Benutzer Diskussion:Hirnbeiss

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
== Willkommen im Piratenwiki ==

Ahoi Hirnbeiss!

Habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss... Also, "Herzlich Willkommen" und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim anlegen oder editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgruppen (s.u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu... Bringe dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Limbo 15:55, 2. Feb. 2010 (CET)


Hallo Hirnbeiss,
versuche es, um deine Frage auf der Benutzerseite zu beantworten, einmal mit der Vorlagenseite Vorlagen:Benutzer, - umsehen, das passende kopieren und in deine Seite einfügen.

Plakatierungsverordnung

Aber eigentlich habe ich eine Frage zu den Einträgen in der Bibliothek. Kann man die Plakatierungsverordnung und Informationsfreiheits-Satzung nicht zugänglich machen und dann hier ablegen? LG -- Wiskyhotel 08:33, 14. Okt. 2011 (CEST) Update: Möchte meine Frage noch einmal präzieser Stellen: Hast du den Text, in welcher Form auch immer Vorliegen? Kann man daraus, duch einscannen oder umformatieren (PDF --> Text) den Text hier verfügbar machen? Wenn dem so währe, würde ich den gerne in die Bibliothek einbauen. Open Date wäre das Stichwort. Grüße -- Wiskyhotel 09:17, 25. Nov. 2011 (CET)

Ich bin nicht Eigentümer dieser Seiten. Mithin habe ich ausschließlich Links zu den Gemeinden, die eine Plakatierungsverordnung haben (definitiv nicht vollständig), eingestellt. Hirnbeiss 09:57, 25. Nov. 2011 (CET)
Hi, vom Grundsatz liegst du mit deiner Annahme falsch. Wir sind das Volk! Die Gemeinden, samt ihren Verordnungen, gehöhren dir, mir, uns. Wenn ein Staat(wir), Gesetze und Verordnungen erläßt, muß er sie, wenigstens seinen Bürgern kostenfrei zugänglich machen. Das Tolle ist, das steht so im Gesetz. Informationsfreiheitsgesetz, heißt das in der Regel, fehlt noch in der Auflistung von Bayern. (Todo)
Solltes du mal drüber nachdenken. ;)
So, zur Praxis: Du hast die Links, wo die Texte stehn oder wo die Texte einsebar/erhältlich sind? Wenn ersteres, reich sie mir rüber. Das wäre am einfachsten. Ansonsten müßte man mal über einen Lösungsweg nachdenken. Grüße -- Wiskyhotel 17:14, 25. Nov. 2011 (CET)
Update: Beim Bund heißen die wesentlichen Gesetzedazu:
  1. Gesetz über die Weiterverwendung von Informationen öffentlicher Stellen (Informationsweiterverwendungsgesetz - IWG)
  2. Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes, Informationsfreiheitsgesetzes (IFG)


Wunderbar. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Mein Plan, um Informationsfreiheit auf Gemeindeebene zu schaffen (auf Ebene des Bezirks Oberbayern wo ich zuständig zeichne): entern aller 500 Gemeinden in der Kommunalwahl 2014. Durchsetzen, dass die Gemeinden eine Informationsfreiheitssatzung beschließen.

Mein Weg dorthin: a) Wahl in den Vorstand des Bezirksverbandes OBB der Piraten - geschafft; Schatzmeister seit 19-NOV-2011 b) Einrichten der Infrastruktur für die Wahlkämpfe 2013 und 2014 - Planung ganz am Anfang. Es gibt sehr viele Piraten die andere Ziele verfolgen c) Massiver Wahlkampf 2013, um eventuell 2014 nicht mehr die Unterschriften für Kandidaturen sammeln zu müssen d) Aufbau von Piraten vor Ort, die dann auch für die Geinderäte kandidieren (Hinweis: im Bezirk Oberbayern gibt es ca. 500 Gemeinden und derzeit ca. 440 stimmberechtigte Piraten ausserhalb von München - allerdings konzentrieren die sich nun auch wieder eher im verstädterten Raum und nicht in der Fläche) e) Einholen der Segel in 2014, da nicht genügend Kandidaten in der Fläche vorhanden sind. f) erneuter Versuch 2019 starten

Die einzige Gemeinde mit einer Informationsfreiheitssatzung ist Pullach im Isartal. Auch die Stadt München soll eine solche Satzung haben.

Halloo, langsam Schritt für Schritt. Erst Antworten auf meine Fragen. Dann Lösung suchen. Dann Schlachtplan machen. Dann Beutezug vorbereiten. Erst dann entern, erobern und Beute wegschleppen.
Also kannst du an Texte kommen? -- Wiskyhotel 19:27, 25. Nov. 2011 (CET)
PS: Hab zwischenzeitlich die Bayern Gesetze erweitert. -- Wiskyhotel 19:29, 25. Nov. 2011 (CET)





Vorlage:Navigationsleiste Arbeitsgruppe

AG Pirate Debating

Hallo,

der Piraten Debattierclub wird konkret!

Am Wochenende vom 18. und 19. Februar findet ein Einführungswochenende in München statt. Wenn Du dort Zeit hast und teilnehmen möchtest, dann sende eine Mail an markus.schmaus@web.de.

Weitere Informationen findest Du unter AG Pirate Debating.

Liebe Grüße -- M12s 18:33, 4. Feb. 2012 (CET)