Benutzer Diskussion:Jamasi/Archiv/2007

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Energiepolitik

Danke für deine Mitarbeit. Ralph 12:19, 17. Jan 2007 (UTC)

Forderung (ex. Florian Turms)

Hallo Jamasi

Du hattest in der Diskussion der Forderungen angekündigt, sie zu spalten. Kannst du dies alsbald möglich und in Kombination mit einer Verschiebung in den Artikelnamensraum durchführen ? Forderungen aus auch kein adäquater Name. Ich hatte an Themenvorschläge gedacht, aber besonders aufreizend ist der ebenfalls nicht. Sobald wieder etwas Ordnung drin ist (und der Artikel dank Auslagerung kürzer) werde ich ihn in die AG Parteiprogramm integrieren (du kannst das natürlich auch selbst tun).

Grüße
Jan Huwald 17:52, 28. Jan 2007 (UTC)

Hi ihr zwei.
da bin ich auch stark für. Die Forderungen werden langsam arg lang. Und es ist doch einiges mit Potential dabei. Ist aber nicht meine Hauptbaustelle; Jamasi Dein Job ,) greetz klml 18:01, 28. Jan 2007 (UTC)

Fehlende Bilder?

Hallo Jamasi, kannst du oder einer der anderen Wiki-Admins mal "Pressemitteilung.png" kontrollieren? dieses Wird in der gleichlautenden Vorlage verwendet, scheint aber nicht zu existieren. Vielen Dank. mana 09:18, 19. Feb 2007 (UTC)

Habe mal ein Bild rausgesucht. Bei Nichtgefallen einfach ersetzen. (Ja, auch Bilder kann jeder hochladen.) --Jamasi 18:48, 19. Feb 2007 (UTC)

Danke dir ;) Sorry hab halt meistens wenig Zeit/Nerv für Bildersuche und co mana 13:59, 26. Feb 2007 (UTC)

PM zur Kontrolle auf der A7 in keiner Kategorie mehr

Ich nochmal ;). Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber nachdem ich die Vorlage "Pressemitteilung" in dem Beitrag Diskussion:Pressemitteilung_vom_17.02.2007_zur_Großkontrolle_auf_der_A7 gesetzt habe, ist die Meldung weder unter Kategorie:Pressemitteilung noch unter Kategorie:Pressemitteilung_Entwurf zu finden. Was habe ich falsch gemacht? Und über einen Tipp wie ich einen Watch auf ne ganze Kategorie machen kann wäre ich auch dankbar :)

Grüße mana 10:18, 19. Feb 2007 (UTC)

Wegen den Vorlagen: siehe Diskussion:Pressemitteilung_vom_17.02.2007_zur_Großkontrolle_auf_der_A7. Wie genau stellst du dir den "Watch" vor? Möchtest du alle Änderungen an den Mitgliedern der Kategorie verfolgen oder benachrichtigt werden, wenn neue Seiten zur Kategorie hinzukommen? Ersteres kannst du über "Werkzeuge-->Änderungen an verlinkten Seiten" von der Kategorie aus erreichen (den Link dann am besten bookmarken). Letzteres ist leider bisher nicht möglich. Es bleibt also nur die Kategorie:Pressemitteilung Entwurf regelmäßig zu überprüfen und abzuarbeiten. --Jamasi 19:04, 19. Feb 2007 (UTC)

Hmm ja schade, ich dachte an das letztere, also benachrichtigung bei neuer Seite ;). Bleibt mir also nur das checken und ggf. Hinweise von den Erstellern.

Admins @ Piraten-Samstag

Hi,

ich kann mich gerne mal in den IRC einklinken, allerdings scheinen mir die Koordinaten auf der entsprechenden Seite ein wenig veraltet - der "nächste Termin" war vor einem halben Monat... ;-) --dh 19:47, 9. Mär 2007 (UTC)

Oh, peinlich. Im Terminkalender war es aber immerhin richtig. --Jamasi 20:08, 9. Mär 2007 (UTC)

Vorstandswahl 2007

die "Frage"seiten habe ich zu "Wahlkampf"seiten gemacht, da sie auch Slogan, Statement und Unterstützerlisten beinhalten. Bundesparteitag_2007/Kandidat: Kandidatenname ist bisher die Bezeichnung. Was nu? update: ich hatte in der Diskussion drum gebeten mich erstmal machen zu lassen und später die nötigen Veränderungen vorzunehmen, weil es für Wikianfänger wie mich sehr irritierend ist wenn Titel sich ändern und Weiterleitungen gesetzt werden. Das ist demotivierend. Und der neue Titel ist unpassend...."Bearbeitungskonflikt" arr! gruuß inkorrupt 23:00, 9. Mär 2007 (UTC)

Sorry, ich wollte nur vermeidbare Verschiebungsorgien zum Wohle aller vermeiden, leider warst du etwas schneller, als ich gehofft hatte. --Jamasi 23:23, 9. Mär 2007 (UTC)

typos, shifts und verwirrung

kannst du mir bitte erklären, nach welchem kriterium du seit ein paar tagen ausgewählte neue wiki-einträge von mir hinsichtlich meiner kleinschreibung korrigierst? vor allem, woher kommt dein plötzlicher entschluss und warum nur ausgewählte? nicht, dass es mich sonderlich stören würde, aber ich bin gerade reichlich verwirrt...--Pdg 04:40, 12. Mär 2007 (UTC)

Wenn ich gerade einen Absatz bearbeite, dann nutze ich die Gelegenheit die Lesbarkeit des Textes für alle Beteiligten zu erhöhen (auf Diskussionsseiten sehe ich aber schonmal drüber weg). Persönlich finde ich, dass man sich in einem Medium, was keine Echtzeitkommunikation ist, als Beitragsschreiber ein paar Minuten Mehr Zeit für die Großschreibung aufwenden kann, um dann den Lesern das Lesen des Textes zu vereinfachen (Texte, die Großschreibung verwenden lassen sich schneller erfassen, da die Nomen stärker auffallen). Ein anderer Grund ist der, dass mir die Rechtschreibprüfung vom Firefox die kleingeschriebenen Nomen größtteils als Fehler markiert, weswegen sie mir beim Editieren dann auffallen. Ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt entwirrt. --Jamasi 17:12, 12. Mär 2007 (UTC)
Danke für die Erklärung. Da ich es natürlich für reichlich nutzlos halte, dir in deiner engagierten Pflege des Wikis auch noch Steine in den Weg zu legen (und seien es nur zeitraubende pseudo-typos, die dich vom echten moderieren abhalten), werde ich ab sofort versuchen, durchgängig korrekt zu schreiben. Aus Gewohnheit kann das eine gewisse Übergangsphase bedeuten, aber ich werde mich bemühen.--Pdg 18:01, 12. Mär 2007 (UTC)

siedebar

willst du nicht mal die änderungen implementieren? --Musikliebhaber* 21:14, 12. Mär 2007 (UTC)

Erledigt. Ich hatte noch auf ein OK von dir gewartet. --Jamasi 15:33, 13. Mär 2007 (UTC)

Dankeschön

Danke fürs nachtragen der Signaturen. H0sch1 20:06, 20. Feb 2007 (UTC)

hardcorewikify

Hi Jamasi,

ich hab in den Diskussionen ein wenig umstrukturiert. Ich denke ein Baustein, genügt oben drüber. Auch hat das ganze zuwenig Wikicharakter. Es sieht mir doch teilweise sehr nach einem ständigen "Argumente an den Kopfschlagen" aus.dafür gibts das Forum. Wir müssen hier mehr in Richtung Konsens arbeiten. Das ist unser Job als Admins.

Beim Thema Rauchverbot möchte ich dich bitten ein wenig zurückhaltende zu sein, ich kann dich zwar verstehen, jedoch versuche immer zwischen Adminstatus und Piratenstatus zu trennen. greetz klml 22:17, 1. Feb 2007 (UTC)

Ich halte es erstmal für sinnvoll möglichst viele Argumente zu sammeln. Ist das Thema dann einigermaßen erschlossen, kann man daran gehen, konsensfähige Positionen zu suchen und dabei möglichst logisch zu argumentieren. Beim Thema Rauchverbot, ist man langsam an diesem Punkt, da kaum noch neue Argumente kommen. (Und ich habe auch schon eine Idee für einen Kompromiss). Gruß, Jamasi 22:34, 1. Feb 2007 (UTC)

mailinglisten-admin

fuer welche mailinglisten ist sr admin? die der bayern? -- mauk 18:56, 27. Jan 2007 (UTC)

Für die neuen parteiweiten Listen, wenn diese auf den Parteiserver migriert sind und er den offiziellen Auftrag dazu von Vorstand bekommen hat. --Jamasi 19:04, 27. Jan 2007 (UTC)

Interwiki

Hey, könntest du wenn du mal zeit hast für das interwiki links zur wikipedia machen. So wie die wo es hier gibt: p:Deutschland --Einauge 13:34, 12. Okt. 2007 (CEST)

Danke --Einauge 00:58, 14. Okt. 2007 (CEST)

Vorlage

Hi, kannst mal eine Vorlage erstellen, womit man auf der Benutzerseite Abwesenheit bzw. mitteilen kann, das man derzeit inaktiv durch z.B. Krankheit ist. --NoEwS 23:05, 20. Mär 2007 (UTC)

Klar, wie soll das Teil heißen? afk, weg, nichtda, krank, abwesend, ...?
afk passt ganz gut, finde ich. --NoEwS 07:14, 21. Mär 2007 (UTC)
Danke für die schnelle Einrichtung. --NoEwS 12:23, 22. Mär 2007 (UTC)

Wahlkampf

Warum editierst Du in meiner Wahlkampfseite? inkorrupt 23:31, 14. Mär 2007 (UTC)

Hab ich doch im Logeintrag beschrieben. Die Seite wurde übermäßig lang, weswegen sich ein Auftrennen lohnt und der Briefwechsel hat nur indirekt mit dem Wahlkampf zu tun. --Jamasi 23:37, 14. Mär 2007 (UTC)
p.s.: Dein Rollenspiel habe ich vorerst noch dringelassen, da du dich unten darauf beziehst, jedoch wäre es mit lieber, wenn dieses ebenfalls extern wäre.

Rollenspiel? Nur indirekt mit dem Wahlkampf zu tun? Warum keine Unterseite Wahlkampfseite_von_inkorrupt/Disput? Bitte lass die Finger von der Seite Jamasi, ich mach sie bei Gelegenheit (morgen?) kleiner und schön bunt. Und vielen Dank für die "Wahlkampfhilfe"..., aber frage das nächste mal doch einfach vorher bitte. Spart uns beiden Zeit. gruuß inkorrupt 23:55, 14. Mär 2007 (UTC)inkorrupt 23:55, 14. Mär 2007 (UTC)

RPG= die nette Story mit Mannschaft und so. Ich hatte mir dies auch überlegt, aber im Kern ist dies eine persönliche Sache zwischen dir un sirialzz, die aber trotzdem in Sachen Wahlkampf interessant ist, deswegen der link dahin. Dennoch finde ich es in deinem Benutzernamensraum (bzw. dem sirialzz) besser aufgehoben, da die Kommunikation zwischen euch gelaufen ist und andere PIRATEN an der Seite selber wohl kaum etwas verändern werden, sondern höchstens auf der Diskussionsseite dazu einen Kommentar hinterlassen werden. Da du das ganze eingestellt hast, fiel die Wahl auf deinen Benutzernamensraum. --Jamasi 00:12, 15. Mär 2007 (UTC)
p.s.: Die Seite steht im allgemeinen Wiki-Namensraum, also ist dies nicht "deine" Seite (ansonsten sollte sie in deinem Benutzernamensraum sein). Da diese Seite von allgemeinem Interesse in Bezug auf die Wahl ist, sollte ihr Inhalt zweckdienlich sein. Also eine vergleichbare Struktur, wie die Seiten der Konkurrenz aufweisen und zusätzlich im Kern über dich und deine Kandidatur informieren, also lieber nicht bunt machen, da ich eine gewisse Konsistenz in Bezug auf die Wahlkampfseiten in Bezug auf die Übersichtlichkeit des Wikis für sinnvoll erachte.

THIS IS NOT WIKIPEDIA!

Das ist ja alles schön und gut, interessiert mich aber ehrlich gesagt nur weil Du glaubst mir vorschreiben zu können wie ich meine Wahlkampfseite zu gestalten habe. Diese Seiten stehen den Kandidaten zur Werbung für sich und ihr Anliegen zur Verfügung. Das weiß ich weil ich sie alle selber angelegt habe. Dort gelten andere Regeln als im Rest des Piratenwiki - steht ja auch nicht "Achtung dies ist nicht die offizielle Meinung der PP " drüber oder? Nix NPOV und nix einheitliches Design. Das sollen Wahlkampfseiten sein und keine Wikipediaartikel, kannst Du mir folgen? Wenn nicht sag bitte bescheid bevor Du mir weitere unnötige Arbeit bescherst. Ich lagere dann alles in "meinen Namensraum" um. Scheiß Schrebergärtnermentalität, jamasi... Hätte ich nicht von Dir vermutet. Ooops.. wieder eine Stimme weniger..aber was solls. gruuß!inkorrupt 00:24, 15. Mär 2007 (UTC)

Eventuell hättest du diesen Aspekt der Wahlkampfseiten auch (vorher) erklären sollen. Wenn sie nur der Selbstdarstellung dienen sollen, dann gehören sie eigentlich in den Benutzernamensraum jedes einzelnen Kandidaten und sollten auch nur von der jeweiligen Benutzerseite aus verlinkt werden. Wenn es allerdings (so wie ich vermutete) um einen transparenten, öffentlichen Wahlkampf gehen soll, dann ist es Aufgabe der AG Wiki diesen für die Wähler möglichst gut beobachtbar zu halten. Insbesondere wird ja gelegentlich die Übersichtlichkeit des Wiki bemängelt, die man z.B. durch eine einheitliche Gestaltung dieser Seiten etwas erhöhen kann. Von daher mein Aktionismus. Es geht mir hier nicht um POV oder Richtlinien von Wikipedia.de, sondern darum den Besuchern des Wikis einen informativen und übersichtlichen Aufenthalt zu ermöglichen. Dazu darf man dann eben auch manchmal kein Ninja sein, auch wenn man danach angepflaumt wird. Bzgl. meiner Stimme hast du übrigens unrecht. --Jamasi 00:46, 15. Mär 2007 (UTC)

Ernennung zum Administrator

Hallo Jamasi. Du bist jetzt Administrator. Ich wünsche ein verantwortungsvolles schaffen. --Jan Huwald 17:30, 17. Dez 2006 (UTC)

Übersetzung Geekaktivismus

Hallo Jamasi. Gibt es einen besonderen Grund warum du die Übersetzung nicht direkt zu den jeweiligen Thesen geschrieben hast ? Ist für Leute ohne Englischkenntnisse sicher von Vorteil und da es sich hier eher um Anregungen für uns handelt, sehe ich die Gefahr der Verfälschung des Originaltextes als wenig relevant. --Jan Huwald 10:54, 21. Jan 2007 (UTC)

Der Grund ist recht simpel: Ich habe die nicht übersetzt, sondern nur die erste Version von Amon-san von einigen Fehlern befreit. Man könnte die natürlich einsortieren, jedoch ist es fraglich, ob darunter die Übersichtlichkeit nicht stark leidet. --Jamasi 14:19, 21. Jan 2007 (UTC)
Ich würde es sogar ersetzen (englisch zB nur in Klammer oder zum Ausklappen),da damit die Reichweite deutlich erhöht wird --Jan Huwald 14:21, 21. Jan 2007 (UTC)


Treffen/Protokolle

Also ich hab grad versucht das ganze gewirr zu vereinfachen. Die meisten Protokolle sind aus Regionaltreffen daher müsstest du recht viele nach Protokolle Regionaltreffen verschieben. Bis jetzt waren dort nur die 3 einzelnen Aachener Protokolle drin. --Einauge 14:38, 1. Feb 2007 (UTC)

sehr löblich, zunächst sollten die Protokolle jeweils in ihre eigene Kategorie, die man dann Unterkategorie von Kategorie:Protokoll Regionaltreff wird.
Also Protokolle aus Berlin, Mainz uns so sind alles Regionaltreffen Protokolle? Da bleiben aber nur noch die IRC und Vorstandsprotokolle! --Einauge 15:04, 1. Feb 2007 (UTC)
Ja, es sei denn es sind Protokolle von Landesverbandstreffen. Die sollten am besten in [:Kategorie:Protokoll Landesverband]] einsortiert werden. Da sich dies im Falle von Berlin vermutlich überschneidet, kommt Berlin dann in beide Kategorien rein. --Jamasi 15:24, 1. Feb 2007 (UTC)
Ist nicht grad leicht rauszufinden um was es sich gehandelt hat! Ich fände Besser die Protokolle nach Landesverbände und dann Orte zu sortieren. Also in LV Bayer die Unterkategorien München, Kempten, Augsburg ... --Einauge 15:31, 1. Feb 2007 (UTC)
Diese Ebene kann und sollte man zusätzlich einbauen. Man kann ja zum Glück eine Kategorie in mehrere Kategorien einordnen. --Jamasi 15:53, 1. Feb 2007 (UTC)

Multi-Imho

Hallo Jamasi

Ich bin mit den jetzigen Imhos über all den thematischen Diskussionen nicht ganz zufrieden. Die entwerten das dort gesagte ein bisschen, bzw stellen wirkliche komische Dinger, denen keiner zustimmen würde, auf die gleiche Ebene mit breit diskutierten Themen. Was hälst du von einem "Multi-Imho"-Banner, der ausdrückt, dass

  • die folgenden Inhalte noch nicht erklärtes Programm der Piraten sind
  • das trotzdem mehrere Piraten an diesem Artikel arbeiten (WIP!)
  • das der Artikel - wenn er von den anderen Piraten per Beschluss angenommen wird - Programm der Piratenpartei wird
  • der Nutzer frei ist die Idee zu editieren

Ob man dabei auf die Autorenschaft wie bei jetzigen Imho verzichten sollte weiß ich nicht.

Diesen Multiimho könnte man dann überall dort wo durch Diskussion etwas herausgekommen ist und nicht nur Eigenbrtöler am Werk waren einsetzen. Gleichzeitig sollte er ein kleines Qualitätsmerkmal für den Artikel darstellen.

Grüße,
Jan Huwald 11:21, 3. Feb 2007 (UTC)

Bisher dachte ich, dass die Vorlage:Diskussion dies ausreichend macht. Natürlich können wir aber auch eine neue Vorlage anlegen bzw. die Diskussion-Vorlage erweitern. --Jamasi 16:30, 3. Feb 2007 (UTC)
Zusätzlich haben wir auch noch die Vorlage:Entwurf --Jamasi 21:59, 4. Feb 2007 (UTC)
He Jungs
gut das ihr nicht per mail diskutiert, ich hab mal von der Vorlage:Imho links zu den anderen Vorlagen gebaut, so fängt das ganze als imho an, wird eine Diskussion und dann ein Entwurf, irgendwann muss am ende dieser chain of command das Parteiprogramm stehen *gedankespinnaberinsbettmuss* greetz klml 23:10, 4. Feb 2007 (UTC)

Tipp

Wenn du Leute anschreibst das sie die vorschau benutzen sollen, währe es sicher net schlecht, wenn du dein Name dazu schreibst. Sind meistens Anfänger die vielleicht noch ein paar Fragen haben. --Einauge 18:53, 5. Feb 2007 (UTC) PS: Verzeih mir die Rechtschreifehler!

Style für Überschriften 3. ordnung

Einen hab ich noch ;) .. die Überschrüften mit drei IstGleich zeichen sind deutlich größer als die der 2. Ordnung mit zwei IstGleich Zeichen. Könnt ihr das überarbeiten? Viele Grüße mana 09:39, 19. Feb 2007 (UTC)

Gegenentwurf

mach Dir nicht die Mühe, alles von der Website ins Wiki zu kopieren - das ist nicht sinnvoll. --Nanuk 22:12, 18. Mär 2007 (UTC)

Ok, die Daten in dem Entwurf waren wohl nicht so ganz frisch... allerdings sollte man schon ein Demosystem haben, was den Namen Demo auch verdient. --Jamasi 23:23, 18. Mär 2007 (UTC)

Sidebar

Hey cool, dass du die Persönlichen Werkzeuge wieder nach unten hast. --Musikliebhaber* 03:26, 1. Apr 2007 (CEST)

PP international

"@ADMINS: das HTML dieses Artikels funktioniert nicht und nervt)"

Was genau macht das html auf PP International denn falsch? (Screenshot?) --Jamasi 19:13, 9. Apr 2007 (CEST)
Fehler nach Edit von Mauk behoben, danke. War an der Stelle nur etw. von der unzweckmäßigen Verschönerung genervt. Unzweckmäßig für mich :-)
Viele Grüße, Jan Huwald 14:32, 12. Apr 2007 (CEST)

Zwei Fragen/Bitten zum PPIWiki:

  1. Ich glaube, daß dort noch viel mehr als im deutschen Wiki Kathegorien mit Fähigkeiten (insbesondere Sprachen) wichtig sind um herausbekommen zu können wen man im Zweifel fragen kann, wenn man Infos über ein bestimmtes Land bzw Übersetzungen braucht. Ich hal leider wikimäßig noch kein besonders hohes Skill-Level, deshalb weiss ich nicht genau wie man bei dem Wiki genau diese Kathegorien einrichten kann. Super wär, wenn du eine vorbauen könntest (meinetwegen "User speaks Germenan|5" oder sowas, damit ich das dann nacher für die anderen kapern kann. 1x Danke
  2. Was ist aus der Idee mit den Interwikilinks geworden? Im ToDo gibts mitlerweile 5+1 Wikis (eins ist glaub ich nur fromell existent). Ist es möglich, das adminmäßig einzurichten. Dann könnte man mit der vernetzung beginnen. 2x Danke -- SIB 23:56, 13. Sep. 2007 (CEST)
Ok, darum werde ich mich heute mal kümmern. Für die Interwiki-links nehmen wir am besten die jeweilige tld des Landes, oder? --Jamasi 00:59, 14. Sep. 2007 (CEST)
Die Namen des jeweiligen Wikis, bzw der Partei sind zu ähnlich, deshalb glaube ich auch dass man am besten die Länder nimmt.-- SIB 17:17, 14. Sep. 2007 (CEST)
Hab mal eine Vorlage zu sprachen gemacht, nagut hab nur die deutsche überarbeitet. Wenn ich noch was änder soll einfach sagen --Einauge 04:49, 14. Sep. 2007 (CEST)
Ich finde das graue Feld zu groß. Zu den Benutzern muss man ziemlich weit runterscrollen. Irendwie ist auch die Beschreibung verwirrend wie man das in seine Benutzerseite einbauen soll.-- SIB 17:34, 14. Sep. 2007 (CEST)
Hab den Kasten kleiner gemacht, viel ging aber nicht. Vielleicht sollte man die Beschreibung weg machen. Die war nicht verwirrend sondern falsch hab irgendwie murks geschrieben, aber mein englisch ist auch nicht grad gut.--Einauge 04:42, 15. Sep. 2007 (CEST)

Wahlkampfseite von Bodo Thiesen

== Wiki == Wenn ich etwas hasse, dann Ihre Bearbeitung konnte nicht gespeichert werden, da Ihre Sitzungsdaten verloren gegangen sind. Bitte versuchen Sie es erneut. Sollte das Problem bestehen bleiben, logge Sie sich kurz aus und wieder ein.

Bezieht sich dies konkret auf's wiki? --Jamasi 04:35, 29. Apr 2007 (CEST)
Ja, genau darauf bezog sich das ;) Aber das scheint mir ja ein prinzipielles Problem zu sein, Server sind offenbar nicht sehr zuverlässig, wenn es um das Speichern von Sitzungsdaten geht ^^ --Bodo Thiesen 19:37, 1. Mai 2007 (CEST)
Bei mir ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Allerdings verwende ich auch ein Cookie um eingeloggt zu bleiben. Ich frage aber dennoch mal nach, wie hoch der Session-Timeout im PHP eingestellt ist, und ob man den nicht etwas erhöhen kann. --Jamasi 19:40, 1. Mai 2007 (CEST)
Sr hat den Timeout jetzt auf 72 Minuten angehoben. (Als Warnung: Wer innerhalb von einer Stunde noch nicht mit seinem Edit fertig ist, oder nicht mal Zwischenspeichert, hat mMn selber Schuld an möglichen Unannehmlichkeiten.) --Jamasi 19:52, 1. Mai 2007 (CEST)

DJ @ Piratenparty

Hi Jamasi,

du hattest dich auf Bundesparteitag 2007 angeboten frische Musik zu zapfen. Da ich noch kein Feedback von Anderen habe, würde ich dich bitten das Angebot zu konkretisieren, falls du noch Lust hast. Schau diesbzgl. auch mal unter Bundesparteitag 2007/Bringliste nach, ob du zur Ton- und Lichttechnik etwas beitragen kannst. Ohne Blitzlichtgewitter macht der DnB nur halb so viel Spaß.

Viele Grüße, Jan Huwald 02:03, 13. Mai 2007 (CEST)

Also wenn da eine Anlage bereitsteht, habe ich definitiv Laptop + DJ-Interface + Mucke dabei. Allerdings habe ich bisher noch nicht entschieden, ob ich per Bahn, Auto (falls ich das geliehen bekomme) oder Mitfahrgelegenheit anreise. Per Auto wäre definitiv von Vorteil, da ich dann den 17" CRT für Nimix und noch ein Zelt (3 Personen) mitbringen kann. Die Lichttechnik, auf die ich Zugriff habe ist leider ordentlich verschraubt, so daß maximal eine kleine Nebelmaschine und ein DMX-Stobo drin ist, wofür dann aber jemand noch einen DMX-512-Controller mitbringen müßte.

Kodex II

Hallo, Kodex II ist doch klar als mein Werk gekennzeichnet und ich habe auch geschrieben, bitte Einwände in der Diskussion vorzubringen (oder auch email an mich) und nicht selbst im Text zu editieren. Inhaltlich sind deine Edits ja ok, nur bei der Vorgehensweise würde ich freundlich bitten mir zu folgen. Ok? --Bernd 18:37, 29. Mai 2007 (CEST)

Wenn die edits deiner Meinung nach inhaltlich OK waren, dann sehe ich nicht das große Problem. Der Artikel steht ja schließlich im allgemeinen Namensraum und nicht in deinem Benutzer-Bereich. Ein "Bearbeitungsverbot" (insbesondere für Wiki-technische Dinge) halte ich in dem Kontext für Kontraproduktiv. (Den Wunsch inhaltliche Änderungen auf der Diskussionsseite zu erörtern kann ich allerdings nachvollziehen und stehe dahingehend hinter dir.) --Jamasi 18:42, 29. Mai 2007 (CEST)

userlogin

wenn ich nicht angemeldet bin kann ich mich nicht (mehr) anmelden :) -- mauk 19:00, 31. Mai 2007 (CEST)

ueber http geht es aber ueber https nicht. -- mauk 19:05, 31. Mai 2007 (CEST)
Bei mir funktioniert der via https. (Ich mußte vorhin etwas am skin basteln, damit der redirect nach dem login jetzt wieder funktioniert. evtl. ist da noch eine schlechte Version in deinem Cache.) --Jamasi 19:40, 31. Mai 2007 (CEST)
Ok, da war noch ein kleiner logik-Fehler im Skin. Jetzt sollte kein Problem mehr auftreten. --Jamasi 00:45, 1. Jun 2007 (CEST)

LV Mitteldeutschland

Auf Piraten_Mitteldeutschland erwähntest Du ggf. Probleme wg. weiterer Untergliederung. Kannst Du diese näher erläutern? Ich sehe keine, da ja auch in Mitteldeutschland dann Bezirksverbände als nächstkleinere Gliederung möglich wären. Laut Satzung wird ja nur ausgeschlossen, daß pro staatlicher Landesgrenze nicht mehr als ein LV existiert. Im Moment sehe ich nur Vorteile eines gemeinsamen Landesverbandes. Im Übrigen macht es uns doch IMHO der LV Berlin Brandenburg vor. --AndreasRomeyke 00:20, 1. Jun 2007 (CEST)

Ich könnte mir vorstellen, daß es später zu einem Eklat kommen könnte, wenn ein Kreis in Sachsen z.B. ein Problem damit hat, wenn der LV-Sitz in einem anderen Bundesland liegt. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob die entsprechenden Behörden nicht massive Probleme machen bei der Anmeldung zu den Landtagswahlen. Der LV "Berlin-Brandenburg" ist übrigens der LV Berlin, der Brandenburg einfach zusätzlich betreut. Ob das ausreicht, um auch in Brandenburg bei Wahlen anzutreten, muß sich erst zeigen. Es gibt bei dem ganzen ja immer 2 Ebenen: 1. die persönliche und dann noch 2. die formal-juristische. Auf 2. Ebene halte ich eine Trennung für einfacher; auf 1. Ebene eine vollständige Kooperation. --Jamasi 00:39, 1. Jun 2007 (CEST)

Uploadtext

Hi Jan,

kannst Du kurz vorbei kucken MediaWiki Diskussion:Uploadtext, ich wiess grad nicht auswendig was wir hier denn hochladen können, besodneres nach open document. merci greetz klml 15:16, 15. Jun 2007 (CEST)

RSS

Hallo Jamasi, über die PN vom Forum finde ich das doof zu diskutieren. Allllllsoooo, ich (Thorsten Wirth) hätte gerne das: Gewisse Seiten aus diesem Wiki als RSS / Atom zur Verfügung gestellt werden! Dabei sollte sein:

  • Pressespiegel
  • Terminkalender
  • eine noch zu erstellende Seite "Essay oder Prosa / Ansichten einer Klofrau"
  • Das Parteiprogramm jeder Punkt separat
  • Bibliothek ... auch jeweils separat

... Dies hätte ich gerne damit diese Seiten auf anderen Webseiten Verbreitung finden. Die Piratenpartei ist auch eine Partei die dem Internet als Medium aufgeschlossen gegenüber steht. Wir sollten die medialen Möglichkeiten des Internet auch nutzen ... Zitat JH 4.7.07 "Wir brauchen eine Streuung unserer medialen Arbeit auf mehr, als nur die eine Form von PMs."

Ich habe gesehen das es Module für RSS gibt. Das sollten wir benutzen unbedingt und schnell.

Nicht fragen ... machen! :-)

Gruß, Thorsten

Wenn ich es richtig deute meinst du diese Extension. Allerdings ist die so nicht besonders brauchbar für die von dir angesprochenen Zwecke. Diese Extension wäre eher etwas, wenn wir hier im Wiki bloggen wollen. (Für den Aufreger oder die Frohe Kunde wäre sie aber sehr gut geeignet). Ich vermute, daß ein spezielles xml-export-Skin wohl die beste Lösung ist. Allerdings code ich im Moment an etwas wichtigerem (was das Problem evtl. auch lösen kann), weswegen du da selber ran mußt, wenn es sehr dringend ist. Oder hast du spontan andere Extensions gefunden, die das leisten, was du gerne hättest? --Jamasi 19:41, 5. Jul. 2007 (CEST)
Jamasi,
las es uns doch mal mit dieser Extension probieren! Schlechter kann es m.E. nicht werden.
Gruß, zack 11:04, 11. Jul. 2007 (CEST)
Die Extension ist jetzt installiert: Hier der (nicht optimale) Feed des Kalenders: https://wikimirror.piraten.tools/index.php?title=Terminkalender&action=feed&feed=atom
Gruß, Jamasi 01:53, 18. Jul. 2007 (CEST)

Danke!!!!! Guckst du -> Presse-Spiegel --zack 08:22, 19. Jul. 2007 (CEST)

Bitte. Ich hoffe dies hebt deine Meinung vom Wiki etwas ;) --Jamasi 16:22, 19. Jul. 2007 (CEST)

Meinungsbild/Forum

Hi, warum auch immer, ich bin Pirat, aber im Forum nicht in der Gruppe Pirat. Im Forum [schriebst Du], man solle sich an die ForenAdmins wenden. Das hatte ich, vermutlich an die falschen.

Mittel- bis langristig sollte das Meinungsbild aber nicht zwingend eine Mitgliedschaft im Forum erfordern. Foren sind irgendwie *uargh*, IMHO ;-) --AndreasRomeyke 15:10, 31. Aug. 2007 (CEST)

Ich hoffe das erhöht den Leidensdruck ein wenig, damit eine entsprechende Lösung in Kooperation mit der Geschäftsstelle bald entwickelt wird. Auf Dauer ist das phpBB für Umfragen ohnehin ncht zu gebrauchen, da man seine Stimme z.B. nicht mehr abändern kann. --Jamasi 18:16, 31. Aug. 2007 (CEST)

de in der Fahne

Hallo Jamasi, ich hab so verstanden, dass du wesentlich für Design zuständig bist und möchte auf folgende Frage verweisen: Diskussion:Pirate_Design#"de" in der Fahne. --Bernd 11:49, 3. Apr 2007 (CEST)

Ne mit dem Design habe ich außerhalb vom Wiki-skin nicht viel zu tun.

Bitte Artikel umbenennen

Moin! Kannst Du den Artikel "2007-04-07 - Protokoll vom 29. Berliner und Brandenburger Treffen" bitte in "2007-04-05 - Protokoll vom 29. Berliner und Brandenburger Treffen" umbenennen?

Oder kann ich das sogar selber? Wenn ja, bitte nen Hinweis auf meiner Diskussionsseite :-)--Rka 21:40, 17. Apr 2007 (CEST)

Ja, das kannst du auch selber.


Vereinsrecht

Hi Jamasi, was genau willst du wissen? Unter Stiftungs- und Vereinsinfos findest du ein paar sehenswerte Informationen. Gruß Hobbel 07:58, 29. Mai 2007 (CEST)

Ich möchte im Detail wissen, ob für das Konzept GEMA 2.0 bei geltender Gesetzeslage 1. realisierbar ist und 2. ob ein geV oder eine Stiftung vorteilhafter ist. --Jamasi 16:21, 29. Mai 2007 (CEST)

Transparenz, AG Property zu UrhG und bei Patenten

Könntet ihr (Du und die AG Property) die aus Eurer Sicht wichtigsten Kernthesen zu Transparenz im UrHG, Patenten etc. im Abschnitt Transparenz im UrhG und bei Patenten eintragen? Danke. --AndreasRomeyke 09:10, 17. Jul. 2007 (CEST)

Kategorienbaum zum ausklappen

Gabs das Ding nicht mir Javascriptfunktionalität zum Ein- und Ausklappen? So ist es nun auch wieder recht unübersichtlich. --Jan Huwald 13:25, 18. Jul. 2007 (CEST)

Doch, den gab es auch, aber der will nicht auf unserm Server und ohne Debug-Output kann ich auch nicht rausfinden, woran es liegt. Außerdem nutzt der die noch als experimentell gekennzeichnete Ajax-Funktionalität des Wikis, was Sven nicht gefällt. --Jamasi 16:49, 18. Jul. 2007 (CEST)

Lemmas komplett löschen?

Ich würde gerne in meiner Baustelle wenn ich fertig bin immer das überflüssige Lemma selber komplett löschen (also nicht nur den Text). Wie kann ich das machen? Danke für den SpoTT :)

Löschen können nur Administratoren. Du hast allerdings die Möglichkeit den Artikel einfach in den normalen Namensraum zu verschieben. alternativ kannst du auch einen Löschantrag stellen ({{Löschen|Begründung --Signatur}}), den die AG Wiki dann bearbeitet.
Verschieben mach das im Moment immer mit Copy/Paste + Inhalt löschen. Gibt es da eine elegantere Möglichkeit? -- 14:13, 6. Aug. 2007 (CEST)
In der Leiste, wo man auch die Versionsgeschichte aufrufen kann, gibt es auch den Punkt "verschieben" (neben "beobachten" bzw. "nicht mehr beobachten"). --Jamasi 15:14, 6. Aug. 2007 (CEST)
Alles klar, vielen Dank! SIB 16:53, 6. Aug. 2007 (CEST)

Protokolle Berlin

Hallo Jamasi, als ordentlicher Landesverband schreiben wir in Berlin regelmäßig Protokolle. Da wurde seinerzeit einmal eine Namenskonvention festgelegt, die offenbar eine Sortierung (oder andere DB-Funktionen) mit diesen Artikeln ermöglichen sollte. Solche Features stehen aber bisher nicht zur Verfügung, vielmehr muss man den kyrptischen Namen jeweils unter "aktuelles Protokoll" neu verlinken etc. Ideal wäre folgende Funktion:

  • Formular "Neues Protokoll", wo das Tagesdatum als Vorschlagswert eingetragen wird, submit-Button
  • Aus einer Template (o.ä.) wird die neue Seite erzeugt, die dann wie gehabt bearbeitet wird
  • Ein Link auf "neuestes Protokoll" findet immer ebendas
  • Eine Seite "Protokolle LV Berlin" o.ä. listet diese chronologisch

Mindestens letzteres sollte sich doch erreichen lassen - die bisherige Kategorien-Übersicht (frag mich nicht wie der skurille Name zustande kam) kennt nämlich die Chronologie nicht. Vielleicht gibt es ja auch eine passende Extension?! So oder so würden wir gern einfachere Titel für diese Protokolle verwenden, auch wegen der URI. Gruss --Bernd 22:44, 30. Okt. 2007 (CET)

hi Bernd. Die Liste auf der Ketegorieseite ist schon chronologisch, jedoch zusätzlich noch "sektioniert" (nach Themen). Wenn dies nicht gewünscht ist, kann ich die auch einfach in eine rein chronologische Liste umwandeln. Wegen einer Extension muß ich nochmal genau suchen, ob es da etwas geeignetes gibt. Wenn ihr die Protokolle einfacher benennen wollt (z.B. 200x-yy-zz - Protokoll Berlin), so könnt ihr die Protokolle einfach mit der "verschieben"-Funktion umbenennen. Gruß, Jamasi 00:24, 31. Okt. 2007 (CET)
Hmm, wie kommen denn die "Themen" D, K und V ins Spiel? Die Umstellung auf rein chronologische Sicht wäre so oder so hilfreich. Nach welchem Feld wird da sortiert? - nach einem internen (Anlegedatum) oder nach "200x-MM-TT", was ja im deutschen kryptisch und missverständlich ist? Dass man in eine Überschrift so etwas hereinsetzen muss, kommt mir ein wenig nostalgisch vor. Wie sehen das die anderen LVs? --Bernd 12:18, 31. Okt. 2007 (CET)
Wenn du dir die bei den Buchstaben einsortierten Protokolle im Wiki-Quelltext ansiehst, dann siehst du am Kategorie-Eintrag hinter dem | das manuell angegebene Sortiermerkmal. Durch Entfernen des | und von allem was dahinter ist, wandern diese Protokolle auch wieder in die normale chronologische Anordnung. Alternativ kann man natürlich auch beliebige Subkategorien anlegen, falls Ihr die thematische Anordnung stärker betonen wollt. Grundsätzlich erfolgt die Sortierung alphabetisch nach Seitennamen (deswegen die Datumskonvention nach ISO), es sei denn man gibt im Kategorie-Tag noch mittels |xyz einen anderen Sortierschlüssel an (Details). --Jamasi 13:20, 31. Okt. 2007 (CET)
a) Quelltext ohne '|Zusatz' - ok.
b) Was wir wollen ist eine chronologische Sortierung, wir wollen da nichts anderes "betonen", taggen oder sonstwie nicht-Nerds verwirren. Was ist die _einfachste_ Methode, um das zu erreichen? Braucht es dazu das "200x-MM-TT" als Seitenname? --Bernd 17:36, 31. Okt. 2007 (CET)
ad b) Damit die Sortierung (ohne Rumgetrickse mit |xyz in jedem Protokoll) automatisch funktioniert, müssen die Seitentitel mit 200x-MM-TT beginnen. Die einfachste Methode ist somit die Protokolle gemäß Konvention zu benennen und mit dem ganz normalen Kategorie-Tag (ohne Zusatz) zu versehen. --Jamasi 00:32, 1. Nov. 2007 (CET)

Spezial:E-Mail

  • Hallo Jamasi, ich vermisse die "Spezialseite", mit der man einem Benutzer eine (direkte) Nachricht senden kann (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:E-Mail/Stahlkocher ) - IMHO eine wichtige und grundlegende Funktion in einem Wiki.
    Ja, kann ich heute Nacht mal aktivieren (in der Hoffnung, daß der Server zum versenden der E-Mails richtig konfiguriert ist). Was an der Funktion allerdings grundlegend sein soll, sehe ich nicht ;)
    Warum wird es denn bei Wikipedia angeboten? Weil man jemanden im Wiki anders nicht kontakten kann, da er - anders als bei einem Forum, Weblog etc nicht alle neuen Änderungen an Seiten übersichtlich sehen kann. - Bei der Gelegenheit - wie sieht es mit RSS-Feeds aus? --Bernd 18:48, 14. Nov. 2007 (CET)
    Ich habe doch gesagt, daß ich es einrichte (keine Ahnung, weswegen das bisher nicht eingerichtet war)... aber es gibt auch jetzt schon die Möglichkeit sich bei Neueinträgen auf seiner Diskussionsseite per mail benachrichtigen zu lassen. RSS-Feeds erzeugt das Wiki übrigens reichlich. Welche feeds suchst bzw. vermißt du? Gruß, Jamasi 19:01, 14. Nov. 2007 (CET)
    Ad 1: Super, danke! Ad2: Oberaffengeil, danke!
    So, sollte jetzt funktionieren. --Jamasi 23:44, 14. Nov. 2007 (CET)

Benutzergruppen

  • Weitere Frage: Gibt es inzwischen die Möglichkeit, geschlossene Benutzergruppen im Piraten-Wiki anzulegen? Wir haben in Berlin diverse Fälle, wo wir dies gut brauchen könnten. Gruss --Bernd 17:47, 14. Nov. 2007 (CET)
    Nochmal die Nachfrage: was genau soll denn diese geschlossene Benutzergruppe können, was andere nicht können dürfen? Oder anders gefragt um welche konkreten Fälle geht es denn? --Jamasi 18:04, 14. Nov. 2007 (CET)
    Die konkreten Inhalte, mit Verlaub, sollten dich nicht beschäftigen. - Es wird dann i.w. zwei Fälle geben: a) Nur Mitglieder der jeweiligen Gruppe können lesen und schreiben. b) Gruppenmitglieder können schreiben (und lesen), alle anderen nur lesen. (Und c wie jetzt, d.h. alle können lesen und schreiben.) Das wurde doch schon oft und auch von anderen angefragt, oder? --Bernd 18:48, 14. Nov. 2007 (CET)
    Ok, mit diesem Nutzungsszenario kann ich etwas anfangen und es ist auch möglich dies einzurichten. Allerdings ist es nur möglich die Inhalte von den Seiten zu verbergen und nicht deren Existenz (so wird wenigstens ein bisschen Transparenz noch gewahrt). --Jamasi 19:01, 14. Nov. 2007 (CET)
    Gut, wie machen wir das dann? Können wir selbst Gruppen anlegen und die Rechte an einer Seite zuordnen? --Bernd 22:34, 14. Nov. 2007 (CET)
    Ich hatte an diese Extension gedacht. dabei gibt es allerdings noch etwas zu beachten. Für eine hohe Sicherheit kann es deswegen nötig sein, daß wir das Wiki erst auf 1.11 upgraden müssen, was ich (leider) nicht selber machen kann. ich werde das im testwiki mal näher untersuchen und etwas damit rumspielen. Gruß, Jamasi 23:44, 14. Nov. 2007 (CET)
    Hmm, ich dachte was wir brauchen ginge mit dem Standard, aber es scheint, dass User_rights nur vordefinierte Gruppen kennt. Ob es so "fine grained" wie bei 'Lockdown' notwendig ist, ich weiss nicht. Aber du hast da mein Vertrauen. --Bernd 00:25, 15. Nov. 2007 (CET)
    Das Einschränken des Schreibzugriffes ist trivial möglich. Das Problem ist der Leseschutz, da MediaWiki mit sehr viel inhärenter Transparenz ausgestattet ist, kann man ihm die Preisgabe von Inhalten nicht so einfach abgewöhnen. Lockdown macht diesen Job allerdings schon ziemlich ordentlich ;) --Jamasi 00:31, 15. Nov. 2007 (CET)
  • FYI: Wir haben (für Berlin) beschlossen, die Anzahl der Medien zu _reduzieren_, und Inhalte möglichst eindeutig Medien zuzuweisen. Als erstes werden wir zB unser Wordpress-Blog auf berlin.piratenpartei.de abschalten, und dann nach wiki.pp.de/berlin refresh-en (was die Möglichkeit offen lässt, fallweise einmal wieder eigene Medien einzuklinken). Im Zuge dieser Konsolidierung wollen wir verstärkt das Bundes-Wiki für organisatorische Prozesse nutzen - daher also die Fragen oben zu Email und RSS und hier zu den Zugriffsrechten. --Bernd 13:11, 15. Nov. 2007 (CET)
    Dies hatte ich eurem Protokoll (was ihr ja vorbildlich hier veröffentlicht) schon entnommen. Beachte auch meine Anmerkungen auf der dortigen Diskussionsseite.

Piraten-Seiten

Gut, also die erste Anwendung ist: Wikiseiten (/Namensräume, was auch immer) nur für Parteimitglieder. Wir brauchen dazu a) eine Markierung für Mitgliedschaft, zB als Baustein auf der Benutzerseite (und ein organisatorisches Verfahren, diese aufzulisten und ggf zentral zu setzen oder zu löschen) und b) ein Tag/Kategorie o.ä., um eine bestimmte Seite nur für diese Gruppe freizugeben. Wie gehen wir am besten vor? --Bernd 13:07, 15. Nov. 2007 (CET)

zu diesem Nutzungsmodus werde ich im Testwiki etwas experimentieren, wie wir das am besten umsetzen. Das Überprüfen der Accounts stellt aber ein Problem dar ohne daß es eine Mitgliederverwaltung gibt. (Wenn das über eine selbsteinordnung auf der Benutzerseite passieren soll, dann können wir das auch gleich lassen und die Seiten z.B. nur eingeloggten Nutzern zugänglich schalten, was sich ohne Probleme umsetzen läßt (Dies wäre ein Möglichkeit, falls man Infos nur vor Google und oberflächlich recherchierenden Journalisten verstecken möchte). Grundsätzlich finde ich es allerdings immer noch politisch ungeschickt wirklich interne und nicht von außen lesbare Bereiche zu haben, da dies unser Glaubwürdigkeit in Sachen Transparenz von Politik zerstört, gegen Edit-Schutz habe ich jedoch keine Bedenken. --Jamasi 18:21, 15. Nov. 2007 (CET)
Das Überprüfen der Accounts ist nicht so wichtig (wäre freilich dann in einer zweiten Stufe eine gute Sache), denn es geht weniger darum, den Zugriff eines Nicht-Mitglieds um jeden Preis zu verhindern, als um die _soziale Geste_, dass die jeweiligen Infomationen genau für Mitglieder (oder eben Teilnehmer einer Arbeitsgruppe usw.) _gedacht_ sind.
Deine "politischen" Bedenken sind mir wohl bekannt, ich kenne das auch aus meiner gut 10-jährigen Praxis als Organisationsberater, und du bist da in bester Gesellschaft. Allerdings ist diese Forderung nach maximaler Transparenz IMHO ein Kurzschluss zwischen Politik und sozialer Praxis: Organisationen brauchen Geheimnisse, um leben zu können, kurz gesagt. Sicher verdient es dieses Thema, noch einmal explizit und in anderer Form / Medium breiter diskutiert zu werden.
Für den Moment würde ich dich bitten, die Möglichkeit von geschlossenen Benutzergruppen in (diesem) Mediawiki zu prüfen - wenn es partout nicht geht, dann müssen wir dafür auf andere Software ausweichen, wie bisher (mit Dokuwiki geht's ganz schnell). Das fände ich aber gerade wieder als politische Geste sehr schade. Gruss --Bernd 13:30, 17. Nov. 2007 (CET)
Ich denke, daß wir das mit der Lockdown-Extension hinbekommen. Als ersten Schritt werde ich analog zum Wiki vom AK VDS einen Namensraum einrichten, wo Google und nichteingeloggte user nicht dran kommen (Nanuk möchte sowas auch haben). --Jamasi 17:34, 17. Nov. 2007 (CET)

wikinamensraum

es gibt irgendwie probleme mit den namensraeumen. seiten mit 'NRW Web:...' werden nicht im namensraum 'nrw web' gefunden, befinden sich auch laut Spezial:Alle Seiten/NRW im normalen namensraum, sind aber nicht erreichbar. -- mauk 07:27, 15. Nov. 2007 (CET)

Ich befürchte, Namensräume dürfen keine Leerzeichen enthalten. (Ist zwar nicht dokumentiert, aber das wäre zumindest eine Erklärung). Ich werde entsprechend die Namensräume heute Abend mal umbenennen und testen ob es dann geht. --Jamasi 11:39, 15. Nov. 2007 (CET)
Der Namensraum heißt jetzt NRW-Web: und funktioniert wieder. --Jamasi 17:34, 17. Nov. 2007 (CET)

nicht erreichbar

die benutzerseite von musikliebhaber* ist schon laenger nicht erreichbar. woran koennte es liegen und wer koennte sich darum kuemmern?

Dies liegt an den rewrite-rules vom apache und dem * leider kann ich daran nichts ändern. --Jamasi 11:35, 15. Nov. 2007 (CET)
Ich habe ihn allerdings umbenennen können. Der Account heißt jetzt "Musikliebhaber2" --Jamasi 11:49, 15. Nov. 2007 (CET)

und bei Spezial:Benutzer funktioniert der [anwenden]-button nicht. -- mauk 07:39, 15. Nov. 2007 (CET)

Ich verstehe zwar weswegen der Button nicht funktioniert, allerdings habe ich keine Ahnung warum die Form nicht wieder auf sich selbst verweist. Evtl. hat aber auch dies mit den Rewrite-Rules zu tun. --Jamasi 11:35, 15. Nov. 2007 (CET)


Benutzerseite geht nicht

Moin, mauk hat mich zu dir geschickt Benutzer_Diskussion:Mauk#Benutzerseite geht nicht?!, ich komme auf folgende Seite nicht drauf: Benutzer:Der fliegende Holländer - und der Benutzer auch nicht...

Das Problem tritt auf folgender Seite auf: Schleswig-Holstein/Einladungen/Gründungsversammlung/Organisatorisches

gruß --Uli 10:49, 12. Dez. 2007 (CET)

Hallo Uli, ich habe den Benutzer jetzt mal umbenannt
Benutzer:Der fliegende Hollaender die Seite funktioniert jetzt. Allerdings bin ich nicht sicher warum das "ä" als Sonderzeichen Probleme macht. Gruß, Jamasi 16:02, 12. Dez. 2007 (CET)

Traueranzeige

Beim Aufruf jeglicher Wiki-Seite kommt nun stets erst diese "Traueranzeige". In der Sache ist das natürlich richtig, aber als Partei wollen wir uns ja erstmal organisieren und brauchen unsere Angelegenheiten (und die der Interessenten, Mitstreiter etc) nicht hinter politischen Traurigkeiten zurück zu stellen. Also, meine Bitte wäre, diese "Anzeige" wieder abzuschalten - und sich in Zukunft mit solchen Aktionen zurück zu halten, oder erst nach Abstimmung mit all jenen Organen der Partei, die dieses Wiki nutzen. Danke --Bernd 00:02, 21. Nov. 2007 (CET)

Die Anzeige kommt nur jedesmal, wenn du das cookie nicht zuläßt. Aber da die Aktion jetzt lange genug gelaufen ist, habe ich es erstmal wieder entfernt. --Jamasi 02:19, 21. Nov. 2007 (CET)
Cool, danke. --Bernd 00:56, 22. Nov. 2007 (CET)

Hallo Jamasi, wir haben jetzt die eigene Berliner Homepage abgeschaltet und leiten direkt ins Wiki. Aus diesem Anlaß: Auf der Seite Pirate Design ist der Beschlußstand klar dokumentiert, welches Logo die PIRATEN verwenden. Ich möchte dich bitten, dieses Logo nun auch im Wiki wieder einzusetzen und das Piratenschiff dadurch zu ersetzen. Wenn du bei der Größen / Transparenz -Konvertierung o.ä. Unterstützung brauchst, helfe ich gerne. Gruss --Bernd 15:31, 30. Nov. 2007 (CET)

Musikdieb (als maßgeblicher Kopf der AG PD/PI) fand die Idee mit dem Schiff Schiff für's Wiki "genial". Auf dem Segel des Schiffes ist das Logo doch eindeutig zu erkennen. Aber Ihr könnt gerne ein komplett eigenes Design bekommen für eure Seiten. Mach mir einfach einen Entwurf in sauberem xhtml+css (Platzhalter für die Elemente vom Wiki, die ihr gerne hättet; Dinge, die nicht-eingeloggte user nicht sehen sollen bitte kennzeichnen (z.B. in Klammern)) und ich kann es euch als Skin für eure Seite einrichten. --Jamasi 15:49, 30. Nov. 2007 (CET)
Sorry, es geht uns schon darum, über die Berliner Sicht hinaus, geltende Beschlüsse in der Partei auch umgesetzt zu sehen. Musikdieb hat da nicht das Mandat, "geniale" Entwürfe über das Bundeswiki zu stülpen. Denk nur mal bitte, wieviel Wind bei den Grünen die kleinen Änderungen am Logo verursacht haben - das ist einfach nicht das Feld für wilde Kreativität. Also, bitte setze den Parteibeschluss im Wiki um - oder willst du das vorher noch von Jens, Jan oder Bastian (oder wem sonst) hören? --Bernd 19:25, 1. Dez. 2007 (CET)
Auf der Seite Pirate Design ist in Sachen Logo folgendes zu lesen:
Auf der Gründungsversammlung wurden zwei Logos beschlossen.
Allerdings wurde den Designern die Freiheit der Abwandlung im sinnvollen Rahmen zugebilligt.
Ferner ist zum Logo mit Parteinamen keine Verbindlichkeit vorgeschrieben. Auch steht als Oberstes auf der Seite:
Folgende Anleitung dient als Hilfestellung beim Design von Werbemitteln,
da hier die aktuelle Verwendung von Logo und weiteren PI-Elementen dokumentiert wird.
Von irgend einem Beschluß ist dort nichts zu finden. Hast du da mal eine passende Quelle?
Wie gesagt: Ihr könnt ein komplett eigenes Design haben (für NRW mache ich gerade eins im Testwiki). --Jamasi 21:04, 1. Dez. 2007 (CET)
Update: das Design ist jetzt online. Wenn Ihr möchtet, könnt ihr genau so eins auch für Berlin bekommen. Gruß, Jamasi 03:32, 2. Dez. 2007 (CET)
Ja, möchten wir auch, bitte setze uns ein solches (Landes-neutrales) Logo ein.
Ich mache euch (sobald es meine Zeit erlaubt) eine (landesneutrale) Version des NRW-Skins klar. --Jamasi 02:35, 4. Dez. 2007 (CET)
Parallel dazu werde ich alle Kanonen in Stellung bringen, um dieses Segelboot zu versenken. Mit "Beschluß" meinte ich nicht die Wiki-Seite Pirate Design, ich habe da vielmehr etwas Offizielles in Erinnerung und werde das heraus suchen. IMHO steckt auch ein Mißverständnis in dem Schiffslogo, die Partei sei eine Spielwiese für lustige Ideen. Umgekehrt, die Leute erwarten von der Partei, ernste Themen ernsthaft politisch anzugehen und dabei professionell zu arbeiten. --Bernd 02:51, 3. Dez. 2007 (CET)
Bitte setzt nun den Beschluss bzw Vorschlag des Vorstands vom 12.12.07 um und ersetzt das Logo. Wenn's genehm ist, versuche ich mich gern mal an dem Logo a la Hamburg - oder gibts das schon (mit "Wiki")? --Bernd 16:51, 18. Dez. 2007 (CET)
ich habe die Graphik gegen die Datei ausgetauscht, die Jens in der Mailingliste angegeben hat. Die bisherigen Entwürfe für neue Logos findest du auf Wikilogo. --Jamasi 03:23, 19. Dez. 2007 (CET)
Da ist jetzt seit Wochen kein neuer Entwurf gekommen - können wir mal bitte beim piratenskin das größere Logo einsetzen; und bei monobook das kleinere? Oder erklären / verweisen, wie ich das machen kann? --Bernd 11:50, 29. Jan. 2008 (CET)

Friendly URLs

Vor einiger Zeit wurde bereits dankenswerterweise das Feature eingerichtet, einen Seitennamen hier im wiki direkt in die URL schreiben zu können, also:

  • wiki.piratenpartei.de/Seitenname

Jedoch werden weiterhin die internen Links mit einem Parameter erzeugt:

  • wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Seitenname

Bitte setze doch in der Konfiguration diesen Parameter (oder String) noch so um, dass das Wiki auch selbst 'friendly URLs' erzeugt. Hier ein HowTo: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL - spezifischer hier (insb. der Hinweis zu LocalSettings.php). Danke, Gruss --Bernd 15:31, 30. Nov. 2007 (CET)

Das liegt an irgendwelchen rewrite-Rules des Apache, wo ich direkt leider nix dran machen kann. (Die Details, warum das so eingerichtet ist, wie es ist, weiß vermutlich nur Sven und der ist in letzter Zeit auf der Tech-Liste nicht so richtig anwesend.) Ich probiere aber mal, ob ich das ändern kann, ohne daß dann irgendetwas nicht mehr funktioniert. Ich habe aber im Hinterkopf, daß es dann Probleme mit dem Dateidownload (wegen des nicht anleitungskonform eingerichteten Rewrites) gab. --Jamasi 15:49, 30. Nov. 2007 (CET)
Ja, probier doch einfach mal in LocalSettings.php den Parameter zu setzen:
$wgArticlePath = "/$1"
Gruss --Bernd 19:27, 1. Dez. 2007 (CET)
Ja, genau dies habe ich vor heute Nacht mal zu testen. Das Resultat kommt dann nach hier. Gruß, Jamasi 21:07, 1. Dez. 2007 (CET)
Es scheint bisher problemlos zu funktionieren. --Jamasi 04:07, 2. Dez. 2007 (CET)
Ja, es klappt, danke - ist doch cool, oder? --Bernd 02:46, 3. Dez. 2007 (CET)

Uhrzeiten im Wiki

Hallo Jamasi, ich stoße gerade auf das Phänomen, dass in der Versionsliste der Zeitpunkt eines Postings um eine Stunde in die Zukunft versetzt erscheint. In der Diskussion, dh mit der Signatur, erscheint dagegen die richtige Zeit. Vielleicht kann man das mal fixen, damit der Zusammenhang ggf erkennbar bleibt? --Bernd 17:02, 5. Dez. 2007 (CET)

Hallo Bernd, das ganze ist eine Einstellung in deinem Wiki-Profil (unter Datum und Uhrzeit). Gruß, Jamasi 17:09, 5. Dez. 2007 (CET)
Okay, danke für den Hinweis, funktioniert. Kann es sein, dass das System die Sommer-/Winterzeitumstellung nicht beachtet? --Bernd 17:45, 5. Dez. 2007 (CET)
Ja, Mediawiki weiß eben nicht, in welcher Zeitzone du unterwegs bist und folglich auch nicht wie deine lokale Zeit sich zur Serverzeit verhält. Ebenso weiß es dann auch nicht, ob der Ort an dem du bist eine Sommerzeit hat oder nicht. --Jamasi 18:56, 5. Dez. 2007 (CET)

berliner skin

da muss noch irgendwas aktualisiert werden. im titel steht noch nordrhein-westfalen. -- mauk 23:45, 10. Dez. 2007 (CET)

Ok, und jetzt lautet der title-Tag "Piratenpartei Landesverband Berlin - Landesverband Berlin - Piratenwiki" - also einmal "Landesverband Berlin" und "Piratenwiki" sind doppelt und sollten gestrichen werden. --Bernd 18:16, 11. Dez. 2007 (CET)
Ich kümmere mich drum. Zur Erklärung: das erste ist ein fixer Text, der dem Titel vorangestellt wird. darauf folgt dann der Titel der Seite und dann ergänzt MediaWiki noch den Namen des Wikis. Ich kann das ganze aber beliebig (via php) anpassen. Wie hättet ihr es denn gerne? Mein Vorschlag: "Piratenpartei Berlin: $Seitentitel".

Noch etwas, Jamasi: der rechte Block mit "Ziele der Piraten" und "Vorratsdatenspeicherung" drängt die Seite allzu sehr zusammen, den sollten wir einfach heraus nehmen. Können wir nicht selbst irgendwie das Skin bearbeiten? --Bernd 18:16, 11. Dez. 2007 (CET)

Ok, ihr wollt also lieber ein 2-Spalten-Layout anstelle von einem 3-Spalten-Layout. Das ist kein Problem. Aus Sicherheitsgründen möchte ich den Zugriff auf das System noch nicht so gerne freigeben, solange ich die Dokumentation dazu nicht geschrieben habe. Danach kann euer Designer bzw. du gerne "editskin"-Rechte (siehe kommende Doku) bekommen. Jamasi 00:51, 12. Dez. 2007 (CET)
Hallo Bernd du kannst jetzt alles an eurem css in B-Web:BerlinWeb.css nach belieben überschreiben durch eigene Werte. Allerdings werden die Änderungen erst angewandt, wenn ich sie "freigebe" (als Schutz vor Vandalismus). Gruß, Jamasi 01:08, 13. Dez. 2007 (CET)
Hmm, "lieber ein 2-Spalten-Layout" versteh ich nicht. Die rechte Spalte ist doch jetzt schon weg, damit ist es doch erstmal ok. Das CSS guck ich mir bei Gelegenheit an, bisher ist da ja nur _ein_ Tag drin.
Der Rest des css ist hier: Filler:WebStyle.css (Du findest alle Bestandteile eures Skins, wenn du den Links in Skin:BerlinWeb folgst.)
Aber ich seh nun ein anderes Problem: Alte Protokolle etc sind natürlich noch nicht im neuen Namensraum und erhalten somit das alte Layout. Wie kann man das einfach ändern? --Bernd 13:43, 13. Dez. 2007 (CET)
Richtig. Da gibt es nun 3 imho saubere Lösungen für:
  1. die Protokolle in den Namensraum verschieben.
  2. den Protokollen die Kategorie "Skin:BerlinWeb" verpassen (könnte man gut mit der Umbenennung der Protokollkategorie kombinieren)
  3. Für jede Protokoll eine "include"-Seite (vgl. Quelltext von NRW:Satzung) im Namensraum "B-Web" anlegen.
Lösung 2 halte ich für die sinnvollste. --Jamasi 13:59, 13. Dez. 2007 (CET)
Ok, wenn es denn das Tool / Bot dafür gibt, hört sich ok an. Meldest du dich, sobald das nutzbar ist? --Bernd 17:52, 13. Dez. 2007 (CET)

Kategorien ändern

Wir möchten die Zahl der verschiedenen, sich teilweise überschneidenden Kategorien zum LV Berlin reduzieren - gibt es ein Tool, zB alle Artikel mit Kategorie "xy" in Kategorie "yz" zu ändern? --Bernd 19:22, 11. Dez. 2007 (CET)

Leider gibt es diese Funktion zum Umbenennen von Kategorien noch nicht. (Laut Auskunft im Channel #mediawiki wird aber daran gearbeitet). Bei der Wikipedia werden solche Aufgaben von einem Bot übernommen. Ich kann mal versuchen, ob ich den Bot von denen auf unserem Wiki zum laufen bekomme. Die vermutlich schnellere (aber leider umständliche Lösung) ist es alle entsprechenden Seiten mit dem aktualisierten Kategoriehinweis zu versehen. Wenn du klare Arbeitsanweisungen gibst, was wie geändert werden soll, dann kann dir die AG Wiki dabei sicher unter die Arme greifen. Gruß, Jamasi 00:43, 12. Dez. 2007 (CET)
Ok hier die klare Arbeitsanweisung: Bitte ändert alle Seiten mit der:
  • [[Kategorie:Protokoll Landesverband Berliner-Brandenburger]] auf die: [[Kategorie:Protokoll Landesverband Berlin]]
  • Bitte fügt auf diesen Seiten hinzu: "Skin:BerlinWeb" (siehe oben dein Vorschlag).
Geht das? Danke! --Bernd 11:48, 29. Jan. 2008 (CET)
hab das mal gemacht hoffe das passt so --Einauge 14:12, 29. Jan. 2008 (CET)
Mit etwas Verspätung: Passt, Danke! --Bernd 18:08, 17. Feb. 2008 (CET)

Brandenburg

  • Bitte Weiterleitung von Brb. auf Berlin entfernen.
  • Landesverband Brandenburg i.G. bitte dann ohne i.G. :)

Thx--Brandenburg-support 08:47, 13. Dez. 2007 (CET) Mauk und Einauge haben sich schon darum gekümmert. Nur als Hinweis: Die entsprechenden Änderunen hättest du auch alle selber machen können, da diese keine besonderen Rechte benötigen. --Jamasi 13:20, 13. Dez. 2007 (CET)

Aehm, wer ist "Brandenburg-support"? Bisher hat sich Nimix (Sören), der aus Potsdam kommt und zum LV Berlin gehört, um diese Fragen gekümmert. Wir planen ja einen Landesverbund Berlin Brandenburg. Eine gesonderte Wiki-Seite zu diesem Ansatz ist in Vorbereitung. Bitte um Aufklärung! --Bernd 13:54, 13. Dez. 2007 (CET)
Keine Ahnung, was da genau vor sich geht. Formaljuristisch nach unserer Bundessatzung wird es aber wohl 2 LV geben müssen (die natürlich dann kooperieren können). Ich denke du mußt ihn da selber fragen. --Jamasi 13:59, 13. Dez. 2007 (CET)
Habe da mal telefoniert, das kann IMHO erstmal so bleiben, auch wenn ich die "Konstruktion" nicht recht nachvollziehen kann. --Bernd 16:38, 18. Dez. 2007 (CET)


Änderungen an LV-Seiten

Hallo, meine Bitte wäre, dass die Wiki-Verwaltung ab sofort keine Änderungen an Seiten des Landesverband Berlin mehr vornimmt, wenn wir nicht vorher darüber sprachen (zB [1]). - Zur Klarstellung: Ich bin sicher, dass alle Admins guten Willens sind, aber es führt einfach zu unklarer Verantwortlichkeit, wenn mal wir, mal die Admins versuchen, die Struktur glattzuziehen. Anders gesagt: Wenn wir Fehler machen, ist es besser, wenn wir selbst darüber stolpern und daraus lernen. Okay? --Bernd 16:38, 18. Dez. 2007 (CET)

Habe nach Gespräch mit Klml die Seite Piratenwiki:Hausrecht angelegt. Könntest du dich dieser Regelung anschließen? --Bernd 17:39, 29. Dez. 2007 (CET)
Ich kann mich damit abfinden. Allerdings erwarte ich dann auch, daß dort der LV Berlin aktiv das Wiki betreut und in kooperativem Kontakt zur AG Wiki bleibt. Insbesondere wenn es Fragen und/oder Wünsche gibt. Ferner sollte das Hausrecht grundsätzlich nur für die entsprechenden Seiten, nicht aber für die zugehörigen Diskussionsseiten gelten, damit man wenigstens dort noch Verbesserungsvorschläge einbringen kann. --Jamasi 18:25, 30. Dez. 2007 (CET)
Nachtrag: jedoch finde ich es besser, wenn ihr für solche Seiten einfach euren Namensraum "B:" nutzt. Da erkennt man dann direkt am Seitentitel, wer dort schaltet und waltet. --Jamasi 19:20, 30. Dez. 2007 (CET)
Kooperativer Kontakt - klar, Diskussion offen - klar. Das mit "B:.." im Prinzip auch, nur war der Anlaß ja gerade existierende Seiten, deren Kategorie auf "Landesverband Berlin-xy" stand, also Henne-Ei - daher hab ich das Hausrecht auch für diese beantragt. --Bernd 04:01, 1. Jan. 2008 (CET)

Parteiorganisation

Hallo Jamasi, ich würde gerne eine Kategorie 'Parteiorganisation' anlegen, womit Seiten markiert werden, die sich mit der internen Organisation der Piratenpartei beschäftigen; also jenen Themen, die das Zusammenwirken der Parteimitglieder und -organe betreffen. Wo im Kategoriebaum könnte man diese einsetzen? - Die Kategorie:Organisation verweist ja aktuell nur auf andere Organisationen. --Bernd 22:40, 19. Dez. 2007 (CET)

Hallo Bernd. Geht es bei der Kategorie primär um Zuständigkeiten? Falls ja, dann wäre da ja ein möglicher Name ("Zuständige" bzw. "Verantwortliche") und man könnte diesen Ast dann unter Kategorie:Partei einbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob eine Übersichtsseite da nicht einfacher ist. Welche Seiten würdest du denn gerne in diese Kategorie einsortieren? Gruß, Jamasi 23:36, 19. Dez. 2007 (CET)
Nein, weniger Zuständigkeiten, sondern alles, was Parteiinterna betrifft, und nicht explizit mit der Öffentlichkeit zu tun hat. Termine für Treffen, Parteitage, Koordinierung von Projekten, Aktionen usw. Perspektivisch würde ich diese Seiten nur für Parteimitglieder schreibbar machen (lassen). Einer Kategorie zuordnen tue ich grundsätzlich nur Seiten, an denen ich selbst als (Mit-)Autor beteiligt bin. --Bernd 09:18, 20. Dez. 2007 (CET)
Aktueller Anlaß für die Frage nach dieser Kategorie ist die Seite Werbemittel-Bestand. --Bernd
Dann ist vermutlich der Kategoriename "Koordination" passender. Ansonsten ist jeder dazu angehalten Seiten, die ihm über den Weg laufen, sinnvoll einzusortieren (so funktioniert das eben in einem Wiki). Bei großen Umstrukturierungen ist aber eine Rücksprache mit der AG Wiki sinnvoll. --Jamasi 13:04, 20. Dez. 2007 (CET)
Verstehe ich recht, wenn ich keine vorhandenen Seiten ändere, darf ich die Kategorie:Parteiorganisation benutzen? --Bernd 17:57, 20. Dez. 2007 (CET)
Ne, wenn du möchtest, dann darfst du sogar die komplette Kategorisierung umstellen (durch Änderung sämtlicher nicht gesperrter Seiten). Jedoch wäre es dann sinnvoll, wenn du vorher der AG Wiki kurz dein Konzept vorstellst, damit man da evtl. noch Kritik dran üben kann und es nicht zu Mißverständnissen kommt. --Jamasi 18:08, 20. Dez. 2007 (CET)