Benutzer:SQAMPY

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahoi Piraten!

Wenns hier schon ne Benutzerseite gibt will ich die doch mal ausfüllen.

Über mich

right|180px Name: Stefan Bröse
Wohnort: 59065 Hamm
Jahrgang: 1985
Pirat seit: 06/2009
(Antrag Abgeschickt: 09.06, überwiesen am 12.06, Bestätigung erhalten 24.06)
Beruf: Selbständig im Bereich Webhosting, Serververmietung, Housing, Internet Dienstleistungen
Eigentlich gelernt: Assistent für Informationsverarbeitung
Hobbys: Fotografieren, Kochen, radfahren, Technik (u.a. Computer), Lesen
Platz 24 der Landesliste zur Landtagswahl 2010 in NRW
Platz 32 der Landesliste zur Landtagswahl 2012 in NRW

Kontakt

Ich bin Pirat, weil...

...ich im Zuge der aktuellen politischen Lage (oder vielmehr der der letzten Monate und Jahre) der Meinung bin, dass es mit "über die Politik aufregen" nicht getan ist: Man muss selber mit anpacken und was bewegen. Ich fühle mich von den Piraten am besten vertreten und finde meine Meinung in den Zielen der Partei wieder. Ich war bis zu meinem Beitritt eigentlich "so gut wie gar nicht" politisch aktiv, schon gar nicht in einer Partei, inzwischen hat sich das sehr stark geändert :)

Parteiarbeit / wo aktiv

Stammtische:
Ich nehme regelmäßig (aber auch nicht immer) an folgenden Stammtischen teil:

Leider überschneiden sich einige Stammtische inzwischen, ich versuche aber trotzdem überall rein zu schnuppern - Vernetzung und Austausch zwischen den Stammtischen ist wichtig!

Crews/AGs/PGs:
AG Technik NRW (bis 19.09.2011 AG Sprecher)
AK Kultur NRW
AG Schnittchen NRW (Inoffizielle Satireplattform der Piraten NRW & LMV Versorgung)
AG Events NRW
PG Mettigel (Wahlkampfaktionen)
PG Geschäftsordnung NRW
AG Queeraten
AK Tirschutz NRW (geplant)

Bis 30.09.09: Crew: TuX (*schnüff* Leider kann man ja nicht in 2 Crews sein, hindert einen natürlich nicht am mitarbeiten)
Seit 01.10.09: Crew: tom Hamme
Platz 24 der Landesliste zur Landtagswahl in NRW 2010 ( Antworten zum Fragebogen für Kandidaten )


Verlauf

  • Bundesweite Demo Löschen statt Sperren am 20.06.09 (Düsseldorf)
  • Aktion zum NRW-Tag 2009 am 27.06.2009 (Hamm)
  • Wahlkampf Bundestagswahl 2009 (Unterschriften sammeln & beglaubigen, Plakate kleben usw.)
  • Teilnahme an der LMV 2009.3
  • Teilnahme am Verbraucherpolitischen Kongress 2009
  • Piraten Kalender 2010
  • LMV NRW 2009.4: Verpflegung Sonntag & Streaming/Technik
  • LMV NRW 2010.1: Organisation (Technik, Verpflegung & Getränke)
  • Barcamp in Wuppertal 31.01.2010
  • Piraten Barcamp in Dortmund am 07.02.2010: Script zum RFID Workshop Video
  • Demo gegen den JMStV am 23.02.2010 (Düsseldorf)
  • Zuhörer/Publikum bei der Podiumsdiskusion "Bürgerrechte im Internetzeitalter" der Friedrich-Ebert-Stiftung im Unperfekthaus in Essen (24.02.2010)
  • Planung/Teilnahme LMV NRW 2010.2
  • Politik - Macht - Kunst am 1. Mai in Bochum
  • 1. Tag 24/7 Infostand Düsseldorf am 02.05.2010
  • Bundesparteitag 2010.1 (u.a. Wahlhelfer im NordPiratenCamp - Pilotversuch Dezentraler Parteitag)
  • Teilnahme/Orga verpflegung NordPiratenCamp (#OperationBPTcamp)
  • Strom, Sound und Deko für den Truck zum CSD 5/6.6.2010 Düsseldorf + Infostand
  • Orga Infostand & Truck CSD Köln 03-5.07.2010
  • CSD Braunschweig (Audiotechnik, Seifenblasen & Nebel) 24.07.2010
  • CSD Essen 07.08.2010
  • Teilnahme am Presseworkshop in Neuss am 12.08.2010
  • "Den Jupis den Arsch Retten" Gamescom in Köln 18/21.08.2010
  • CSD Dortmund 28.08.2010
  • FSA 2010 am 11.09.2010
  • LMV 2010.Q3 der Jungen Piraten NRW am 25.09.2010
  • BMV 2010 der Jungen Piraten am 09./10.10.10
  • LPT 2011.1 am 06.02.2011 in Gelsenkirchen
  • BPT 2011.1 in Heidenheim 14./15. Mai 2011
  • CSD Düsseldorf 03.-05.06.2011
  • CSD Köln 01.-03.07.2011
  • LPT 2011.2 19.11.-20.11. in Soest
  • LPT 2012.1 24.03.-25.03. in Münster
  • LPT 2012.2 am 14/15.04.2012 in Dortmund

Lokale Ziele

  • Aufbau/Ausbau der Aktivitäten in Hamm ( Siehe: Hamm )
  • Hilfe beim Aufbau von "Piratennestern" im Umkreis (Kreis Unna, Kreis Warendorf etc.)

Politische Ziele

Entsprechen in den Kernpunkten denen der Piratenpartei.
Hierbei liegen mir folgende Piraten Themen besonders am Herzen:

  • Abschaffung von Zensur und Überwachung;
  • Privatsphäre und Datenschutz (Stichwort: Informationelle Selbstbestimmung)
  • Bürgerbeteiligung
  • Kultur
  • Transparenz
  • Förderung freier Lizenzen
  • Open Access


Von den Themen die darüber hinaus gehen würde ich auf jeden Fall folgende aufzählen:

  • Bekämpfung des "Abmahnwahns":

Viele Piraten beziehen sich beim Thema "Abmahnung" insbesondere auf Urheberrechtsfälle. Abmahnungen spielen aber auch in den Bereichen Markenrecht und Wettbewerbsrecht eine große Rolle. Als Inhaber einer Firma (und auch als Betreiber einer privaten Webseite) ist es heutzutage fast unmöglich, die Rechtslage im Auge zu behalten und sich der ständig ändernden Gesetzgebung anzupassen. Eine unglückliche Formulierung oder eine "übersehene" Gesetzesänderung führt oft dazu, dass das Internet nach "Formulierungen durchsucht" wird (Massenabmahnung) nur um andere Betreiber von Webseiten (oder kleinere Firmen) "abzuzocken" - Die aktuelle Gesetzgebung hat das ganze zwar inzwischen etwas verbessert (wenn auch stark kritisiert, Stichwort: 100-Euro-Abmahnung) allerdings besteht meiner Meinung nach hier immer noch Handlungsbedarf. (Ein möglicher Ansatz wäre z.B. die Pflicht vor einer Abmahnung auf einen eventuellen Verstoß hinzuweisen und eine angemessene Frist zur Behebung zu setzen.)

  • Förderung freier Software

Freie Software bietet nicht nur kostentechnisch einen Vorteil, sondern kann auch individuell an Bedürfnisse angepasst werden. Ein gutes Beispiel sind hierbei die Tools, die im Rahmen der Piratenpartei eingesetzt werden (Wiki-Systeme, Foren, Blogs) oder von den Benutzern verwendete Software (OpenOffice, Mumble, Firefox), die durch eine offene Gestaltung den plattformübergreifenden Austausch von Dokumenten, Sprache und anderen Inhalten ermöglichen. Auch in Behörden gibt es bereis erfolgreiche Versuche auf freie Software zu setzen. (Wienux, LiMux etc.) Aus meinem beruflichen Erfahrungsbereich als selbständiger IT Unternehmer hat sich der Einsatz freier Software schon von Beginn an als Vorteil erwiesen. Ich sehe gute Chancen für den Einsatz freier Software in Unternehmen und Behörden. Entsprechende Ansätze sollten auf jeden Fall gefördert werden.

  • Ich beantworte auch gerne Fragen zu konkreten Themen, sofern sie mir gestellt werden :)

Zu weitere Themen habe ich sicher auch eine Meinung, die ich nur noch nicht aufgeschrieben habe. Allerdings bin ich generell ein Mensch der versucht Themen mit einer gewissen "Vernunft" anzugehen.

Schwerpunkte Landtagswahl 2010

Meine Schwerpunkte für die Landtagswahl 2010 in NRW liegen vor allem im Bereich Kultur und Bürgerbeteiligung/Transparenz.

Kultur

Meine Zielsetzung lautet ganz klar: Bis zur LMV im Januar muss ein Konzept oder Zumindest eine Zielsetzung zum Thema Kultur her. Gerade in den Bereichen Junge Künstler, Netzkultur und Spielekultur möchte ich an der Entwicklung und Umsetzung mitwirken. Es gibt viele Bereiche die gefördert werden können oder die noch nicht anerkannt sind, hierzu zählen "Grauzonen" Bereiche wie Reverse Graffiti aber auch "nicht klassische" Kunstformen die vor allem durch neue Medien inspiriert werden (als Beispiel: meme-Kultur, Anonyme Künstler, Pixel Style oder generell künstlerische Werke die durch neue Medien inspiriert werden). Außerdem stellen Spiele (ob klassisch mit Karten, Brettspielen u.ä oder Digital in Form von Konsolen & Computern) einen Wichtigen Baustein im Sozialen/Zwischenmenschlichem Bereich dar. Hier gibt es eine Kulturelle Entwicklung mit viel Potential die teilweise nicht bewusst oder verfälscht wahrgenommen wird.

Bürgerbeteiligung & Transparenz

Bürgerbeteiligung ist mir sehr wichtig. Wir geben unsere Stimme für einen längeren Zeitpunkt an eine Partei ab. Was passiert aber wenn nach der Wahl etwas wichtiges passiert? Es gibt kaum Möglichkeiten das Politische Geschehen vor der nächsten Wahl zu beeinflussen. In dem Zuge sollte es mehr Möglichkeiten für Bürgerbegehren und Volksentscheide geben.

Bürgerbeteiligung und Transparenz gehen für mich Hand in Hand: Wenn wir Fordern das die Bürger über etwas mit bestimmen muss es auch die Pflicht der Politik sein alles was damit zusammenhängt ausreichend zur Verfügung zu stellen. Hierzu ist es wichtig das der Grund für für eine Entscheidung für jeden verständlich ist.

Lob und Kritik

Tierstempel

Fleissigesbienchenmitstern.png

Verliehen für Verdienste im Rahmen der Verpflegung meines Aufbauteams beim #OperationBPTCamp. Du schuldest mir btw noch ein T-Shirt ;-) --Laird_Dave 15:10, 17. Mai 2010 (CEST)

Fleissiger biber.png

Verliehen für das schnelle zusammenbauen des BilderImport Scriptes für den Wikimirror als alles zusammenbrach ---Anzeige- 08:04, 2. Jun. 2010 (CEST)

Platterhasemitstern.png
Für deinen Unermüdlichen Einsatz in der Orga beim CSD Köln ---Anzeige-

Piraten golddublone.png
Verliehen von Flecky für Verpflegungsorganisation unter widrigsten Wetterbedingungen beim #bptcamp in Bartholomä im Mai 2011