Benutzer Diskussion:Marc E

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kandidatur

Ich hätte da mal eine Frage zu deiner Kandidatur.
Die Frage bitte auf der Seite BY:Bundestagswahllistenkandidaten/Kandidatengrill beantworten.
Im Voraus vielen Danke für deine Mühe. -- moonraker 22:16, 22. Apr. 2012 (CEST)


Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Wiskyhotel 16:16, 8. Mär. 2012 (CET)
PS. und als kleine persönliche Aufmerksamkeit die aktuelle https://  flaschenpost.piratenpartei.de 

Fragen zu deiner Kandidatur

1. Was/Wieviel hast du in Form von Beauftragungen/Vorstandsämtern usw. bereits für die Piraten geleistet?

Da ich erst seit 4 Monaten bei den PIRATEN aktiv bin, ist die Liste meiner Aktivitäten bzw. Ämterstellung natürlich kurz. Derzeit arbeite ich aktiv an der Gründung des Kreisverbandes der PIRATEN im Landkreis Weilheim-Schongau (17.06.2012) mit und habe mich für das Amt des Schatzmeisters beworben. Ferner bin ich regelmäßiger Teilnehmer des dortigen Stammtisches und unterstütze die Aktionen auf Landkreisebene.

2. Möchtest du dich auch zur Landtagswahl/Bezirkstagwahl/Kommunalwahl/Europawahl aufstellen lassen?

Die gleiche Frage hat mir eine Besucherin anläßlich unseres letzten Wanderstammtisches in Weilheim gestellt. Die Antwort lautet "JA". Ich denke, wir Piraten müssen - auf allen politischen Ebenen - Verantwortung im Sinne von Mandaten und langfristig Regierungsbildungen übernehmen, um unsere Vorstellungen umsetzen zu können. Allein eine außer- oder parlamentarische Oppositionsarbeit genügt nicht, letztlich ist es schlicht einfacher in der Regierungsverantwortung Dinge umzusetzen und zu verbessern. Das ist auch der Auftrag unserer Wähler!

3. Ist dir bewusst, dass wir in diesem Fall ggf. Probleme seitens der Wahlleitung zu erwarten haben?

Um welche Probleme handelt es sich? Und sind diese Probleme dann lösbar?

4. Wirst du dich in deinem Wahlkreis als Direktkandidat zur Verfügung stellen?

Grundsätzlich ja, wenngleich die Entscheidung darüber die PIRATEN vor Ort zu treffen haben.

5. Inwiefern verfügst zu über ausreichend Ressourcen (Zeit/Geld) für einen ernsthaften Wahlkampf?

Die Entscheidung für eine Kandidatur kommt ja nicht aus einer Laune heraus sondern ist überlegt. Da ich halbtags angestellt arbeite und zudem selbständig bin, kann ich mir Arbeitszeit und Freizeit recht gut einteilen. Die Frage nach der Zeit ist dabei auch nicht entscheidend, wichtiger ist mir, was ich der Zeit effektiv für die PIRATEN leisten kann. Hinsichtlich der Finanzen verweise ich auf die Frage 8.

6. Warst du bereits Mitglied in einer anderen Partei?

Ich war inaktives Mitglied in der CSU, diese Mitgliedschaft ist gekündigt! Punkt!

7. Warst du in der Vergangenheit politisch aktiv?

Ich war bislang politisch insofern aktiv, dass ich seit ca. 25 Jahren das politische und wirtschaftliche Geschehen im In- und Ausland verfolge. Für die Gesellschaft war ich in verschiedenen Formen angefangen von CVJM, Sportverein, Waldkindergarten oder jetzt als hauptamtlicher Vorstand einer großen Nachbarschaftshilfe immer irgendwie aktiv.


8. Inwiefern erwartest du monetäre Unterstützung durch die Partei?

Ich gehe davon aus, dass sich diese Frage auf Wahlkämpfe bezieht. Ziel der Partei sollte es schon sein, alle Kandidaten im Rahmen der - zugegeben knappen - finanziellen Ressourcen zu unterstützen. Insofern ist mir bewußt, dass für jeden einzelnen Bewerber nur sehr geringe Mittel zur Verfügung stehen und hier ggf. aus "eigener Tasche" Mittel notwendig sind. Nicht zuletzt ist es aber auch eine Frage der Kreativität, einen kostenarmen Wahlkampf zu führen. Und da bin ich sicher, dass die PIRATEN im Landkreis Weilheim-Schongau (und nicht nur die) ein so gutes Team sind, dass wir Wege und Mittel finden, den entsprechenden Kandidaten bestmöglich zu unterstützen.


9. Traust du dir zu, bis zur Aufstellugsversammlung 150 Unterstützer unter den BAYERISCHEN Piraten zu finden, welche deine Kandidatur öffentlich unterstützen?

Grundsätzlich traue ich mir das zu, wenngleich die öffentliche Unterstützung nicht unbedingt etwas über die Qualitäten des Bewerbers aussagen muss. Auch wenn ich diese Unterstützer nicht habe oder keine Berücksichtigung als Kandidat finde: Ich werde alle Kandidaten der PIRATEN und damit die PIRATEN selbst bestmöglichst unterstützen.

10. Spielt deiner Meinung nach dein Geschlecht eine Rolle bei deiner Kandidatur?

Für die Kandidatur sollte eine Rolle spielen, wie geeignet ein Kandidat ist und nicht welches Geschlecht er oder sie hat. Wir reden immer über Volksvertretungen und wenn ich mir so die Parlamente ansehe, dann habe ich das Gefühl, dass wir überwiegend "Staatsvertretungen" haben - sind doch die überwiegende Mehrheit unserer Volksvertreter Beamte und Angehörige des öffentlichen Dienstes. Die Parteien sollten verpflichtet werden auf ihren Listen das "Volk" abzubilden - d.h. auf den Listen: Angestellte, Arbeiter, Arbeitslose, Beamte, Unternehmer, Hausfrauen, Studenten, Rentner, Frauen wie Männer aber auch junge und alte Menschen zu benennen - und eben nicht nur verbeamtete Parteisoldaten! Diese Frage erscheint mir wichtiger als die Frage nach dem Geschlecht!

11. Erwartest du durch dein Geschlecht Nach oder Vorteile bei der Aufstellungsversammlung?

Weder noch - siehe oben!

12. Seit wann bist du in der Partei "aktiv"?

Seit Anfang 2012! Mir ist bewußt, dass ich die Verpflichtung eingegangen bin, mich langfristig zu engagieren - auch wenn es sicher manchmal bis oft schwierig wird.

13. Wie schätzt du deine Fähigkeit ein vor Kameras und einem großen/kritischen Publikum zu sprechen?

Im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit bin ich immer wieder gehalten auch vor größeren Menschenmengen zu reden. Meine mediale Wirkung vor einer Kamera kann ich mangels Erfahrung (außer einem Casting für Home Shopping Europe) nicht beurteilen. Aber ich nehme Herausforderungen gerne an, auch mit der Gefahr festzustellen, dass ich etwas eben nicht kann!

Vorlage:Navigationsleiste Arbeitsgemeinschaft