Benutzer:Stemke/Landesparteitag 2009/Kandidatur

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
URIs der Form „stemke(at)gmx(dot)de“ sind nicht zulässig.Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Benutzer Stemke.jpg
Persönlich
Name: Jürgen Stemke
Nick: Stemke
Berufl. Qual.: Dip.-Ing. Elektrotechnik / Informationstechnik
Tätigkeit: Universalgeneralist & Künstler
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1972
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Funktion: Beisitzer im Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen
Stammtisch: Wolfsburg, Braunschweig
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: stemke(at)gmx(dot)de
Fon: +49-170-48 18 270
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/603055
Blog: http://stemke.blogspot.com/
XING Juergen_Stemke


Kandidatur als Beisitzer im Vorstand des Landesverbandes Niedersachsen

Ich wurde als Kandidat für das Amt eines Beisitzers im Landesverband Niedersachsen vorgeschlagen.

Ich werde für dieses Amt kandidieren.


Vita

Ich komme aus Baden Württemberg und wurde 1972 in Oberndorf am Neckar geboren. Pünktlich zur Einschulung ging es nach Schwäbisch Gmünd.

Studiert habe ich Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik an der Universität Stuttgart.

Nach der Uni lockte mich dann ein interessantes Job-Angebot nach Wolfsburg zu Volkswagen (Angebote von Daimler und BMW, zu promovieren schlug ich aus - obwohl ich vorher den Dr. immer gerne gehabt hätte). Bei VW habe ich die konzernweite Elektronikstrategie mit aufgebaut. Zuletzt habe ich das Thema Volkswagen TV international geleitet.

Seit 2008 bin ich selbständig tätig.



Politisch

Ganz früher war ich mal Sympathisant von Grün-Schwarz. Grün, weil ich eine tiefe Verantwortung des Menschen gegenüber seinen Mitmenschen und der Welt in der er lebt empfinde. Schwarz mehr aus Tradition - Baden-Württemberg eben ;)

An der Uni war ich in der Fachschaft aktiv. Ich hatte dabei kein offizielles Amt, pflegte aber einen sehr guten Kontakt zu unseren Leuten, die in den Gremien saßen.

Bei Volkswagen habe ich viel in Gremien mitgearbeitet und einige auch selbst geleitet. Allerdings habe mich dabei mit so mancher firmeninterner Politik nicht identifizieren können.

Seit 2009 bin ich Sympathisant, Unterstützer und schließlich auch Mitglied der Piratenpartei.

Ich war im Wahlkampf zur Bundestagswahl in Wolfsburg sehr aktiv, auf Info-Ständen und beim Flyer-Verteilen.
Ich bin aktives Mitglied am Stammtisch Wolfsburg und bin auch sehr oft auf dem Stammtisch Braunschweig.
Weitere Infos zu Aktivitäten und Interessen gibt's auch auf meiner Benutzer-Seite: Benutzer:Stemke.



Politische Ziele

Ich möchte die folgenden Themen, die derzeit noch nicht keine Schwerpunkte innerhalb der Piratenpartei darstellen weiter etablieren:

  • Atompolitik / Kerntechnik
    • Umgang mit strahlenden Abfällen und "Wertstoffen"
    • "Endlagerung"
    • Reaktorsicherheit
  • Energiepolitik
    • Ich befürworte eine nachhaltige Energiewirtschaft auf der Grundlage regenerativer Energieträger, möglichst ohne Importe.
  • Sozialpolitik
    • Mit dem Schwerpunkt Existenzsicherung.
      Ich war ein Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens, stelle mir dazu aber gerade selber kritische Fragen.
      Sehr interessant finde ich inzwischen das "Braunschweiger Modell".
    • Sozialpolitik, die die Menschen mit Existenzängsten bedroht lehne ich ab.
  • Demokratie
    • Wahlsystem:
      Ich halte das derzeitige Wahlsystem bei dem man nur eine Stimme vergibt und damit alle anderen nicht wählt für subopimal.
      Sehr sympathisch finde ich die Condorcet-Methode.
      Ob oder wie sich ein solches Verfahren in der Praxis einsetzen lässt halte ich für eine spannende Frage.
      Wenn ein solches Wahlverfahren funktioniert ist es dem Wähler viel besser möglich, den Wählerwillen in seiner Wahl wieder zu spiegeln.
      Elektronischen Wahlhilfsmitteln stehe ich kritisch gegenüber. Das amtliche Endergebnis muss meiner Ansicht nach immer durch Menschen ermittelt werden und das Verfahren nachvollziehbar und verständlich sein.
    • Für die aktuelle Wahl des Vorstandes habe ich einen Änderungsantrag eingebracht, der sich allerdings an ein klassisches Wahlverfahren anlehnt.
    • Ich befürworte mehr Basisdemokratie, wie z.B. Volksentscheide auf Kommunaler, Landes- und Bundesebene.
    • Die derzeitige Stellung der Demokratie in der EU halte ich für kritisch.

Das alles sind eine Menge Themen und ich habe schon festgestellt, dass es nicht möglich ist, diese alle und alleine persönlich und in aller Tiefe 'so nebenher' zu verfolgen. Wichtig ist, dass wir auch nach der Wahl viele Piraten motivieren können zum mit machen.

Wir müssen den Kontakt zu nicht Internet-Affinen Menschen intensivieren.


Vorlage:Navigationsleiste Landesparteitag Niedersachsen 2009.1

Datenschutzhinweis

Vorlage:Kasten leichtes Rot