Bundesparteitag/Orga/Presse

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was hätte man anders machen sollen in Heidenheim?

1 Leiter und ein Co-Leiter notwendig

Vermeidet Überforderung

2 Türsteher ist ein MUSS

Zuviele Nicht-Presse im Presseraum. 1 Pirat schlief seinen Rausch oder was auch immer am Sonntag im Foyer Ruhezone MUSS geschaffen werden - Sowohl für Presse/Orga als auch Vorstände

3 Pressevertreter und Presse-Piraten in getrennten Räumen unterbringen

Getrennte Räume für Pressepiraten und für die externe Presse wäre von Vorteil. So konnten wir zwar immer schnell helfen, es wurde aber auch schon mal lauter im Raum. Mehr Ruhe für die Pressevertreter wäre gut.

Mehr Übersichtlichkeit bei der Pressebetreuung

Tafel, auf der alle derzeit anwesenden Presseteams verzeichnet sind, damit jeder Lotse sich einen schnellen Überblick über den Stand verschaffen kann. Evtl. aufführen welcher Lotse sich um welches Team/welche Teams kümmert, damit nicht drei Lotsen an der Hütschenhausener Wochenschau hängen, aber das Spiegel-Team alleine in der Ecke steht. (Es hat dieses Mal ganz gut geklappt. Der Vorschlag soll nur die Versorgung der Presseteams sicherstellen, wenn ihre Zahl steigt.)

5 Der Presseraum MUSS näher der reservierten Zone sein

6 Die reservierte Zone muss wiederum nah an der Bühne sein

Empore wurde nicht angenommen Samstag waren ein Reporter und ein Fotograf regelmäßig auf der Empore Die Empore war für Fotografen und Panoramaaufnahmen klasse und nicht jeder Reporter sitzt gerne im Gewühl. Die Alternative war sinnvoll. Ich habe dort auch ruhigere Gespräche mit den Journalisten führen können, die dort gerne die eine oder andere Frage beantwortet bekamen.

Mülleimer haben eine Wesensberechtigung

Der Presseraum ist nicht dein Wohnzimmer. Tassen, Popcorntüten, Paperschnipsel, Zeitungen usw. haben auf den Tischen nur für kurze Zeit eine Wesenberechtigung.

Pressebereiche müssen konsequent freigehalten werden.

An den Pressetischen auf der Empore haben sich dann schon mal Piraten breitgemacht. Da müssten wir konsequenter sein und sie vertreiben. Ein Besucher(? .. soweit ich das sehen konnte hatte er kein orangenes Bändchen, aber einen Piratenbutton) hatte sich in der ersten Reihe der Empore ausgestreckt und der Fotograf durfte über seine Füße steigen. Hab zwar versucht ihn wegzubitten .. wurde aber irgendwie nicht sehr ernst genommen. Die Bewegungs- und Arbeitsbereiche der Presse vielleicht besser kennzeichnen/abstecken?

Netz und Drucker für Presse(raum) MÜSSEN Prio haben

Ohne der vergangenen und künftigen Orgas irgendwie auf die Füße treten zu wollen: Wir sollten in Zukunft immer einen professionell vorbereiteten Netz-Backup alleine für die Presse in Petto haben.

Andere IP/anderer Provider -> nicht betroffen von DDoS-Angriffen auf die BPT-Infrastruktur Weniger betroffen durch Probleme mit der Netzversorgung im Saal. Presseraum-'Home'-Server Über den alle auf den/die Drucker zugreifen können, worauf ein gemeinsamer Chat zur Verfügung steht auf dem alle Informationen schneller (und leiser) ausgetauscht werden können, über den Dateien getauscht werden können

Presseraum sollte einen professionelleren Eindruck machen

Raum sollte Abends komplett fertig sein und keine Wurfleitungen enthalten.

Uhrzeit der PK muss in Einladung

Alternativ"themen" der PK sollten vor dem BPT stehen. Vorstand oder Themen oder??? PK sollte wohl eher um 14:00 stattfinden - da sind mehr BuVors gewählt PK sollte zusätzlich gestreamt werden Zur Not aufgezeichnet und versetzt gesendet

Termine, ab wann die Arbeit beginnt, im voraus besprechen

Mehr Mitarbeiter bei Zahlen/Daten/Fakten-sammeln nach und vor der Wahl, evtl. Fragebogen für gewählte Ämter vorbereiten Sie müssen auch nicht zwangsläufig alle vor Ort sein, aber auf jeden Fall eng angebunden werden -> Chat.

Bilder müssen zeitnah online verfügbar sein

PM zum Vorstand muss zeigen welche Köpfe die Piraten jetzt vertreten (http://web.piratenpartei.de/node/1350 ; http://web.piratenpartei.de/node/1351) Das gesamte Presseteam sollte informiert sein, wo die Bilder abgerufen werden können oder es wird ein zentraler Datenspeicher (Siehe Vorschlag eigener Vor-Ort-SErver) genutzt. Am Besten dem Fotografen einen Bildredakteur zur Seite stellen, der den Bilderwust sichten kann, Photoshop-Magie beherrscht und sich mit den Grundlagen guter Pressefotos auskennt. (War dies Mal geplant, fiel kurzfristig aus - siehe weiter unten)

Versorgung der Presse

mit Getränken über Gutscheine ist suboptimal (Wir durften diesmal gar nicht anders) kleiner Getränke- und Kaffeetisch ist absolut wichtig. (wird von den Journalisten als normal empfunden)

Lückenlose Pressebetreuung

Zweites, nicht vor Ort anwesendes, Presseteam aufbauen, dass die Pressebeobachtung übernimmt sobald das BPT-Presseteam abbaut und sich auf den Heimweg macht, bzw. zwischendurch mal eine Mütze Schlaf nimmt. Dann müssen Fehlerkorrekturen (Weisband/Weissband) nicht warten, bis das Presseteam zuhause ist und ausgeschlafen hat.

==Ablaufplanung für der Erstellung der PM inkl. Fotos erstellen, z.B.: Datenbogen in die Hand drücken bei Kandidatur, wieder einsammeln Vorstellung auf der Bühne, runter zum Foto erstellen Foto bearbeiten, zwischenzeitlich Daten übertragen und PM weiterarbeiten (alles unter strikter Aufgabenteilung)

Lange vor dem BPT

Ähnlich wie es die durchorganisierten Interviews der Flaschenpost gab, könnte die Bundespresse einen Kandidatenfragebogen entwerfen und ausgeben (OpenOffice-Dokument, Word-Dokument, ausfüllbares PDF-Formular oder noch viel besser: Web-Eingabe mit Datenbank hintendran.) a) Daraus kann das Kandidatenbuch automatisch generiert werden und b) Das Kandidatenbuch hat dann einen einheitlichen Aufbau/Layout. nicht auf jeder Seite muß man sich die gerade benötigten Infos neu heraussuchen. c) Wir haben - ausser bei Spontankandidaturen - die Infos strukturiert für unsere Arbeit vorliegen.

Checkliste zur Überprüfung von PMs

Im Presseraum aushängen, bzw. an jedem Arbeitsplatz ausliegen haben. Wenn man eine Liste zum Durchgehen hat, muß man nicht immer wieder nachdenken was man zu überprüfen vergessen haben könnte.

Auf der Liste stünde sowas wie "Schreibung der Namen überprüfen" oder man könnte eine Handvoll 'kritischer Formulierungen' aufführen.

Keine Kritik, nur als Denkhelfer wenn der Kopf sowieso übervoll ist und drei Leute vier Sachen gleichzeitig erledigt haben wollen.