Benutzer:Rainer1957

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der für das Attribut „Foto“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Datei:[[Datei:Foto_Web.jpg“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Kurzprofil
[[Datei:Foto Web.jpg|frameless|center|200px]]
Persönlich
Name: Rainer Kolb
Nick: Rainer1957
Wohnort: Duisburg
Berufl. Qual.: IT Managment
Familienstand: verheiratet, drei Kinder
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: März 2012
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Funktion: Schatzmeister KV Duisburg, AK Bildung NRW
Stammtisch: Kommunalstammtisch Duisburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Website: www.ein-humanistisches-weltbild.de


Warum bin ich Pirat

Nachdem ich im März 2012 zum ersten Mal das Programm der Piraten gelesen hatte, erkannte ich, das ich ohne es zu wissen schon immer Pirat war und habe das auch sofort umgesetzt. Ihr könnt das nachvollziehen, wenn ihr mein Menschen- und damit Gesellschaftsbild auf meiner Internetseite konsultiert.

Die zwei wesentlichen und aus meiner Sicht für die Piratenpartei identitätsgebenden Programmthemen sind

  • Erneuerung der Demokratie durch Transparenz und direkte Bürgerbeteiligung
  • Freier Zugang zu Bildung und Wissen für alle Bürger

Woran arbeite ich

Auf meiner Seite Mein Weltbild habe ich zu verschiedenen Themen programmatische Vorschläge entwickelt, die ich jedoch mangels Zeit nicht in alle AKs einbringen kann. Daher habe ich mich zur Zeit auf das Thema Bildung fokussiert, sowohl auf kommunaler als auch auf Landesebene. Schwerpunkt ist das Thema Sekundarschule, da sich hier in gewisser Weise ein vielleicht einmaliges Fenster öffnet, den Schulunterricht zu reformieren.

Was ich an den Piraten toll finde

Die Vielfalt der persönlichen und fachlichen Hintergründe auf die ich treffe. Viele Menschen die sich häufig bereits ausserhalb der Politik für ihre Themen einsetzen und die damit beweisen, dass die Piraten gerade engagierten Bürgern eine Plattform bilden.

Was mich manchmal nervt

Die Nutzung des Forum als Chat-Stammtisch zur Austragung emotionaler Auseinandersetzungen, die nur peinlich sind, aber keine politischen Ergebnisse erzielen (manchmal allerdings schlechte Presse).

Meine Sicht auf das Piratenprogramm

Wir versuchen viel zu detailliert zu sein und verstricken uns dadurch oft in Diskussionen von Formulierungen und Details, die man sicher führen muss, aber erst im Rahmen von Gesetzesentwürfen. Stattdessen sollten wir unser Programm auf (ja, auch Medien taugliche) Kernaussagen konzentrieren die dem Bürger für seine Entscheidungen zwischen uns und jeder anderen Partei hilft. Da sehe ich z.B. folgende

  • Die Piraten sind die Vertretung aller Bürger, nicht nur der Unternehmer, nicht nur der Arbeitnehmer, nicht nur der Leistungsstarken, nicht nur der Leistungsschwachen, sondern eben aller Bürger, d.h.
    • wir verteidigen die Freiheitsrechte des Bürgers gegen Verwaltung und Wirtschaft
    • wir wollen,das sich die Wirtschaft mit dem beschäftigt, weswegen sie eigentlich existiert und das ist, alle Bürger mit dem zu versorgen, das sie für ein selbstbestimmtes Leben benötigen (Produkte + Arbeit).
    • wir wollen,das sich die Finanzindustrie auf das konzentriert,wozu sie da ist, die Wirtschaft und den Bürger mit den Mitteln zu versehen, die es ihnen ermöglichen ihrem Job im Sinne des Punktes zuvor nachzugehen.
    • wir sehen den Staat als Verantwortlichen dafür, dass es im Zusammenspiel von Bürger, Wirtschaft und Finanzbereich gerecht zugeht
    • wir wollen, das jedes Kind die selben Möglichkeiten bekommt, seine Fähigkeiten zu entwickeln, um am Ende der Schulzeit sein Leben selbstständig zu führen, d.h. selbstbestimmt und unabhängig, und auch an der Weiterentwicklung der Gesellschaft mitzuwirken.
  • Wir sehen eine Partei nicht als eine ideologische Festung, die ihre Macht, wenn sie sie denn hat, verteidigt. Wir sehen die Partei, wie im Grundgesetz vorgesehen, als Mittel für den Bürger seinen politischen Willen zu bilden und an die Regierung zu richten, nicht nur zur Wahlzeit. Daher wollen wir
    • den Bürger permanent in unsere Willensbildung einbinden
    • dem Bürger Werkzeuge in die Hand geben,mit denen er seine Befürchtungen und Wünsche in die Verwaltung tragen kann
    • ein Aufbrechen des Fraktionszwangs und Koalitionszwangs zu Gunsten einer sachorientierten,fallweisen Entscheidung aller gewählten Vertreter
    • eine möglichst vollständige Transparenz der Entscheidungsgrundlagen und -prozesse für Gesetze, um dem Bürger seinen Glauben an die Rechtmäßigkeit zu erhalten und ihn z.B. auch bei unangenehmen Entscheidungen einzubinden

An was ich glaube

  • Alle Menschen sind auf Grund ihrer gemeinsamen biologischen Abstammung gleich im Sinne ihrer grundsätzlichen Bedürfnisse und Ziele.
  • Alle Menschen sind unterschiedlich auf Grund ihrer individuellen biologischen Herkunft, allein daraus darf niemand Ungerechtigkeit erfahren.
  • Jeder Mensch ist frei von Schuld bei seiner Geburt.
  • Alle Bedürfnisse und Ziele eines Menschen lassen sich erreichen ohne einem anderen Menschen Leid oder gar den Tod zuzufügen.
  • Die einzige Kraft, die einen Staat (=Gemeinschaft der Bürger) dauerhaft stabilisieren kann, ist der Glaube an seine Gerechtigkeit.
  • Zur Aufrechterhaltung der Gemeinschaft muss jeder Mensch bereit sein, Ungerechtigkeit zu ertragen. Seine Freiheit erlaubt ihm auch das zu tun.
  • Jeder Mensch hat das Recht Ungerechtigkeiten öffentlich zu machen
  • Zur Aufrechterhaltung der Gemeinschaft muss sie jede benannte Ungerechtigkeit aufgreifen, insbesondere die Ursache finden und Maßnahmen zur Vermeidung aufzeigen.
  • Die Erhaltung der Umwelt ist unabdingbare Voraussetzung für das Überleben der Gemeinschaft und aller Individuen, ihr Erhalt ist daher ein Ziel der Gemeinschaft.