Benutzer Diskussion:Wolf.gang

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kandidatur

Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Kandidatur.
Die Frage bitte auf der Seite BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill beantworten.
Im Voraus vielen Danke für deine Mühe. -- moonraker 22:31, 22. Apr. 2012 (CEST)


Aus welchem Stimmkreis: Hadern 101 Bogenhausen 102 Giesing 103 Milbertshofen 104 Moosach 105 Pasing 106 Ramersdorf 107 Schwabing 108 bist du, wenn du es weißt, dann füge doch auf deine Benutzerseite die Kategorie Benutzer aus Stimmkreis 101,102,103,104,105,107 oder 108 hinzu.ArnoldSchiller

AG Pirate Debating

Hallo,

der Piraten Debattierclub wird konkret!

Am Wochenende vom 18. und 19. Februar findet ein Einführungswochenende in München statt. Wenn Du dort Zeit hast und teilnehmen möchtest, dann sende eine Mail an markus.schmaus@web.de.

Weitere Informationen findest Du unter AG Pirate Debating.

Liebe Grüße -- M12s 18:35, 4. Feb. 2012 (CET)

Fragen zu deiner Kandidatur

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Ich habe für die Piratenpartei als Oberbürgermeister in Bad Reichenhall kandidiert, wenn das zu einer Beauftragung zählt. Durch diese Kandidatur habe ich so ziemlich alles an Parteiarbeit gemacht... Interviews, Fernsehauftritte, Podiumsdiskussionen, Bürgergespräche, Infostände, Flyer verteilt. Ich war Wahlleiter bei der Gründung des KV BGL. Gerade im Moment arbeite ich noch an der Kandidatenaufstellungsseite, wobei mir dazu extrem die Zeit fehlt, da ich versuche einen Dauerwahlkampf zu führen. Ich besuche jede Woche mehrere Veranstaltungen, treffe mich mit interessierten Bürgern und erzähle ihnen von unseren Zielen, sammle Kontakte, arbeite mich gleichzeitig in die Ansätze zur Urheberrechtsreform ein. Um die letzten vier Tage darzustellen: Donnerstag: Ad ACTA (Kunstausstellung im Kunstpavillon München), Freitag: 14:00 Infostand Perlach, 20:00 Urheberrechts-Diskussion im 84 GHz, Samstag: Tagsüber Terminplanung, Abends Mumble Debatten, Sonntag: Wohnzimmertreffen bei Bürgern im Berchtesgadener Land über den Schwarmintelligenz-Ansatz der Partei zu Tee und Kaiserschmarrn (Kein Witz).

Ich finde eine Beauftragung oder ein Vorstandsamt nicht gerade sinnvoll für meine Arbeitsweise... Meine Interessen springen ständig und so muss ich auch arbeiten um das Potential nutzen zu können.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Nein, eigentlich nicht, bzw. habe ich schon. Ich kenne also das Prozedere.

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Jetzt nehme ich es zumindest schwer an.

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ist das nicht in jedem Wahlkreis möglich? Vielleicht mache ich das in Berchtesgaden. In München habe ich weniger die Ambition.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Ich bin berufstätig in Vollzeit. Solange ich durch Politik kein Geld verdiene, werde ich meinem Beruf immer die nötige Priorität gewähren. Allerdings werde ich alles an Freizeit und Urlaubstagen gerne für die Kandidatur verwenden, da Politik für mich mittlerweile eine sehr große Rolle spielt und ich jede Aktivität sehr ernst nehme. Es ist ja auch möglich unbezahlten Wahlkampfurlaub zu beantragen, sollte mein eigentlicher Urlaub nicht ausreichen.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Ich war bei den Grünen. Aber sehr passiv. Hauptsächlich wegen der Bürgerrechte und weil ich Atomkraftwerke nicht so cool finde. Der Paternalismus ging mir aber schon immer auf die Nerven.

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

Immer mal wieder, so viel es mein Beruf zugelassen hat.

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

Ich erwarte keine Unterstützung seitens der Partei. Der Erhalt der Landesgeschäftsstelle und sonstige Strukturkosten haben in meinen Augen Priorität. Wahlkämpfe kommen und gehen.

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

Auf dem letzten Landesparteitag in Straubing waren 200 Piraten akkreditiert. 150 erscheint mir daher ein bisschen utopisch. Realistisch traue ich mir 80 zu, solange ich sie mit Papierlisten sammeln darf.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

Es spielt insofern eine Rolle, da sehr wenige Frauen kandidieren und man sich als Kerl ein wenig wie der machtgeile Ellbogen-Alpha fühlt.

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

Da ich hoffe, dass die Frauen, die kandidieren, auch gewählt werden, denke ich, dass es ein Nachteil ist als Mann zu kandidieren. Aber ich habe kein Problem damit, der Erfolg der wenigen Kandidatinnen zieht eventuell mehr Frauen in die Partei, das wäre mir persönlich wichtiger.

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

Also regelmäßig (Hyper-)aktiv seit September 2011. Davor nur auf diversen Demos mit Piratenshirt und als zahlendes Mitglied. Mein Beruf hatte bis jetzt immer Vorrang.

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

Mittlerweile kann ich das einigermaßen. Ich bin aber immer noch nicht mit mir zufrieden. Manche "Ähs" sollten nicht unbedingt sein, auch habe ich einen Hang zur Übertreibung. Allerdings arbeite ich mit Hochdruck an diesem Defizit und bringe mich in jede Diskussion ein, die sich anbietet.