Benutzer:Pagan

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurzprofil
Daniel L pagan.jpg
Persönlich
Name: Daniel L.
Nick: Pagan
Berufl. Qual.: Informatiker (B.Sc.)
Tätigkeit: IT-Administrator
Geburtstag: 1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: pagan1@gmx.de
Website: www.leese.info
ICQ: 70721461


Ich bin Pirat weil wir unseren Staat nicht den ignoranten, unwissenden und unbelehrbaren Politikern überlassen dürfen (und den vorsätzlich lügenden schon gar nicht). Wir müssen jetzt kämpfen, bevor der Einsatz für freie Netze und Transparenz von der Politik zu Verbrechen und "Terrorismus" umgemünzt wird.


Leidenschaftlicher Linuxfrickler und OSS-Verfechter, Mitglied seit EU-Wahl 2009.

Bitte unterstützen: http://pro-netzneutralitaet.de/

Bisherige Aktivitäten

Beweggründe für den Austritt

Hier meine damalige Mail an Rastatt_Baden-Baden@lists.piratenpartei.de:

Hallo alle zusammen,

ich werde, auf Grund der aktuellen Entwicklungen der Piraten, aus der Partei austreten. Dieser Entschluss wurde 2-3 Wochen überdacht und ist endgültig.

Da ich vermute, dass es für die Landtagswahl Probleme geben wird wenn eine Vertrauensperson aus der Partei austritt, werde ich, sollte dies gewünscht sein, noch bis nach der Landtagswahl Mitglied bleiben. Wenn es diesbezüglich noch Sachen zu tun gibt werde ich diese erledigen, natürlich im Sinne der Partei. Die ML lese ich, wenn niemand etwas dagegen hat, bis nach der Landtagswahl weiterhin mit.

Zur Begründung meiner Entscheidung:

Der Auslöser meines Verdruss war ja, wie die meissten hier wohl wissen, der GP050 "Bedingungsloses Grundeinkommen" (Ich bitte dieses mal von Belehrungen, dass es sich nicht um ein bedingungsloses Grundeinkommen handelt, abzusehen) auf dem letzten Bundesparteitag.

Ich bin ein grosser Freund von persönlicher Freiheit und "wenig Staat", also im wesentlichen das, was in USA als "Libertarian" bezeichnet wird. Diese Position sah ich bisher in der Piratenpartei gut vertreten. Da jedoch die Mehrheit der Piraten einen (teilweise sehr starken) Ausbau des Sozial/Transfersystems befürworten, sehe ich "wenig Staat" nicht mehr gegeben.

Thesen wie "Nicht nur Grundsicherung, sondern auch uneingeschränkte Gesellschaftliche Teilhabe für alle, völlig unabhängig von der Leistung" wiedersprechen meinen tiefsten Überzeugungen. Ich weiss mittlerweile, dass diese meine Meinung, insbesonderen von Mitgliedern die ich noch nie gesehen habe, die jedoch die ML mitlesen als geradezu menschenverachtend, "neoliberal" und undiskutabel böse angesehen wird. Dies hat auch dazu beigetragen, dass ich mich bei den Piraten nicht mehr wohlfühle.

Des weiteren fand ich die "Kernausrichtung" nur auf Netzpolitik und verwandte Themen wie Bildung ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Piraten. Die etablierten Parteien mit Vollprogram sind ja gerade in der Krise, da Bürger mit Vollprogrammen nach der Machart "Zu jedem Detailthema eine Meinung, egal ob diese fundiert ist" immer weniger anfangen können. Da sah ich die Piraten als erfrischendes Gegenmodell dazu.

Ob man mit so einer Ausrichtung 5% bekommen könnte oder nicht ist für mich eher zweitrangig, da unsere Meinung wohl gehört wurde und man auch mit 2% Einfluss hat. Hätten sich die Piraten und kompatible Organisationen nicht eingesetzt, hätten wir mittlerweile "Stoppschilder" und eine wesentlich schärfere und schon lang in Kraft getretene Vorratsdatenspeicherung.

Die Mehrheit der Partei sieht das offensichtlich nicht so und möchte eine "vollwertige Partei" sein. Das respektiere ich. Dafür benötige ich jedoch dann keine Piratenpartei mehr. Für Freiheit und Netzpolitik könnte ich mich dann genau so gut z.B. in der SPD einsetzen, was ich vielleicht auch tun werde. Meine persönliche Prognose ist, dass für eine Kleinstpartei, die sich als Partei und nicht als Interessenvertretung versteht, irgendwo zwischen SPD und "Die Linke", kein Platz ist. Naja, dass wird die Zeit zeigen.

Ich werde mich weiterhin für Netzpolitik, Datenschautz, gegen Überwachungden, den FoeBud, CCC-Kompatible Themen usw. einsetzen, entweder als Bürger oder in einer anderen Partei. Wenn ich Kompromisse machen möchte kann ich dies genausogut auch dort tun :(

Mit vielen Piraten aus Baden-Baden, Rastatt und Karlsruhe habe ich mich auch persönlich sehr gut verstanden und werde die schönen und diskussionsfreudigen Stammtische und die kalten Infostände vermissen.

Ich wünsche Euch und den Piraten ganz ehrlich, ohne Sarkassmus und Hintergedanken viel Erfolg, auch (und gerade) bei den Wahlen!

Daniel Leese