Benutzer:Rxl/20100314 Tätigkeitsbericht Vorsitzender BzV Obb

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tätigkeitsbericht von Alexander Philipp, Vorsitzender des Bezirksverbands Oberbayern der Piratenpartei Deutschland von 29.08.2009 bis 14.03.2010

Disclaimer: Dieser Bericht erhält keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nach dem chaotischen Bezirksparteitag am 29.08.2009 begann die Amtsperiode mit der heißen Phase des Wahlkampfes. Anfang September habe ich noch beim Plakate aufstellen geholfen, später war ich bei Infoständen anwesend. Außerdem habe ich kleinere Sachen wie Postwurfflyerbestellung und Kugelschreiberverteilung koordiniert. Höhepunkt des Wahlkampfs war natürlich die Abschlusskundgebung am Stachus in München, als das Gläserne Mobil in München zu Gast war. Im Vorfeld war ich aktiv an den Planungen beteiligt und habe dann auch die Moderation des Veranstaltung übernommen. Am Wahlabend fand dann noch die große oberbayerische Wahlparty im Substanz in München statt. Zusätzlich habe ich mich in die administrativen und technischen Aufgaben eingearbeitet. Dies beinhaltete vor allem das bayerische Ticketsystem Wanninger und die Übernahme der Administration einiger Mailinglisten. Im Rahmen dessen habe ich dann auch für viele Landkreise auf deren Bitten Mailinglisten angelegt, da die lokale Kommunikation oft nur über Mails lief, die über inoffizielle private Verteiler lief. Außerdem habe ich mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen die Vorbereitung und Moderation des wöchentlichen Münchner Stammtisches übernommen, bei der mich dann in den späteren Monaten dankenswerterweise weitere Piraten unterstützten.

Nach der Wahl habe ich mich dann hauptsächlich um die weitere Entwicklung der Münchner Stadtpiraten gekümmert. Der Stammtisch platzte damals aus allen Nähten und die Auslagerung auf mehrere thematische Treffen war nötig, da dort nicht mehr alles ausreichend besprochen werden konnte. Damals entstanden die Programmgruppe und mehrere AGs. Im Nachhinein betrachtet waren manche Gründungen relativ erfolglos, die AG Kommunalpolitik beispielsweise ist aber immer noch sehr aktiv.

Aus diversen Gründen konnten wir unserer konstituierende Vorstandssitzung erst am 10. Oktober 2009 durchführen, danach haben wir aber regelmäßig alle zwei Wochen eine Vorstandssitzung abgehalten, jeweils abwechselnd eine persönliche und eine Telefonkonferenz. Am Anfang standen viele verwaltungstechnische Aufgaben, wie die Einrichtung eines Postfaches, einer Telefonnummer, die Eröffnung eines Kontos, etc. Alles an sich keine großen Aufgaben, aber da fast immer etwas nicht klappte, war es doch mit größerem Aufwand verbunden.

Insgesamt habe ich in dem knappen halben Jahr meiner Amtszeit an min. 30-40 Stammtischen, AG- und sonstigen Treffen sowie an unzähligen Telefonkonferenzen teilgenommen (Übersicht im Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Rxl/Rechenschaftsbericht). Trotzdem war es mir leider nicht möglich, alle Stammtische in Oberbayern zu besuchen. Dazu kommen noch die Teilnahme an einigen Demos, v.a. im Rahmen der Proteste an den Universitäten im vergangenen Herbst. Außerdem habe ich Anfang Dezember am Treffen der bayerischen Vorstände in Nürnberg teilgenommen, sowie als Gast bei den Gründungen des Kreisverbands Pfaffenhofen und des Bezirksverbands Niederbayern und als Versammlungsleiter beim KV Freising. Darüber hinaus war ich auch für die Satzungskommission für den bayerischen Landesparteitag tätig. Ab und an habe ich beim Schreiben von ein paar Pressemitteilungen der bayerischen AG Presse mitgeholfen und einige Interviews gegeben, u.a. für Süddeutsche, Merkur, BR, M94.5 und natürlich die DJS-Bewerber :)

Zu guter Letzt habe ich die Vorbereitungen für diesen Bezirksparteitag koordiniert.