Benutzer:Trotzik/AntragAnBuVo

Juni 2011

Schlichterteam

Antrag

Der Bundesvorstand wird aufgefordertmit den Landesvorständen zusammen Piraten für ein Schlichtungsteam / Mediatonsteam zu finden.
Die Mitglieder des Teams sollten über die Ausbildung zum Mediator verfügen oder eine vergleichbare Qualifikation besitzen. Idealerweise wird die Tätigkeit als Mediator auch außerhalb der Piratenpartei ausgeübt.

Begründung

In der neuen Schiedsgerichtordnung wurde die Schlichtung mit aufgenommen (§7). Um eine möglichst gute und (hoffentlich) erfolgreiche Schlichtung zu ermöglichen, sollten diese Schlichtungen von Personen mit Erfahrung in diesem Bereich begleitet werden. Idealerweise sollte der "Schlichter" von außerhalb kommen um eine unvoreingenommen Perspektive zu ermöglichen. Mit der Einrichtung des Schlichterteam wird allen Piraten die Möglichkeit gegeben sich einfach an einen Schlichter zu wenden.
Wichtig ist hier eine gute Kooperation zwischen dem Bund und den Landesverbänden, damit zum einen eine ausreichende Anzahl an Schlichtern gefunden wird und zum anderen der Zugang zu dem Team jedem Piraten bekannt und möglich ist.
Eine Einbindung der Schiedsgerichte ist ebenso erwünscht.

Links

Link Mediation (wikipedia) https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Mediation
SGO §7 Schlichtung und Vergleich http://wiki.piratenpartei.de/Bundessatzung#.C2.A7_7_-_Schlichtung_und_Vergleich