Benutzer Diskussion:Michael5405

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragenkatalog

1. Allgemein

Frage 1: Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?

Antwort: Mitglied in der PP seit 28.10.2011. Bis 2007 war ich Mitglied in der FDP


Frage 2: Wieviel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?

Antwort: 10 - 15 Std.


Frage 3: Welche Personen haben dir für den Fall deiner Wahl fest zugesagt, daß sie dich bei deinen Aufgaben unterstützen werden?

Antwort: siehe Schwertliste [1]


Frage 4: Bist du mit anderen Kandidaten verwandt oder verschwägert?

Antwort: Nein.


Frage 5: Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden?

Antwort: Nein. Ich bin aber bereit, dies jederzeit machen zu lassen.


Frage 6: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

Antwort: Nein.


Frage 7: Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?

Antwort: Nein.


Frage 8: Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?

Antwort: Nein


Frage 9: Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?

Antwort: Ja, aufgrund meiner Funktion als Geschäftsführer einer GmbH in nennenswerter Größenordnung


Frage 10: Bist du vorbestraft?

Antwort: Nein.

2. Bei Verwaltungsämtern

Frage 11: Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?

Antwort: Wahlhelfer auf dem BPT121, sonst keine.


Frage 12: Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?

Antwort: Im Bereich des Stammtisches Kiel, Neumünster, Rendsburg bin ich gut vernetzt. Die Mitglieder des jetzigen Vorstandes kennen ich persönlich, ebenso die Mitglieder der Fraktion


Frage 13: Was sind die hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete eines Generalsekretärs und eines Schatzmeisters bei den Piraten?

Antwort: Schatzi: Verwaltung der Konten, Organisation der Finanzen, Erstellung eines Rechenschaftsbericht. GenSek: Mitgliederverwaltung.


Frage 14: Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?

Antwort: wenig


Frage 15: Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?

Antwort: Nein.


Frage 16: Welche drängenden Probleme sind derzeit in der Verwaltung vorrangig zu lösen?

Antwort: Aus meiner Sicht: Die Gründung von Gliederungen unterhalb des Landesverbandes, die Einbindung von Neupiraten, das Etablieren eines Feedback-Tools für die Rückkopplung zwischen Fraktion im Landtag und der Basis, ggf das Einwerben von Spenden voranbringen

3. Organisationen

(Hinweis: Eine Liste relevanter Organisationen findet sich im Anhang.)

Frage 17: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen?

Antwort: Nein.


Frage 18: Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?

Antwort: Nein.


Frage 19: Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?

Antwort: Nein.

4. Frühere DDR

Frage 20: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?

Antwort: Nein.


Frage 21: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?

Antwort: Nein.


Frage 22: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?

Antwort: Nein.


5. Scientology

Frage 23: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.

Antwort: Nein.


Frage 24: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?

Antwort: Nein.


Frage 25: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?

Antwort: Nein.


Frage 26: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?

Antwort: Nein.


Frage 27: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?

Antwort: Nein.

Tätigkeitsbericht PolGf

    • 24.06.2012 LPT 2012.2 Wahl zum PolGf
    • 25.06.2012 20:00h bis 23:00h Treffen mit Wolfgang Dudda, um ihn als ehemaligen Amtsinhaber um ein paar Tips für einen guten Start ins Amt zu bitten.
    • 26.06.2012 18:00h bis 23:00h Erstes Real-Live Treffen des neugewählten Vorstandes im Haus von Heiko um sich kennen zu lernen. Besprochen wurde u.a. der Formal-Foo im Zusammenhang mit der Beisitzer-Wahl.
    • 27.06.2012 Besuch des Stammtisch in Schleswig.
    • 30.06.2012 Teilnahme am Infotisch in Rendsburg
    • 03.07.2012 AG Struktur-Sitzung im Mumble
    • 04.07.2012 Besuch Stammtisch Storman-Nord
    • 05.07.2012 Konstituierende Sitzung des Vorstandes
    • 06.07.2012 Kontakt mit dem Kiek In wegen Buchung des Konzepttages am **12.08.2012
    • 06.07.2012 PGP Schulung in der R58.
    • 08.07.2012 E-Mail Kontakt mit dem Mitglied Markus Feuerstack vom Stammtisch Eckernförde wegen eventueller Neugründung einer AG Kultur
    • 08.07.2012 KoKoSH Sitzung im Mumble
    • 09.07.2012 Entwurf einer Einladung an alle Stammtischleiter verfasst und Birgitt Piepgras geschickt. E-Mail Adressen der Stammtischleiter in Thunderbird erfasst. Recherche über die Art der täglichen Arbeit in der Kommunalpolitik.
    • 10.07.2012 Teilnahme an einem Treffen von Fraktion, LaVo und KoKoSH im Landtag. Gespräch mit Jörn Gösmann über die Organisation des LPT 2012.3. Fertigstellen und Verschicken der Einladung zur Teilnahme an der KoKoSH Sitzung an alle Stammtischleiter. Korrespondenz mit einem Pirat wegen eventueller Gründung einer AG Kultur fortgesetzt. Korrespondenz mit einem Piraten aus der Schwertliste wegen Planung der Arbeiten im Zuge einer Vernetzung des Landesverbandes.
    • 11.07.2012 18:30h bis 00:00h Treffen des Vorstandes im Haus des Vorsitzenden, um die GO und andere Orga-Dinge zu besprechen.
    • 12.07.2012 Besuch des Stammtisch Kiel. Kontakt mit AG Piratendeerns wegen LAG-Veranstaltung. Korrospondenz mit einem Pirat wegen Gründung der AG Kommunalpolitik Kiel
    • 13.07.2012 Mumblesitzung mit einem Pirat wegen der Aktivierung der AG Kommunalpolitik. Es wurde verabredet, dass dieser Pirat alle Menschen, die sich in der bisher ruhenden AG eingetragen haben anschreibt und außerdem über die Listen auf die konstituierende Sitzung hinzuweisen, welche am 22.07.2012 um 18:30h sein soll. Telefongespräch mit einem Pirat wegen der Gründung einer AG Kultur. Teilnahme an der Koordinatoren Konferenz Bund.
    • 14.07.2012 Erstellen der Seite für die Ausschreibung zum LPT 2012.3 im Wiki. Weitere Korrespondenz wegen der Gründung der AG Kommunalpolitik Kiel.
    • 15.07.2012 Korrekturen in die Ausschreibung eingebaut und die Ausschreibung über die Liste, per Mail an alle Stammtischleiter und über Twitter verbreitet. Telefongespräch mit einer Piratin wegen der AG Piratendeerns. Korrespondenz wegen der AG Kommunalpolitik Kiel und der AG Kultur. Versenden einer Startschuß-Email an die Kiel-Liste und die Ankündigungsliste, die zusammen mit einem Pirat entwickelt wurde.
    • 17.07.2012 Schreibberechtigung auf allen Listen für den Rollen-Account bei der SH:IT angefordert. Schreiben an alle Listen und Stammtischleiter aufgesetzt und verschickt, welches die Gründung von kommunalpolitischen AG´s zum Inhalt hat, die nach dem Vorbild der Kieler AG Kommunalpolitik arbeiten sollen, um uns für die Kommunalwahl 2013 zu rüsten.
    • 18.07.2012 Besuch Stammtisch Heide - Ein Thema dort war Kommunalpolitik. Ich habe für das Konzept der Regionalen Kommunalpolitik AG´s geworben.
    • 19.07.2012 2. Vorstandssitzung
    • 20.07.2012 Besuch des Occupy-Camp-Kiel, um zu erfahren, wie die Piraten den Aktivesten in Bezug auf die bevorstehende Räumung helfen können. In diesem Rahmen habe ich auch mit Camp-Bewohnern, die sich gegen die Ansiedlung von Möbel Kraft engagieren gesprochen und ausgelotet, inwieweit PP mit den Aktivisten bei diesem Thema zusammen arbeiten kann. Es wurde aber klar, dass die kein Interesse daran haben, dass eine Partei dabei ist.
    • 22.07.2012 Korrespondenz mit einem Pirat (Drake) wegen des Konzepttages Storman am 09.09 in Bad Oldesloe geführt. Korrespondenz mit einem Pirat (Sven Seele) wegen AG Kommunalpolitik/Kiel geführt. Schreiben an Ankündigungsliste und an Kiel-Liste verfasst und versendet, um auf die Kick-Off-Sitzung der AG-Kommunalpolitik/Kiel hinzuweisen. Schreiben an alle Stammtischleiter und regionalen Listen verfasst und versendet, um auf die AG Kulturpiraten und die AG Piratendeerns aufmerksam zu machen. Teilnahme an konstituierender Sitzung der AG Kommunalpolitik. Teilnahme an Sitzung der KoKoSH.
    • 23.07.2012 Entwurf eines Schreibens an alle AG-Koordinatoren wg. der AG-Vorstelelung auf dem LPT und Abstimmung dieses Schreibens mit der KoKoSH. Teilnahme an der gemeinsamen Mumble-Sprechstunde von Vorstand und Fraktion.
    • 24.07.2012 Suche nach einem alternativen Veranstaltungsort für den LPT während der Arbeitszeit. Heraussuchen und Abspeichern der E-Mailadressen der AG-Koordinatoren. Besuch des Stammtisches in Rendsburg. Abschicken der E-Mail an alle AG-Koordinatoren.
    • 25.07.2012 Damit begonnen, einen Aufsatz über den Stellenwert der Arbeit in AGen zu schreiben.
    • 26.07.2012 Teilnahme an der Gründungssitzung der AG Kommunalpolitik/Kiel. Im Anschluss Besuch des Stammtisches in Kiel. Erledigen von etwas Piratenkorrospondenz.
    • 27.07.2012 Abklären eines möglichen Termins für den LPT 124 im Kiek In in NMS. Den 18.11.12 bis zum 14.09.12 reserviert. Teilnahme an einer Mumblesitzung zum Thema LPT-Orga und Vorbereitung.
    • 29.07.2012 Anfrage wegen der Anforderungen an die E-Anlage eines LPT an die Diskursliste geschickt, dabei von Nordpirat getrollt worden und von UKW eine Antwort erhalten. Teilnahme an einer Mumble-Sitzung des Vorstandes wegen einer Entgleisung auf der Diskursliste. Anpassen der Ausschreibung für den LPT in Bezug auf die Anforderungen an die E-Anlage. Verfassen eines Textes über den Einstieg in die Kommunalpolitische Arbeit und Text auf das PAD der AG gestellt.
    • 30.07.2012 Verfassen einer E-Mail an einen Pirat mit der Bitte, die in der Ausschreibung genannten Anforderungen an die E-Anlage zu bestätigen. Teilnahme an der Mumble-Sitzung der AG Kommunalpolitik. Korrospondenz mit einem Pirat, der sich als BTW-Koordinator angeboten hat.
    • 31.07.2012 Besuch des Neupiratentreffen in der Pumpe, Kiel. Gemeinsames Arbeiten an einem Text zum Thema Gender mit einer Piratin
    • 01.08.2012 Versucht, die AG Bildung anzuschieben über Doodleumfrage, Rundmail und persönliche Ansprache von einigen Piraten. Beiwohnen der Gründung der AG Piratendeern. Verfassen einen Textes über die Ziele der AG Bildung, welchen ich auf das Pad der AG gestellt habe.
    • 02.08. 2012 Versuch die Pledge zu der Buttonfinanzierung über die Liste anzuschieben. Mail an Liste Ankündigungen und Liste AG Bildung, um für die Sitzung der AG am 07.08.12 um 20:00h einzuladen.
    • 02.08.2012 3. Vorstandssitzung
    • 03.08.2012 Mailinglistenbeiträge zum Workshop am 12.08.2012 verfasst und gepostet. Teilnahme an dem ersten virtuellen Stammtisch in Storman.
    • 04.08.2012 Teilnahme an einen Infotisch in Rendsburg. Verfassen eines Textes zur Novellierung des Tierzuchtgesetzes für den Blog „mehrinhalt.de“ oder die Diskursliste- Text zur Überprfung an D. Lindenau vom Holsteiner Schaufenster geschickt.
    • 05.08.2012 Teilnahme an der Mumblesitzung der KoKoSH.
    • 06.08.2012 Vorstandmumble wegen einer Sache, die aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte eines Piraten nicht Öffentlich war – außerordentliche Vorstandssitzung
    • 07.08.2012 Treffen des Bundes PolGE mit dem LaVo SH in der Pumpe. Thema waren vor allem die Finanzen und der Ausgleich zwischen Ländern und Bund.
    • 08.08.2012 Termin mit dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag Schleswig-Flensburg Manfred Küter. Den ich gemeinsam mit Stefan Hansen wahrgenommen habe. Neben Manfred Küter waren noch drei weitere Linke dabei. Wir haben uns in lockerer Runde über Kommunalpolitik ausgetauscht. Danach E-Mails an Piraten geschickt, die ich gebeten habe, in der LPT Orga- und Vorbereitungsgruppe mitzumachen.
    • 09.08.2012 Schreibtischabend. Beantworten von E-Mails, lesen von E-Mails.
    • 10.08.2012 LPT Team Mumblesitzung
    • 11.08.2012 Verfassen und Absenden eines Briefes an die LAG der hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten wg. der Teilnahme der Piraten an einem frauenpolitischen Frühstück.
    • 12.08.2012 Teilnahme am Workshop Untergliederungen in NMS.
    • 13.08.2012 Teilnahme an der Mumblesitzung der Ag Kommunalpolitik
    • 14.08.2012 Treffen von KoKoSH, Vorstand und Fraktion im Landtag.
    • 15.08.2012 Besuch des Stammtisches in Henstedt-Ulzburg.
    • 16.08.2012 4. Vorstandssitzung
    • 17.08.2012 Langes Telefongespräch mit einem Piraten über das Grillen der OB-Kandidaten und Kommunalpolitik
    • 18.08.2012 – 02.09.2012 Urlaub – Im Urlaub teil genommen an einer Mumble-Sitzung der AG Struktur; Verfassen und weiterleiten des Anschreibens PolGE an alle Mitglieder, Mumble-Sitzung Vorstand wegen Vorfall vom 08.08.12, Mailverkehr mit einem Piraten wegen Kommunalpolitik
    • 29.08.2012 5. Vorstandssitzung Bis einschließlich 02.09.2012 Urlaub
    • 03.09.2012 Teilnahme an der 2. öffentlichen Fraktionssitzung in Eckernförde.
    • 04.09.2012 Teilnahme an der AG Struktur. Im Anschluss E-Mails beantwortet.
    • 06.09.2012 RL-Treffen der AG Kommunalpolitik/Kiel. Vorbereiten des Stammtisch-Besuches des Grünen OB Kandidaten Andreas Tietze. Im Anschluß daran Stammtisch Kiel mit Befragung von Andreas Tietze.
    • 08.09.2012 Vorbereitung und Durchführung der Piraten Beach Party am Falkensteiner Strand zusammen mit Marcel und Sven Seele.
    • 09.09.2012 Abarbeiten von aufgelaufenen E-Mails.
    • 10.09.2012 Besprechung mit einem Pirat (Sven S) wegen Aufteilung des Haushaltsplan der Stadt Kiel in verschiedene Häpchen, die die AG Mitglieder durcharbeien können/sollen. Teilnahme an der AG Kommunalpolitik im Mumble.
    • 12.09.2012 Verfassen eines Briefes an Dr. Gaschke, mit dem ich sie zur Teilnahme am Kandidatengrillen überreden wollte.
    • 12.09.2012 6. Vorstandssitzung
    • 13.09.2012 Treffen mit Heiko, um über Aufgaben für Kommunalwahl und BTW zu sprechen. Kieler Stammtisch mit Veranstaltung zu NOK.
    • 15.09.2012 Teilnahme am Infotisch in Rendsburg. Teilnahme am bundesweiten Vorstände-treffen Marinamumble. Ausarbeiten eines Textes zur Initiierung einer BTW Gruppe SH, welcher mit der Bitte um Feedback vor der Veröffentlichung an die übrigen Vorstände geschickt wurde.
    • 16.09.2012 Treffen des LPT Team im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg. Treffen mit Sven Seele wg. OB Kandidaten Grillen (Besprechen der aktuellen Situation – Verfassen einer PM).
    • 17.09.2012 Teilnahme am DE-BTW Mumble als Vertreteung für Heiko (Sebastian hat das Wahlverfahren bei der Aufstellungsversammlung BaWü erklärt. Details siehe PAD. Dauer der Aufstellung bei 65 Kandidaten: Samstag 12-22Uhr und Sonntag von 10:00h bis ca. 18:00h) Das BaWü Wahlverfahren finde sich sehr gut. Hier ist es beschrieben: http://wiki.piratenpartei.de/BW:Bundestagswahl_2013/Vorschlag_LAV-Ablauf_und_Wahl. Einladung zum ersten Mumble-Treffen der BTW Projektgruppe SH auf Ankündigungs- und Diskursliste gepostet.
    • 18.09.2012 Besuch eines RL-Treffen der AG Bildung in der R58. Bei der Gelegenehit habe ich auch die Post in meinem Fach an mich gerissen.
    • 19.09.2012 Mumble-Sitzung der AK. Anschließend Telefonat mit SCS über die Veranstaltung mit den OB Kandidaten.
    • 20.09.2012 Kieler Stammtisch mit dem Kandidaten der CDU für die OB Wahl.
    • 21.09.2012 Antragskommission. Es wurden die Programmanträge bearbeitet sowie Veränderungen bei den SÄA nachgearbeitet.
    • 23.09.2012 Aufruf über die Listen gestartet, mit dem unter anderen Protokollführer für den LPT123 gesucht werden.
    • 24.09.2012 Besuch einer Veranstaltung der FDP, auf der die OB Kandidaten von Grüne, CDU und SPD befragt wurden (die unabhängigen Kandidaten waren nicht eingeladen).
    • 25.09.2012 Erstes Treffen der SH-BTW12 Projektgruppe im Mumble
    • 26.09.2012 7. Vorstandssitzung
    • 26.09.2012 Teilnahme an der Datenschutzbelehrung des Bundesdatenschutzbeauftragten im anschluß an die Vorstandssitzung.
    • 27.09.2012 Stammtisch Kiel
    • 28.09.2012 Mumble-Sitzung des Team LPT
    • 29.09.2012 Infotische in Kiel am Exer und am Dreiecksplatz, um Flyer für das OB-Kandidatengrillen zu verteilen. Einstellen eines Antrages in die Antragsfabrik. Schreibtischarbeit / Abarbeiten von einigen ToDos.
    • 30.09.2012 Habe mit der Technik gekämpft und deshalb konnte ich die Mumble-Sitzung AK und KoKoSH nicht voll mitmachen. Aber immerhin habe ich das Problem gelöst, weshalb ich häufig beim Senden im Mumbel nur verzerrt rüber kam.
    • 01.10.2012 Plakate auf Plakatträger geklebt.
    • 03.10.2012 Antragskommission – Nummerierung der SÄA – Nacharbeiten neu eingereichter Programm- und sonsige Anträge.
    • 04.10.2012 Treffen der AG Kommunalpolitik-Kiel in der Pumpe. Anschließend Stammtisch Kiel.
    • 05.10.2012 nicht öffentliche Vorstandssitzung.
    • 07.10.2012 Antragskommission – Behandeln der Programmanträge
    • 08.10.2012 AG Kommunalpolitik
    • 09.10.2012 Antragskommission
    • 11.10.2012 Grillen der OB-Kandidaten in Kiel
    • 12.10.2012 Antragskommission
    • 13.10.2012 LPT 2012.3
    • 14.10.2012 LPT 2012.3
    • 15.10.2012 Marina-Mumble / Besuch Sprechstunde BuBernd im Dicken Engel
    • 16.10.2012 Mumble-Sitzung mit ca. 9 Piraten, bei der über die Erarbeitung eines Positionspapieres zur Spzialpolitik diskutiert wurde.
    • 17.10.2012 8. Vorstandssitzung
    • 20.10.2012 PM zum Thema einheitliches Abitur verfasst und an das Team Presse zur weiteren Bearbeitung übergeben.
    • 21.10.2012 Einladung zum 2. Treffen der SH-BTW Gruppe verfasst und auf Ankündigungen gestellt. Schreibtischarbeit. Verfolgen der Sitzung der Kommunalgruppe RD-ECK, die an einem Kommunalwahlprogramm arbeitet. Verfolgen der Sitzung des Team-Presse.
    • 22.10.2012 AG Bildung im Mumble – Analysiert wurden die Anträge, die auf dem LPT durchgefallen sind – woran lag es, was kann man anders machen.
    • 23.10.2012 Besuch Stammtisch in Lübeck – Anschließend Besuch mit Sven bei MCD.
    • 24.10.2012 Besuch Stammtisch in Hennstedt-Ulzburg
    • 25.10.2012 Besuch Stammtisch Kiel
    • 26.10.2012 Treffen mit dem Bündnis für mehr Demokratie in Schleswig-Holstein in der LGST R58. Die Zusammenfassung des Treffens von Patrik sowie ein Protokoll kann in diesem Text nachgelesen werden http://piratenpad.de/L4Vj4SeEQm. Und siehe auch http://sh.mehr-demokratie.de/6791.html 27.10.2012 Team-Wochende des LaVo 1. Tag
    • 28.10.2012 Team-Wochende des LaVo 2. Tag. Rundschreiben an das Team LPT verfasst und abgeschickt, um einen Termin für das Sprechen über die Aufgaben für die kommenden LPT´s vorzuschlagen.
    • 30.10.2012 Besuch des Stammtisch Rendsburg.
    • 31.10.2012 9. Vorstandssitzung
    • 01.11.2012 Besuch Stammtisch in Flensburg
    • 03.11.2012 Besuch im Landtag, wo das Landesschülerparlament getagt hat. Der TOP 10 behandete die drohende Abschiebung der Familie Chafi aus Elmshorn, die aus dem Libanon stammt, seit 18 Jahren hier lebt und deren Kinder nur Deutschland kennen.
    • 04.11.2012 Mumble-Sitzung wegen der Gründung eines KV in Kiel.
    • 05.11.2012 Besuch des Kreisstammtisches Bad Segeberg, bei dem es um die Kommunalwahl und die Struktur einer Untergliederung ging. Der Kreisstammtisch hat sich für eine weiche Struktur entschieden.
    • 06.11.2012 Teilnahme an der Mumble-Sitzung Team PolGE Bund.
    • 07.11.2012 Besuch des Stammtisches in Schleswig.
    • 09.11.2012 RL-Treffen in der LGST R58, bei dem Anträge zum BPT122 gegrillt wurden (PA002 und PA444)
    • 10.11.2012 Gründungssitzung des KV RD-ECK, bei dem ich als Wahlleiter fungiert habe.
    • 11.11.2012 Erstellen des Wahlprotokolls von der Vorstandwahl KV RD-ECK. Treffen im Mumble, um weitere Anträge für BPT 122 im Hinblick auf die Lime-Survey zu besprechen. Danach KoKoSH. Danach Vorbereitungsgruppe KV-Gründung Kiel.
    • 12.11.2012 Teilnahme an einer Mumble-Sitzung zur Vorbereitung einer KV-Gründung in Kiel.
    • 13.11.2012 Treffen Team polGF-Bund im Mumble. Anschließend einladen aller polGF´s aus den Ländern zu einer Mumble-Sitzung am 19.11.2012, um ein RL-Treffen am Rande des BPT vorzubereiten.
    • 14.11.2012 10. Vorstandssitzung
    • 15.11.2012 Besuch des Piratentreffen Kiel.
    • 20.11.2012 Team PolGE-Treffen im Mumble
    • 22.11.2012 Besuch des Piratentreffen Kiel
    • 23.11. - 25.11.2012 BPT122
    • 26.11.2012 Besuch eines Treffens der Regionalinitiative Flensburg zusammen mit Sven und Marcel.
    • 28.11.2012 11. Vorstandssitzung
    • 29.11.2012 Vorbereiten der Sitzung des Team LPT , E-Mails, Telefongespräche mit Piraten.
    • 30.11.2012 Versuch einer Mumble-Sitzung zu regionalen Themen NMS, langes Telefongespräch mit dem Vorsitzenden über wichtige Dinge, Verfassen eines Beitrages über das Leistungsschutzrecht, der als Vorlage für eine PM genutzt wird, die auf Vorrat für die Veröffentlichung zu einem passenden Zeitpunkt gefertigt wird. 
    • 01.12.2012 Teilnahme am Infotisch in Rendsburg, Mumble-Sitzung des Team LPT, Verfassen und versenden eines Aufrufes zur Abgabe einer Bewerbung für den LPTSH131 und versenden über die Listen.
    • 03.12.2012 Kommunalpolitisches Choaching im Kreis RD-ECK. Ich habe den Raum dafür zur Verfügung gestellt und daran teil genommen.
    • 04.12.2012 Zuhören bei Team-Treffen PG Bundestagswahlkampf – Doodle zum finden des ersten Termins der AK gestartet. - Ekelhaftes Crossposting wegen Anträge zum LPT131 gestartet.
    • 05.12.2012 Teilnahme am Themenabend des Piratentreffs Schleswig, zu dem ein Referent des BUND gekommen ist und über Umweltprojekte im Bereich Schleswig gesprochen hat.
    • 06.12.2012 Dicker Engel mit der PolGF-Bund über Wege, wie das Wahlprogramm effizienter gefüllt werden kann (Schulterschlussanträge / Themenbündnisse verschiedener AG´s).
    • 07.12.2012 Abklären von Terminen für LPT und AV sowie Thementag im Januar mit Bürgerhaus HU und Kiek In NMS
    • 07.12.2012 12. Vorstandssitzung (außerordentlich)
    • 09.12.2012 Verfassen eines Textes für MehrInhalt.de zum 5. Geburtstag des LV
    • 10.12.2012 Mumble-Sitzung AG Kommunalpolitik-Kiel – Kommunalwahlprogramm
    • 13.12.2012 Stammtisch-Kiel besucht
    • 15.12.2012 13. Vorstandssitzung RL in der #R58
    • 17.12.2012 Erste Sitzung der Antragskommission
    • 20.12.2012 Ausschreibung für LPT133 erstellt und veröffentlicht | Kommentare der AK auf die Diskussionsseite der Anträge gestellt | Informationen für Arne zusammen getragen, aus denen ein How To LPT erstellt werden kann.
    • 21.12.2012 Kommentare zu den Anträgen auf der Diskursliste veröffentlicht.
    • 22.12.2012 Weitere Anträge mit Kommentaren der AK auf der Diskussionsseite versehen und diese auch auf der Diskursseite veröffentlicht. Allgemeine Hinweise zu den verschiedenen Antragsarten veröffentlicht.
    • 23.12.2012 bis 06.01.2013 Piratenfrei.
    • 02.01.2013 Auswerten der Ergebnisse von Doodle-Umfragen. Einladungen zu Treffen des Team LPT und der Antragskommission versendet.
    • 02.01.2013 14. Vorstandssitzung
    • 03.01.2013 Buchung für den LPT131 im Kiek In in NMS und Absage der Reservierung für Anfang April im Bürgerhaus HU.
    • 06.01.2013 Teilnahme an der Sitzung KokoSH
    • 07.01.2013 Sitzung der Antragskommission
    • 08.01.2013 RL Treffen der AG Bildung im Landtag l Vorbereitungstreffen des Konzepttages Bildung am 27.01.13 in HU. Posten einer Ankündigung zum Konzepttag auf der Ankündigungsliste.
    • 09.01.2013 15. Vorstandssitzung
    • 10.01.2013 Stammtisch Kiel besucht
    • 11.01.2013 Antrag zur Überwachung der Mailinglistenregeln durch ein Team in die Antragsfabrik gestellt
    • 12.01.2013 Treffen in Sülfeld zum Thema Wahlvorbereitung | Danach Teilnahme am Kreisstammtisch Steinburg
    • 14.01.2013 Teamtreffen Team LPT im Mumble
    • 15.01.2013 Teilnahme am Marina-Mumble
    • 17.01.2013 AG Kommunalpolitik Kiel in der LGST
    • 19.01.2013 Gebietsversammlung Kiel mit Wahl von Beauftragten
    • 20.01.2013 PolGe Treffen Länder/Bund in Hannover / Anschließend Wahlparty NDS
    • 21.01.2013 Treffen der Antragskommission im Mumble
    • 22.01.2013 AG Bildung Treffen im Mumble – Vorbereitung des Konzepttages | Teilnahme am Treffen des Team PolGE Bund
    • 23.01.2013 16. Vorstandssitzung
    • 26.01.2013 2. Treffen der Wahlkampfkonzeption für Kommunal- und Bundestagswahl 2013 in HU
    • 27.01.2013 Teilnahme am Bildungstag in HU (bis ca. 14:00 Uhr)
    • 28.01.2013 Treffen des Team LPT im Mumble zur Vorbereitung des LPT131 in NMS
    • 31.01.2013 Teilnahme als Gast an der Mumble-Vorstandssitzung der Kreisvorstandssitzung KV RD-ECK | Nacharbeiten der Ergebnisse des Team-Treffen LPT vom Montag
    • 02.02.2013 KPT mit AV in Rendsburg, wo ich Wahlleiter war. Zusammen mit Marcel das Wahlprotokoll erstellt
    • 04.02.2013 Treffen der Antragskommission
    • 06.02.2013 17. Vorstandssitzung
    • 07.02.2013 Stammtisch Kiel
    • 11.02.2013 Mumble-Sitzung Team LPT
    • 13.02.2013 Mumble-Sitzung der Antragskommission
    • 16.02.2013 LPT 131 in Neumünster Tag 1
    • 20.02.2013 18. Vorstandssitzung
    • 25.02.2013 Erstellen des Textes für eine Ausschreibung zur LPT Ausstattung
    • 28.02.2013 Erinnerung an die Ausschreibung für den LPT 133 auf Ankündigungen gesetzt. Außerordentliches Vorstandsmumble wegen einer Mitgliedersache
    • 03.03.2013 Aufstellungsversammlung Kiel
    • 06.03.2013 19. Vorstandssitzung
    • 10.03.2013 Gebietsversammlung Kiel – Nachwahl von Listen- und Direktkandidaten – Abstimmung über das Wahlprogramm für die Kommunalwahl.
    • 10.03.2013 Mumble-Grillen der BTW-Kandidaten Seit 12.03.2013 krank - für ca. 3 Wochen
    • 20.03.2013 20. Vorstandssitzung Wahlleitung AV Steinburg Vorbereitung Antragskonferenz für BPT131
    • 03.04.2013 21. Vorstandssitzung
    • 04.04.2013 Stammtisch-Besuch Kiel
    • 09.04.2013 Stammtisch-Besuch Rendsburg
    • 14.04.2013 Treffen zur Kommunalwahlvorbereitung mit Kandidaten und Fraktion in Rendsburg mit entsprechender Vor- und Nachbereitung. Verfassen einer PM.
    • 15.04.2013 Besuch des Piratentreffs in Eck, Utgard
    • 17.04.2013 22. Vorstandssitzung
    • 22.04.2013 Teilnahme an Sitzung des Landesschiedsgerichts
    • 29.04.2013 Teilnahme am Strategie-Treffen mit LaVo und Fraktion im Hinblick auf die anstehenden Wahlen.
    • 01.05.2013 Vorstands-Schnack anstelle einer regulären Sitzung
    • 04.05.2013 1. Erwähnung auf den Popcornpiraten
    • 06.05.2013 Beim Fraktionsgeburtstag auf dem Segelboot vorbei geschaut
    • 07.05.2013 Stammtisch Rendsburg mit Vortrag von Patrick Breyer über fahrscheinlosen ÖPNV besucht.
    • 08.05.2013 LoVo Mumblesitzung wegen einer Mitgliedersache
    • 12.05.2013 Teilnahme KoKoSH
    • 15.05.2013 23. Vorstandssitzung
    • 17.05.2013 Erstes Treffen Team LPT. Mumble zum Vorgehen in Kiel
    • 18.05.2013 Infotisch in Kiel zur Kommunalwahl
    • 28.05.2013 Zweites Treffen Team LPT
    • 29.05.2013 24. Vorstandssitzung
    • 04.06.2013 Besuch auf dem Stammtisch Rendsburg, wo es um die Zustände auf der Diskursliste ging.
    • 05.06.2013 Teilnahme an der ersten Sitzung der Antragskommission zur Vorbereitung des LPT132 - Einladung für die zweite Sitzung auf Ankündigungen gepostet.
    • 09.06.2013 Teilnahme an der KoKoSH-Sitzung
    • 10.06.2013 Mumble-Sitzung der Antragskommission
    • 12.06.2013 25. Vorstandssitzung >>Letzte Vorstandssitzung<<
    • 14.06.2013 Treffen des Team LPT mit Schwerpunkt Technik
    • 17.06.2013 Treffen der Antragskommission.
    • 19.06.2013 Treffen des Team LPT Abschlussbesprechung vor dem LPT
    • 20.06.2013 Treffen der Antragskommission
    • 21.06.2013 Abschlusstreffen des LaVo am letzten Tag der Amtszeit - #LaVoGrillen
    • 22.06.2013 LPT132 erster Tag, Teilnahme am LPT und Mitglied in der Aufbautruppe, Vorstellen des Tätigkeitsberichtes auf dem LPT, Entlastung durch die Versammlung wurde erteilt: ja
    • 23.06.2013 LPT132 zweiter Tag

---Ende der Amtszeit---