Benutzer:Stvlang

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Mo

Vorlage:Piratenprofil/Politischer KompassVorlage:Piratenprofil/Politischer Test
Kurzprofil
Stevelang.jpg
Persönlich
Name: Steve Lang
Nick: Stvlang
Wohnort: Pappenheim
Berufl. Qual.: Fachinformatiker für Systemintgration
Tätigkeit: IT-Engineer
Familienstand: verh.
Geburtstag: 01.1989
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 2019
Landesverband: Bayern
Bezirksverband: Mittelfranken
Kreisverband: Ansbach/Weißenburg-Gunzenhausen
BTW Wahlkreis: 241
LTW Stimmkreis: 506
Funktion: Beisitzer
Stammtisch: Weißenburg Gunzenhausen Ansbach
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: steve.lang@piraten-an-wug.de
Piraten-Forum: wosi89
Website: https://stevelang.de/
Twitter: @stvlng

Über Mich

Hallo ich bin Steve Lang (*1989 in Hagenow), ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite als IT-Engineer. Aufgewachsen bin ich im sächsischen Johanngeorgenstadt, bis ich 2006 nach Mittelfranken gezogen bin. Hier haben ich eine Ausbildung zum Kinderpfleger angefangen, jedoch auf Grund von Gesundheitlichenpoblemen nach 1,5 Jahren abgebrochen. Dann habe ich mich in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer versucht und die Ausbildung 2011 erfolgreich Abgschlossen, dies war für mich und meinen Lebensvorschtellungen jedoch nicht der richtige Beruf, klar man kommt viel rum und lernt nette Menschen kennen, aber Wochenlang unterwegs teilweise mit ungewissheit wann man mal wieder heim Kommt war nichts für mich und auch nicht für meinen Rücken. Nach ein paar Jahren als Produktionshelfer und einer Nebenselbständigkeit habe ich mich 2016 entrschlossen mit ende 20 noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zustarten und somit mein Hobby zum Beruf zumachen. Nun bin ich seit Anfang 2020 als IT-Engineer und VoIP-Experte bei einem namenhaften Systemhaus. Nebenbei bin ich seit 2020 Beisitzer in KV AWG und unterstüze diesen mit voller Leidenschaft.

Interessen?

Mein Leben gehört neben meiner Familie und den Piraten der IT, Autos und dem Zocken

Warum Pirat?

Ich bin in einem Ort aufgewachsen in dem man sich schon früh mit Politik auseinandersetzen musste, es gab entweder links oder rechts und um nicht ausgeschlossen zuwenden musste man sich auch für eine der Seiten entscheiden. Tat man das nicht kam man schnell ins "Kreuzfeuer". Dank meinen Eltern wurde ich Weltoffen und selbstständigdenken erzogen. Meine technische Affinität kam dann noch obendrauf. Kurz bevor ich selbst wählen durfte fing ich an mich mit den Verschiedenen Partein zubeschäftigen. In meine persönlichem Fokus lagen damals der Erhalt meiner eignen Überzeugungen wie der Erhalt und die Stärkung der Menschenrechte, der Schutz der Natur und die Förderung von Technologien. Die alles vereinte nur die Piratenpartei, zusätzlich war die Partei noch Jung und einfach anders, seit dem war ich immer ein Sympathisant der Piraten. Viele Jahre später (2019) kam ich endlich zu dem Entschluss nicht nur an der Wahlurne zu unterstützen sondern mich aktiv daran zu beteiligen die Piraten Zuständen. Seither Kämpfe ich mit Aktionismus statt Reaktionismus für unsere Freiheit, Würde und Teilhabe.

Was mache ich bei den Piraten?

  • Beisitzer KV AWG
  • Unterstützung beim Wahlkampf
  • Unterstützung bei Aktionen und Demos
  • Pflege des Webauftritts des KV AWG
  • GenSek im Bezirk Mittelfranken

Was würde ich gerne verändern?

Förderung regenerative Rohstoffe

Egal ob Bekleidung, Technik, Energie die Rostoffe unseres Planeten sind Endlich, Regenerative Alternativen sind in der Gewinnung noch zu Komplex und daher zu teuer. Daher ist es dringend notwendig die Entwicklung solcher Rohstoffe gezielt zu fördern.

Ausbau von bezahlbaren Internetanschlüssen

Nicht erst die Corona-Pandemie hat aufgezeigt, dass es hier in Deutschland noch massiv Nachholbedarf gibt. Wir müssen aktuell mit Entscheidungen aus den 80erJahren leben. Nicht jeder Haushalt und jede Firma hat die Möglichkeit einen Breitband Internetanschluss bezahlbar zu nutzen. Viele Firmen zahlen Hunderte Euro im Monat für eine Bandbreite von 16Mbit/s, viele Privathaushalte haben noch nicht mal Zugriff auf 1Mbit/s um Zukunftssicher zusein muss sich hier etwas ändern. ISPs müssen mehr Geld in den Ausbau der Internetanschlüsse stecken und aufhören die Infrastruktur kaputt zu sparen.

Ausbau des bezahlbaren ÖPNVs

Die Straßen sind voll mit Pendlern, da das Leben auf dem Land ruhiger und meist günstiger ist. Der Preis hierfür ist aber ein unzureichender ÖPNV. Es gibt Ortschafften in denen ein Bus nur 2-3 mal am Tag fährt und die Verkehrsverbunde erhöhen Jährlich die Preise somit ist es für die meisten Pendler attraktiver alleine im Auto 100km am Tag zur Arbeit und zurück zufahren, dadurch wird unnötig viel Co2 und Stickoxide ausgestoßen die eingespart werden könnten.