Benutzer Diskussion:Seb666

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zu meiner Kandidatur als Beisitzer im Bundesvorstand

Fragen der AG Kandidaten

Fragen zur Person

Vorname und Name?

Sebastian Greiner

In welchem Jahr bist Du geboren?

1976

In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?

Ich wohne seit bald drei Jahren in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.

Dein Familienstand?

Ledig

Hast Du Kinder?

Nein

Dein Beruf?

Ich bin Informatiker und arbeite freiberuflich als Systemintegrator und "IT-Consultant".

Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?

Ich bin den Piraten Ende Juni 2009 eingetreten, habe mich aber im Bundestagswahlkampf noch nicht aktiv beteiligt, da ich mitten in meiner Masterarbeit war.

Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?

Ich bin im Landesverband NRW und habe keinen Kreisverband in meinem Wohnort. Das mit den Kreisverbänden in NRW ist ja so'ne Sache... ;)

Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?

Ich habe während der Arbeit Mails und Twitter im Blick und kann auch mal schnell antworten. Aber um für die Arbeit im Vorstand mehr Zeit zu haben, als bisher im Landtagswahlkampf würde ich einen Tag in der Woche weniger Arbeiten.

Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?

Jein, also mein "Blog" ist für die Außenwelt sicherlich nicht sonderlich interessant... Vor allem, da ich nach dem neu Aufsetzen erst drei Mal was geschrieben habe. Wenn Ihr unbedingt wollt, könnt Ihr unter seb666.de mal nachschauen.

Piraten fragen den Kandidaten

Fragen zur Kandidatur von Ben

Ahoi, ich habe gerade gesehen, dass du für den Bundesvorstand Kandidierst. Hierzu habe ich dann einige fragen an dich:

Nach meiner Info warst du noch nie Vorstand und hast damit nicht direkt Erfahrungen. Von 0 auf 100 ist ein großer Sprung, was macht dich so sicher der Aufgabe gewachsen zu sein?

Ich bin bisher mit all meinen Aufgaben gewachsen! Ich habe meinen Master Informatik als Vollstudium neben der Arbeit absolviert und gehe derzeit gerade im NRW-Wahlkampf auf. Nach der Wahl möchte ich mich weiterhin mit dem selben Eifer in der Partei engagieren, weswegen ich mich für den Beisitzer-Posten zur Verfügung stelle.

Was sind deine derzeitigen Aufgaben im LV NRW?

Ich habe keine Ämter im Landesverband, bin aber Sprecher der Düsseldorf PG Landtagswahlkampf, Motivator der restlichen Düsseldorfer Piraten zwecks Wahlkampf-Teilnahme und bin ansonsten der landesweiten PG zur Wahlkampfkoordination beigetreten, um die von mir initiierte Organisation des Gläsernen Mobils im Landtagswahlkampf offiziell absegnen zu lassen.

Ansonsten trete ich am 09. Mai als Direktkandidat im Wahlkreis Düsseldorf IV an und bin derzeit Crew-Sprecher bei den "Düssel-Piraten", die ich auch mitgegründet habe.

Du bist nicht gerade ein bundesweit bekannter Hund, du scheinst auf Bundesebene bisher kaum aktiv gewesen zu sein. Mir warst du vor deiner Kandidatur jeden Falls nicht aufgefallen. Warum ist das so und ist das nicht eher hinderlich bei der Bewerbung für ein Amt im Bundesvorstand?

Es ist so, dass ich Mitte Januar meine Masterarbeit in Informatik abgegeben habe. Während der Masterarbeit habe ich Vollzeit als Systemadministrator in einem mittelständischen Betrieb gearbeitet. Daher hatte ich keine Möglichkeit mich aktiv am Bundestagswahlkampf zu beteiligen.

Ich habe im November und Dezember schon Kontakt zu den Düsseldorfer Piraten aufgenommen und nach Abgabe meiner Masterarbeit meine Aktivitäten mehr und mehr gesteigert. Derzeit halt ich mich ohne Übertreibung für einen der aktivsten Piraten im Düsseldorfer Wahlkampf und denke, dass andere Düsseldorfer Piraten dies bestätigen würden.

Mir blieb also nicht viel Zeit mich bundesweit "zu profilieren", bzw. habe ich es als wichtiger erachtet, den Wahlkampf vor Ort voran zu treiben. Das kann sicherlich hinderlich für meine Bewerbung sein, aber sollte ich sie deswegen sein lassen...? :)

Nenne deine 3 größten Fails im Leben.

Die kommen vielleicht mal in einem persönlichen Gespräch zur Sprache, aber nicht hier. Die Wahrung meiner Privatsphäre liegt mir trotz diverser Web 2.0-Aktivitäten doch am Herzen... :)

Ein großer Fail im Leben, der mir in allerdings in letzter Zeit bewusst geworden ist, ist dass ich die Frist zum neuen Führerschein habe verstreichen lassen und auf Grund meiner zu späten Anmeldung zur Fahrprüfung leider einen neuen "B"-Führerschein ausgehändigt bekommen habe. Daher kann ich das Gläserne Mobil im NRW-Wahlkampf nicht selbst fahren und bin auf Mit-Piraten als Fahrer angewiesen, was mich ziemlich ärgert.

Wie viel Zeit kannst du in das Amt in der Woche so investieren?

Ich investiere derzeit so ziemlich meine gesamte Freizeit in piratische Aktivitäten. Das sind irgendwo 30 bis 40 Stunden die Woche. Die meisten Aktivitäten sind Planungen im NRW-Wahlkampf und aktiver Wahlkampf (Infostände, Plakatieren, Mit-Piraten motivieren). Nach Beendigung des Wahlkampfs habe ich also viel Zeit, die ich mit Freuden weiter in Parteiarbeit investieren möchte. Wie ich schon geschrieben habe, würde ich bei einer Wahl in den Bundesvorstand zusätzlich einen Tag in der Woche weniger arbeiten.

Welches Amt würdest du ausfüllen wollen, wenn dieser Antrag durchkommt?

Ich würde weiterhin für einen der Beisitzer-Posten kandidieren wollen.

Wie siehst du das mit der Privatmeinung als Vorstand?

Jeder Vorstand kann natürlich eine Privatmeinung haben. Wenn er diese allerdings kund tun möchte, sollte er sie entsprechend kennzeichnen! Vielleicht kann man sich als Vorstand aber auch selbst Gedanken machen, ob man jetzt unbedingt seine eigene Gedankenwelt zu einem umstrittenen Thema unbedingt via Blog, Facebook oder Twitter in die Welt hinaus posaunen muss. Das würde ich jedenfalls tun...

Fandest du die Erstellung des NRW Wahlprogramm gut wie es gelaufen ist oder ging es dir persönlich zu schnell und nach dem Motto "Hauptsache Vollprogramm" damit wir die 5% erreichen können?

Ich denke, dass die Entstehung des Wahlprogramms in der Kürze der Zeit besser gelaufen ist, als zu erwarten war. Das Vollprogramm war sicherlich nicht das Ziel der einzelnen AKs. Aber so wie es scheint, haben wir genügend Piraten gehabt, um weitgehend viele Themen abzudecken und eine Basis, die auf der LMV dafür gestimmt hat. Ich persönlich bin bis auf wenige Ausnahmen mit unserem Programm und dem Entstehungsprozess sehr zufrieden.