Benutzer:Ulan

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
URIs der Form „ulan (at) gmx (pkt) at“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Ulan BzV-Grndng IMG 32278.jpeg
Persönlich
Name: Uwe Lancier
Nick: Ulan
Wohnort: Karlsruhe
Berufl. Qual.: Datenverarbeitungskaufmann
Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1966
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Juni 2009
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: BzV Karlsruhe
Crew: Winston Smith
Stammtisch: Karlsruhe
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ulan (at) gmx (pkt) at
PGP: PGP-Key
IRC: Ulan
ICQ: 345553523


Vorlage:Kandidat ltwbw11

Aktuelles:

Motivation

Für die Illusion der Sicherheit bin ich nicht bereit real existierende Freiheiten und Rechte aufzugeben.

Die in Bezug auf ihre Begründungen oft völlig sinnlosen Einschränkungen unserer Freiheiten führen in der Regel lediglich dazu, dass einige wenige sich die Taschen füllen können. Ob das der verschobene Atomausstieg ist, die Umweltplakette auf Autos, die de-Mail, der Biometrische Ausweis, alles hat eine kleine lobbystarke Truppe von Nutzniessern dahinter.

Die vielbeschworene Terrorismusgefahr halte ich in dem Zusammenhang für eine substanzlose Drohkulisse mit der uns Freiheiten genommen werden, ohne dass wir dadurch etwas gewinnen würden, denn die Angst bleibt und wird sogar noch weiter geschürt.

Die wichtigste Frage bei fragwürdigen politischen Forderungen ist daher "Wer profitiert?". Auch wenn das nicht immer so offensichtlich ist wie bei Steuergeschenken an Hoteliers. Als Teil des Parlamentes, in dem die dreckigen Geschäfte passieren, könnten die Piraten hier so manches an die Öffentlichkeit zerren. (Nebenbei bemerkt ist die Fragestellung eigentlich eine Forderung an die Medien in unserem Staat! Der eklatante Mangel an investigativem Journalismus bei politisch brisanten Themen ist für mich nicht der einzige aber der akute Grund warum ich mich vehement gegen jede Form von Zensur im Internet stemmen werde - was die Zeitungen aus Rücksicht aus Anzeigenkunden feige unterlassen machen dort Privatleute, Blogger oder einige der neuen Netz-Zeitungen. Nicht zu vergessen Seiten wie Wikileaks.)

Persönliches und Politisches

In Bayern aufgewachsen und immer schon politisch interessiert war ich früh in die SPD eingetreten, ohne dort jedoch allzuviel Parteiarbeit im jeweiligen Ortsverein zu leisten. Im Laufe der letzten 10 Jahre schlug das politische Pendel aber zunehmend nach Besitzstandswahrung und Sicherheitswahn aus und zu meinem Entsetzen und Ärger machten die meist alten Herren und Damen Sozis in den Parlamenten bei allem Mist mit, der diesen Zielen diente - solange es nur mit einem sozialen Verträglichkeitsmäntelchen geschmückt war. Auch dann wenn es sich als horrender Fehler erwies gab es kein Zurückrudern sondern immer ein "Augen zu und durch".

Bei den Piratenthemen halfen mir auch keine flammenden eMails an "meine" Volksvertreter in der großen Koalition: primitive Falschetikettierung ließ die thematisch unterbelichteten und technisch ignoranten Abgeordneten mit ballistischer Eleganz Entscheidungen treffen, die bitterer Hohn für "Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität" waren (so lauteten die auf meinem damaligen SPD-Mitgliedsausweis abgedruckten Ansprüche). Der Austausch einiger eMails mit frustrierend inhaltsarmen Antworten überzeugte mich schließlich, dass auch bei den Sozis Merkbefreiung, Lernresistenz und Populismus jede Hoffnung auf Besserung zunichte macht, und wechselte im Frühjahr '09 schließlich zu den Piraten. Hier arbeite ich nun zusammen mit anderen Selberdenkern daran noch eine Bewegung in der gesamten politischen Landschaft zum Besseren zu erreichen.

Aktivitäten

Möglichst öffentlichkeitswirksamer Dialog und Überzeugungsarbeit bei unseren Mitbürgern sind die wichtigsten Tätigkeiten der Piraten derzeit. Wir müssen allen Wählern bewusst machen, dass es die Piraten gibt, dass wir eine ernst gemeinte und ernst zu nehmende Partei sind, und dass es tatsächlich noch einen für sie wichtigen Unterschied machen kann wer in den Parlamenten sitzt - vor allem, wenn es Leute mit piratischer Haltung sind.

Um das zu realisieren bin ich offener Parteianhänger und in der Crew Winston_Smith aktiv, man trifft mich fast immer auf den Stammtischen von Karlsruhe, und auf einigen anderen gelegentlich auch. Ich beherberge das Karlsruher Piratennest, mache in der AG Material mit, bin in verschiedenen Piraten-Chatkanälen zu lesen und bringe mich mit vielen kleinen Tätigkeiten im Umfeld von Infoständen und öffentlichen Aktivitäten ein.

Bei der baden-württembergischen Landtagswahl 2011 war ich Kandidat des Wahlkreises Karlsruhe West (WK 28). Durch die tatkräftige Zusammenarbeit der Karlsruher Piraten konnten Martin Bartsch und ich die landesweit besten beiden Einzelergebnisse mit 3,6% und 3,2% erringen.

Sonstiges

Sammelbestellung - für diesmal geschlossen, fertig abgewickelt.

Richtungsstreit - Instrumentalisierung der Piratenpartei und meine Ansicht dazu.