Benutzer:Tessarakt/2009-10 Antrag an den Bawü-Vorstand wegen Mailinglisten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(wird noch überarbeitet und "rund" gemacht)

Αntrag

Hiermit stelle ich den Antrag an den Vorstand, folgendes zu beschließen:

  1. Das Thema der Liste baden-wuerttemberg@lists.piratenpartei.de wird definiert: Die Liste dient der Diskussion von Themen mit Baden-Württemberg-Bezug, soweit keine thematisch passendere Liste existiert. Themen von nur lokalem Interesse sollten auf den entsprechenden lokalen Diskussionslisten diskutiert werden.
  2. (weggefallen)
  3. Es wird eine Liste baden-wuerttemberg-talk eingerichtet, auf der die Baden-Württemberger Piraten Themen ohne eigentlichen Landesbezug diskutieren können. Dies soll der kurzfristigen Entlastung der unter 1. genannten Liste dienen. Mittel- bis langfristig ist eine Neuorganisation (auch unter Einbeziehung bundesweiter Listen) anzustreben.
  4. (weggefallen)
  5. Die technischen Regeln für die Mailinglisten - http://wiki.piratenpartei.de/Mailinglisten#Technische_Regeln_f.C3.BCr_die_Mailinglisten - werden für sämtliche Listen des LV BW für verbindlich erklärt.
    • Der Vorstand möge ggf. über die Regeln einzeln abstimmen, s
    • Der Vorstand möge beschließen, die MLNetiquette-Bawü auf den Listen-Seiten zu verlinken.
    • Der Vorstand möge beschließen, daß die technischen Regeln in eine verständlichere Form "übersetzt" und sodann in die MLNetiquette-Bawü eingefügt werden sollen.
    • Als zusätzliche Regel möge der Vorstand beschließen, daß Hinweise auf die technischen Regeln on-list nur bei gleichzeitigem inhalichen Beitrag zulässig sind.
  6. Es werden alle nötigen Schritte eingeleitet, um alle Listen unverzüglich (die neuen möglichst ab Einrichtung) mittels des Syncom-Systems als Newsgroup und Webforum verfügbar zu machen.
  7. (Soweit nicht vorhanden, werden Diskussionslisten für die Stammtische eingerichtet.) - weggefallen. Wenn die Stammtische das wollen, können sie es ja selbst machen.
  8. Alle öffentlichen Mailinglisten, die für den Bereich des Landesverband eingerichtet sind, sind auf der Wiki-Seite Mailinglisten einzutragen.

Ferner bitte ich den Vorstand,

a) eine Auflistung der Listen des LV BW zur Verfügung zu stellen, die vom Syncom-Projekt erfaßt sind (incl. Newsgroup-Name und URL des Webforums), soweit sie ihm bekannt sind.

Hilfsweise möge der LV geeignete Maßnahmen zur Behebung des Kommunikationschaos selbst beschließen.

Begründung

Die unter 1. genannte Haupt-ML ist zeitweise völlig überlaufen, insbesondere mit Themen ohne Baden-Württemberg-Bezug oder mit nur lokalem Bezug. Außerdem ist sie wegen fortwährender Mißachtung der technischen Regeln nur sehr schwer lesbar.

Die Schritte unter 3. und 4. würden zu einer deutlichen Entlastung und gesteigerten Übersichtlichkeit führen. Dies gilt auch für den Schritt 7., da so Diskussionen von nur lokalem Interesse nicht alle Baden-Württemberger Piraten "belästigen" würden.

Die Ankündigungsliste würde es ermöglichen, sich nur über wichtige Ereignisse informieren zu lassen.

Die Beachtung der technischen Regeln würde die Lesbarkeit der Mailinglisten deutlich erhöhen. Es ist auch jedem Piraten zuzumuten, den dafür möglicherweise nötigen geringfügigen Zusatzaufwand zu investieren, um so den Aufwand hunderter von Lesern zu verringern.

Die Integration ins Syncom-Projekt würde die Zugänglichkeit erhöhen. Außerdem ist sie entscheidend, um eine differenzierte Struktur sinnvoll nutzbar zu machen: Wird eine Liste nur einmalig oder sporadisch genutzt, ist sie ohne umständliches Abonnieren wahlweise als Newsgroup oder Forum verfügbar. Zu a): Ich würde mich darum kümmern, dafür aber ungern Arbeit doppelt machen, die schon gemacht wurde.

Die bereits bestehende Liste karlsruhe-info war nicht im Wiki eingetragen, bis ich das selbst getan habe. Der Beschluß von 7. ist daher zur Klarstellung nötig, insbesondere, da nicht bekannt ist, welche Ankündigungslisten anderer Stammtische evtl. bestehen.