Benutzer Diskussion:Miezmutz

Bisherige Einträge (zu anderen Themen) habe ich gelöscht, weil ich sie als nicht mehr relevant erachte. Bei Interesse kann man sich ja die letzten Versionen anzeigen lassen.

Fragen zur Kandidatur für den Landesvorstand auf dem LPT 2013.2

Fragen aus der Mumble-Sitzung am 16.6.13

• Wieviel Zeit könntest du für dein Amt aufbringen, mit wieviel Zeitaufwand rechnest du in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes? (Jens) 20:17Uhr
    • Antwort: 20+, und in der heißen Phase sicher mehr. Als Selbständiger kann und werde ich mir die Zeit nehmen.

• was ist der größte Fehler, den der alte Vorstand gemacht hat? (Birgitt) 20:23:07Uhr

• was gedenkst du gegen Mobbing zu tun? Gast 20:27 Uhr

• was sind deine persönlichen Stärken...und Schwächen? (Jens)20:32:30 Uhr
    • Antwort: persönliche Stärke: ich kann sehr gut auf Menschen zugehen. Ich arbeite sehr gewissenhaft. / Schwäche: ich will Dinge manchmal zu genau machen.

• wie willst du dafür sorgen, dass sich mehr der Mitglieder aktiv einbringen.(Cord) 20:39 Uhr
    • Antwort:

• MalteMCS: Jemand hat einen Flyer zu einem wichtigen oder unwichtigen Thema entworfen, mit Text Piratenlogo, Impressum und allem drum und dran und will dass der Druck offiziell vom Landesvorstand abgesegnet und bezahlt wird. Nach welchen Kriterien entscheidest du ob du dem Vorstandsbeschluss zustimmst oder nicht? 20:47 Uhr
    • Antwort: Ich würde den Flyer danach beurteilen, ob ich den Eindruck habe, er wird der Partei nützen, er wird von vielen Piraten gewünscht, er wird auch verteilt werden (und nicht nur für die Tonne produziert).

• FrankW.: Stell dir vor: Jemand hat einen Flyer entworfen auf dem 5-7 Schriftgrößen zu sehen sind, das Logo kaum mehr mit dem orig. Logo zu tun hat und insgesamt lustige Farben vertreten sind. Bist du bereit der Person zu sagen, dass der Flyer nicht geeignet ist das Bild der Partei in der Öffentlichkeit zu vertreten und er ggf. bitte keine Vorschläge ähnlicher Art mehr macht? Also: kannst du NEIN sagen? 20:56:40 Uhr
    • Antwort:

• wie willst du dafür sorgen, dass unsere "Trolle" nicht ständig unsere Arbeit stören? (Birgitt)21:03 Uhr

• MalteMCS: Was ist ein Troll? 01:02:41 Band
    • Antwort:

• (von Malte): Soll der Vorstand politisch führen und verwalten oder nur verwalten? 01:14:33 Band
    • Antwort:

• Zusatzfrage von Henry: Wie wollt ihr der Öffentlichkeit klar machen das wir so agieren und damit deutlich machen das wir anders sind? 01:18:05 Band
    • Antwort:

• MalteMCS: Bist du der Meinung, dass das Thema "Fracking" so wichtig ist, dass es dauerhaft eine herausgehobene Position auf dem Landesportal der SH-Piraten verdient? Bzw: Wenn der Vorstand nur verwalten soll und nicht solche thematischen Entscheidungen treffen sollte, wer sollte diese Entscheidungen dann treffen? http://landesportal.piratenpartei-sh.de/ 01:20:30 Band
    • Antwort:

• Arne: Was genau stellst du dir als deinen genauen Tätigkeitsbereich vor? (an die Beisitzer) 01:28:03 Band
    • Antwort:

• MalteMCS: Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Hauptaufgabe des Vorstandes als Gesamtes? bzw. der Vorstandsmitglieder? Ergänzend: Was ist NICHT die Aufgabe des Vorstandes? Wann soll man Entscheidungen "auslagern"? 01:34:12 Band
    • Antwort:

• MalteMCS: Was sind deiner Meinung nach wichtige Herausforderungen/Ziele, die in die kommende "Amtsperiode" des Vorstands fallen? 01:34:12 Band
    • Antwort:

• Hans: Welche Aufgabenschwerpunkte siehst Du für den Pol.Gf.? (An alle, weil's noch keinen Kandidaten für den Job gibt.) 01:41:18 Band

• Arne: Brauchen wir das Amt des PolGF und weshalb? 01:48:45 Band
    • Antwort:

• Cord: Stehst du für den Ausbau eines parteieigenen Strukturkonzeptes (Virtuelle Kreisverbände), oder bist du der Meinung, dass wir das von den etablierten Parteien praktizierte Verbandkonzept unterhalb des Landesverbandes weiter übernehmen und ausbauen sollten? 01:53:35 Band
    • Antwort:

• Wie sind deine Vorstellungen, Basisdemokratie unter der Voraussetzung im Vorfeld zeitnah die Abstimmenden zu informieren, umzusetzen, um so online ein demokratisches, politisch verwertbares Ergebnis und nicht ein medialgesteuertes Meinungsbild zu erhalten. 02:00:20 Band
    • Antwort:

• Hans: Wenn in einer Mitmachpartei die Basis zu 80% „nicht präsent” ist (etwa bei den Stammtischen, bei Gebiets- oder Aufstellungsveranstaltungen ... bei einem LPT) kann man dann noch von einer „Basis-Demokratie” sprechen? B: Wie siehst Du das Verhältnis zwischen den 20% „Aktiven” und der schweigenden Mehrheit? 02:12:50 Band
    • Antwort:

• OLGR: Wenn Geld keine Rolle spielt - welches Auto würdest Du Dir kaufen und wo würdest Du welche Art von Urlaub machen? Und... kommst Du zum Hangout?(;-)) 02:22:24 Band
    • Antwort:

• zurückgezogen (bitte schriftlich beantworten) MalteMCS: Die Basis per breiter Limesurveyumfrage und der Landesparteitag stimmt mit großer Mehrheit dafür einen Wahlkampf-Film im Namen der Piratenpartei zu senden der deiner Meinung nach absolut hässlich ist. Akzeptierst du das? Wie reagierst du? 02:00:00 Band das wurde doch schon im Zusammenhang mit den Flyern beantwortet
    • Antwort:

• zurückgezogen: Hans: In welchen Parteien warst Du in der Vergangenheit Mitglied? Für welche Parteien warst Du in welchem Zeitraum bislang tätig? 01:00:00 Band

Statt Mumble-Antwort: Bitte ein klares, schriftliches Statement, etwa auf der Wiki-Kandidatenseite.

• Antwort:

• MalteMCS: Was muss deiner Meinung nach getan werden, damit die Piraten (in SH) ein möglichst gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl einfahren und damit helfen die 5% Hürde zu überwinden? 02:26:25 Band
    • Antwort:

Woraus ziehst Du persönlich Deine Motivation, Deinen „Spaß an der Sache”? 02:32:15 Band

• Antwort:

• Arne: Wir schaffen den Sprung in den Bundestag NICHT. Was wäre deiner Meinung nach das wichtigste in dieser Situation? - Bitte schriftlich beantworten! 02:38:45 Band
    • Antwort:

• Hans: Die Piratenpartei scheint sich in letzter Zeit meist nur mit sich selbst zu beschäftigen. A: Siehst Du als Vorstandsmitglied hier Handlungsbedarf? B: Wenn ja, was könntest Du tun? 02:39:16 Band
    • Antwort:

• Cord: Welche Möglichkeiten siehst du, Menschen die nicht fit sind, sich in den Online-Werkzeugen und Informationen der Piraten zu recht zu finden, der der Parteiarbeit näher zu bringen. Damit sind nicht greifbare Parteimitglieder gemeint. 02:45:32 Band (bitte schriftl. Beantworten)
    • Antwort:

• Fragensteller nicht bereit die Frage selbst vorzulesen - deswegen nicht gestellt. Wie wollt ihr es schaffen das euer Lebensgefährte euch nicht beeinflusst? 01:00:00 Band
    • Antwort: Meine Frau darf mich jederzeit beinflussen. Sie sorgt dafür, dass ich über mein Denken, Reden und Handeln reflektiere, mich selbst in Frage stelle, und mich dann bewußter für oder gegen ein bestimmtes Denken, Reden oder Handeln zu entscheide.

• (Wurde ähnlich schon beantwortet). Wie wollt ihr nicht aktive piraten wieder motivieren was zu machen, so dass nicht immer die selben arbeiten? 01:00:00 Band
    • Antwort:

• Cord: Eine Entscheidung muss getroffen werden, für eine Basisrückfrage ist es zu spät. Bist du bereit zu entscheiden, auch wenn es sich später als falsch herausstellen könnte. 02:47:50 Band
    • Antwort: Ja

• FrankW: Wie stehst du zum Thema Fundraising - also aktives Spendensammeln bei Firmen? Stell dir vor es gibt eine Aktion zum Thema Fracking und die Brauereien würden für Aktionen die Kosten übernehmen. Ist das Ok für dich oder geht das schon zu weit in Richtung Lobbyarbeit? Immer im Bewusstsein das z.B. Greenpeace und ähnliche Organisationen solche Spenden akzeptieren. 02:40:00 Band
    • Antwort: wenn Firmen die Piraten dafür Geld geben wollen, damit die Partei Positionen vertritt, die die Partei sich unabhängig davon selbst erarbeitet hat, fände ich das in Ordnung. Wenn eine Firma den Piraten Geld dafür geben will, damit die Partei Positionen vertritt, die sie ansonsten nicht vertreten würde, wäre ich damit nicht einverstanden.