Benutzer:Willems

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
Guenterwillems.png
Persönlich
Name: Günter Willems
Nick: Willems
Wohnort: München
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 05.01.1957
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 13.10.2011
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Oberbayern
Kreisverband: München
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: presse@seminarboerse
Skype: seminar-boerse
Twitter: seminarboerse
Facebook: seminarboerseDatenschutzhinweis
LinkedIn: seminarboerse
XING Guenter_Willems
Piraten München

Bildungspirat


Gut ausgebildete und qualifizierte Menschen sind die wichtigste Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum, sie sichern den Wohlstand und ermöglichen den gesellschaftlichen Fortschritt. Es ist also ein Gebot der Vernunft, sich des Themas Bildung jetzt und in Zukunft immer stärker anzunehmen und eine Bildungslandschaft zu schaffen, die es allen Menschen in Deutschland ermöglicht, ihre individuellen Talente zu erkennen und zu entfalten. Hierfür setzte ich mich gerne ein :-)


Leitlinien



  1. Vorname und Name?
    Günter Willems
  2. In welchem Jahr und Stadt bist Du geboren?
    1957 in Kaufbeuren
  3. In welcher Stadt wohnst Du?
    München
  4. Dein Familienstand?
    verheiratet
  5. Hast Du Kinder?
    ja
  6. Dein Beruf?
    Unternehmer
  7. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    August 2011
  8. Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?
    Bayern
  9. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    Ja.

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • idealistisch - pragmatisch.
  2. Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Auch bedingungslose Forderungen müssen finanziert werden; ich bezweifel die Möglichkeit der Finanzierung. Ich würde lieber das Geld woanders einsetzen.
  3. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Die Idee ist interessant, aber sollte nicht blind 'kopiert' und werden.
  4. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Stabilität und Programmarbeit, die Basis für einen erfolgreichen Wahlkampf 2013/14 schaffen.
  5. Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Ich bin zwar für Solidarität mit anderen Ländern, aber Bundeswehreinsätze halte ich persönlich für keinen empfehlenswerten Weg.
  6. Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?
    • Die Umweltpolitik muss noch viel stärker die Nachhaltigkeit betonen.
  7. Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?
    • Der Mensch nicht das Vermehren von Geld in Händen weniger Menschen sollte im Vordergrund wirtschaftlicher Betrachtungen stehen! Der 'Mensch'im Zusammenleben mit anderen ist als Wert stärker in die Wirtschaftspolitik einzubeziehen.
  8. Welche Bedeutung hat Soziales?
    • Soziales ist m.E. das Bindeglied für eine lebenswerte Gesellschaft und sichert den sozialen Frieden.
  9. Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Eine politische Partei sollte sich allen wichtigen Fragen der Gesellschaft widmen; ansonsten ist es keine Partei, sondern eher ein Verein :-)
  10. Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation/ Partei tätig?
    • Nein, ich habe bisher immer nur stets gearbeitet und habe mich für meine Familie eingesetzt.
  11. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • Mich einsetzen, dass vor allem junge Menschen eine berufliche Perspektive in unserer Gesellschaft erhalten.

Tools und Seiten