Benutzer:TATE/Kandidatur Beisitzer BzV Oberbayern

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur als Beisitzer des BzV Oberbayern

Der hier verwendete Fragebogen stammt von AG_Kandidaten/Fragebogenentwurf

Fragen zur Person

  1. Vorname und Name?
    • Markus Heinze
  2. In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 25.01.1982
  3. In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Bayern, Oberbayern, München, Moosach
  4. Dein Familienstand?
    • ledig
  5. Hast Du Kinder?
    • nein
  6. Dein Beruf?
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München am Fachgebiet Satellitengeodäsie
  7. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • Juli 2009
  8. Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?
    • LV Bayern
    • BzV Oberbayern
    • (KV München, wenn er mal gegründet wird)
  9. Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Mir sind keine Kollisionen bewusst. Bei strenger Auslegung kann man davon ausgehen, dass mir als Wissenschaftler Open Access Vorteile bringen kann.
  10. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • Domain ja, aber keine Webseite oder Blog

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • Schwer zu sagen... Weder rechts noch links... Pirat eben.
  2. Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
  • ???
  • Frage von Benutzer:Twix: "[...] Kannst du oder willst du nichts zum BGE sagen?
  • Hab mich dazu noch nicht genug eingearbeitet und finde es zu wichtig, um dann nur mit Halbwissen eine verbindliche Meinung abzugeben. Markus H.
  1. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Die Idee klingt super, eine vorherige Testphase bevor man es als endgültiges, verbindliches, basisdemokratisches Entscheidungstool verwendet halte ich aber für notwendig.
  2. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • Die derzeitige AG-Struktur mit AGs, die sich innerhalb von Minuten selbstäöndig gründen und danach im Sand verlaufen, sollte derzeit nicht in einer Satzung festgelegt werden.
  3. Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Ja!
  4. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • In den nächsten 3 Jahren sollte der Einzug in einzelne Landesparlamente erreicht werden. Für den Bundestag wäre es wünschenswert, wenn sich die Partei bis dahin etwas mehr stabilisiert hat und die Grabenkämpfe hoffentlich beendet haben.
  5. Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Kritisch. Ein Einsatz sollte wohlüberlegt sein und auch bezüglich seiner Wirkung auf die Bevölkerung im jeweiligen Land gut durchdacht sein.
  6. Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?
    • Umweltschutz sollte in der Politik ausreichend berücksichtigt werden, aber nicht die ganze Richtung der Politik dominieren.
  7. Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?
    • Die Piraten müssen sich auf lange Sicht gesehen sicher mit Wirtschaftspolitik beschäftigen, um auch mehr Wählern als eine wählbare Alternative zu erscheinen. Ob das aber bis 2013 schon erledigt werden muss, ist meiner Meinung nach fraglich.
  8. Welche Bedeutung hat Soziales?
    • Sozialpolitik ist wichtig, besonders für die Wähler ist ein Vorhandensein wichtig, selbst wenn der Wähler nicht damit übereinstimmt...
  9. Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?
    • Meiner Meinung nach nicht der dringenste Programmpunkt, der in ein mögliches Wahlprogramm einziehen muss. Aber wenn sich eine AG darum kümmert und eine Mehrheit für ein Programm findet, finde ich es auch wichtig, es dann auch sinnvoll in einem Wahlprogramm aufgenommen wird.
  10. Welche Bedeutung hat Religion?
    • Jedem sollte die Wahl aud die Art der Ausübung seiner Religion ermöglicht werden. Eine klare Bevorzugung von einer Religionsrichtung bzw. die Tabuisierung einer Glaubensrichtung halte ich für unverantwortlich. (Siehe derz. Polizeiansicht: Muslim=Verdächtiger kann nicht toleriert werden!)
  11. Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Eine Erweiterung ist meiner Meinung nach absolut sinnvoll. Wenn zu einer Richtung aber keine deutliche (2/3??) Mehrheit findet, sollte man aber auch akzeptieren, dass wir als Partei keine feste Meinung haben, oder sie auch nach ein paar Jahren wieder ändern.
  12. Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Nein.
  13. Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nein.
  14. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • Wahlrecht: Das Verfahren zur Parteienzulassung wird dominiert von den etablierten Parteien. Einsprüche können erst nach der Wahl beim Bundestag eingereicht werden, die zunächst von den Abgeordneten entschieden werden. Erst dann besteht die Möglichkeit, beim VerfG zu klagen. Selbst wenn der Klage stattgegeben wird, bedeutet es aber nicht, dass die Wahl ungültig ist und wiederholt werden muss ("Eine Zulassung zur Wahl hätte keinen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis gehabt.") Diese Situation ist meiner Meinung nach untragbar.
    • Die derzeitige Situation des Fraktionszwanges bei Abstimmungen ist ein total veraltetes System. Die Parlamentarie sind nur ihrem Gewissen verpflichtet, und wenn ein Gesetz die Mehrheit nur erreicht, weil Parlamentarier "gezwungen" werden, um ein Gesetz zu verabschieden, hat das in meinen Augen nichts mehr mit Demokratie zu tun...

Fragen zum Amt

  1. Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Nein.
  2. Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Weiteren Ausbau der Partei bezgl. Mitgliederzahlen.
    • Etablierung von weiteren regelmäßigen Stammtischen in ländlichen Regionen mit geringer Piratendichte.

Tätigkeit in der Partei

  1. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
    • Wahlkampf zur BTW09: Flyer verteilen; Plakate kleistern, auf- & abhängen;Infostände; Aktion 1Stunde
    • AG Kommunalpolitik München
  2. Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • Wie ist das zu verstehen? Bin regelmäßig am Münchner Stammtisch; Wenn die Zeit es zulässt auch an Infoständen. Habe aber auch noch Freizeit, die ich zusätzlich einbringen könnte...
  3. Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • Bin beruflich relativ flexibel, was Arbeitszeiten angeht, so dass da sicher mehrere Stunden/Woche drin sind.
  4. Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?
    • Persönliche Ziele: Keine.
    • Ich möchte nur, dass die Partei selbst sowohl auf Bundes-/Landes/Beziks- und kommunaler Ebene vorankommt. Ob ich dabei ein Amt innehabe ist nebensächlich.
  5. Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?
    • Ich würde mich für lokale Schlichter/Moderatoren einsetzen, die Streitereien klären helfen. Diese sollten meiner Meinung nach für jede größere Einheit (normalerweise Bezirk?) geben, wo ein interner Schlichter (aus selben Bezirk) versuchen sollte, die Sachen zu schlichten. Wenn dieser wegen "Befangenheit" von einer der betroffenen Parteien nicht akzeptiert wird, sollte ein Schlichter aus anderem Bezirk aushelfen.

Motivation der Kandidatur

  1. Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Wie schon erwähnt, um die Parteiarbeit voranzubringen.
  2. Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Schwierig zu beschreiben... Am besten persönlich bei mir nachfragen.
  3. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Halte mich für teamfähig, da ichiauch in der Arbeit in kleineren Teams von 2-3 oder 8-10 Leuten arbeite. Finde es wichtig, dass jeder im Team seine übernommene Aufgabe gewissenhaft übernimmt, und nicht last-minute an andere weitergibt, da das nur zu Konflikten führt. Habe in der Regel auch ein Auge darauf, dass Aufgaben gerecht verteilt sind und nicht einer alles machen muss, sondern die Aufgaben nach dem entsprechendem Zeitbudget & Können verteilt sind.
    • Kann schon auch mal aus mir rausgehen, wenn mir was schwerwiegend gegen den Strich läuft. Sachliche Kritik nehme ich gerne an und kleinere Reibungspunkte oder kleinere Sticheleien kann ich auch mal wegstecken und vergessen.
  4. Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?
    • in der Arbeit: mehrere Forschungsprojekte in Kleinstgruppen (2/3 Personen)
  5. Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?
    • War weder in Parteien noch in Vereinen im Vorstand oder ähnlich gelagerten Positionen.
  6. Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:

Ich wurde zunächst ohne mein Wissen als Kandidat als Besitzer vorgeschlagen. Als ich es zufällig festgestellt habe, hielt ich es für einen Scherz, da ich mich bisher nicht mit der Idee beschäftigt hatte... Nach einigen Überlegungen bis ich auch bis jetzt noch nicht schlüssig, ob ich wirklich kandidieren soll. Daher kann es sein, dass ich spontan am BzPT noch meine Kandidatur zurückziehe... Ich möchte aber nicht jetzt schon zu- oder absagen, da ich persönlich der Meinung bin, dass es pro zu vergebenden Posten mindestens 2, besser noch 3 oder 4 oder gerne auch noch mehr Kandidaten geben sollte. Wenn also am BzPT genügend andere (in meinen Augen fähige) Kandidaten zur Verfügung stehen, werde ich meine Kandidatur möglicherweise zurückziehen...

Piraten fragen den Kandidaten

  1. Frage 1
  2. Frage 2
  3. Frage 3
  4. Frage ...