Bundesparteitag/Orga/Übernachtung

Übernachtung

Es gibt einige besondere Maßgaben welche die Übernachtungsmöglichkeiten bei uns Piraten betrifft. Wir haben einen nicht kleinen Anteil von Personen die am liebsten ohne weitere Kosten übernachten würden und es sind auch immer ein paar spontan anreisende dabei die auf den letzten Drücker noch versorgt werden müssen. Da wir in unserem fairen System natürlich jedem die Möglichkeit bieten wollen führe ich eine kleine Rechnung vor die auf den Daten des letzten BPT(2010.2) basiert.

Aufschlüsselung der Anreisenden

Ein paar Worte vorweg, diese Daten entspringen meinen Nachforschungen und sind statistisch von Namen und detaillierteren Informationen bereinigt bzw. enthielten nie genauere Informationen.

Wir hatten:

• 40 Reservierungen im teuersten Segment der Vor-Reservierungen
    • EZ: 54,-€ / DZ: 68,-€ bei 3 Sternen und zentraler Lage
  • 80 Reservierungen im nächsten Segment
    • EZ: 49,-€ / DZ: 65,-€ bei 4 Sternen und zum Laufen günstiger Lage
  • 50 Reservierungen im günstigsten Hotel
    • EZ: 17€ bis 44€ DZ und Mehrbettzimmer
  • 24 Reservierungen in einer Jugendherberge
    • 15,90€ pro Nase

Fazit und maßgebende Faktoren

Wenn man sich die Zahl der angereisten Piraten vor Augen führt, was über 550 waren, sind diese Reservierungszahlen natürlich recht gering. Man sollte bedenken das die vorausgewählten Hotels nur Zeiträume bis höchstens einen Monat vor der Veranstaltung die Kontingente frei hielten und ab diesem Zeitpunkt dann alle weiteren Piraten einen anderen Schlafplatz gesucht haben.

Wir hatten also genau gerechnet nur 63% Frühbucher. Es muss also ein Kontingent für fast 40% der erwarteten Piraten im Umkreis der Veranstaltung weiterhin verfügbar sein um alle Gäste gut unter zu bringen. Darunter sind allerdings auch viele Personen die einen kostenlosen Schlafplatz benötigen. Etwa 30 Couchpiratenplätze und eine Art spezielle Schlafsackunterkunft ist für unsere Personenzahl ausreichend gewesen. Trotz winterlichen Verhältnissen haben sich sicher etwas über xx Leute für das Anreisen mit Schlafsack entschieden. Je besser das Wetter und je sommerlicher die Veranstaltung ist desto mehr können erwartet werden.

Ohne kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten ist so eine Veranstaltung undenkbar. Viele Piraten würden das sonst als eine Hinderung am demokratischen Prozess empfinden.

Koordinationshilfe

Als Koordinator für die Anreisenden sollte man ständig am Handy sein können und die Routen von der nächsten Autobahnabfahrt bzw. vom Veranstaltungsort und Hauptbahnhof zu den Unterkünften kennen. Auch während der Veranstaltung kann es vorkommen das es ein paar auf den Autobahnen verirrte Personen gibt die sich auf den Koordinator verlassen. Anreisezeiten bis 2 Uhr Morgens sind als absolut im Rahmen zu behandeln.

Schlusswort

Ich hoffe meine Auswertung hilft den zukünftigen Veranstaltern, vor allem da sie bei Personenwahlen deutlich mehr Anreisende zu erwarten haben. Bei weiteren Fragen können sie sich gern an mich wenden. ToRo 17:26, 28. Nov. 2010 (CET)