Benutzer Diskussion:Questionatic

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi Questionatic!

Habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss... Also, "Herzlich Willkommen" und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim anlegen oder editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s.u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu... Bringe dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --RicoB CB 12:36, 17. Mai 2010 (CEST)

HSG Bayern

Hi Questionatic, ich bin für die HSG Freibeuter München zuständig für das Wiki und ich wollte fragen, ob deine HSG bei einer Art Portal zu den HSG Bayern mitmachen will.
Mit dem Wiki geht das ganz einfach, indem man einfach eine Seite einbindet. Ich fände für den Anfang eine Auflistung der gerade laufenden Aktivitäten der einzelnen HSGs interessant.
Bei der technischen Umsetzung kann ich gerne helfen.
Vielleicht ist auch diese Guideline für deine Hochschulgruppe interessant, die der Wiki Gärtner Wiskyhotel und ich erdacht haben. Grüße --Taltos 21:18, 10. Jan. 2012 (CET)

Hi Taltos,
ich persönlich halte die Idee für gut. Ich werde das mal an unsere Mailingliste weiterleiten, aber ich denke nicht, dass es Einwände gegen eine Beteiligung an einem Portal gibt.
Grüße --Questionatic 17:15, 14. Jan. 2012 (CET)
Hi Questionatic, freut mich. Grüße --Taltos 00:12, 15. Jan. 2012 (CET)

Fragen zu deiner Kandidatur

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Ein Vorstandsamt habe ich noch nicht bekleidet. Ich bin seit November 2011 Sprecher der Hochschulpiraten Würzburg, die als Hochschulgruppe keine Parteigliederung darstellen. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Nein/Nein/Nein/Unwahrscheinlich --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Es ist mir nicht explizit bekannt, um welche Probleme es sich handelt, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Überschneidungen die Oranisation nicht vereinfachen. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Ich denke ja, wenngleich ich der Ansicht bin, dass es im Wahlkreis andere Personen gibt, die einen stärkeren regionalen Bezug haben und sich daher für eine Direktkandidatur eventuell besser eignen würden. Ich selbst lebe "erst" seit Oktober 2010 im Bezirk Unterfranken, weswegen ich hier noch nicht so stark verwurzelt bin wie manch andere(r). Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, in dem Wahlkreis für eine Direktkandidatur anzutreten, in dem ich aufgewachsen bin, bei Beibehaltung der Einteilung von 2009 wäre das der Wahlkreis Ansbach. Aufgrund der Entfernung wären aber logistische Probleme im Wahlkampf nicht ausgeschlossen. Mein Fokus liegt also generell auf der Listenkandidatur. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Da ich Student in Würzburg bin ist meine Zeiteinteilung prinzipiell einigermaßen flexibel. Wenn sich ein Listenplatz ergibt, der höhere Anforderungen an meine Präsenz im Wahlkampf stellt und einigermaßen realistische Aussichten verspricht, kann ich mir für das Semester, in das die "heiße Phase" fällt, auch ein Urlaubssemester bzw. zumindest eine Einschränkung meiner Studienaktivität vorstellen. Monetär bin ich hauptsächlich durch ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes (falls dies entfällt, habe ich ausreichenden BAFöG-Anspruch) abgesichert (was natürlich während eines Urlaubssemesters entfallen würde, aber ggf. ist noch ein wenig Erspartes übrig). Meine finanziellen Ressourcen sind also nicht übermäßig üppig, aber zur Deckung der wesentlichen Selbstkosten während eines Wahlkampfes sollte es reichen, evtl. geht auch noch etwas mehr. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Nein. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

Vor meinem Parteieintritt (Herbst 2010) im eigentlichen Sinne nicht. Ich war schon länger politisch interessiert, habe an einigen Diskussionen, vor allem online in Foren und offline im Bekanntenkreis, teilgenommen. Dabei habe ich auch Dinge geschrieben, die ich heute nicht mehr vertrete, z.B. hier in den Zeilen zur (angeblichen) "allgemeine[n] Einstellung zur Abtreibung". Von wirklicher Aktivität würde ich bei alledem nicht sprechen.
Seit ich bei der Piratenpartei aktiv bin, war ich als einfacher Teilnehmer auch gerne mal bei parteiexternen, politischen Veranstaltungen, z.B. dem Politcamp 11 oder der 0.Spackeriade. Mein Gelegenheitsblog begann ich auch erst etwa zur Zeit meines Parteieintritts. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

Ich wünsche mir, dass eine aussichtsreiche Kandidatur unabhängig von den eigenen finanziellen Verhältnissen möglich ist. Ich denke nicht, dass ich auf eine Erstattung von Selbstkosten angewiesen bin (siehe 5.), sollte das aber auf irgendjemand zutreffen, ist das zu respektieren. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

Ich weiß nicht, ob ich so viele finden würde, einige jedoch sicherlich. Abschrecken lassen würde ich mich davon auf jeden Fall nicht. Ich fände diese Zahl aber zu hoch, sie hätte das Potential, eigentlich fähige Kandidat*innen ins Abseits zu drängen. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

Ich würde es nicht als Grund für meine Entscheidung angeben. Jedoch bin ich mir darüber bewusst, dass soziale Konstruktion und individuelle Prägung basierend auf den verschiedenen Ausprägungen von Geschlechtlichkeit bei dieser Frage eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

Beim Blick auf die bisherige Liste der Kandidat*innen ist eine Differenz bezüglich Geschlecht nicht zu übersehen (vorsichtig ausgedrückt). Ich sehe mich nicht dadurch benachteiligt, wenn dieser Umstand bei der Aufstellungsversammlung Berücksichtigung findet. Ich sehe uns als Partei eher in der Pflicht, uns der Frage zu stellen, warum dem so ist und Wege zu finden, gegenzusteuern. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

Etwa April 2011 --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

Ich sehe es als Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Ich scheue solche Situationen nicht (mehr), jedoch gilt es noch eine gewisse Nervosität abzubauen. Feedback von anderen sagt mir, dass ich treffende Argumente vorbringe, dass ich aber am flüssigen und überzeugenden Ausdruck derselben noch arbeiten muss. --Questionatic 19:10, 15. Apr. 2012 (CEST)


Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kandidatur

Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Kandidatur.
Die Frage bitte auf der Seite BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill beantworten.
Im Voraus vielen Danke für deine Mühe. -- Wiskyhotel 02:16, 23. Apr. 2012 (CEST)