Benutzer Diskussion:Rudolf loercks

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tätigkeiten und Person

Bild:Rudolf_loercks_Ich_bin_Pirat.jpg Mehr zur Person und Tätigkeiten unter: -> Rudolf Lörcks


Unterstützungsanfrage AG Wahlbeobachtung und Wahlparty

Die AG Wahlbeobachtung und Wahlparty bittet Dich, Deine Position zu der Idee der AG, ob Du interessiert, nicht interessiert oder nicht entschieden bist, einzutragen, besser noch aktiv mitzuwirken.
Es stehen wichtige Wahlen an, in denen wir die prognostizierten Wahlergebnisse nur erreichen, wenn wir zur Wahl mobilisieren können und die Wahl fair ist. Die Piraten haben ihren ersten breiten demokratischen Erfolg, wenn die Wahlbeteiligung wieder steigt.
Insbesondere der Aufruf zum späten Wählen mit anschließender Party (Freibier?) kann hoffentlich ruhende Potentiale mobilisieren. Wer organisiert eine lokale Party?
Damit Du nicht doppelt angesprochen wirst, gibt es eine Liste der Anfragen.
Ohne Antwort wird dieser Hinweis spätestens nach einem Monat wieder entfernt :-) -- Matthias Kellner 16:20, 19. Apr. 2012 (CEST)


Anfrage Kandidatur LTW 2010

Ahoi! Aus der Wikiseite zur Landesmitgliederversammlung lässt sich heraus lesen, das du für einen Platz auf der Liste kandidierst. Wir, die Crew Grey Pearl, wollten dir, bevor wir uns entscheiden, ein paar Fragen stellen um zu sehen wie du zu vielen Dingen stehst. Da es bei fast allen Fragen um Hintergrundfragen handelt, die ruhig mal etwas ausgearbeitet werden könnten, wäre es uns am liebsten du antwortest auf die Fragen folgendermaßen:

  • einen knappen Text hier auf der Diskussionsseite... und
  • eine ausführliche Stellungnahme auf einer Subseite zu der du dann hier linkst.
Bild:Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei sondern stellt die Meinung von Rudolf Lörcks dar und ist zur Zeit noch in Bearbeitung.

Sooooo hier die Fragen:

Warum möchtest du in den Landtag?

Ich möchte in den Landtag, weil ich mich in NRW zu hause fühle und aktiv an der Gestaltung unseres vielfältigen Bundesland mitwirken will. Dabei soll das Thema Bürgerrechte ein wesentlicher Aspekt meiner Tätigkeiten werden. Loercks Frage1|Weiter lesen...

Für welches Piratenthema fühlst du dich besonders geeignet uns zu repräsentieren?

Die Themen der Piratenpartei die sich unter dem Begriff „Bürgerrechte“ zusammenfassen lassen, liegen mir besonders am Herzen. Leider werden die Bürgerrechte nur allzu leicht und oft ohne großen Widerstand auf dem Opfertisch der Tagespolitik zu grabe getragen. Hier gilt es in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Flagge zu zeigen.

In welchen Auschüssen würdest du arbeiten wollen? In welchen als aktives Mitglied und in welchen als eher passives Mitglied?

Bei der Mitarbeit in Ausschüssen sehe ich das Spannungsfeld von persönlicher Erfahrung und politischen Notwendigkeiten. Aktive Mitarbeit in folgenden Ausschüsse könnte ich mir vorstellen: * A09 Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, * A17 Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, * A12 Petitionsausschuss und * A21 Wahlprüfungsausschuss. Zwischen "aktiv" und "passiv" möchte ich momentan nicht unterscheiden.

Was qualifiziert dich in diesen Themen zu arbeiten?

Seit über 20 Jahren bin ich als Programmierer in diversen Bereichen tätig. Zudem bin ich seit meiner Schulzeit wissenschaftlich interessiert. Ferner habe ich mich insbesondere zum Thema Wahlcomputer engagiert und somit auch bei der Verkündung des Urteils „In Sachen Wahlcomputer“ in Karlsruhe persönlich anwesend. Loercks Frage4|Weiter lesen...

Hast du dich in den Themen aus 2) und 6) eingelesen, wie stehst du zu diesen?

Ich bin Pirat geworden, weil die Partei, die meinen Interesses am ehesten entspricht, Piratenpartei heißt. Da ich mich grundsätzlich für Bürgerrechte interessiere und in einer freien Gesellschaft leben möchte habe ich zu vielen Themen der Piratenpartei schon länger eine ausgeprägte eigene Meinung. Von daher decken sich die Grundsätze der Piratenpartei sehr gut mit meinen Vorstellungen. Bei der Weiterentwicklung von Themen wird es durchaus auch Kontroversen und Widersprüche geben. Wahlcomputer (die ich in der aktuellen Form ablehne) , Internetwahlen (die ich weiterhin mehr als sehr problematisch sehe) und Liquid Democracy (verfolge ich mit Interesse) könnten so ein Themenbereich sein.

Welches nicht piratige Thema liegt dir besonders am Herzen? Was würdest du dort erreichen wollen?

Eigentlich sind fast alle Themen „piratig“ da sich in fast allen Lebensbereichen die Themen Transparenz und Datenschutz in unterschiedlichen Ausprägungen erkennen lassen. Ein persönlichen Anliegen ist für mich der Umgang mit behinderten Menschen. Aufgrund aktueller Diskussionen habe ich mich auch mit der Thematik Pädophilie beschäftigt. Hier möchte ich auf das Projekt „kein täter werden“ der Charité hinweisen.

Wie verstehst du Transparenz im Bezug auf deiner Arbeit als Abgeordneter?

Transparenz bedeutet, dass für die Dauer des Innehaben eines bedeutenden öffentlichen Amtes die wesentliche Teile meines Einkommens publik gemacht werden. Nebeneinkünfte sind grundsätzlich nichts verwerfliches, jedoch muss erkennbar sein unter welchem Einfluss man möglicherweise steht und in wieweit sich das auf die politische Willensbildung auswirken könnte. Nicht wesentliche Teile des Einkommens währen z.B. ein Gewinn aus 3 oder 4 richtigen im Lotto oder Verkaufserlöse bei eBay (sofern nicht gewerblich), ... . Ferner bedeutet Transparenz auch Transparenz im Handeln. Durch öffentlich geführte Diskussionen wird die Piratenpartei hier Vorreiter im politischen Spektrum führen. Mir ist bewusst, dass dieses beim Fällen unliebsamer Entscheidungen ein durchaus ein schmerzhafter Prozess sein kann und man auch mit unfairen persönlichen Angriffen leben muss. Das dazu nötige etwas dickere Fell muss ich mir noch aneignen.

Hast du schon konkrete Pläne, z.B. Gesetzesentwürfe, die du stellen würdest, falls du gewählt wärst?

Ich persönlich finde die Vielfalt der bestehenden Gesetzte erschlagend. In vielen Bereichen wird durch eine immer weitere Verfeinerung und Spezialisierung im Endeffekt keine Verbesserung der Lage erreicht. Von daher sollten Gesetzte möglichst auf das notwendige Maß reduziert werden und Richter dahingehend weitergebracht werden, das Sie im Zweifel im Sinne eines Gesetzes entscheiden sollen. Erstaunlich finde ich, das z.B. die Vorbereitung eines Angriffskrieges Verfassungswidrig ist[1], die Durchführung eines Angriffskrieges jedoch nicht. [2]

Was hälst du vom Fraktionszwang bzw. Fraktionsdisziplin?

Einfache Antwort: JEIN. Auf den Ersten Blick könnte man meinen, das Fraktionsdisziplin nicht zu den Tugenden der Piraten gehören sollte. Als Abgeordneter ist man seinem Gewissen verantwortlich. Das Gewissen verhindert es aber nicht, dass man auch Kompromisse eingehen darf. Als Abgeordneter muss ich mit meinem Gewissen klarkommen, die mehrheitliche Meinung der Partei vertreten können und manchmal auch ungeliebte Entscheidungen treffen müssen. Verkürzt würde ich sagen: Zwang Nein, Fallweise Disziplin Ja. Jedoch sollte bei unseren Kernthemen ein weitgehendes einheitliches Auftreten möglich sein.

Was denkst du wäre das richtige Verfahren, falls ihr über ein Gesetz abstimmen müsst, das keines unserer Kernthemen berührt und zu dem zusätzlich über die Hälfte der Piratenabgeordneten keine Meinung haben und die restlichen sehr zerstritten sind?

Wenn sich innerhalb der Piratenpartei keine klare Meinung finden lässt, und bei dem Thema unser Koalitionspartner mehr Erfahrung oder Kompetenz mitbringt, würde ich im Sinne unserers Koalitionspartner abstimmen, selbst wenn ich persönlich anders abstimmen würde, dies aber mit meinem Gewissen verantworten kann. Diese würde ich im Gegenzug auch von unserem Koalitionspartner erwarten wollen. Im Zweifel stellt mein Gewissen die höchste Instanz dar, was aber keineswegs Kompromisse ausschließt.

Nachfrage: Was ist wenn es keinen Koalitionspartner gibt, i.e. wir in der Opposition sind? ;) Gedankenstuecke 09:50, 25. Aug. 2009 (CEST)
Antwort: Dann gilt für mich die obige Aussage: Im Zweifel entscheidet das Gewissen. Wir werden als Partei nicht glaubhafter, wenn wir zu Themen, zu denen es (noch) keine absehbare Ausrichtung gibt eine unnötigen Gruppen oder Fraktionsdisziplin ausüben. Aufgrund unserer öffentlich, teilweise kontrovers geführten Diskussionen werden wir uns so oder so mit den Angriffen politischer Gegner auseinander setzen müssen.

Welche Piratenthemen sind auf Landesebene deiner Meinung nach umsetzbar?

Eigentlich haben fast alle Kernthemen der Piratenpartei auch Bezug zur Landespolitik. Transparenz ist auf allen Ebenen wünschenswert. Privatsphäre, Datenschutz und Bürgerrechte ebenso. Jedoch sollten Themen vorrangig auf der Ebene umgesetzt werden, auf der Sie die meiste Relevanz besitzen. Von daher unterstütze ich das Prinzip der Subsidiarität.

Angenommen ein bekannter Nazi sitzt im NRW Parlament, und schlägt ein Gesetz vor das es verbietet von Maut-Kameras eingelesene PKW-Nummernschilder zu speichern. Würdest du für das Gesetz stimmen und wieso würdest du dich so entscheiden?

Auch ein politische Gegner oder eine nicht genehme Person kann einen sinnvollen Gesetzentwurf einbringen. Von daher stimme ich dem Gesetzesentwurf zu. Denn es wird ja in einer Sachfrage, die von der Person und Partei unabhängig ist, abgestimmt. Und manchmal, so ärgerlich das in der Situation auch sein mag, hat auch der „politische Gegner“ mal eine richtige Idee.

Denkst du, dass das Einkommen, oder zumindest dessen Gesamthöhe, eine private Information ist? Gibt es für dich eine(n) Test(frage) um zu erkunden ob Daten privat oder öffentlich sind?

Solange ich ein hohes öffentliches Amt innehabe, sind auch die wesentlichen Anteile meines Einkommens öffentlich. Loercks Frage13|Weiter lesen...

Fallst du eine Frage zu dieser Liste hinzufügen müsstest, welche wäre es? Bitte beantworte sie auch gleich.

Warum bist Du in der Piratenpartei? Meine Antwort: Loercks Frage14|Weiter lesen...

(Auf diese Frage ruhig etwa eine Woche vor dem LPT antworten) Welche von den anderen Kandidaten gegebene Antwort auf die vorherige Frage war am interessantesten? Wie würdest du darauf antworten?

im Auftrag der Grey Pearl Crew - Skl8em 23:38, 4. Aug. 2009 (CEST)

unbenutztes Bild

Hallo Benutzer, brauchst du das Bild Datei:Rudolf loercks2.gif|100px und Datei:Rudolf loercks3.jpg|100px und Datei:Thumbnail Rudolf Loercks.jpeg noch? Wenn nicht, überlege ob du es, aus Datenschutzgründen nicht besser löscht oder es löschen lässt. Bedenke es wird nicht benutzt. Solltest du dich sinnvoller Weise zur Löschung entschließen, entferne bitte auch den Kategorie-Eintrag [[Kategorie:Piratenbilder:unbenutzt]]. Wenn du Fragen hierzu hast oder Hilfe benötigst, bitte kurz bei mir melden. Danke und Grüße -- Wiskyhotel 09:26, 16. Jan. 2011 (CET)

  • Anfrage vergeblich, daher Löschantrag gestellt -- Wiskyhotel 09:18, 28. Dez. 2011 (CET)

Frage

Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Kandidatur. Die Frage bitte auf der Seite Kandidatenfragen beantworten. Danke für deine Mühe. -- Wiskyhotel 13:42, 17. Mär. 2012 (CET)