Benutzer:Spock/Kandidatur

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur zum Landesparteitag 2018.1

Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich nochmals kandidieren soll, da ich für mich selbst überwiegend Nachteile darin sehe:

  • Ich bin lieber im Hintergrund tätig und nicht so sehr an politischen Aktionen interessiert, die oftmals viel Zeit in den Vorstandssitzungen eingenommen haben und diese in die Länge gezogen haben.
  • Die häufigen Sitzungen kollidieren mittlerweile öfters mit meinem privaten Leben, was sich auch an meiner abnehmenden Teilnahme seit Jahresende zeigt.
  • Während der Zeit der LV Sitzungen könnte ich in der IT wesentlich mehr "bewegen", was nebenher nur schwer gelingt. Und viel mehr Zeit möchte ich eigentlich nicht investieren um zusätzlich in der IT voran zu kommen. Die regelmäßig vergeudete Zeit durch SPAM und dergleichen ist schon hoch genug.
  • Es demotiviert mich eher zu sehen, wie viel wir uns mit uns selbst und Kleinkram beschäftigen anstatt wirklich etwas zu bewegen.
    • Zum einen wird häufig versucht (egal welche Gliederung) bei anderen Gliederungen Geld für Ausgaben einzusammeln, das bindet viel Arbeitszeit durch Diskussion, Beschlüsse, Buchungen etc. und ist eigentlich unnötig.
    • Meinem Eindruck nach wird versucht, auf möglichst vielen Veranstaltungen mitzumachen statt wenige gute Aktionen zu machen. Auch das kostet viel Arbeitszeit, da viel Formales geregelt werden muss und vielfach die gleiche Arbeit gemacht werden muss.

Aber auch für den LV sehe ich eher die Nachteile:

  • Die IT dümpelt vor sich hin, weil mir die Zeit fehlt und in letzter Zeit leider auch die Motivation (zum einen privat bedingt, aber auch durch meiner Meinung nach unsinnige Anträge die nur noch mehr Arbeit für mich bedeutet hätten). Das mit der Motivation ändert sich hoffentlich gerade wieder etwas.
  • Der Vorstand sollte mehr auf Kommunikation und wichtige Aktionen setzten, was beides nicht zu meinen Schwerpunkten zählt, deshalb wären andere dafür besser geeignet.

Als Vorteil für den LV sehe ich eigentlich nur kleinere Effekte:

  • Es einen zusätzlichen Kandidaten gäbe und somit mehr Wahlmöglichkeiten bestehen.
  • Es leichter einen ausreichend großen Vorstand gibt (kann aber durch andere genauso gut gewährleistet werden)
  • Die IT im Vorstand vertreten ist (muss sie das?)

Kandidatur zum Landesparteitag 2017.1

Weshalb kandidiere ich?

Ich wurde im Vorfeld des LPT gebeten zu kandidieren, um ausreichend Kandidaten für einen handlungsfähigen Vorstand wählen zu können, der uns durch das wohl schwierigen Wahlkampfjahr führen kann. Außerdem könnte ich die Schnittstelle zwischen IT und Vorstand sein. Nach anfänglichen Bedenken meinerseits kann ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen, Teil des Vorstandes zu sein und Kontinuität und Stabilität zu sichern.

Wofür kandidiere ich? / Was möchte ich erreichen?

stellv. Vorsitzender

Ist meine Wunschposition: Politisch stehe ich für die Kern- bzw. Urthemen der Piraten, grob gesagt alles was mit IT zu tun hat, ich bin eben auch nur ein Nerd. Aber ich möchte weniger ein politischer 2V sein, sondern mich vor allem um die Dinge hinter den Kulissen kümmern, das alles ordentlich läuft. Ich kann mir dabei vieles vorstellen:

  • IT: Zuarbeiten, Probleme lösen
  • OTRS: Tickets bearbeiten soweit möglich
  • Bei Bedarf Mitarbeit im Schatzmeisterteam
  • weitere organisatorische Angelegenheiten und Koordination

Schiedsgericht

Mit diesem Amt habe ich bereits bei den vorigen Wahlen geliebäugelt, aber nachdem bereits ausreichend und in meinen Augen fähige Kandidaten bereit waren, habe ich diesen gerne den Vortritt gelassen, zumal sie bereits Erfahrung in dem Amt hatten im Gegensatz zu mir. Was mich für dieses Amt qualifiziert ist mein logisches Genken und meine Genauigkeit.

Kassenprüfer

Auch das habe ich mir schon mehrmals überlegt, allerdings gab es auch hier genügend erfahrenen Kandidaten, wobei ich hier auch nicht ganz unerfahren bin, ich war bereits bei einem größeren Verein mit umfangreicher Buchführung Kassenprüfer. Die Details mögen unterschiedlich sein, das Prinzip ist dennoch das gleiche.

Nachrücker

Je nach Bedarf stehe ich auch als Nachrücker zur Verfügung, da ich jedoch hoffe, das keiner der gewählten Vorstände in seiner Amtszeit zurücktritt, wäre ich evtl. auf den vorigen Posten besser aufgehoben.

Wie bin ich? / Wofür stehe ich?

Die Frage fällt mir sehr schwer zu beantworten. Zum ersten Teil würde ich mich in vielerlei Hinsicht mit Mr. Spock vergleichen, daher auch der selbstgewählte Nick. Und ich stehe für die mehr technisch/datenzentrischen Bereiche der Piraten; grob gesagt alles was mit IT zu tun hat, ich bin eben auch nur ein Nerd. Da hilft mir meine berufliche Erfahrung durchaus weiter, da ich dort bzw im Studium schon mit vielen Facetten davon Kontakt hatte.