Benutzer:TurBor/Berichte/Podiumsdiskussion LawNCulture

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Freitag den 13. war ich in der schönen Stadt Osnabrück zur Podiumsdiskussion "Copyright, Open Access and Freedom of Expression" zu Besuch, die im Rahmen der Summer School Law and Culture der Uni Osnabrück veranstaltet wurde.

Nach den Erfahrungen vom Graduiertenkolleg in Bayreuth hatte ich mich bereits darauf eingestellt, dass die Atmosphäre sehr piratenfreundlich sein würde, da das akademische Publikum den Bestrebungen der Copyrightlobby durchaus kritisch gegenübersteht. Meine Erwartungen wurden übertroffen - die Diskussion war eine regelrechte Kuschelrunde, bei der alle Teilnehmer über die Medienindustrie herzogen und ihre Unterstützung für Open Access bekundeten. Lediglich bei Thema GoogleBooks gab es unterschiedliche Meinungen, da ich Googles Vorstoß trotz der geäußerten Bedenken ausdrücklich befüwortete.

An dieser Stelle möchte ich den Osnabrücker Piraten, insbesondere Kine, sowie den Veranstaltern und Teilnehmern der Summer School für die hervorragenden zwei Tage danken.

Die Videoaufzeichnung (2 Stunden, Englisch) ist hier verfügbar.