Benutzer:TurBor/Berichte/Branchentreff Internetpiraterie

Am 19.11.09 fand in München das "Branchentreff Internetpiraterie" statt, bei dem auf dem Bavaria-Filmgelände unter CSU-Fahnen über Wege und Mittel, die Internetpiraterie zu bekämpfen, diskutiert wurde.

Das Niveau der Podiumsdiskussion konnte man eigentlich bereits an der Einleitung durch den Vorsitzenden der CSU-Filmkommission klar erkennen. Er hat eine "Ankündigung" verlesen, dass "die Autos von unserem Parkplatz von unbekannten gestohlen, also quasi gedownloadet, wurden, aber wegen der absoluten Mehrheit der Piratenpartei im Bundestag keine Strafverfolgung der Täter in die Wege geleitet werden kann". In diesem Sinn verlief auch die gesamt Podiumsdiskussion, bei der sich die geladenen Teilnehmer versuchten, in Aufrufen zur Verfolgung von Raubkopierern, die das Filmgeschäft kaputtmachen, zu überbieten. Der (vom Verfassungsrat als unzulässig erklärte) französische Vorstoß zur Sperrung von Internetanschlüssen wegen Urheberrechtsverletzungen wurde dabei genauso als ein positives Beispiel herangezogen wie die Verpflichtung von Internetanbietern, Daten von Anschlussinhabern zu speichern und für die Verfolgung von Filesharern einzusetzen. Bezeichnend war es, dass auf dem Podium keine Kreativen vertreten waren, dafür aber Geschäftsführer, ein Jurist und der Vertreter einer Abmahnkanzlei.

Anscheinend kam es für die Veranstalter etwas überraschend, dass nach der Freigabe der Diskussion mit dem Saal viele kritische Stimmen kamen, die - auch aus der Sicht der eigentlich Betroffenen aus der Filmbranche - die vorgeschlagenen Maßnahmen und auch den allgemeinen Ton, bei dem das am öftesten verwendete Wort "Geschäftsmodell" lautete, ohne Begeisterung aufnahmen. Auch die Präsenz von Piraten im Saal, darunter des stellvertretenden Bundesvorsitzenden Andreas Popp, schien nicht wirklich den Plänen der Organisatoren zu entsprechen.

Nachdem der offizielle Teil vorbei war, konnten sich die Teilnehmer bei Bier und Schweinebraten unterhalten. Die anwesenden Piraten konnten so in kleinen Kreisen an Diskussionen teilnehmen, wobei Piratenpositionen oft mehr Akzeptanz bekamen, als die vom Podium vorgetragenen Ideen.

Persönlich werte ich die Veranstaltung positiv - es war von Anfang an klar, dass wir nicht groß zu Wort kommen werden, trotzdem haben wir Präsenz gezeigt und auch den einen oder anderen Sympathisanten gewonnen:)