Benutzer:Suzophren/Fragen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen

Hier können Fragen zur Kandidatur auf das Amt des Direktkandidaten zur BTW2013 an Susanna gestellt werden.


Fragen von Michael:



1. Was motiviert dich bei der Piratenpartei zu engagieren?

Die Möglichkeit an der für mich richtigen Stelle durch dieses Engagement auch wirklich etwas erreichen zu können.


2. Welche Themen sind dir persönlich wichtig?

Gleichberechtigung, Bildung, ein gerechtes und funktionierendes System bei der Entlohnung von Arbeitnehmern und bei der finanziellen Grundsicherung für nicht-Arbeitende, Umweltschutz, Tierrechte.


3. Welche deiner persönlichen Fähigkeiten würden dich besonders eignen uns als Kandidat im Wahlkampf zu vertreten?

Wahlkampferfahrung durch meine Bürgermeisterkandidatur Anfang 2012 und das damit einhergehende (wenn auch nur regional) „bekannte Gesicht“, sicheres Auftreten und Quäntchen Charme ;-)


4. Wie wirst du auf Fragen im Wahlkampf antworten wo dir keine Parteibeschlüsse als Grundlage vorliegen oder dir gerade keine einfallen?

Erst einmal eben genau damit: Eine "Partei-Meinung" zu XY gibt es nicht oder kenne zumindest ich nicht. Erläuternd würde ich erklären dass Piraten nicht zwangsweise die selbe Meinung teilen (müssen) und auf Wunsch meinen persönlichen Standpunkt beschreiben.


5. Wie sollte man deiner Meinung nach das Problem lösen, dass im Zusammenleben mit Immigration entsteht (Stichwort Integration)?

Das ist meines Erachtens solch ein komplexes Problem, dass es für die verschiedenen Denk.- und Lösungsansätze eher eines Buches als ein paar Zeilen bedarf. In der „Kurzversion“ bin ich der Meinung dass jedem Bürger die Möglichkeit gegeben werden muss sich soweit er das selbst möchte in Sprache und Kultur zu informieren und zu bilden. Erzwungene Maßnahmen, so gut sie auch gemeint sein mögen halte ich für falsch. Ein Mensch soll für sich selbst entscheiden dürfen und können, wie weit er den mit einer „Integration“ einhergehenden Kulturwechsel vollzieht.


6. Warst du in anderen politischen Parteien aktiv? Wenn ja: a.) In welcher Partei? b.) Hattest du ein Amt oder eine Kandidatur dort? c.) Hast du sie für die Piraten verlassen? d.) Wieso hast du sie verlassen (Sofern c mit ja)?

Ich war bisher in keiner anderen Partei aktiv – auch wenn ich vor schon etwas längerer Zeit mit der damaligen PDS „geliebäugelt“ hatte. Beigetreten bin ich nicht.
Allerdings habe ich eine Kandidatur hinter mir: Anfang dieses Jahres für die Bürgermeisterwahl in Lauda-Königshofen, meinem Heimatort. Diese war jedoch Parteilos und wegen der tiefen Schwarzfärbung unseres Landkreises auch nur von mäßigem Erfolg ;-)


Andere Fragen:


  1. Du sprichst Dich auf Deiner Benutzerseite im Wiki dafür aus "Grundrechte & Gleichberechtigung" sollen "Herkunfts.-, geschlechts.-, religions.-, standes.- und speziesübergreifend" sein. Ich halte es für durch einen Mehrheitskonsens in der Partei gedeckt, dass es keine Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Religion oder Stand geben darf. Was die Spezies betrift habe ich jedoch Verständnisprobleme. Heisst das gleiche Rechte für den Hund, die Kuh, das Huhn, einen Fisch, als auch Insekten? Heisst das keine Nutzung von Tieren gleich welcher Art, gleich unter welchen Haltungsbedingungen? Heißt das keine Abwehr oder Tötung von Schädlingen und Parasiten, gleich ob diese die Nahrungsgrundlage oder einen Menschen direkt befallen? Heißt das eine Katze die eine Maus tötet kommt vor Gericht, in Haft und in anschliessende lebenslange Sicherungsverwahrung, weil sie ein Triebtäter ist und weiterhin eine Gefahr für andere Spezies darstellt deren Recht auf Unversehrtheit ja genauso wie jetzt bei Menschen zu schützen ist? Ich habe kein Problem mit Tierschutz etwa in Form von Mindeststandards für Haltungsbedingungen. Jedoch halte ich, wenn das gemeint ist, den Begriff speziesübergreifende Grundrechte und Gleichberechtigung für zu weit gewählt. Faher meine Frage: --- Wie stellst Du Dir Grundrechte und Gleichberechtigung "speziesübergreifend" vor? CSteinbrenner 13:04, 28. Sep. 2012 (CEST)
    1. Antwort:
  2. Frage: