. Vor allem die Freiheit jedes Einzelnen und ein demokratischer und transparenter Staat seien ihm die wichtigsten Themen, hieß es in einer Pressemitteilung. (Danke, aber daraus lese ich aktiven Schritt von ihm, kein kalt gestellt worden sein.) Eben hm, klingt schon anders (besser) als oben zuerst beschrieben. <- Kaltgestellt wurde er innerparteilich. Ehemals hoch auf die Liste "geredet", dann Absturz. Die haben seine rhetorischen Kniffe halt auch nur einmal geglaubt ;-) Und was glaubt ihr, wer die zitierte PM geschrieben hat? ;-)
- ist das ein Zeichen dafür, dass er besonders "schlecht" ist, weil er sich bei den Grünen nicht bewährt hat, oder ist das positiv, weil er sich nicht hat einsortieren und zum Mund-halten hat zwingen lassen?

    -> der war bei den GRÜNEN? ja. 
    Er war Kommunalpolitiker bei den Grünen und hat lange Grüne Erfahrung!
- Populist <- ack. politisiert auf eigene Rechnung, KEIN Pirat! (subjektiv) <- Natürlich subjektiv, was denn sonst? Gebildet aus zahlreichen Beitragsfails dieses Mannes. Auftritte mit dem Brustton der Überzeugung, inhaltlich nachweislich gefailt, darüber ohne Kommentar hinweg. Nicht mal seine Kompetenzen zu Strukturen sind stichhaltig.
    - ack
    - A. K. ;) *wink mit Zaunpfahl*
- kann predigen
- ist vertrauenserweckend, falls man noch an Gott glaubt.. ;-) - oder an die Sache der Piraten, denn über das hat er hier geredet ;-)
- gibt den Piraten ein gutes/positives Bild nach aussen, auch ausserhalb der "Internetgemeinde" (und spricht so auch eigentlich nicht-/nicht-piraten-wähler an) <- sollte er nicht erstmal die Piraten vertreten?
- Macht symphatischen Eindruck - find ich nicht :-P ich auch nicht. me three
- Repräsentation nicht das, was ich als Vorsitzender haben möchte. Signed! (Augenklappe und Holzbein?) :-) Piratenbart hat er ja // und die nötige Autorität/Ausstrahlung ein Schiff zu führen
- aus NRW (für Bundesebene irrelevant - Chaos ist das Chaos von vielen -> siehe BPT10 und nicht von einzelnen)
- sagt, er ist für Freiheit, hat sich in der Antragsfabrik aber als Gegner aller Anträge zur Freiheit von Lesben, Schwulen, Intersexuellen, ... eingetragen. Macht er da einen Unterschied, wer Freiheit genießen soll? Sollte Freiheit nicht für Alle gleichermaßen gelten? -> wenn das stimmt, absolutes Ausschlusskriterium! -> weil Freiheit für alle gilt, brauchen wir keine Schubladen - Einsortierung in Gruppen macht unfrei.
http://wiki.piratenpartei.de/Antragsfabrik/Freie_Selbstbestimmung_von_geschlechtlicher_und_sexueller_Identität_bzw._Orientierung
http://wiki.piratenpartei.de/Antragsfabrik/Weltweite_Anerkennung_und_Schutz_selbstbestimmter_geschlechtlicher_oder_sexueller_Identität_bzw._Orientierung
http://wiki.piratenpartei.de/Antragsfabrik/Freie_Selbstbestimmung_des_Zusammenlebens
http://wiki.piratenpartei.de/Antragsfabrik/Freie_Selbstbestimmung_Familienförderung
danke, warum sagt er jetzt plötzlich was anderes? Opprtunismus?
- In NRW würde ihn Keiner mehr wählen. Warum? Woher weißt du denn so was? Schnüffelei? Gedankenlesen?
- Viele in NRW würden ihn wohl nicht wieder auf die Landesliste wählen (bin aus NRW) -< ACK -<ACK² - <-3ACK
- wirkt auf mich wie ein klassischer Berufspolitiker, eigene Agenda 'Piraten' Mittel zum Zweck // Das wird ja mit dem oben eingefügten Bericht widerlegt. Er hat eine Partei (und ein hohes Amt in dieser) verlassen (der Text ist von ihm selbst als PM an Radio Lippe geschickt worden -), weil er sich mit den Zielen einer anderen (der Piraten) identifizieren kann, in dem Wissen, das er bei uns basisdemokratische Arbeit leistet (und z. B.: Flugblätter verteilt und all solche Sachen, die im Wahlkampf halt anfallen)

- will nicht die Mehrheit vertreten? Der kann keinen Vorsitz antreten. Unfähig, Altpolitiker
- wollen wir als überwiegende Atheisten/Agnostiker (?) einen Kirchenmann an der Spitze? Kommt drauf an, ob er den Kirchenmann raushängen lässt oder nicht. jo, er ist gegen Laizismus, gegen selbstbestimmtes Lebensende, gegen Abtreibung, gegen eine Aufhebung des Tanzverbots... [was ist Laizismus?] http://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus : strikte Trennung von Staat und Kirche
- Trennung Staat-Religion? Hat er jetzt ja oder nein gesagt? Halb JEIN ja, aber verworren, wir brauchen aber KLARheit, schwammig sind die Anderen schon genug und damit verantwortlich für Demokratiemüdigkeit -> jetzt ist er endlich klar, die Frage, ob er das tut, was er verspricht: Er hat nichts inhaltlich dazu gesagt, sondern ist komplett ausgewichen!
- Ich sag nur: Kurt Beck lookalike, Berufspolitiker, kein "Pirat", zu viel eigene Meinung, keine innere Führungskraft. Applaus ist unnötig ACK ACK ACK, das wird der neue Aaron ;-) Eigene Meinung, die nicht beschlossen ist, nach außen vertreten?!
- gibt nur Rhetorikspielchen ab
- Unter Gesichtspunkt "Interviewgast im Fernsehen?" perfekt!! Das ist Westerwelle auch. Mag sein, deshalb ist ja auch die Frage, ob das Kriterium sinnvoll ist (siehe ganz ganz oben).
- 3 Minuten reden, was man mit 3 Worten sagen könnte... Zeitverschwendung
- weicht Fragen aus, faselt dummes Zeug stattdessen. Macht das nicht einen guten Politiker aus? OMG nein... Du meinst die Politiker im Fernsehen sind nicht gut? ;-) Wir wollen andere Politik machen ;-)
- vergleicht Rep mir Piratenpartei???
oh  er lässt claquere Fragen stellen, nice (das Mädel ist aus seinem Dorf) <- das hat er spätestens bei @Kungler so gelernt ;-) macht solche Pseudodemokratie nicht besser <- ACK
- explodiert aber gründlich, wenn auf heikles Thema angesprochen...
- kann sich dem Versammlungsleiter nicht unterordnen bzw. nur widerwillig, Machtmensch?
- kritisiert Körperwelten. oh nein, Pfarrer eben: http://www.ergo-sumus.de/pageID_8523213.html
-  Trennung Staat-Religion? Hat er jetzt ja oder nein gesagt? Halb JEIN ja, aber verworren , wir brauchen aber KLARheit, schwammig sind die Anderen schon genug und damit verantwortlich für Demokratiemüdigkeit -> Jetzt ist er endlich klar, die Frage ob er das  tut was er verspricht: Er sagt, dass er ne Neuordnung möchte, aber nicht, ob vielleicht die Kirchen sogar mehr Geld bekommen sollten, etc. ...
- IMHO als Pfarrer zu parteiisch und im Interessenkonflikt für uns als Vorsitzender. Das Problem seh ich auch - er sagt das, was wir hören wollen hab ich das Gefühl, Opportunist - das könnte man aber auf alle möglichen Berufsgruppen ausweiten. Nur arbeitslose Kandidaten? 
- Pauschalisiert Islamischen Unterricht als fundamentalistisch, wird dies wohl kaum nachweisen können.
- keine Meinung und keine Ahnung vom Urheberrecht (nur bla bla bla) - ACK, wie soll der unsere Kernthemen vertreten ohne Ahnung davon?!
- bullshitbingo zu BGE (findet es spannend??)
- Ich hab den Eindruck, das die Themenfragen nicht in 30 Sek. besprochen werden können.
Der Marshallplannachfolger ist ein bischen einseitig, den Marshallplan und die Folge die in die Ecke Militärinteresse zu schieben
- will ihm denn Keiner die Genderfrage stellen? Hat dazu doch schon was gesagt - findet sie für unsinnig
- (1986 stipendiat der gmf) Militärlobby http://twitter.com/webrebell/status/14043125695
verharmlost das auch noch <--hmm, würde einer hier beim Studium z. B. ein Stipendium der KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG ablehnen? - nicht Jeder ist käuflich, bei der FDP vllt., aber nicht bei uns :D
Verschwörungs-Redebeitrag-Link zum selber nachlesen: http://www.gmfus.org/template/index.cfm 
- ich denke nicht, das er die Kernthemen der P-Partei vertreten kann
- Vorsicht!! Trojanisches Pferd - schön auf den Punkt gebracht, danke Aaron 2.0
- jepp, mein Bauchgefühl sagt mir auch: Finger weg/signed
- Die finanziellen Unterstützer der gmfus, bei der HansImmanuel Mitglied ist: http://www.gmfus.org/partnership/index.cfm - MilitärLOBBY!

(zurückgezogen) Dietmar Moews hat laut Stream die Nr. 8. (laut der gezeigten Liste auf der Leinwand stimmt die 5)
- ex-Grüner
- Ex-Mitarbeiter im Deutschen Bundestag in Bonn
- "grüß Gott"
- "wir müssen das koordinieren"
- meint, er hat schon immer für IT-Themen gestanden
- will das Problem lösen, wie Kuhscheiße aufs Dach kommt
- spricht frei - sagt aber nichts. Keine Inhalte.
- bekannt als selbsternannter "politischer Geschäftsführer", da dieser Posten auf Bundesebene de facto nicht gefüllt wurde
- betreibt Lichtgeschwindigkeit auf youtube: http://www.youtube.com/user/dietmarmoews
-- schreckt im Lichtgeschwindigkeit-podcast auch nicht davor zurück, mal vorm Bundeskanzleramt seinen Schwanz zu zeigen... WTF?! W-T-F ? Link or it didn't happen. Nehmt nicht alles so wörtlich.
- trollt auf hohem Niveau
- in welchem LV ist der? Berlin. Wundert das jemanden?
 - klarer Witzkandidat ACK - glaube ich nicht, der ist einfach so imo
- meint der das ernst? hat der ne Wette verloren? Wird der dafür bezahlt?
 - bisschen mehr Respekt
- weiß der, was ein fail ist? sensibel, dynamisch?
- vollbringt es sich verdammt langsam (sprachlich) als "dynamisch" zu bezeichnen

- merkwürdig.  ACK - definition von "ACK" (acknowledged = Zustimmung)
- "ich stelle die verantwortungsvollen Fragen"
- zu selbstverliebt und selbstüberzeugt, überheblich
 - selbstüberzeugt seh ich aber nicht als negativ, weil sonst braucht er sich nicht aufzustellen (im Sinne von elitär) Habe ich das richtig verstanden? "Wenn du mit deinem Finger so schnell wärest, wie ich mit meinen Gedanken" -> arrogant, sonst nix.
- hat im Gespräch mit mir Liquid Feedback noch enorm kritisiert, wieso jetzt diese positive Aussage? -> Populismus?
- sollte IMHO seine Kandidatur zurückziehen, keine reelle Chancen.
als Maskottchen gerne, aber nicht im BuVo.
- humorfrei wtf? Eher das Gegenteil ;D genau "ja! ja ! ja !" ... XD (humorfrei sofern keine Witzkandidatur)
- versteht nicht mal die Fragen, was für ein fail jup... next ;-)
na ja, er wäre gut als Drohung für Diskussionsrunden
Ich frage mich, ob ihr wenigstens ein WENIG Respekt habt... #fail hat er Respekt? Ja, Ja, Ja.
- Ja auf die Frage ob es ein Kunstprojekt ist zu kandidieren? Ja <- er ist generell ein Kunstprojekt, was soll er da auch anders antworten ;-)
 - Zickig naja eher pampig! Ungünstig, wenn man z. B. an TV/Radio denkt...  unsympathisch Er würde dort bestimmt als "Flachpfeife" beschimpft werden und gleichzeitig auch Andere als solche beschimpfen ?
 - will nebenher schatzmeistern? Bernd wird sich freuen... Bernd guckt schon ganz glücklich
- Kandidatur als Kunstprojekt:??? Ja. falsch: "Ja, Ja und Ja!" ;-)
- ein Troll, einer der Besten, die mir bisher begegnet sind.
Kandidatur zurückgezogen echt? Ja, kam gerade im Stream. ups überhört. Der hat ja Zeit verschwendet.... Das gehört zum Kunstprojekt dazu ;-) Vielleicht hätte man ihn einfach nichts mehr fragen sollen <- DAS sollten sich die Leute für alle "Fragerunden" merken ;-) nee, Durchleuchten ist wichtig, aber er scheint noch zur Wahl zu stehen. Aber nicht mehr nötig, wenn der eh schon zugegeben hat, dass es ihm nicht ernst ist.
Scheinbar eine veraltete Information, werde das weiterreichen.
- Moews steht zur Wahl, #8



-/- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 
Wie viele Stimmen hat man dann eigentlich? Eine? 8? 4? Gute Frage, wurde der Wahlmodus schon geklärt? Müsste in der GO stehen. Glaube, so viele wie Kandidaten... so müsst's sein

WIE wir wählen entscheidet der Wahlleiter & die Wahlhelfer, mit der Rückfrage bei der Versammlung ;-)
Die GO ist eindeutig: "Als Wahlverfahren wird das Akzeptanzwahlverfahren angewendet: Jedes stimmberechtigte Mitglied darf beliebig viele Stimmen abgeben, jedoch maximal eine Stimme für einen Kandidaten."
-/- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

10) Chuck Norris hat seine Mutter gesäugt - nicht andersrum
- Der Bundesparteitag wählt nicht Chuck Norris, Chuck Norris wählt den Bundesparteitag.
- Mowl! signed
- hat Angst vor Richard Klees ( richardklee
- kennt den Hund von Bernd Schlömer persönlich
- kaut Bienen statt Honig zu essen
- kann auch Drehtüren zuschlagen HAHAHA *umkipp* Übergut ^^
- hat es nicht nötig zu gendern
- hat Aarons Rücktritt erwirkt
- hat Bernds Hund geschlömert
- braucht keinen Vorstand, der Vorstand braucht Chuck Norris
- isst Schmetterlinge und 
- wer 10 ankreuzt, riskiert seine Stimme, wird evtl. als ungültig gewertet.

11) Fluse aka Captain Jack Sparrow, Hund von Bernd Schlömer
- scheint auch als Bundesschatzmeister zu kandidieren, wahrscheinliche Flucht, nur um sich vorzubereiten
- Wahlbetrug -> Kandidatur wird ignoriert!
- bestechlich - hat wahrscheinlich deswegen seine Kandidatur zurückgezogen
- adelig, aber verstoßen und anschließend Pirat geworden
- hat kommentarlos Bühne verlassen - zeigt nun erneut Präsenz, mediengeil
- wirkt wie eine begeisternde, integrative Persönlichkeit
- wirkt menschlich, politisch engagiert
- hatte komische Klamotten an
- derzeitiger Spitzenkandidat
- klasse Rhetoriker
- hat eine Nase für richtige Themen ;-)
- stubenrein
- keine eigene Meinung, macht was man ihm sagt
- Vitamin B: hat kompetentes Herrchen, das hat ja nichts mit dem Kandidaten zu tun;-) so besser? :-) jo^
- Zeckenproblem <--immer diese rechten Beschimpfungen...
- ist pedigree's pal Ich hoffe er isst es, und ist es nicht
- er riecht besser als die meisten in der Halle. Woher weißt du das so genau?
- spannenderer Vortrag als bei allen Anderen ;-)
- hübschester Kandidat - aber stellt ihn euch mal in ner Talkshow vor <- Bei "Hund, Katze, Maus" würde er gewinnen.
- ist 10 Jahre klüger als die Kanzlerin.
- wer 11 ankreuzt, riskiert seine Stimme, wird evtl. als ungültig gewertet. (Wieso evtl.?) Fehler bei Auszählung?
- wird definitiv als ungültig gezählt ;-) (Gruß ein Wahlhelfer)
- Diskriminierung von Hunden, genderdebatte plus! [++++-]


http://wiki.piratenpartei.de/Antragsfabrik/Freie_Selbstbestimmung_von_geschlechtlicher_und_sexueller_Identität_bzw._Orientierung


____________________________________________________________________________

Stellvertreterwahl


1.)  Andreas Popp
-http://andipopp.wordpress.com/2010/05/05/meine-agenda-fur-eine-erneute-amtszeit/
Will Mitgliederverwaltungs-Software nach der Entscheidung vom Bundesschatzmeister zustimmen. Dies hat verwaltungstechnische und einen finanztechnischen Grund: Die Mitgliedersoftware muss gemäß rechtlicher Bestimmungen laufen und verwalten, diese Bedingungen kennen unsere Wirtschaftsprüfer und diese kommunizieren hauptsächlich mit dem Schatzmeister.
Erfahrung aber kein frischer Wind.
Physiker: argumentiert sachlich
Er hat einfach Ahnung! Nicht einfach mit ihm, aber immer konstruktiv!

2) Bastian Greshake ( http://twitter.com/gedankenstuecke )
wählen
- provoziert leidenschaftlich gern auf allen Kanälen, wird immer Streß und Streit geben
NRW
ein Troll vor dem Herren
will Real-Life Kommunikation fördern, raus aus Foren und ML (kommt auf ART und UMFANG des Themas an, was besser ist: ob off in RL, on in ML, wiki, Forum, IRC oder Liquidfeedback.de
sehr gut
er ist der größte Grabenzieher in NRW
ein Witzbold
kann kurz und prägnant Antworten +
Die haben Alle was gegen ihn. Verständlich, dass ihn das wütend macht,
er wird also weiter fleißig über sein Sexleben twittern sehr gut neidisch?
er hat ein Sexleben? lies twitter. So richtig öffentich?
Sollten sich erst mal in NRW einigen
Stets war er bemüht ..... hi hi hi
Meint ihr das ernst, er stellt sein Sexleben in twitter? Ja, mit seiner Freundin, die Landesvorsitzende von NRW. aha Gerüchte? NEIN  -< hübsch? Welche Auflösung? Unglaublich mit Bildern? Nee, nur immer mal wieder Andeutungen.
auch aus NRW und auch aus Münster, wie Seipenbusch...
liquide felatio LOL :D
Wird wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens sein - als politische Meinungsäusserung ist das ein Witz.
Das Beste, was der Partei passieren kann. Er hat nie unbegründet Unruhe in NRW provoziert (<- NRWler) und einer der, wenn nicht sogar der engagierteste Pirat, den ich kenne. <=== das sehen die Meisten in NRW anders: ich komm aus NRW oO mein Wahlkreis hatte 11 % , ohne Bastian ;-) <-welcher, rein aus Interesse? (nicht NRW'ler) Aachen I nice
Mentor von Bastian ist Jens Seipenbusch, mit seiner Wahl stärkt man Jens Position ins Unermeßliche, will man das?
"Sollen LVs die Form ihrer Untergliederung selber bestimmen dürfen?" Bastian: "Nein" #epicfail

und jetzt Alle: Gestern Nacht ist meine Freundin explodiert.
Ich hatte nicht damit gerechnet, darum bin ich blutverschmiert.
Wer konnte ahnen, dass sie so reagiert?
Gestern Nacht ist meine Freundin explodiert. <-- du kennst das Lied aber schon, oder?
Ja klar, der Text floss nicht einfach aus meinen Fingern... <-- ich hoffe, hier wurden keine Copyrigths verletzt xD die Ärtzte interessiert das eher nicht :-D glaub ich ^^

untragbar <= das ist kein Urteil, sondern eine Einzelmeinung. Das sei mal dazu gesagt.

4) Hartmut Semken
-- Fernsehpfarrer? ka möglich?

- hm... wenn man ihm zuhört, merkt man, dass das, was langweilig klingt als Hintergrundgeräusch, gar nicht so blöd ist, ja aber keine liegen hier
- laaaangweilig, klingt nach Gesülze - korrigiere, wär da noch was gekommen zu dem Thema seine Rolle
- noch Nichts zu seiner möglichen Funktion als stell. Vorsitzender 
- weiß jetzt gar Nichts über ihn, nach seiner Vorstellung
- ist aktiv in der AG_Drogenpolitik als Konsument? man merkts ;-) als Konsument? Valium
 oh nee, DAS ist ein fail?
hat jemand Erfahrung in der Zusammenarbeit?
Das Beamtenmikado gerade gefällt mir nicht sonderlich. Beamtenmikado? - Wer sich zu erst bewegt, verliert - der schläft im Stehen.
- wichtigstes Ziel ist zuhören, nicht handeln
- er würde zurücktreten, wenn die Piraten zur Nazi- oder Atomkraftpartei wird (Rücktritt, nicht Austritt)


3)  Christopher  Lauer

- Als Vorsitzender zu provokant, aber Stellvertretender wäre super! +1+1-1-1+1=1-1
- wäre super als Beisitzer geeignet
- kann nicht zurückstecken, ungeeignet, würde ähnlich laufen wie bei Aaron, unkontrollierbar
Seh ich auch so. ich auch. Alles Andere siehe oben. - hm... wenn man ihm zuhört, merkt man, dass das, was langweilig klingt als Hintergrundgeräusch, gar nicht so blöd ist. Ja aber keine liegen hier - das gehört doch zu Semken? Denke ich auch ja tut es.


6) Harald Kibbat
-1

5) Lena Simon

- Ihre Wahl wäre eine Belohnung für die hinterhältigen Aktionen mit der Presse in Berlin <= wieso Belohnung? Weil ich es so empfinde, wenn Jemand mit Pressemitteilungen im Namen der Piratenpartei sich einen Namen macht und deshalb gewählt wird. Ach, du sprichst GEGEN ihre Wahl...? Ja dann sag das doch ;-)
- Auch sehr schön, das man sich nicht vorher als Kandidat geoutet hat.
- Subjektiv: Ich pers. hab keine Lust mehr auf Gender-Geplapper. Was ausser Gender hätte die denn? Sie hat das Lied gesungen "Alle, die mit uns den Bundestag entern wollen" oder so ... ;-) <--jo mit ihrem Crewbuddy Aaron -.- 
- Wieso nicht erst mal anhören, was sie zu sagen hat? Vielleicht nervt sie? Vielleicht auch nicht? Sehe ich auch so! 
Als Frau kann ich nur sagen: Wählt sie nicht! Die Debatte hat uns geschadet. Vor Allem den Frauen. #nervkram Fraglich ist, ob die Verantwortung dafür bei ihr zu suchen ist und insbesondere den Grund "Frau" anzuführen...ist. Ich hab drunter gelitten. Ständig wurde ich dazu befragt und damit genervt. Ich will arbeiten und nicht über Themen streiten, die bei den Grünen gerne ablaufen. Wurdest du gefragt, ob du Piratin bist? Wenn ich gefragt wurde, hab ich das so gesagt. Und das wurde akzeptiert. Da haste Glück gehabt :-) 
Als Frau kann ich nur sagen - mich hat sie noch nicht beeinträchtigt.
Ok, und hiermit bin ich von ihr doch beeinträchtigt - diese unsägliche Vorstellung/Bewerbung fällt dann doch wieder auf alle Frauen zurück.
Sie hat doch nur den Genderkram im Kopf, über dem wir stehen, denn wir sind post Gender und somit auch post Leena Simon!
Ihre Wahl würde die Spannungen innerhalb der Partei noch verstärken, bitte nicht.
Sie hat den Piraten bereits genug GESCHADET! Daher unwählbar.
Auch hier noch mal die Aufforderung: Bleibt bei der Befragung sachlich und fair! Alles andere ist
a) unangebracht gemein (allein hinreichender Grund)
b) wird uns von den Medien um die Ohren gehauen
Vor allem NICHTS fragen, was als frauenfeindlich interpretiert werden könnte. Also genau nachdenken über die Formulierung! Und wie diese beim Zuhörer ankommt! /signed! Auf die Person beziehen, nicht auf ihr Geschlecht. Traurig, dass darauf aufmerksam gemacht werden muss....Aber nicht dass hier die Zensur schon im Kopf beginnt? Was heißt muss?
Ok, jetzt könnt ihr sie zerpflücken - immerhin gibt sie zu, nur zu kandidieren, weil sie ne Frau ist...
Steigt sofort mit Kritik an der Männerquote ein? Sinn? Männer sollen diskriminiert werden .... für sie scheinen Männer minderwertig zu sein --> sowas brauchen wir definitiv nicht!!
wert sonst nicht da?
  Wenn sie sich schon aufstellen muss, dann soll sie sich auch vorbereiten.
  Ich  finde gemischte Teams in generellem ja gut, aber nicht um jeden Preis
- Schaut euch die Schlange an, die fragen möchte, sie wird vermutlich sowieso von dieser zerpflückt -_-, wäre gar nicht nötig, wird doch vermutlich sowieso nicht gewählt.
Einsicht mangelhaft
aha .... größter Fehler auf Bundesebene ist die fehlende Decke  <= Netter Gag, aber keine Aussage. Hätte sie das Genderzeug ansgesprochen, hätte sie mich vielleicht sogar überzeugt.
 und WAS ist mit der Pressemeldung, die sie verbockt hat? (jo, Schädeldecke)
Kurzschluss.... OHJA!!
<Ironie> voll selbstkritisch</Ironie>
Alles für die Quote, alles für den Pub.... 
- Die männliche Sicht ist ihr bewusst? Haben wir nur eine Sicht?
- starker Gegenpart zu Jens Seipenbusch, weil sie ne Frau ist? ist doch vollkommen logisch </Ironie>
- man sollte nach Qualifikation, nicht nach Geschlecht wählen. Warum polarisiert sie so auf das Geschlecht? - Weil sie sonst Nichts zu bieten hat, deshalb! http://www.youtube.com/watch?v=Zzs_9suYC28
-hoffentlich kommen noch andere Fragen außer zu Gendering etc. ?
- sie bringt jede Frage auf Gender zurück, hat offensichtlich kein anderes Thema aber- es wird auch nur dazu gefragt, das ist ungut, wenn nur Genderfragen gestellt werden du hornie ists ja klar^^ Wieso, jetzt hat sie doch die Chance
- ok auch andere Fragen, wo sie sagt, sie macht nix mehr
#fail
ich als... Frau sage VERDAMMT NOCHMAL hört auf mit dem GENDERQUATSCH
Lena hat ihre Überzeugung und wie jeder von uns eine eigene Motivation bei den Piraten tätig zu sein. Die Kandidatur ist OK, jeder mag abstimmen wie er mag <= genau, Keiner zwingt uns, sie zu wählen eben (verbieten tuts aber auch keiner ;-)
Die Fragesteller klauen die Zeit! Damit muss man leben ...man kann sie aber drauf aufmerksam machen done ;-)
 Leena hat auf jeden Fall mehr Eier in der Hose als Stefan Koenig :-) Eine Fragerunde ist aber nicht für diese Pseudofragen da, um Diskussionen zu führen (25 Sekunden Statement und 5 Sekunden Bananefragen).
Wie lange bleibt wohl jemand im Vorstand, der seine Kandidatur in 20 Min. "durchdenkt"?
"Ich vergesse die ganze Zeit die Fragen" <= das ist schlecht ... würd mir auch passieren. Dann nimmt man nen Stift + Zettel, einfach total unprofessionell haddu Kopf wie Sieb, muddu notieren ;-)


Beisitzer
4 werden gewählt

1. André De Stefano
- Nur Zeit für Lob der anwesenden Piraten bei der Rede verwendet
- Wiki-Seite: https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Atvolution/BVor
- Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Voranbringen der politischen Willensbildung
- misst sich in Podiumsdiskussionen mit mehreren MdBs und gewinnt Publikum für sich
- In seinen drei Minuten hat er: Eine Minute über die Leistungen von gestern gesprochen. Eine Min. "joa ich glaube ich bin da ja schon geeignet" also meiner Meinung nach rumgeeiert. und die letzte Minute verfallen lassen.
Fragen: 
- Größter Fehler: Hat an keinem Flashmob teilgenommen.
KV Darmstadt
- aktuell als Pressesprecher des KV tätig
- Unterstützung des NRW Wahlkampf (2x)

2. Wolfgang Dudda
# Geschäftsfelder:
## politischer Geschäftsführer
## Org von politischen Aktionen (wie in SH => vor allem gegen Rechts)
-Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Silberr%C3%BCcken
- Abgeordnetenwatch: http://www.abgeordnetenwatch.de/wolfgang_dudda-680-27137.htmlhttp://www.abgeordnetenwatch.de/wolfgang_dudda-680-27137.html
- ist leider nicht sehr ehrlich
- ist politischer geschäftsfüher in SH und zur Wahl angetreten mit der Aussage, das er nicht für den Bundesvorstand kandidiert. Er wurde empfohlen! Das ändert ja Nichts, er hätte ja einfach verzichten können. Wenn er sich an sein Wort halten würde.
... Bedenke! Persönliche Meinungen und so ;) Hier zählen Fakten! Nö, hier stehen auch Meinungen. Siehe ganz oben, auch Meinungen!
Er lügt auch, wenn es ihm nützlich erscheint. Bis heute behauptet er, die Nazidemo in Husum war eine Piratenveranstaltung, angemeldet und organisiert wurde sie jedoch von der Antifa Husum, nachzulesen auf deren Seite. Gibt auch sehr gerne seine Meinung als Parteimeinung aus, nachzulesen in seinen Beiträgen auf Störungsmelder.
- ist eine "Äh ..."-Kanone.
- will frischen Wind für den Vorstand
- (Mit-)Initiator der Initiative "Piraten gegen Rechtsextremismus" <'+'
- kann gut reden.
- sehr bedachter Mensch
- menschlicher Umgang fehlt ihm leider auch. (wer mit ihm schon mal zu tun hatte weiß das) (subjektive Meinung ;))
- kann mit Kritik auf seine Person nicht umgehen
- ist als Vorstand SH mit verantwortlich für das Riesenfail mit den Briefkastenflyern für NRW. Das war ein fail des Schatzmeisters in SH. Das ist nur die offizelle Aussage. - In den vorangegangenden Vorstandsitzungen war es etwas anders, nicht von Dudda, der Schatzmeister entscheidet dort sowas alleine? Dann sollte Dudda erst recht nicht in den BuVo. War angeblich ein Versehen mit dem Druck, Schatzmeister hat halt die Verantwortung übernommen. Die Anderen haben gekniffen, Vorlage aus Versehen mit was Anderem überschrieben - ist nur vorgeschobene Ausrede - gibt leider keine Protokolle - wer aber auf den teloks vor der NRW-Wahl bei den Sitzungen anwesend war, weiß jedoch, das sich Dudda für allgemeine Flyer ausgesprochen hat (fairerweise: auch der Schatzmeister hat das gemacht) - man hätte natürlich einen wesentlich besseren allgemeinen Flyer drucken können - da gibt es viele gute...
- War im NRW-Wahlkampf auch persönlich vor Ort anwesend (Listenkandidatentreffen etc.)
- treibt eine klare Abgrenzung gegen 'Rechts' voran. Vielleicht zu klar? "Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein Verbrechen" Nur wo wird dann die Grenze gezogen? Wie er erwähnte, eigentlich darf Jeder seine Meinung äußern, auch wenn sie so falsch ist. Was ist eigentlich mit Linksextremismus? Und religiöser Fundamentalismus? Und militante Rentner? Killerameisen und sonstige dringende Probleme? Unfassbar, dass er sich nur zu Rechtsextremismus äußert! - Da ist er halt tätig und wird dementsprechend befragt. Man kann doch nicht Jeden, d
Rechtsextremismus muss zuerst bekämpft werden, das
- sieht hinter (fast) jeder Aussage etwas Rechtes.
Logo: er hat gesagt, das er das Logo nicht mehr verwendet - hat dann das Logo doch wieder verwendet - sagt zwar es war ein Versehen - wenn man dann aber noch die anderen Taten vom ihm betrachtet - kann man sich fragen, ob es wirklich ein Versehen war. Um welches Logo geht es, hab das grade nicht gehört http://www.wolfgang-dudda.de/?p=6243
Obwohl er versprochen hat, es zu entfernen, ist es immer noch online.. na ja
- GdP-Funktionär
 (ist GdP die, die ständig Schwachfug fordert oder die andere, es gibt ja 2?) die andere... die GdP ist sehr gemäßigt b
  OK, Sorry! GdP ist die sinnvolle, BDK ist die andere, die ständig den letzten Dreck fordert.
- Er hat bereits Interviews im Namen der Piratenpartei gegeben als Gewerkschaftler der Polizei (youtube ...)
- sind Fails bei ihm und in seinem Umfeld immer ein "Versehen"? Ja, immer sind die Anderen schuld... er redet sich halt gerne raus. und reden kann er gut.
- er ist also ein Matthias Schrade Fan OMFG!
- er ist @Kungler2.0, also quasi ein erwachsen gewordener Matthias
- hört sich leider gern selbst reden, ein Dialog ist mit ihm nicht möglich, wenn er den Gegenüber nicht als gleichwertig ansieht... (beherrscht leider auch Politker-sprech) <'-'
- GdP - Gewerkschaft der Polizei - geht IMHO gar nicht, GdP deckt gewaltätige Polizeibeamte und verhindert Strafverfolgung/Verurteilung (siehe Berlin)
Hauptinteresse: AntiFA - gehört zu denen, die es zulassen, dass die Rechten uns am Nasenring vorführen und unseren Themen und Aktionsplan bestimmen!
Lehnt Meinungsfreiheit ab!!! - wenn sie sich nicht mit seinem Weltbild deckt.

3. Thorsten Wirth
- Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Zack
- völlig fehlerfreier Pirat, denn wie eben gehört, nur wer was tut, kann Fehler machen. (subjektive Wahrnehmung durch regelmäßige der BuVorTelkos)
- vermisse immer noch einen Tätigkeitsbericht. Dies was er vortrug | Du findest eine unvollständige Version im Wiki. UNVOLLSTÄNDIG, das ist anscheinend persönlich kennzeichnend
- wenn ich seinen "Erzählungen" folge - die mich immer an "mad- Papis Sturmtruppen" erinnern, drägt sich die Frage auf "und was machen die Anderen im Vorstand, bei der Pressearbeit, im LV beim CCC im AKV und bei der Rettung der Welt im Allgemeinen?"
- Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Voranbringen der politischen  Willensbildung
- Bekennender Kerni - Schwerpunkte Urheberrecht und Datenschutz. Wenn, dann langsam und bedacht Programm erweitern < sprachliche Spaltung der Partei
- Kann sich an keinen Fail auf Landesebene erinnern (hat sich mehrfach geweigert, seinem Nachfolger im Landesvorstand z. B. den Zugang zu den landesweiten Pressekontakten zur Verfügung zu stellen, dies war unmittelbar im Vorfeld des Wahlkampfes
- er findet sich gern auf jeder Liste wieder, wenn irgendwo gewählt wird ist er immer bereit zu kandidieren, je spontaner je lieber
- kennt seine Fails nicht, nicht so selbstreflektiert...
- mit der Fail-Frage sollte man eigentlich mittlerweile rechnen und sich entsprechend vorbereiten
- er ist "Vertreter der Piratensuperkräfte, die jeder hat"
- Internet-Demokratiemaschine (ist meiner Meinung nach zu kurz gegrifffen) - Vertreter einer Ein-Themen-Partei? Ich denke, das wir weniger Kernis brauchen, sondern langsam eine Erweiterung! (ACK) Aber auch nicht um jeden Preis.
Ein sehr entspannter Pirat, nicht verbissen, sndern pragmatisch
- "Freiheit ist ein Gefühl"
- "Politik soll Spass machen", die damit notwendigerweise verbundene Arbeit muss nicht notwendigerweise der Vorstand machen, der ist nur "the face 2 presse & media"
- im NRW-Wahlkampf nicht geholfen, weil da ja andere Vorstände schon was gemacht haben... (Jamasi war der einzige Aktive)

4. Rüdiger "rpr" Pretzlaff
Zuständig für die IT
-Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Rpr
Vertritt eine eigenständige Piraten-IT
Sieht sich nur im Bereich 'IT' kompetent, lehnt andere Aufgabenbereiche ab. Er lehnt die anderen Bereiche nicht ab, er sieht sich nicht in der Lage dort einen Wertbeitrag zu leisten
-Er verteidigt eine unabhängige IT innerhalb der Partei
"Jamasi 2.0" Das meine ich als Kompliment!
Hat im Chat der Piraten-IT auf mich nen kompetenten (techn.) Eindruck gemacht.
- _Einen_ guten Techi im Vorstand zu haben, fände ich sehr gut
- Will IT inhouse machen (Meine Meinung als Informatikstudent: einzig sinnvolle Sache!) -< ACK (Outsourcing kann man bei Standardsetups wunderbar machen - unsere Systeme sind längst keine Standardsetups mehr, dafür gibts viel zu viel Last - oder wenn man VIEL zu viel Geld hat).
Hat die Bundes-IT Projektpläne? Ein Zielbild? Anforderungeprofile? <=  Ja ECHT??? WO??? o.O

5. Wido Günther (war vorher nicht in der Liste)
- zu unerfahren? nur in Ulm gearbeitet
- hat sich nicht um Bund gekümmert, und nicht im Land, weil "nicht dazu gekommen"
- sagt selber, daß er sich nicht vorbereitet hat <= nimmt also Kandidatur nicht ernst genug
- Fähnchen im Wind
- "ich muss es nicht machen" - und eigentlich will ich auch nicht ?
- will nicht in den Vorstand (eigene Aussage) <= Check, keine weiteren Fragen :P
- bringt für mich seine SM-Sexualität zu viel in Spiel poly-was??? Polyamorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie
- er weiss weder, was der bisherige Vorstand gemacht hat, noch was konkret er selbst machen will, insb. künftig besser machen will?!?
- ist ein erstaunlich offener Typ
- extrem aktiv
- weiß durchaus, was im Bund schief geht - nur bisher auf Bund nicht aktiv (neue Meinung, unverbraucht)

6. Christopher Lauer
siehe auch Kandidatur Vorsitz
- Wiki:
-  http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Commodore
- Dazu bereit, durch ganz Deutschland jederzeit zu reisen, nicht schlecht. Als Student geldmäßig dazu in der Lage zu sein, spricht für ihn, brauchen wir ja auch!
- Schafft es noch nicht einmal sein "Motto" ohne Souffleur zu nennen.
- wird immer noch nicht sympathischer, na ja eben etwas arroganter
- Äußert sich zu LF nur softwaretechnisch - die Frage war auch softwaretechnisch
-- Die Frage war auch auf "Predigten" bezogen
- Ersetzt Visionen "Kontaktwunsch" 
- "kommunikatives Kerlchen", "suche Kontakt" klingt wie "suche Streit"? ist auch so gemeint!

7. Bastian Greshake
siehe auch Kandidatur stellv. Vorsitzender
-Wiki:http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Gedankenstuecke
sehr umstrittene Person in NRW (in NRW ist alles umstritten/besonders das verkackte Wahlprogramm! *Realitätscheck* PRO WELTFRIEDEN! ... NEIN ... doch): siehe Kandidatur stellv. Voritzender
würde nur Ressort "politische Koordination" übernehmen
- Kein Lokalpatriotismus, klasse! (stimmt nur leider nicht, was er da sagt)  woher die Information? Leider gelogen... aha? Wer kann das belegen?
- ist als Freund der NRW Landesvorsitzende, schon viel zu sehr im Vorstand dort involviert, in 2 Vorständen wäre übel
- wurde doch gestern schon "verhackstückt" ...
- schade, das senu
- Macht und Aufmerksamkeitsgeil stimmt überhaupt nicht!!!!!! DONT FEED THE TROLLS! THE TROLLS! <= wer schreit hat rechter, oder?ICH HABE RECHT!

Wunderbar! NRW disqualifiziert sich hier

8. Benjamin Stöcker 
- Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Voranbringen der politischen  Willensbildung
-Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Just-Ben
Ein Macher, der etwas voran bringt (so kenne ich ihn)
- Wurde gefragt, ob er kandidieren will
- Fühlt sich als digital Native
- spricht frisch - kann gut moderiend in ML agieren. Seine Sätze sind nahezu druckreif
- erscheint im Umgang aktiv, engagiert und freundlich
- stärkt die "Bayernfraktion" auf Bundesebene <= ist für mich kein Argument ne die Franken ;-) ....(+1!) sehe ich als ganz wichtig an!
- Würdest Du Abtrennung von Franken von Deutschland mittragen? lol
- man soll Gott für alles danken, auch Ober- Unter- Mittelfranken ;=)
- Welches Amt hat Ben eigentlich grade inne? Vorsitzender in Oberfranken,
will keine dezentralen Parteitage
Ist gegen ein Delegiertensystem und gegen 'kleine' Parteitage
FDP-Fuzzi - spricht sich für Firmenspenden aus 
->getdigital und 3dsupply
Ist reisefreudig. Gut für einen Vorstand.
Will "Innenarbeit" machen - Teile der Funktionen Generalsekretär und politischer Geschäftsführer
Tritt auch, wenn er nicht gewählt wird, in Oberfranken nicht wieder an - will Anderen Potential den Raum geben, sich zu entwickeln.

9. Hartmut Semken
siehe auch Kandidatur stellv. Voritzender

- brennendes Herz, lebt vermutlich nicht mehr lang, lieber anderer Kandidat 
- flammende Rede - Ich glaub ich muss reihern! 
So viel Pathos war selten! So viel Pathos war selten!
- geschwollenes Herz würde ich sagen! ;-)

- Was ist Freiheit für dich?
    "Ein Zitat von Rosa Luxemburg [.]"
    

10. Sebastian Greiner


11. Heiko "Ekynos" Müller
-Pressearbeit, Politische Koordination
Carsten Keiner

Daniel Flachshaar
siehe auch Kandidatur Vorsitz
- Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Voranbringen der politischen  Willensbildung
- Kernie (sicher?)

(zurückgetreten) Harald Kibbat
siehe auch Kandidatur Vorsitz und Stellvertreter

Matthias Schrade
Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Kungler/Kandidatur_Bundesvorstand_2010
- würde Presse & Öffentlichkeitsarbeit machen (ich denke er macht Alles solange er genug Publikum dafür bekommt) (ich sehe keinen Kandidaten, der das auch nur annähernd so gut könnte wie Matthias) er kann Pressearbeit, aber als Geschäftsführer, nicht als Pirat
- würde das Ressort Verwaltung übernehmen
- hyperaktiv, Wahltourismus
- schadet der Partei mehr als er ihr nutzt <- wieso?
 => Matthias hat versucht vor dem Nominierungsparteitag (LMV NRW 2009.4) die Landesliste "Pressetauglich" zusammen zu klüngeln... Lest selbst:  http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/NRW-Piraten-kaempfen-vor-Parteitag-gegen-Kluengel-id27652.html
 =
- Matthias polarisiert, tut aber einfach auch viel ... ich glaube, dass Matthias ein gutes Gegenstück zu den bisherigen "Langweilern" im BuVor sein kann
- hat kreative Ideen. Leicht nervig durch vieles Reden, was wiederum seine Ideen ins schlechte Licht rückt.
- schade, dass er gelegentlich? schneller reden, twittern, multimedial kommunizieren, als denken kann
- guter Mann, 

Hans Immanuel Herbers


----------
UNGLAUBLICH!!! Und was jetzt? Jetzt explodiert der Parteitag
BIER HER

Wieviele Beisitzer werden denn gewählt? 3 oder 4? 4. 4! ja, 4


Ähm wo war die Zusammenfassung? *heul*


1. Andre de Stefano (9,8%)
2. Guido Günther (10,1%)
3. Thorsten Wirth
4. Christoph Lauer
5. Rüdiger Pretzlaff (Technikpirat)
6. Bastian Greshake
7. Benjamin Stöcker
8. Hartmut Semken
9. Sbeastian Greiner
10. Matthias Schrade
11. Jürgen Stemke
12. Heiko Müller
13. Carsten Keiner
14. Daniel Flachshaar
15. Wolfgang Dudda
16. (zurückgezogen)
17. Hans Immanuel  Herbers

Ergebnisse

1. Beisitzer: Benjamin Stöcker
2. Beisitzer: Christoph Lauer

1. Stichwahl für die zwei fehlenden Beisitzer

1. Daniel Flachshaar (56,5%)
2. Wolfgang Dudda (49,2%)
3. Thorsten Wirth (38,2%)
4. Hans Immanuel Herbers (32,4%)
5. Rüdiger Pretzlaff (Technikpirat) (34,8%)
6. Bastian Greshake ???
7. Heiko Müller ???

Ergebnis

3. Beisitzer: Daniel Flachshaar

2. Stichwahl für einen fehlenden Beisitzer

1. Rüdiger Pretzlaff (Technikpirat) (53,2%)
2. Wolfgang Dudda (57,5%)
3. Thorsten Wirth (46,0%)

Ergebnis

4. Beisitzer: Wolfgang Dudda

Endergebnisse

1. Beisitzer: Benjamin Stöcker
2. Beisitzer: Christoph Lauer
3. Beisitzer: Daniel Flachshaar
4. Beisitzer: Wolfgang Dudda

____________________________________________________________________________

Silvan: Kurze Durchsage der IT: Piratenpad wurde versucht mit mehr Kernen neu zu starten (eigentlich ne Sache von ca 60 Sek.) ... dabei ist jedoch auf Seiten des Hosters etwas schiefgelaufen, wir sind dran! Offenbar haben wir da heute den Sonntagsbonus :P

____________________________________________________________________________

Bundesschiedsgericht

Ggf Verringerung auf 3+1 SGO §2 Abs 3 (statt 5+2 SGO §2 Abs 2 Satz 1 und 3)

Fünf Richter

Kandidaten:

1. Hartmut Semken
Kandidierte schon zum Bundesvorstand

2. Stephan Urbach

3. Joachim Boker

4. Andreas Romeyke
Derzeit Vorsitzender des BSG

5. Harald Kibbat
Derzeit Richter des BSG
Siehe Kommentare zu seiner Kandidatur als Vorstandsmitglied

6. Reiner Sonnaband

7. Hartmut Müller

8. Cedrik Menga

9. Christoph Löhr
Derzeit Vorsitzenderdes LSG-RLP

10. Sebastian Mohr
Derzeit nachgerückter Ersatzrichter des BSG

Ergebnis

1. Richter: Stephan Urbach (87,5%)
2. Richter: Joachim Boker (82,7%)
3. Richter: Andreas Romeyke (78,3%)
4. Richter: Hartmut Semken (66,5%)
5. Richter: Harald Kibbat (65,4%)
Sebastian Mohr (65,0%)
Christoph Löhr (57,9%)
Cedrik Menga (53,1%)
Reiner Sonnaband (49,4%)
Hartmut Müller (43,9%)

Zwei Ersatzrichter

1. Reiner Sonnaband (66,2%)
2. Cedrik Menga (71,7%)
3. Hartmut Müller (54,9%)
4. Sebastian Mohr (76,7%)
Christoph Löhr tritt nicht mehr an

Ergebnis
1. Ersatzrichter: Sebastian Mohr
2. Ersatzrichter: Cedrik Menga

Mindestens(!) Zwei Kassenprüfer

Kandidaten:

1. 
2. 
3. Christoph Löhr
4. ... Rosegh(?)

Ergebnis

Alle angenommen