Benutzer:S3sebastian

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Benutzer S3sebastian.jpg
Persönlich
Name: Benutzer S3sebastian Name.png
Nick: S3sebastian
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Tätigkeit: Informatiker
Geburtstag: 1990
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 17.05.2009
Mitgliedsnummer: 1258
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Stuttgart
AG: Landespolitik Baden-Württemberg
Funktion: Pirat
Stammtisch: Schwäbisch Gmünd
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
PGP: PGP-Key
Fingerprint: 0xE1 61D8 C85E 30C9 98     


Ahoi!

Mein Name ist Sebastian, ich bin Informatikstudent und komme aus Schwäbisch Gmünd (das liegt etwa 50km östlich von Stuttgart).
Auf die Piratenpartei wurde ich in entsprechenden Newstickern aufmerksam, da sie meine Interessen in Sachen Bürgerrechte, Softwarepatente und Internetpolitik vertrat (und vertritt).
Im Oktober 2008 wurde ich das erste mal in der Partei aktiv, zunächst im IRC-Channel der Piratenpartei, wo ich mich etwas genauer über die Piraten erkundigt habe. Etwa zur gleichen Zeit habe ich meine Unterstützerunterschrift für die Europa- und Bundestagswahl abgesendet, im Mai 2009 bin ich dann der Partei beigetreten.
Seit dem Landesparteitag 2009 in Karlsruhe habe ich an allen Parteitagen teilgenommen, bei denen ich stimmberechtigt war, und mich bei programmatischer Arbeit als auch bei Wahlkämpfe eingebracht. Ich kümmere mich außerdem auch um die Organisation von piratigen Aktionen oder Demonstrationen sowie um den Stammtisch und Pressearbeit vor Ort.
Offiziell gewählt wurde ich bisher zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis Schwäbisch Gmünd zur Landtagswahl in Baden-Württemberg, sowie zum Ersatzrichter am Landesschiedsgericht auf dem Landesparteitag 2011. Seit dem Landesparteitag 2012 in Heidenheim war ich Beisitzer im Landesvorstand bis ich bei der Vorstandswahl 2015 nichts mehr angetreten bin und damals als stellv. Vorsitzender nach drei Jahren aus dem Landesvorstands ausschied. Zwischendurch war ich auch Kandidat im Bundestagswahlkreis 269 und auf der Landesliste zur Bundestagswahl 2013 sowie auf Platz 5. bei auf der Landesliste Baden-Würrtemberg zur Bundestagswahl 2017.

Thematisches

Meine thematischen Schwerpunkte habe ich im Bereich des Datenschutzes und der Verteidigung von Freiheitsrechten sowie im Patentrecht, dem Verhältnis von Kirche und Staat, als auch den Möglichkeiten zur Partizipation der Bevölkerung. Des Weiteren beschäftige ich mich oft mit Teilen des Urheberrechts und der Frage der Netzneutralität. Generell bin ich an einer großen Bandbreite von Themen interessiert. Für den Umgang mit Presse, und für das öffentliche Auftreten als Pirat generell, versuche ich möglichst breit gefächert grundlegende Kenntnisse vorhalten zu können, auch um neue Sachverhalte schnell einschätzen zu können.

Kontakt:

  • E-Mail: Benutzer S3sebastian E-Mail.png
  • Handy: S3sebastian handy.png

Tierstempel

GoldenerPackesel.gif

Verliehen von Sören für die Hilfe bei der Plakataktion des Grauens zur Bundestagswahl 2013

Trolldetektiv.png

Verliehen von elzoido für das korrekte Erraten der Identität hinter "Hugo Chavez" auf der #bwmist