Benutzer:Pirat Helge

Berufl. Qual.: Gießereiingenieur
Tätigkeit: Gießereileiter
Familienstand: verheiratet, ein Kind
Geburtstag: 30. März 1958 (Jahrhundertjahrgang)
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Dezember 2011
Mitgliedsnummer: 22636
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Offenbach
Stammtisch: Offenbach
Webmail: Form-Mailer

Bericht über die Zeit als 1. Vorsitzender des KV Offenbach 2020-2021

Mein Bericht über meine Vorstandstätigkeit 2020-2021

Dieses Piratenjahr war ein besonderes! Noch nie haben wir solche Einschränkungen durch eine Pandemie erlebt, und trotzdem ist unsere Mitgliederzahl gewachsen und wächst weiter. Darüber freuen wir uns alle sehr! Ganz viele neue und alte Mitglieder haben sich auch gleich aktiv eingebracht, mitdiskutiert, an Stammtischen teilgenommen, Ideen reingebracht, kandidiert, beim Wahlkampf geholfen, Plakate auf- und abgehängt, Flyer verteilt, Infostände mit gerockt, das ganze Jahr über am Wahlprogramm mitgefeilt und vieles mehr! Ihr seid toll, Ihr lieben OF-Piraten! Ohne Euch und Eure vielen Aktiven hätten wir nicht so ein tolles Ergebnis bekommen.

Danke an alle! Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren! Ihr habt so viele Ideen reingebracht, das brauchen wir für unsere Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung und im Ausländerbeirat, und vor allem auch für unsere Arbeit mit den Offenbacher Bürgern, denen wir ja im Wahlkampf viel versprochen haben. Wir wollen Transparenz und Bürgerbeteiligung stärken. Wir haben viel vor!

Aber ich soll ja berichten, was ich gemacht habe: Also, das war im Prinzip das gleiche was Ihr Aktiven hier auch gemacht habt. Zusammen mit anderen habe ich mich das ganze Jahr darum bemüht, Leute zu motivieren, die Piraten-affin sind. Und das ist uns ganz gut gelungen, wenn man sieht, was hier alles passiert ist. Wir haben Stammtische organisiert, sowohl online, als auch im Sommer in der Frischluft draußen, wir haben die Kommunikation unter uns gefördert, wir haben zwei Aufstellungsversammlungen in unserem Garten gerockt, einschließlich Logistik, Bewirtung, Orga, Aufräumen, Corona-Konzept und pipapo, und wir haben alle ermuntert, sich gegenseitig umeinander zu kümmern. Ich habe mich auch wie immer in der Stadt mit vielen Initiativen vernetzt, die dadurch, so hoffe ich, Sympathien und Interesse an uns Piraten entwickelt haben.

Es war natürlich auch viel Verwaltungsarbeit und Orga zu bewältigen, aber da gebühren vor allem dem Kalle die Verdienstorden. Er hat diese Dinge alle gerockt, schnell, korrekt, immer freundlich und vor allem immer konstruktiv! Danke, Kalle, Du warst immer zur Stelle, wenn ich bürokratiemäßig nicht mehr weiter wusste, und so haben die Dinge gefluppt.

Manchmal war die See im letzten Jahr rauh, aber wir sind Piraten, wir lassen uns nicht unterkriegen!

Weitere Parteiaktivitäten

• 2020 - 14.03.2021 Wahlkampf in OF Stadtverordnetenversammlung OF-Stadt, Ausländerbeirat OF-Stadt, Kreistag OF-Kres
  • seit 2015: erster Vorsitzender des KV Offenbach
  • 2017: OB-Kandidat für Offenbach, siehe Helge Herget
  • 2018: Direkt- und Listenkandidat für die Landtagswahl 2018, siehe mein hr-Kandidatencheck
  • Proxi als "persönlich Betroffener" bei der Verfassungsbeschwerde der PP Hessen gegen den Hessentrojaner, siehe Verfassungsbeschwerde gegen den Hessentrojaner
  • Jan2018-Jan2020: Beauftragung IRL Action-Team
    • Basar der politischen Utopien mit vielen Kleinparteien 21.04.2018
    • Theater gegen Überwachung, Goetheplatz Offenbach 06.08.2018
    • Beginn Podcast Projekt: Berichte und Analysen aus dem Offenbacher Rathaus
    • Bahnhofsinitiative Offenbach: Public Affairs AG: Einwerben von Fördermitteln
    • Stadtmenschen Offenbach
    • Planung Parking Day Offenbach 07.08.2019
    • Stadtbiotopmenschen Offenbach: Projekt Essbare Stadt

Persönliches

Ich bin glücklich mit der Transparentia verheiratet, und wir haben einen tollen Sohn. Wir tanzen Tango Argentino, wurschteln in einem schönen großen Garten, und veranstalten Hauskonzerte, Gartenparties und Kelterfeste für Groß und Klein. Ich interessiere mich für Landschaftsplanung in und um Offenbach, die Überschüsse der Sparkasse, Streuobswiesen und Apfelkelterei.