Benutzer Diskussion:SIB

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

jeder ist eingeladen sich hier kritisch über alles zu äußern was ich im Wiki verbrochen habe!

textformatierung

(internationales wiki)

wie haettest du es denn gerne?

so,

so oder ganz anders (mit einer vorlage kann man beliebig formatieren)? -- mauk 14:54, 9. Jul. 2007 (CEST)

genau das wollte ich haben, das internationale Wiki scheint aber irgendwie andere Befehle zu wollen als dieses Wiki. Ich habs mit PRE und BLOCKQUOTE versucht, aber dann gibts keinen Zeilenumbruch. [1] Der Kasten usw. würd mir sonst schon gefallen. Insgesamt wäre es vorteilhaft wenn man Gesetztestexte einheitlich und erkennbar zitieren würde, deshalb ist viellicht eine Vorlage auch eine gute Idee, selbst wenn man das auch jedesmal per Hand machen könnte, nur damit die Leute dran denken.SIB

Gut ich hab jetzt kapiert dass es mit BLOCKQUOTE geht aber nur wenn man die Zeilenumbrüche per Hand eingibt. SIB 01:21, 10. Jul. 2007 (CEST)

log deiner Beiträge

Ist dir bewußt, daß man diese Liste deiner Arbeit im Wiki auch automatisch (allerdings detaillierter) erhält? --Jamasi 23:42, 31. Aug. 2007 (CEST)

Irgendwie schon, aber das mit dem Auflisten ist so ne alte Angewohnheit die ich mir bei der Wikipedia angewöhnt hatte. Außerdem spare ich mir dann, auf meiner Benutzerseite was über meine Interessen zu schreiben. Aber danke für den Hinweis, die Funktion habe ich so gut wie nie benutzt.SIB 01:39, 1. Sep. 2007 (CEST)

link

woher hast du denn die neuen adressen der brasilianer? -- mauk 14:54, 25. Sep. 2007 (CEST)

Hab ich leider vergessen. Ich denke, dass ich über eine andere PP-Seite darauf gestoßen bin. Allerdings ist die Seite jetzt nichtmehr frei zugänglich. Als ich den Link eingefügt hatte, war dort noch so eine Blog-Ähnliche Seite zugänglich.-- SIB 17:20, 25. Sep. 2007 (CEST)

Formatierung Strategietagung 2007

Hi.

Hat es einen bestimmten Grund, dass du die Formatierung entfernt hast? Ich fand es vorher wesentlich angenehmer lesbar.

Viele Grüße
Jan Huwald 14:56, 28. Sep. 2007 (CEST)

Sowohl zuhause bei mir, als auch hier in der Uni sah die Seite mit der Formatierung ziemlich kaputt aus. Der Text war teilweise ganz klein neben das Inhaltsverzeichnis gequetscht. Nach der Änderung fängt der Text jetzt einfach erst nach der Gliederung an. Also ich finde das so lesbarer. Erscheint das bei dir anders?. -- SIB 16:42, 28. Sep. 2007 (CEST)

Verschieben/Bearbeiten der Infotisch-Erfahrungen

Hi, Du hast einen meinen Beitrag zu unseren Erfahrungen mit Infotischen kurzerhand in ein bestehendes HowTo verschoben. Es ist zwar vom Grundsatz her nicht verkehrt, das an einer zentralen Stelle zu sammeln. Es hatte allerdings einen Grund, warum ich das nur in die Diskussionen gepackt hatte. Zum einen war ich noch nicht fertig und ich finde es einfacher, meinen Text als ganzes zu checken und erst wenn er in meinen Augen komplett ist, an die passenden Stellen zu verschieben. Zum anderen wollte ich die Meinung meiner anderen Mitstreiter hören. Du hast zwar einen Tag vor dem Verschieben eine Anmerkung reingeschrieben, wie das Log ausführt, für die arbeitende Bevölkerung ist ein Tag Karenz bevor man das völlig verschiebt aber etwas wenig. Also bitte das nächste mal eine angemessene Zeit warten.

Gruß,

Nightwulf

Hallo

Es war natürlich nicht meine Absicht deine Arbeit kaputt zu machen. Schön wäre es aber wenn du das nächste mal die "Entwurf" Vorlage verwendest oder wenn du noch an dem Artikal arbeitest, das in deinem Namensrauf auf einer Baustellenseite zu machen, oder sonst in irgendeiner Weise darauf hinweisen könntest, dass es sich jedenfalls noch nicht um einen fertigen Artikel handelt.

mfg SIB

Hi SIB,

es mag wunderlich klingen aber ich bin absoluter Wiki-Neuling. Und da in der Hilfeseite zum Thema "Neue Seite erstellen" steht, man solle einen der angebotenen, roten Links verwenden und das in meinem Fall ausschließlich der Reiter "Diskussion" war, habe ich den verwendet. Ich wollte halt eine Stelle, an die alle, die mit mir auf dem Infostand gearbeitet haben, auch dran kommen und ggfs. was ändern können. Welche Hilfe habe ich übersehen? Passiert irgendwas Dummes, wenn ich im Verlauf meines Beitrags auf "Rückgängig" klicke, damit ich meinen Original-Artikel wieder an Ort uns Stelle habe? Ich brauche das als Grundlage, um daran weiterzuarbeiten und mal zu sehen, was da rausgeflogen ist um dann im Anschluß das Howto, in das Du den Beitrag verschoben hast, entsprechend zu erweitern.

Gruß,

Nightwulf

Hi Nightwulf du findest deinen Text hier. Gruß, Jamasi 18:53, 17. Okt. 2007 (CEST)

@ Nightwulf am besten wäre wenn du dir eine Baustellenseite in deinem Namensraum einrichtest, für Sachen, die du noch bearbeiten willst, die aber für den Namensraum noch zu unvollständig sind. Wenn du willst kann ich das auch für dich machen und dir den alten Text dort reinkopieren. Jedenfalls ist aber die Diskussionsseite von der Kategorie Aktionen nicht der richtige Ort dafür, weil die Seite für die Diskussion über die Kategorie da ist. Efizienter wäre es zwar wenn du den HowTo Artikel direkt bearbeiten würdest, weil sonst doppelte Arbeit anfällt. Aber in deinem Namensraum kannst du eh machen was du willst. Was auch eine Möglichkeit wäre, wenn du über eure Aktion ein neues Lemma machen würdest, meinetwegen "Unterschriftensammeln in XXX am tt.mm.jjjj" Da können dann alle Leute die dabeiwaren mitschreiben und dort kann man dann ja auch darüber schreiben was gut und was weniger gut gelaufen ist. Das könnte man dann in dem HowTo als Aktion verlinken.

Wenn du sonst noch Fragen bezüglich des Wikis hast, kannst du mich hier gerne fragen. Ich helfe gerne.

mfg -- SIB 19:00, 17. Okt. 2007 (CEST)

Hi SIB, ich habe es jetzt in meinen privaten Bereich kopiert. Da im HowTo nicht alles übernommen wurde und teilweise umformuliert wurde, müsste ich jetzt eh doppelte Arbeit machen...die fällt nun also sowieso an. Wenn ich damit komplett fertig bin (was nicht vor Ende Oktober der Fall sein wird, weil wir noch weitere Aktionen haben, die da auch mit einfließen sollen), aktualisiere ich anhand des vollständigen Textes dann das Howto. Wenn ich Fragen habe, melde ich mich gerne.

Gruß,

Nightwulf


juristische Fragen zu öffentlicher LAN-Party

Hallo,

zur Zeit organisieren die Piraten in Wuppertal eine Wahlkampfabschlußveranstaltung, die am 19.9. stattfinden soll. Diese soll öffentlich in einem privat geführten Lokal sein und Raum für bis zu 200 Personen gleichzeitig bieten. Als Gäste erhoffen wir uns Bürger jeden Alters. Es werden Vorträge geboten zu den Kernthemen der Piraten, die sowohl Jung als auch Alt interessieren dürften. Nebenbei, und dies ist der Punkt bei dem wir juristische Hilfe bräuchten, wird eine LAN-Party stattfinden. Diese soll Bestandteil der Veranstaltung sein und dem normalen Bürger zeigen, dass Gamer keine Amokläufer sind, sondern nur einem gemeinsamen, digitalen Hobby nachgehen. Die Fragen diesbezüglich sind.

tut mir leid, dass ich die Anfrage so spät gesehen habe. Vorweg möchte ich sagen, dass ich von diesen Rechtsgebieten keine Ahnung habe und der richtige Ansprechpartner eher die AG Recht ist, wo es Leute mit Kompetenzen im Bereich Medienrecht und Jugendschutz gibt. Momentan ist es mir auch nicht möglich mich tiefer einzulesen. Aber ein paar Bemerkungen habe ich trotzdem. -- SIB 11:12, 4. Sep. 2009 (CEST)


  • Welche Altersbeschränkung dürfen die gespielten und für jeden einsehbaren Spiele haben (FSK 6, 12, 16, 18) ?
  • Falls die Altersbeschränkung der Spiele FSK16 bzw. FSK12 ist, müssen wir dann den Zugang und Einblick zu dem Bereich in dem die Computerspieler sind beschränken, da Minderjährige Gäste unter 16 (12) Jahren zu erwarten sind?
  • Würde an Stelle einer baulichen Einschränkung ein Hinweisschild reichen. "LAN-Party! Zugang nur ab 16(12) Jahren oder in Begleitung eines Erwachsenen."
  • Falls eine bauliche Einschränkung notwendig ist, muss dann eine Ausweiskontrolle stattfinden?
Für diese Fragen wendet ihr euch am besten an jemanden der schonmal eine LAN-Party veranstaltet hat. Im Jugendschutzgesetz kann man was zu dem Thema finden. Es kann aber sein, dass ihr weniger strenge Regeln einhalten müsst, weil es sich nicht um eine Veranstaltung handelt bei der vorwiegend gespielt wird, sondern um eine in erster Linie politische Veranstaltung. -- SIB 11:12, 4. Sep. 2009 (CEST)
  • Wie können wir uns juristisch absichern, bezüglich des Vorwurfs, dass die Spieler keine Lizenzen haben? Reicht da Treu und Glauben, dass wir davon ausgehen, dass die genutzen Programme auf legale Weise erworben wurden?
Ich weiss zwar nicht wer das kontrollieren sollte (die Polizei bräuchte dafür konkrete Hinweise und eine Verfolgung müsste im öffentlichen Interesse sein), aber wenn ihr die Orginal-CD dabeihaben solltet wärt ihr wohl auf der sicherern Seite. Blöd wär natürlich wenn beim hochfahren der Maschinen die Demo von der Crackercrew eures Vertrauens läuft und gerade Vertreter von der Spieleindustrie danebenstehen... -- SIB 11:12, 4. Sep. 2009 (CEST)
  • Falls Minderjährige Spieler an der LAN-Party teilnehmen, was ist zu beachten? Welche Absicherung brauchen wir? Oder sollten wir nur volljährige Spieler zulassen?
Siehe oben -- SIB 11:12, 4. Sep. 2009 (CEST)

Ich hoffe du kannst uns helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Reintzsch
aka darkwind
Landesverband Nordrhein-Westfahlen
Crewsprecher "Wupper-Piraten"
Stammtisch Bergisches Land

twitter: @darkwindhowling

Ich befürchte ich konnte keine große Hilfe sein. Leider habe ich im Moment nicht wirklich viel Zeit. Ich finde eure Veranstaltung aber eine super Idee und drücke euch die Daumen dass alles Rund geht und viele Leute kommen die ein Stück aufgeklährter nach Hause gehen. -- SIB 11:12, 4. Sep. 2009 (CEST)


La Déclaration des droits des internautes

Hallo SIB,

Ich wurde vor kurzem von einem Freund aus der PP frankreich gefragt, ob ich an einem Dokument was sie zur zeit schreiben mitwirken möchte. Insbesondere ob ich dieses im deutschem übersetzen könnte. Ich kann das aus Zeitlichen Gründen nicht, wollte aber die Französischsprechenden mitglieder des Wiki noch fragen ob sie selbst interesse hätten. Es handelt sich um eine "Fundamentale Rechts Charta für internet benutzer": La Déclaration des droits des internautes. Falls du Interesse an der arbeit an so einem Dokument hättests hier http://pp-francophone.net/forum/15 haben sie die aktuelle Version und die Debatte drum.

Liebe Grüße, Skl8em 16:01, 30. Okt. 2009 (CET)