Benutzer:NoEwS/Todos/Einfuehrungskurs/Vorbereitung

• Vorstellung / Begrüßung

Kopie von Kurse zu Piratenthemen

Kurse zu Piratenthemen

Ich würde hier gern ein Projekt in die Hand nehmen und Kurse und Seminare für Piraten und Interessenten organisieren.

Für mich ergeben sich mehrere Vorteile aus dem dauerhaften Angebot von Seminaren.

Für Piraten: Die Piraten stärken ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, um erfolgreicher diskutieren zu können und mehr Sicherheit in Kernthemen zu bekommen. Politische Ideen und Lösungen können nur umgesetzt werden, wenn diese vermittelt werden. Eine geniale Idee nützt nichts, wenn diese keine Unterstützer findet oder gar nicht bekannt wird. Daher ist es eine absolut wichtige Grundlage für den politischen Erfolg der gesamten Partei sowie für deren einzelne Mitglieder. Bildung ist wichtig und das gilt vor allem für die Piraten.

Für Interessenten: Ich kann mir vorstellen, dass Interessenten, die zu Stammtischen kommen, entweder durch reine Neugier erscheinen oder weil sie ein ganz bestimmtes Thema interessiert. Bei Letzterem fehlt es vielleicht manchmal vor Ort an der Kernkompetenz des speziellen Themas, daher halte ich es gut und wichtig, Anlaufstellen zu haben in Form von regelmäßigen Kursen und/oder Vorträgen, bei denen Interessenten, aber auch Piraten, sich informieren und weiterbilden können, um zum Einen ein umfassendes Bild des Themas zu bekommen und zum Anderen selbst Sicherheit zu erlangen, dieses weitervermitteln zu können.

Sicherheit in der Kommunikation ist in jedem Gespräch wichtig. Fehlen einem selbst wichtige und schlüssige Argumente aus reiner Unsicherheit oder durch Wissenslücken, ist man schnell frustriert und überlegt sich, ob man noch mal ein solches Gespräch führt.

Daher rege ich jeden Pirat zur Mitarbeit an diesem Projekt an.

Tragt Euch in den vorhanden Themen als Interessent ein oder fügt eigene Themen hinzu, die Euch interessieren.

Gebt bitte die Kurse in Euren Stammtischen bekannt und gebt diese an andere Stammtische weiter und/oder weist auf die Kurse über Eure Mailinglisten hin.

Nur so finden wir die Seminarleiter unter Euch und können die Interessentenlisten füllen.

Diese Seminare könnten auch von Interessenten/Nicht-Piraten genutzt werden, quasi eine Open-Source-Akademie, denn mein Vorschlag ist, dass die Seminare grundsätzlich folgende Punkte enthalten:

• Wie ist ein Bereich jetzt gesetzlich geregelt (z. B. Urheberrecht, Vorratsdatenspeicherung)
  • Wie stehen die Piraten dazu

So long Patrick F

• Abkürzung & Specials (wie Altpiraten ticken / Insider etc.)
  • Geschichte der Piratenpartei
    • Gründung
    • Vorstände
    • Die ersten Schritte (Satzung / UU sammeln etc.)
  • Aktuelle Situation / Struktur der Piraten
    • National und International (Abgeornetenhaus, EU-Abgeordnete etc.)
    • Vorstände
    • Bundesparteitag (BuPT) & Landesparteitag (LPT)
  • Werkzeuge der Piraten
    • Mailingsliste (ML) in Thunderbird