Benutzer:SiggiK

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
URIs der Form „siegfried.kerkhoffgmxde“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Siegfried Kerkhoff.jpg
Persönlich
Name: Siegfried (Siggi) Kerkhoff
Nick: SiggiK
Wohnort: Rhede
Berufl. Qual.: Diplom-Finanzwirt
Tätigkeit: Steuerprüfer im Außendienst
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 1958
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Kreisverband: Borken
Ortsverband: Rhede
Stammtisch: NRW:Kreis_Borken/Stammtisch/Rhede
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: 46414 Rhede, Burloer Str. 13
Mail-Adresse: siegfried.kerkhoff<at>gmx<pkt>de

Ich bin Kommunalpolitiker aus Leidenschaft.

Kommunalpolitik ist aufgrund der räumlichen, sachlichen und emotionalen Nähe eine Herausforderung für jeden politischen Akteur. Hier muss man sich den Sorgen, Nöten und Erwartungshaltungen der Bürgerinnen und Bürgern "hautnah" stellen. Hier bekommt man sofort ein Feedback für sein politisches Engagement. Positiv wie Negativ. Hier kann man sich nicht hinter Parteistrukturen und Parteimeinungen verstecken, sondern muss "greifbare" und überprüfbare Argumente liefern. Nirgendwo ist der Erfolg der politischen Arbeit so kurzfristig sichtbar.

Die Bedeutung der Kommunalpolitik für den Erfolg einer Partei wird oft unterschätzt. Dabei ist die Kommunalpolitik die Lebensversicherung einer Partei. Ohne einer starke Verwurzelung einer Partei auf kommunalpolitischer Ebene hat eine Partei keine Basis, keine Legitimation und keinen nachhaltigen Erfolg. Deshalb werde ich mich für eine starke Kommunalpolitik innerhalb der Piratenpartei einsetzen.

Ich kann dabei auf eine 15-jährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik zurück greifen. Angefangen als sachkundiger Bürger im Schulausschuss des Kreises Borken und im Sozialausschuss der Stadt Rhede habe ich mich durch alle Bereiche der Partei- und Fraktionsarbeit gekämpft. Ich war bis 2009 Mitglied der CDU und bin nach einigen Personalquerelen und dem ständigen Kampf mit Strukturen, Proporz, Transparenz der Entscheidungen und grundsätzlicher Skepsis gegenüber altkonservativen Einstellungen ausgetreten. In dieser CDU-Parteizeit hatte ich verschieden Ämter auf Parteiebene (Pressesprecher, Beisitzer, Geschäftsführer) inne. In der Fraktion im Rat der Stadt Rhede, war ich als Ratsmitglied, Ausschussmitglied in fast allen Ausschüssen einer Gemeinde und als stv. Fraktionsvorsitzender tätig. Als Aufsichtsratsmitglied gehörte ich u.a. dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Rhede an. Nach dieser Zeit gab es für mich den Zeitpunkt, an dem ich überlegte, entweder mich ganz aus der Kommunalpolitik zurückzuziehen, oder noch einmal etwas ganz neues anzufangen. Dann habe ich mich mit der Piratenpartei beschäftigt und Wahlprogramme etc. gelesen. Dabei habe ich zu meiner Überraschung sehr viele Übereinstimmungen gefunden. Das hat mich veranlasst, mich weiter für die Piraten zu interessieren.

Heute bin ich zu der Auffassung gekommen, dass mit der Piratenpartei eine große Chance vorhanden ist, um eine tatsächliche Veränderung unserer politischen Kultur herbei zu führen. Die Kernaussagen: Transparenz der Entscheidung(Findung), hohe Bürgebeteiligung, größmögliche Basisdemokratie, entsprechen meiner persönlichen Einstellung. Daher werde ich mich - im Rahmen meiner Möglichkeiten - mit all meine Erfahrung und meinem Engagement für die Entwicklung und den nachhaltigen Erfolg der Piratenpartei einsetzen.

Siegfried Kerkhoff


Direktkandidatur im Wahlkreis 126 Borken II

Ich habe mich entschlossen, mich als Direktkandidat für die Wahl zum Deutschen Bundestag 2013 im Wahlkreis Borken II anzubieten. Die Gründe hierfür liegen zum einen in meiner politischen Grundeinstellung, aber vor allem in meiner ungebrochenen Hoffnung, dass man in diesem Land trotz aller verkrusteten Strukturen und selbstdarstellerischen Blockierern etwas bewegen kann. Ich möchte mit meiner Kandidatur zeigen, dass man trotz meiner politisch eher konservativen Vergangenheit, meines Alters, meines Berufes und vielleicht auch meines Erscheinungsbildes glaubwürdig für piratige Grundsätze und Ideen einstehen kann. Vielleicht möchte ich auch zeigen, dass die Piratenpartei - allen Unkenrufe zum Trotz - kein vorübergehendes Erscheinung ist, sondern durchaus mitten in der Gesellschaft angekommen ist, ohne auf ihre Andersartigkeit zu verzichten und sich deutlich und wohltuend von den etablierten Parteien zu unterscheiden. Dieser Satz mag vor dem Hintergrund des - zumindest in der Öffentlichkeit - weit verbreiteten Meinungsbild der in sich zerrissenen und zerstrittenen Piratenpartei überheblich klingen. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich die Piratenpartei - nachdem die egomanischen Selbstdarsteller und Postenjäger aufgrund des sich nicht von selbst und viel zu mühsam zu erzielenden Erfolgs wieder von der politischen Bühne entfernt haben - zu einer Reformpartei entwickeln und sich dauerhaft in der politischen Landschaft etablieren wird. Meine Überzeugung beruht im wesentlichen darauf, dass die Piratenpartei eben nicht auf den schnellen Erfolg setzt und nicht durch kurzfristige populistische Programme den Erfolg sucht. Wenn ich Piratenpolitk richtig verstanden habe, ist es auch ein Erfolg, wenn unsere Ideen von den s.g. etablierten Parteien aufgegriffen und in ihre Strukturen übernommen wird. Das kann man in den verschiedensten Bereichen schon feststellen. Wenn sich die CDU auf einmal damit brüstet "Das erste Meinungsbildungsportal der Parteiengeschichte" ins Leben gerufen zu haben und grüne Kommunalpolitiker plötzlich eine Einwohnerfragestunde im Rat oder eine Fragemöglichkeit in kommunalen Ausschüssen beantragen, ist das für mich ein Erfolg piratiger Politik. Daher behaupte ich, dass das Potential in der Gesellschaft für unsere neue Politik-Kultur vorhanden ist. Wir haben es bisher jedoch noch nicht geschafft, dieses Potential so anzusprechen, dass die Idee die dahinter steckt bei den Menschen ankommt und uns zugeordnet wird.. Darin sehe ich unsere größte Aufgabe. Ich möchte durch meine Kandidatur und meinen Bekanntheitsgrad auf kommunaler Ebene dazu beitragen, diese Ideen an den Mann (Frau) zu bringen. Ich bin überzeugt davon, dass ich das mit Überzeugung und Glaubhaftigkeit tun kann.

Siegfried Kerkhoff