Benutzer:Raisting pirat/Kandidatur KV WM-SOG 2012

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur zum stellv. Vorsitzenden des KV Weilheim-Schongau am 17.06.2012

Fragen zur Person

  1. Vorname und Name?
    • Christian Ächter
  2. In welchem Jahr bist Du geboren?
    • 1982
  3. In welcher Stadt, welchem Kreis wohnst Du?
    • Raisting, im Landkreis Weilheim-Schongau
  4. Dein Familienstand?
    • ledig
  5. Hast Du Kinder?
    • nein
  6. Dein Beruf?
    • IT-Systemkaufmann (selbständig, Dienstleistungen)
  7. Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?
    • seit Januar 2012, seit "Berlin"...
  8. Welchem Landesverband oder Kreisverband gehörst Du an?
    • LV Bayern, KV Weilheim-Schongau i.Gr.
  9. Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?
    • Ich bin selbständig und kann mir meine Zeit frei einteilen. Aus technischer Sicht fällt es mir nicht so schwer die Kommunikationswege bzw. -möglichkeiten der Piraten zu verstehen und damit auch klar zu kommen.
  10. Betreibst Du eine eigene Webseite oder ein Blog?
    • blog.comcre8.de

Fragen zur politischen Ausrichtung

  1. Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?
    • wie sagt man so schön: vorne :-)
  2. Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
    • Ich finde die Idee sehr gut. Ich halte es für möglich, wobei ich mir darüber im klaren bin, dass ein solcher "Systemwechsel" von allen Bürgern mitgetragen werden muss, aber leider viele noch nicht verstanden haben, was es mit dem BGE tatsächlich auf sich hat. Was mich an dem BGE stört ist, dass es auf Konsum basiert, und in den mir bekannten Modellen nur damit bzw. deshalb funktioniert. Dass heutzutage nicht alles was an Arbeitsleistung erbracht wird, honoriert wird, gibt dem BGE recht.
  3. Deine Haltung zu Liquid Democracy?
    • Nur so kann man etwas ändern! Alles andere haben die Menschen schon versucht!
  4. Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden?
    • AGs kommen und gehen und sind bei Bedarf nötig - bei "Zielerreichung" muss man sich neu orientieren.
  5. Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?
    • Generell ja, wobei ich denke, dass eine Partei nicht an einer Demonstration teilnehmen muss um zu beweisen, dass sie rechtes Gedankengut ablehnt. Die Menschen können mit ihrer Person viel besser und wirkungsvoller ein Zeichen setzen indem sie einfach als Menschen da sind.
  6. Was ist Dein Ziel für die Piratenpartei bis 2013?
    • Die Menschen müssen uns wahrnehmen und mit eigenen Augen sehen, dass die Piraten keine drogensüchtigen sozialschmarotzer sind, sondern ehrbare Bürger aus sämtlichen "Schichten" der Gesellschaft unterschiedlichen Alters, die sich Gedanken machen und etwas verbessern wollen. Stellung beziehen sollten wir zu vielen verschiedenen Themen (Bundes- oder Landesweit, international) aber Änderungen fangen im kleinen an: lokal und kommunal
  7. Wie stehst Du zu den Auslandseinsätzen der Bundeswehr?
    • Wollen wir den Menschen dort (im Ausland) helfen, oder vertreten wir unsere eigenen Interessen? Bei ersterem finde ich es gut, bei letzterem bin ich ganz klar dagegen, denn Forderungen mit Waffengewalt oder unter Vortäuschung falscher Tatsachen zu erzwingen entspricht nicht meinem Ideal.
  8. Welche Bedeutung hat Umweltpolitik?
    • Für mich sehr wichtig, wobei ich auch immer wieder das Gefühl habe, dass Entscheidungen weniger davon abhängen ob es für die Umwelt gut ist, oder für Konzerne.
  9. Welche Bedeutung hat Wirtschaftspolitik?
    • Alles dreht sich immer ums Geld! Entscheidungen die getroffen werden haben meist nur ein einziges Motiv... In unserer modernen Gesellschaft müssen wir mit dem Wissen das wir haben doch mehr erreichen können als uns nur immer um unsere egoistischen Ziele zu drehen.
  10. Welche Bedeutung hat Sozialpolitik?
    • Wenn jemand den ganzen Tag arbeitet, muss es wohl möglich sein, dass er/sie damit sich und seine Familie ernähren kann! Bürokratie und Umverteilung nützen offenbar nichts, wenn man Armut beseitigen will.
  11. Welche Bedeutung hat Drogenpolitik?
    • Aufklärungsarbeit geht vor Kriminalisierung und Verurteilung. Ich bin für eine weniger harte Strafverfolgung bei kleineren Drogendelikten (besonders in Bayern).
  12. Welche Bedeutung hat Religion?
    • Die Trennung von Staat und Kirche halte ich für eine vernünftige Sache, ansonsten sollte jeder seine Religion ausüben dürfen wie er möchte - ich bin nicht religiös erkenne aber an, dass die 10 Gebote durchaus sinnvoll sind.
  13. Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?
    • Solange jemand, und dazu zähle ich auch die Piraten, etwas beitragen kann oder vorschlagen möchte, sollten seine Ideen diskutiert werden. Eine festlegung ergibt sich dann von ganz allein. Je mehr Menschen sich beteiligen (und das sollen sie), desto vielfältiger wird das Programm zwangsläufig werden. Das ist Basisdemokratie die nicht verhindert werden darf.
  14. Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?
    • Nein
  15. Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktive?
    • Nein
  16. Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern?
    • Die Abschaffung von Parteispenden und -sponsoring, die an Bedingungen geknüpft sind, ständige Bürgerbeteiligung (Bürgerentscheide), Politikerbewertung durch die Bürger und Leistungsbezogene Bezahlung mit persönlicher Haftung bei grober "Fahrlässigkeit", Untreue und nachgewiesenen Lügen, sowie mehr Transparenz im gesamten öffentlichen Bereich.

Fragen zum Amt

  1. Hast Du dieses Amt bereits einmal innegehabt?
    • Nein
  2. Was hast Du für Ziele für die zur Wahl stehende Amtsperiode?
    • Die Piraten als Alternative bekannt machen und Menschen zum aktiven Mitgestalten bzw. mitreden ermutigen. Schaffung professioneller Strukturen innerhalb des Kreisverbandes, die es ermöglichen, sich einzumischen und mit vielen an Alternativen zu arbeiten, die den Menschen das Gefühl geben mitbestimmt zu haben.

Tätigkeit in der Partei

  1. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
    • Stammtische, Presseberichte, Infostand, Organisation
  2. Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?
    • mittlerweile so viel, dass es ein Nebenjob geworden ist - Stunden zähle ich nicht mehr
  3. Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl aufwenden?
    • In etwa gleich viel wie jetzt.
  4. Welche persönlichen Ziele möchtest Du in der Partei erreichen?
    • Gemeinsam arbeiten und die Ideale beibehalten. Eine Alternative bilden und vernünftig handeln können ohne abhängig zu sein, und Ideale verraten zu müssen.
  5. Was würdest Du sofort bei den Piraten ändern?
    • Wir sind alle nur Menschen mit ihren Ecken Kanten...

Motivation der Kandidatur

  1. Warum kandidierst Du für dieses Amt?
    • Ich möchte mich einbringen und lernen. Wenn nicht ich, dann jemand anderes, mitarbeiten werden ich trotzdem...
  2. Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
    • Ich höre zu und lasse mich auch gerne von einer besseren als meiner Meinungen überzeugen, und ich glaube, dass die "Kollegen" ein super Team ergeben, mit dem man etwas erreichen bzw. ändern kann.
  3. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
    • Ich beteilige mich gerne, bin aber auch froh, wenn andere gute Ideen haben und diese umsetzen wollen/können.
  4. Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?
    • Ich bin 30 :-)
  5. Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?
    • Ähnliches? Was denn? Politik? Nein!
  6. Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:
    • Lest den Text da oben... :-)