Benutzer Diskussion:Dromedar

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen im Piratenwiki

Ahoi!

Ich habe gerade gesehen, dass du dich frisch hier im Piratenwiki registriert hast. Ein weiser Entschluss … Also, „Herzlich Willkommen“ und viel Spaß hier! Vielleicht brauchst du Hilfe beim Anlegen oder Editieren von Seiten hier im Wiki, hast Lust in einer unserer Arbeitsgemeinschaften (s. u.) mitzumachen, willst dich nach Betätigungsfeldern umschauen oder einfach mal sehen, was hier so los ist? Nur zu … Bring dich einfach ein und mach aktiv mit! Falls du deine Benutzerseite mit ein paar Infos füllen willst, empfehle ich diese Vorlage zu verwenden. Das Begrüßungskomitee wünscht einen angenehmen Aufenthalt! :) Viele Grüße, --Wiskyhotel 12:11, 9. Nov. 2011 (CET)

NDS:Oldenburg/Kommunalparteitag/Antragsfabrik/Vorlage SÄA

Hallo Dromedar, sollte die Seite NDS:Oldenburg/Kommunalparteitag/Antragsfabrik/Vorlage SÄA‎ eine Vorlage sein/werden bitte das Wort/Abkürzungsmonster nach Vorlage:Satzungsänderungsantrag/Oldenburg... zu verschieben. Dabei erübrigen sich dann automatisch Kommunal und Antragsfabrik. Ist kürzer, prägnanter und paßt wunderbar in die Oldenburg. Grüße -- Wiskyhotel 09:04, 30. Dez. 2011 (CET)

erledigt Danke -- Dromedar 10:34, 30. Dez. 2011 (CET)

Vorlage:Satzungsänderungsantrag/Oldenburg

hi Dromedar, kann die Vorlage Vorlage:Satzungsänderungsantrag/Oldenburg weg? Die Vorlage wurde zum Löschen vorgesehen. Beschwerden bitte unbedingt am Steuerrad abgeben. Grüße -- Wiskyhotel 22:25, 28. Jan. 2012 (CET)

Habe schon gesehen und eine Achtung Vorlage draus gemacht. Grüße -- Wiskyhotel 03:54, 29. Jan. 2012 (CET)


Info Informationsfreiheitsgesetz ergänzt. Frag den Staat/NRW! Grüße -- Wiskyhotel 09:45, 3. Mai 2012 (CEST)

Info

Hi Gustav, auf Vorlage:Navigationsleiste AG Bürgerbeteiligung Kat und links gefixt. Grüße -- Wiskyhotel 20:58, 3. Jun. 2012 (CEST)

Danke! Dromedar 21:04, 3. Jun. 2012 (CEST)
Gerne -- Wiskyhotel 21:18, 3. Jun. 2012 (CEST)
Edit gefixt. Sollte jetzt wieder gehen. -- clipper 09:53, 8. Jun. 2012 (CEST)
Danke! -- Dromedar 10:04, 8. Jun. 2012 (CEST)

Seitenname

Hi Dromedar, du bist ein Kamel. Kamele sind nicht die schlausten Tiere.

Diese zwei Sätze kann man unter mehreren Blickwinkeln betrachten. Letztlich sind sie für sich betrachtet korrekt.

Als korrekt könnte man auch die Bezeichnung "Web-of-Trust-fuer-Dummies‎" einstufen.
Benutzer könnten sich aber auch herabgesetzt fühlen. Da dieses allein im Auge des Betrachters liegt, würde ich auf die schicke Endung "für-Dummies‎" verzichten. So sieht Web-of-Trust-fuer-Dummies‎ nicht mehr so toll aus. Die Benennung "Web-of-Trust" lockt nach meiner Einschätzung eher die Leute an, wärend "Web-of-Trust-fuer-Dummies‎" eher davon abhält.

Es gibt sicher auch Sachen, die du nicht so gut kannst und du möchtest sicher nicht immer offensiv darauf hingewiesen werden. Überleg mal. Grüße -- Wiskyhotel 00:37, 9. Jul. 2012 (CEST)

Bei mir sind es die Vertippser. Kannste aber behalten. ;)
  • also die Erfahrung, die ich immer wieder im Leben mache ist, dass man es nie allen Recht machen kann ;-) --Dromedar 06:04, 9. Jul. 2012 (CEST)
  • Tatsache ist, dass es "eine umfangreiche Reihe von Sachbüchern im Taschenbuchformat" ( s. http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCr_Dummies ) gibt, die seit Jahren erfolgreich auf dem Markt ist. Wenn es Menschen gibt, die sich herabgesetzt fühlen und deswegen evtl. darauf verzichten, diese Bücher zu lesen, dann sind es wahrscheinlich nicht so viele, sonst hätte der Verlag die Serie eingestellt. Oder siehst du es anders? --Dromedar 06:04, 9. Jul. 2012 (CEST)
  • auf die von mir favorisierte Bezeichnung 'für Anfänger' bin ich gezwungen zu verzichten, da ich irgendwie nach massiven Umbenennung-Eingriffen von Sebi - s. Benutzer_Diskussion:Sebi#Sonstiges es lieber verzichte, im Namen der Wiki-Seite Wörter mit Umlauten zu nehmen ;-) --Dromedar 06:04, 9. Jul. 2012 (CEST)
  • gestern als es in der Mumble-Runde der NDS-Technik das Thema Keysigning-Party, PGP-Verschlüsselung ging, wurde die Meinung geäußert, dass die Piraten das Thema als zu komplex empfinden und damit ist die Hemmschelle hoch, um sich in einer Keysigning-Party zu beteiligen. Unter diesen Umständen kann ich mir vorstellen, dass die Verwendung der Bezeichnung 'für Dummies' von Vorteil sein kann, da dadurch dem Leser suggeriert wird, dass die Anleitung mit Sicherheit von jedem verstanden wird ;-)--Dromedar 09:45, 9. Jul. 2012 (CEST).
Mit deinen Erfahrungen hast du unbedingt recht. Hier sind wir einer Meinung. Um eine Meinungsäußerung, handelt es sich auch, die eher als Anregung zu verstehen ist. Deshalb habe ich sie auch, nur hier, auf deiner Seite geäußert.
Dein Argument mit den Taschenbüchern hat was. Von dieser Seite hatte ich das noch nicht betrachtet. Kann durchaus sein, dass "für Dummies" isoliert betrachtet, zu kleinkariert gesehen ist und die verenglischte Ausdrucksweise die Bedeutung verdeckt. Kann man so oder so sehen. Wichtig ist letztlich ja auch nur, wo der tatsächliche Schwerpunkt der Betrachter liegt. Gönnen würde ich dir den Erfolg für deine Arbeit auf jeden Fall.
Vor Sebi haben wir übrigens erst mal 1 Mon. Ruhe. Er wurde gestern gesperrt. Das heißt natürlich nicht. ;) Grüße -- Wiskyhotel 12:29, 9. Jul. 2012 (CEST)
Juppiii!!! Ich göhne Sebi erholsame Wiki-freie Ruhe! --Dromedar 12:37, 9. Jul. 2012 (CEST)
Auf das Fedback bin ich auch gespannt. Gib mir doch dann mal eine Info. Wäre auch für mich interessant. Grüße -- Wiskyhotel 12:35, 9. Jul. 2012 (CEST)

Hochladen von ODT-Dateien im Wiki

unter Quelldatei muss die Dateiendung mit der im Zielname angegebnen übereinstimmen. Maximale Dateigröße ist 32MB (ehemals 2MB) Und falls es nicht klappt, vielleicht den Namen einfach ohne Sonderzeichen oder Umlaute wählen. -- Andre Stüwe 04:45, 31. Mai 2013 (CEST)

Danke für dein Feedback. Leider klappt das Hochladen von ODT-Dateien immer noch nicht. Ich habe dies mit einer ODT-Datei getestet, die ich aus diesem Pad http://presse-ol.piratenpad.de/335535363646 g'rade eben exportiert und versucht hochzuladen. Dateigröße 26 kb, Dateiname BriefOeffnerGesetz.odt . Die Meldung:
Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ (Dateityp) überein. 
Gebe im Feld Zielname den Dateinamen inkl. richtiger Dateierweiterung an 
(z.B. .jpg) an.
Klappt das Hochladen bei dir mit einem ODT-Export von hier http://presse-ol.piratenpad.de/335535363646 ? Haben die Wiki-Admins eine Möglichkeit, die entprechende Einträge in der Log-Datei auf dem Server zu finden und mit den Piratenpad-Admins sich kurzschließen, um die Fehlerursache einzugrenzen? Dromedar 05:43, 31. Mai 2013 (CEST)
Fehler gefunden. Auch wenn odt dateiendung ist es keine ODT sondern eine OTH datei (Webdokument)
nach Umwandlung:Datei:BriefOeffnerGesetz.odt -- Andre Stüwe 08:12, 31. Mai 2013 (CEST)
Also klappt der Export nicht perfekt, somit OPenOffice/LibreOffice öffnen; Im Pad ins Dokument klicken.. strg+A & strg+C klicken... ins OfficeProgramm strg+V klicken... ggf. Dokument formatieren und dann speichern & hochladen. Ein direktes Umwandeln funktioniert nicht, somit den Inhalt in ein Officedokument selbst übertragen

Inputvorlage

Hi Dromedar, bei den Inputvorlagen, handelt es sich nicht um Vorlagen, sondern nach meiner Auffassung eher um Entwürfe. Bei einer Vorlage setze ich vielfache Benutzung vor aus. Das ist hier wohl eher nicht der Fall. Eine Zuordnung zur Kategorie/Namensraum Vorlage deshalb nicht angebracht. Hier wäre die Vorlage:Entwurf wärscheinlich recht hilfreich. Des weiteren hab ich deine Vorlage, zwecks Erklärung in die übliche Vorlagenform gebracht und inhaltlich ein paar Typos gefixt. Hier solltest du mal kurz drüberschaun.

[Presse/Inputvorlage:Formular] sollte besser verschoben werden in den Namensraum:Formular. Wurde der Sache sicher etwas besser stehen.

Grüße -- Wiskyhotel 20:51, 1. Jun. 2013 (CEST)

eine Instanz der Steuerrad -Lösung erstellen

Hallo Wiki-Team,

Mein Anliegen ist folgendes ...

Ist meine Annahme richtig, dass die Wiki-Admins informiert werden, wenn eine neue Anfrage an Admins hier Steuerrad erstellt wird? Ich suche nach einer Wiki-Lösung, die:

  • ein Anfrage-Formular wie auf Steuerrad bietet
  • die erstellten Anfragen landen in einer Liste wie hier Steuerrad
  • eine Benachrichtigung über eine neue Anfrage wird an den Listen-Admin versendet

Könnten Sie mir eine grobe Anleitung dazu geben? Auch für andere Anwender könnte so eine Anleitung von Nutzen sein. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Erstellung von Wiki-Formularen, zuletzt habe ich diese Lösung PM-Ideen-Assisten realisiert.

Gruß, Dromedar 06:17, 4. Jun. 2013 (CEST)

Eine solche Lösung gibt es schon. Wenn ein Administrator enscheidet, daß er solche Nachrichten haben will setzt er die Wikiseite auf seine Beobachtungsliste und schaltet "e-mail bei Änderungen versenden" in seinen Einstellungen ein. Ist es das, was Du meinst? --Purodha Blissenbach (Diskussion) 17:10, 23. Jun. 2013 (CEST)
Prima, so einfach geht das - danke! --Dromedar 21:35, 23. Jun. 2013 (CEST)

Wir Verschlüsseln die Republik

Update: wir "Verschlüsseln die Republik" Bitte verbreiten und Anfragen stellen. Grüße -- Wiskyhotel 02:15, 19. Aug. 2013 (CEST)

Du hast recht. Das Pad ist nicht unbedingt aktuell. Frag mal den Ideenwanderer oder ...
Alternativ frag bei der Gemeinde oder Stadt nach den Öffentlichen Schlüssel. Diese Aktion läuft gerade Bundesweit an. Das heißt dann "Verschlüsselt die Republik" : Wolln doch mal sehen was Fritz sagt wenn überall Schlüssel angefordert werden. Der wird sich nie mehr wo hinstellen und verschlüsselung vom Bürger fordern und selbst im Ministerium keinen Schlüssel haben. Grüße -- Wiskyhotel 18:37, 19. Aug. 2013 (CEST)
Hier mal etwas zum Hintergrund der Aktion. Die Idee ist einfach nur einen kleinen Ansatz für einen großen Hebel zu schaffen. Wenn du dir mal die Dimension der Aktion vorstellst wirst du auch verstehen was ich meine. Für NRW heißt das ca. 400 Städte und Gemeinden stehen wenn Anfragen eingehen von heute auf morgen auf dem Schlauch. In der Masse ist es nur schlecht möglich eine Forderung die eine übergeordnete Instanz vom Bürger fordert abzulehnen. Aus dieser Situation sollte sich auch ein Nutzen ziehen lassen. Einfach! effektiv! rechtskonform! Ich will das Recht iom kleinen nutzen um viel Aktion bei den Unterstützern der Regierenden in den Rathäusern auszulösen. Damit können sie sich nicht mehr auf ihren Wahlkampf konzentrieren, sondern müssen dich auf unseren Einlassen. Nur fehlt bislang die Unterstützung. Weist du einen Rat? -- Wiskyhotel 14:00, 21. Aug. 2013 (CEST)
Bin der Meinung, dass es vorteilhafter ist die "Formlose E-Mailanfrage", deren Text hier http://wiki.piratenpartei.de/Prism/Schl%C3%BCsselanfrage aufgeführt ist, an die Behörden über die Plattform https://fragdenstaat.de/ zu versenden. Weil:
  • die Anfragen und Antworten sind öffentlich, so erzielt man mehr Druck auf die Empfänger
  • wesentliche Textbausteine sind vorformuliert und mit Verweisen auf die entsprechende §§ der Informationsfreihetsgesetze gespickt.
  • die Teilnehmer der Aktion können zeitsparend voneinander lernen, da die Anfragen und Antworten öffentlich sind ---Dromedar 16:07, 21. Aug. 2013 (CEST)
nicht schlecht. Bessere Formulierung: gute Idee! Mal Testen. Grüße -- Wiskyhotel 16:12, 21. Aug. 2013 (CEST)
Hi, das wird mit fragdenstaat.de nichts. Im IFG steht wohl irgendwo, dass nur Fragen nach vorhandenen Dokumenten zulässig sind oder so. Da hab man dann ein Problem. In den meisten Fällen wird es den Schlüssel nicht geben und um schnell einen zu generieren fehlen die fachlichen Kompetenzen. Die gibts nur bei besonders blöden Sprüchen und dann dreht der Fritz, seines Zeichens Dr. jur., auch noch unser Rechtssystem auf den Kopp. (Nicht der Staat solle den Bürger schützen, der Bürger muß sich vor dem Staat schützen.) Bis man raus bekommt, dass für Verschlüsselung die öffentlicher Schlüssel auf den Behördensites bereitgestellt werden müssen, möchte ich in der Lücke sein und diese Unfähigkeit an den Pranger stellen. Jetzt müssen sie einfach über die Planke - nach der Wahl ist zu spät. Grüße -- Eric Arthur Blair 00:06, 27. Aug. 2013 (CEST)
Wenn ich den Sinn der Aktion Öffentliche Schlüssel von Behörden und Ämtern abfragen richtig verstehe, wird damit angestrebt zu dokumentieren, dass die Behörden _keine_ Public-Key Schlüssel für die Verschlüsselung haben. Dieser Sachverhalt wird dann mit der negativen Antwort der Behörde auch dokumentiert, IFG hin oder her. Und fragdenstaat.de ist mMn eine geeignete Plattform, um die entsprechende Sachverhalte mit wenig Aufwand in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Sry, klar, das soll der Sinn sein und die Behörden dazu bringen die Schlüssel bereit zu stellen. Konjunkturprogramm IT sozu sagen. ... und ja die Idee was gut, nur der obere Sachverhalt lässt die Anfragen leider bei fragdenstaat.de etwas in der Versenkung verschwinden. Die Anfragen sind zwar da, aber nicht so schön öffentlich wie es wünschenswert wäre. Wenn man die Links nicht hat, findet man sie nicht. Glaube liegt an: "Diese Anfrage ist keine Anfrage im Sinne des Informationsfreiheitsgesetzes!" und das ist ja der Sinn hinter fragdenstaat.de. Dann rühr mal die Trommel. Aber bitte die ganz Große. Im Reg.Bez. Münster, ca. 2.5 Mio Bürger ist auf keiner Behördenwebsite ein Schlüssel zu finden. Selbst bei der Bezirksreg in Münster ist ein Zugang für rechtsverbindliche Kommunikation nicht möglich. Bin bei meiner Prüfung, wie unschwer im Log ersichtlich jetzt im letzten Kreis angekommen und es gibt nicht, nada. Das heißt aber auch 2.5 Mio können nicht verschlüsselt mit der Behörde in Verbindung treten. Das sind dann schon Werte. Grüße -- Wiskyhotel 10:27, 27. Aug. 2013 (CEST)

Mir ist aufgefallen, dass im Text der Anfrage https://fragdenstaat.de/a/4881 der Text ab "Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 ..." doppelt aufgeführt ist. Wird sichtbar, wenn man auf [… Zeige kompletten Anfragetext] unter dem gelben Abschnitt klickt. Es kommt daher, dass man diesen Text, der von fragdenstaat.de standardmäßig eingefügt wird, im eigenen Text verwendet. Und in diesem Textschnipsel "und Ihr aud ein besonders schnelles beatbeiten" hat zweimal der Fehlerteufel zugeschlagen ;-| ---Dromedar 14:51, 28. Aug. 2013 (CEST)
Wer es findet, darf es behalten. :)) Grüße -- Wiskyhotel 21:00, 28. Aug. 2013 (CEST)

Anfrage zu Vorlagen und Mediawiki Syntax

Vorlage:OK Ich habe Deine Frage vom Steuerrad zu Hilfe:Fragen verschoben.
Soweit ich bei https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Templates/de sehe, scheint das eine Standardfunktionalität von Mediawiki zu sein. Piratenschlumpf (Diskussion) 14:15, 2. Jun. 2018 (CEST)