Benutzer:Trotzik/LPT10 Bayer Kandidatur

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Trotzik Profil.jpg
Persönlich
Name: Kristian Biß
Nick: Trotzik
Wohnort: Schnaittach
Berufl. Qual.: Dipl. Ing. (FH) IKT
Tätigkeit: Software Designer
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1979
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 07.2009
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Mittelfranken
Funktion: Beisitzer im LV Bayern
Stammtisch: Nürnberger Land
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Piraten-Forum: 6242
ICQ: 20022104
Skype: trotzik
Jabber: Trotzik@jabber.piratenpartei.de
Twitter: Trotzboy


Vorweg, ich habe viele Punkte aus den Fragebogen in einem Text beantwortet und gehe nicht unbedingt einzeln auf jede Frage ein. Ferner habe ich den Fragebogen zum Teil mit gestaltet, deswegen stellt eure Fragen falls Ihr etwas vermisst.

Die Kandidaturseite von 2009 findet sich hier

Transparenz Hinweis: Update dieser Seite am 18.08, Überarbeitung einiger Punkte

Persönliches

  • Deine Name und Alter
  • Beruf / Tätigkeit
  • Sonstige Qualifikationen
  • Weitere persönliche Informationen (z.B. Familie, Hobbies)
  • Deine bisherige(n) Parteizugehörigkeit(en) und Mitgliedschaften in anderen politischen Organisationen?
  • Welche politischen Ämter hattest du bereits?

Ahoi its me, der Franke mit hessischem Migrationshintergrund ;)
Mein Namen ist Kristian Biss, bei den Piraten nennt man Trotzik oder Trotzboy und 30-mal habe ich schon die Geburtstagskerzen ausgepustet.
Ich bin gelernter IT Systemelektroniker und habe Informations- und Telekommunikationstechnik an der FH Gießen-Friedberg studiert. Nach dem Studium hat mich der Job nach Mittelfranken gezogen, dort arbeite ich seit 2007 als Software Designer in der Telekommunikationsbranche. 2010 wurde ich in den Betriebsrat gewählt
Ich bin Schriftführer im Newhope e.V. eines Browsergames welches ich lange Zeit selbst gespielt habe, und beteilige mich auch weiterhin, wenn es meine Zeit erlaubt.
In meiner Freizeit betreibe ich Aikido, lese gerne und backe ab und an Leckeres.
Ich gehöre den Piraten seit der Gründung des Bezirksverbandes Mittelfranken 2009 an. Ich habe die Piraten sozusagen im Juli 2009 die Piraten geentert. Vorher war ich nicht politisch aktiv (außer wählen zu gehen).
Seit dem LPT 2009.1 bin ich Beisitzer im Landesverband Bayern.

Du und die Piraten

  • Wo ist dein Piratenheimathafen?
  • Seit wann bist du Pirat und warum?
  • Welche Themen sind dir wichtig?
  • Wo hat man dich bei den Piraten schon angetroffen?
  • Wie würdest du deine politische Ausrichtung beschreiben?

Meine kleine Jolle liegt in Mittelfranken, genau im Kreis Nürnberger Land. Dort schipper ich seit Juli 2009 mit der Piratenflagge umher.
Mit sind die Piratenthemen wichtig. Wenn ich Schwerpunkte benennen sollte wären Datenschutz, Bildung und Transparenz im Staatswesen die drei Themen die sich etwas hervorheben.
In den letzten 12 Monaten sollte man mich in ganz Bayern bei den verschiedensten Veranstaltungen treffen und kennen lernen können. Wo genau steht im Tätigkeitsbericht (link folgt).
Meine Highlights (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Gründung BzV Niederbayern
  • Neujahrestreffen in Regensburg
  • viele informative, spannende und lustige Stammtische

Was meine politische Ausrichtung angeht, hm eigentlich will ich mich da nicht wirklich festlegen lassen, denn Piraten sind frei, überraschend und lassen sich nicht in Schubladen stecken.

Deine Kandidatur

  • Hast oder hattest du schon ein Amt bei den Piraten?

Ich bin bis zum LPT2010.2 Beisitzer im LV Bayern.
Vorher hatte ich noch kein Amt bei den Piraten inne.

    • Falls ja, wie lautet dein persönliches Fazit? Würdest du etwas anders machen?

Mein Fazit, mein Mitwirken im Vorstand ist ein Ehrenamt welches Zeit und auch Nerven kostet. Gleichzeitig auch wahnsinnig Motiviert und einem tolle Erlebnisse und Erfahrungen bringt, an den man wachsen kann.
Was würde ich anders machen, eine schwierige Frage, weil man das Ergebnis nie vorhersehen kann, wie es gelaufen wäre, wenn man etwas anders gemacht hätte.
Fayit des vergangenes Jahres und den gewonnenen Erfahrungen:
In Zukunft mehr darauf achten, dass Situationen und Diskussionen mehr auf der Sachebene geführt werden und konstruktiv bleiben. Ich möchte mich weniger zur Emotionalität hinreißen lassen und Diskusisonen nicht auf die persönliche Ebene ziehen (lassen), da dies nicht sinnboll und zielführend ist.

  • Was ist deine Motivation für die Kandidatur?

Ich möchte aktiv mit gestalten und verändern!
Ich sehe im Allgemeinen die Tätigkeit im Vorstand der Piraten als Ehrenamt und Dienstleitung an. Der Vorstand ist ein Dienstleiter für die Piraten, er kümmert sich um die notwendigen Formalien und trägt für vieles die Verantwortung und ermöglicht es so der Mehrheit der Piraten frei und unabhängig zu arbeiten. Der Vorstand "fördert" und "fordert" sozusagen und hält im Zweifel seinen Kopf hin und dazu bin ich auch bereit.
Ich möchte den Weg des jetzigen Vorstandes weiter gehen, d.h. die Programmentwicklung aktiv mitgestalten und uns als Piraten in Bayern als ernstzunehmende Alternative zu anderen Parteien zu etablieren.

  • Welche konkreten Punkte möchtest du im Amt umsetzen?

Mir sind persönlich folgende Punkte wichtig

1) Kommunikation
Wir haben als Piraten das Internet als Kommunikationsmedium, dieses hat viele Vorteile aber auch einige Nachteile. Mir ist es wichtig auch die Piraten zu erreichen dich nicht 24/7 Internetbewohner sind, sondern nur ab und an Zeit haben bestimmte Dinge im Netz zu tun. Dafür wurden schon einige Grundsteine gelegt (z.B. der bayerische Newsletter). Es gibt aber immer noch vieles zu tun. So darf man nicht erwarten dass jeder Pirat alle Kommunikationswege nutzt, ees sollten ein oder zwei Medien gefunden werden, über die gebündelt und aufbereitet Informationen verteilt werden.
2) Diskussionen
Wir sind alles Persönlichkeiten die sich bei den Piraten für Ihre Themen einbringen, mit entsprechendem persönlichen Einsatz und Motivation. Das führt bei uns öfters zu stark emotionalen und persönlichen Diskussionen, die nicht immer dem Thema förderlich sind. Daher ist es mir wichtig, dass wir zukünftig auch weiterhin uns kontrovers mit Themen und unseren Werten auseinandersetzen und dies auf einer sachlichen und konstruktiven Ebene tun, damit wir vorankommen.
3) Sichtbarkeit
Wie schon im letzten Jahr, möchte ich versuchen in Bayern (oder Teilen davon) als Mitglied des Vorstandes, auf Stammtischen und Events, präsent, sichtbar und ansprechbar zu sein. Denn das Internet ersetzt nicht den persönlichen und direkten Kontakt und genau dieser ist mir wichtig
4) Arbeit nach Innen
Ich sehe meine Stärken im Wirken nach Innen. Das bedeutet ich möchte mich zukünftig mehr in die Unterstützung der Verwaltung und Strukturen innerhalb von Bayern einbringen.
  • Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand ein, wie viel Zeit kannst du aufbringen?

Um die Piratenpartei weiterhin mit Motivation, Kraft und Energie unterstützen zu können, gilt für mich folgender Grundsatz:

Privatleben -> Berufsleben -> Piraten

In dieser Reihenfolge

  • Nenne 3 Stärken und 3 Schwächen von dir!

Jede Schwäche ist zugleich Stärle, wenn man sie erkennt und daran arbeitet etwas zu verändern oder sie als solche akzeptiert.
Ich bin ehrlich und direkt, was nicht unbedingt eine Schwäche ist, jedoch nicht immer von Vorteil. Sprich die Position die ich äußere, vertrete ich auch. Ich sage meine Meinung zu Themen die mich bewegen, auch wenn diese nicht jedem gefallen.
Ich bin nicht der Typ Mensch, der spontan und kommunikativ auf Menschen zugeht, Infostände sind für mich anstrengend. Ich engagiere mich also lieber an anderen Stellen.
Manchmal verliere ich den Fokus auf das Ziel, weil ich mich an einem Detail festbeiße und dann nicht weiter komme.
Ich kenne meine persönlichen Grenzen und Belastbarkeit und weiß wann ich eine Auszeit brauche um nicht auszubrennen. Was dazu führt das ich nicht an allen Veranstaltungen und Terminen der Piraten immer teilnehme.
Ich bin verlässig und zielstrebig in den Dingen die mir wichtig sind.
Ich stehe für die Ziele und die Umsetzung der Piraten ein und gehe dies motiviert und engagiert an.

Sonstige Fragen

Falls euch diese Informationen noch nicht ausreichen, stellt einfach eure Fragen ;)