Benutzer:Squig

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klarmachen zum Ändern.png
Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Squig.jpg
Persönlich
Name: Justus Römeth
Nick: Squig
Geburtstag: 05.01.1986
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Stammtisch: JuPis Hannover
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin

Kandidatur fürs Europaparlament 2014

Ich kandidiere für die Liste der Piratenpartei Deutschland zur Europawahl 2014. Auf meinem Blog findet ihr eine Vorstellung meiner Person sowie eine Darstellung meiner Motivation.

Update: Auf Wunsch nochmal eine gekürzte Version hier im Wiki sowie ein Kurzprofil in 3. Person (weil für die Pressemappe):

Justus Römeth, 28 Jahre alt, arbeitet als Angestellter eines Open-Source-IT-Unternehmens. Seit 2009 engagiert sich der Hannoveraner bei der Piratenpartei hauptsächlich in der internationalen Koordination. Als MEP wird er zusätzlich zu Themen der Demokratie und Bürgerrechte das Profil seiner Partei auch in den Bereichen Kultur und Identität stärken.


Hier könnt ihr meine Kandidatur unterstützen.
Hier könnt ihr Fragen zu meiner Kandidatur stellen.

Über mich

Geboren wurde ich im Jahrgang 1986 in Hannover, wo ich auch aufwuchs, inkl. Abi und Zivi. 2003 hatte ich einen einsemestrigen Auslandsaufenthalt in den USA, und dort bin ich auch auf den Geschmack auf andere Kulturen gekommen, so dass ich meinen Bachelor (in Geschichte und BWL) in Amsterdam und meinen Master (in Euroculture) in Krakau studiert habe. Während des Bachelors habe ich auch ein halbes Jahr dank Erasmus in Prag gewohnt, und einen Teil meines Masters verbrachte ich auch als Erasmusstudent in der exotischen fernen Stadt Göttingen. Mittlerweile wohne ich wieder in Hannover, wo ich in einem Open Source IT Unternehmen im Vertrieb und Marketing tätig bin.

Zwischen Europa- und Bundestagswahl 2009 bin ich Pirat geworden, war jedoch durch die Auslandsaufenthalte nirgendwo so richtig aktiv, bloß mit kleinen Gastspielen in Hannover. Jetzt wo ich wieder in Hannover wohne und mein Studium abgeschlossen habe, möchte meine Zeit und Zukunft neben meinem Job und meinem internationalen Freundeskreis in die Piratenpartei investieren, mit dem Aufbau von Strukturen für jüngere Piraten in Hannover sowie der besseren Vernetzung zwischen den Piraten Europa- und Weltweit.

Politische Forderungen

Ich setze mich innerhalb der Piratenpartei und innerhalb der Gesellschaft generell verstärkt ein für:

  • Reform des Urheberrechts: Legalisierung von Privatkopien, Entkoppelung von Einschränkungen für Hard- und Software, Reformierung/Abschaffung von GEZ & GEMA
  • Reform der Bildungspolitik: Freier Zugang zu lebenslangen Bildungsangeboten, Öffnung verschiedener Schulformen mit Europaweiten Standardabschlüssen, Verstärkte Vermittlung von Medien-, Sprach- und Lehrkompetenzen, Rückbesinnung auf das Humboldtschen Bildungsideals als Vorbereitung auf die Wissensgesellschaft, Öffnung von mit öffentlichen Mitteln Erstellten Inhalten für jeden
  • Reform der Überwachungskompetenzen des Staates: Abbau von Überwachungskompetenzen des Staates, Reformierung der Polizeibehörden (mehr Mittel für mehr und besser ausgebildete Polizisten) & Abschaffung oder zumindest komplette Neuausrichtung des Verfassungsschutzes, Nummerierung der Beamten bei Polizeiaufgaben, Ablehnung von Internetsperren und Einschränkung der Nutzung von Trojanern durch Behörden, Reform des Umgangs von Sicherheitsorganen bei Massenveranstaltungen (Demonstrationen, Fußballspiele, ...), Zurückdrehung der Kompetenzen der Bundeswehr für Einsätze im Inland
  • Reform von Bürgerrechten international: Ausweitung von Teilen der Bürgerrechte auf die Bürger verbündeter Staaten, um Überwachungsmaßnahmen gegen den Geiste moderner Verfassungen (zB GCHQ und NSA hören die Bürger des jeweils anderen Staates ab und Teilen Erkenntnisse) verhindern zu können
  • Reform der Gesellschaft: Pluralismus und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten stärken, aktive Auseinandersetzung mit Minderheiten jeglicher Art, Dialog über Bedingungsloses Grundeinkommen forcieren, Entkriminalisierung von Drogen, Vereinfachung von Steuerrecht und Versicherungssystem, fahrscheinloser Nahverkehr, Erweiterung der Barrierefreiheit
  • Reform der politischen Kultur: weg von Partei- und Machtpolitik zu einem bürgerbezogenen Sachpolitikstil, mit mehr Transparenz und menschlicheren Politikern
  • Reform der politische Institutionen der EU Ausstattung des europäischen Parlaments mit mehr Rechten (ua. Wahl des Kommissionspräsidenten), Umbildung des Europäischen Rates zu einem Senat oder einer ersten Parlamentskammer, mehr kulturelle Autonomie für Regionenalidentitäten und Subkulturen
  • Reform des Umgangs der EU mit dem Rest der Welt eine menschlichere Asylpolitik, eine fairere und offenere Zuwanderungspolitik (verbunden mit einer besseren Integrationspolitik), eine Reduzierung von Importzöllen (insbesondere ggü Ländern der 3. Welt


Kontakt

Aktuelle Aktivität

Freie Mitarbeit

Mitgliedschaft bei

Mein Pathos brächte dich gewiß zum Lachen, Hättst du dir nicht das Lachen abgewöhnt. - Goethe