Benutzer:Navigator

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen
URIs der Form „andre.martens(ät)online(.)de“ sind nicht zulässig.Vorlage:Piratenprofil/Politischer Kompass
Kurzprofil
Persönlich
Name: André Martens
Nick: Navigator
Wohnort: Denzlingen
Berufl. Qual.: Dipl.-Informatiker (Uni)
Tätigkeit: Software-Ingenieur in der Chip-Entwicklung
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Geburtstag: 1970 in Wilhelmshaven
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Freiburg
Funktion: Basis-Pirat
Stammtisch: Freiburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: andre.martens(ät)online(.)de
Mobil: auf Anfrage
Twitter: Brainvibes

Vorlage:Kandidat ltwbw11 Vorlage:Kandidat zur 18.BTW


Vorlage:Bewerbung für Kandidatur zur Bundestagswahl 2013

Profil:

  • Hobbies:
    • Laufen (Marathon, Bergläufe)
    • elektronische Musik (siehe z.B. Discogs)
      • Veröffentlichungen unter den Namen
        • Navigate (Pedo Beat Records)
        • Tranceport 23 (Ugly Frog Productions)
        • DJ Andrum (Cyclone Recordings)
  • Etwas detailliertere berufliche Infos kann man in meinem LinkedIn-Profil finden.
  • Regelmäßiger Besucher und Protokollant beim Stammtisch Freiburg
  • Pressesprecher der Freiburger Piraten
  • Werdegang bei den Piraten
    • Mitglied seit dem 24.06.2009
    • 27.06.2009 Erster Infostand in Freiburg
    • 09.07.2009 Erster Stammtisch der Piraten in Freiburg
    • 17.04.2010-04.06.2011 Politischer Geschäftsführer Landesverband Baden-Württemberg
    • 20.05.2010 Wahl zum Direktkandidaten für die Landtagswahl 2011 im Wahlkreis Freiburg II
    • 04.06.2011-03.02.2012 Landesvorsitzender Baden-Württemberg
    • 09.08.2012 Wahl zum Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis Freiburg
    • 16.09.2012 Wahl auf Landeslistenplatz 4 Baden-Württemberg
    • 17.02.2013- Politischer Geschäftsführer Bezirksverband Freiburg
  • Privater Blog: André 'Navigator' Martens
Navigator.jpg

License: CC BY-ND luckyshot.de

Damals: Informationen zu meiner Kandidatur für den Landesvorstand 2011

Damals: Informationen zu meiner Kandidatur für den Landesvorstand 2010

Sonstiges:

Da ich vor meinem Informatik-Studium zwei Jahre als Navigator zur See gefahren bin, ist für mich das Piratentum die natürliche Weiterentwicklung meines Werdegangs. ;-)

Warum bin ich Pirat geworden?

  • Ich habe mich schon an der Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung beteiligt, weil ich entsetzt war zu sehen, dass Politiker einem Gesetz zustimmten, von dem sie sich selbst sogar sicher waren, dass es gegen die Verfassung verstößt.
  • Ich habe zusammen mit über 134000 Leuten eine Petition gegen Netz-Zensur unterschrieben und wurde dabei völlig ignoriert - ja sogar als Kinderpornobefürworter durch einen gewissen Herrn Guttenberg diffamiert.
  • Wenn meine Kinder später groß sind, möchte ich ihnen guten Gewissens sagen können, dass ich alles unternommen habe, um diesen Überwachungsstaat zu verhindern (mit etwas Glück muss ich darüber aber vielleicht gar kein Wort verlieren, weil wir es geschafft haben ;-)
  • Ich finde es widerlich, Missbrauchsopfer ein zweites Mal zu missbrauchen, indem man sie für eine populistische Bildzeitungs-Politik ausschlachtet.
  • Wir müssen aufpassen, keine amerikanischen Rechteverhältnisse zu bekommen, indem Existenzen aufgrund von Filesharing vernichtet werden (1,9 Mio Dollar für 24 Songs).
  • Ich habe selbst schon Musik veröffentlicht und gesehen, wie wenig Geld bei der Nutzung des normalen Vertriebswegs noch beim Künstler ankommt. Um den Künstler geht es bei diesem Kampf, den die Content-Industrie führt, überhaupt nicht. Es geht nur um die Sicherung eines veralteten Geschäftsmodells. Ich bin übrigens auch heilfroh, nicht mehr Mitglied der Gema zu sein.
  • Piraten diskutieren gern über Gerechtigkeit und Meinungsfreiheit - nicht über Wählerstimmen und Parteiposten.
  • Piraten kann ich eine Mail schicken, ohne dass sie diese vor dem Lesen von der Sekretärin ausdrucken lassen.
  • Ich kenne keinen einzigen Lobbyverband, der für die Piraten den Geldkoffer auspackt (was bei den anderen Parteien leider selten Konsequenzen hat), und daher sind die Piraten sehr sympathisch und rein ihren ideologischen Zielen verpflichtet.
  • Es gibt keine andere Partei mit einem derartig hohen Anteil von Informatikern, Mathematiker und Physikern, denen man auch mal mit Fachbegriffen kommen kann.
  • Zu Politikern, die Sicherheitssoftware zum Aufspüren von Problemen verbieten, damit wir wirklichen Hackern schutzlos ausgeliefert sind, fällt mir eh nichts mehr ein. Man sollte sie zwingen, das Angriffslogfile eines normalen SSH-Servers von nur einem Tag mal laut vorzulesen. Wenn sie heiser sind und die Stimme weg ist, kann man ja Gnade walten und sie aufhören lassen.
  • Ich möchte nicht mehr nur das kleinste Übel wählen. Ich möchte eine Partei haben, die sich für die richtigen Ziele einsetzt. Deshalb bin ich jetzt selbst Pirat.
  • Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in Hinblick auf die Natur nachhaltiger gewirtschaftet und mehr erneuerbare Energien gewonnen werden.

Ich mit meinen Piraten-Kollegen in den Medien

Bisherige Aktionen als Pirat:

  • Ich war schon bei der Gründung des Stammtischs Freiburg dabei und habe seitdem keinen einzigen Stammtischtermin verpasst. Alle Protokolle (bis auf das erste) stammen von mir.
  • Den Wahlkampf zur Bundestagswahl habe ich tatkräftig unterstützt und dafür auch einiges an Urlaubstagen spendiert. Die Samstags-Infostände waren gewöhnlich mit Nacht-Infoständen gekoppelt (teilweise bis 1 Uhr nachts). Dazu gehörte auch das Bewohnen unseres gläsernen Wohnzimmers und der Opt-Out-Day-Infostand. Natürlich habe ich auch beim Plakatieren und anschließendem Entplakatieren geholfen.
  • Auch nach der Wahl war ich bisher bei allen Infoständen anwesend und habe jetzt die Aufgabe übernommen, diese beim Ordnungsamt zu beantragen.
  • Ich bin Pressesprecher der Freiburger Piraten und habe Interviews mit Zeitungen und Radiosendern geführt und habe eine ganze Menge Pressemitteilungen verfasst.
  • Ich betreue den Blog piraten-freiburg.de.
  • Die Freiburger Beiträge für den Stammtisch-Newsletter stammen von mir.
  • Vor der Bundestagswahl habe ich bei der ifas GmbH, die ein Coaching-Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene betreut hat, vor der Klasse die Piratenpartei vorgestellt.
  • Nach einer Podiumsdiskussion zum Thema Internetsperren habe ich mit der Kinderschutzorganisation ECPAT Kontakt aufgenommen, mit dem Ziel einen Dialog über Kinderschutz im Internet in Gang zu bekommen.
  • Durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel bei 3D-Supply habe ich eine riesige Menge Piraten-Werbe-Material gewonnen und für den Wahlkampf eingesetzt.
  • Ich habe in Colmar (Frankreich) mit Piratenflagge an der Demo gegen das Atomkraftwerk Fessenheim teilgenommen.
  • Im Rahmen von "Uni brennt" habe ich zeitweise an der Audimax-Besetzung und der Demonstration teilgenommen und im Audimax als Redner die Ziele der Piratenpartei erläutert und Rede und Antwort gestanden.
  • Zu den Vereinen GI (Gesellschaft für Informatik), SPIQ (Software Process Improvement & Quality) und mff (Medienforum Freiburg) habe ich Kontakt aufgenommen und eine Art Partnerschaft in die Wege geleitet. Diese äußert sich darin, dass ich selbst dort Vorträge halten werde und über die Piraten-Kontakte deren kostenlose Vorträge zu Informatikthemen bewerbe. Derzeit sind u.a. ein Vortrag über Datenspuren im Internet und eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aller Parteien zum Thema "Datensammelwut des Staats/Elena" geplant. Ein "Freiburger Nerdkalender" ist in Arbeit.
  • Ich habe an den Klausuren "Umwelt und Bildung" und "Inneres und Transparenz" der AG Landespolitik teilgenommen und dort auch Protokolle mitgeschrieben. Meine eingereichten Vorschläge stammen aus dem Bereich Umwelt. Beim Ostermumble-Endspurt habe ich nachts noch fleißig mitgemischt. Davor hatte ich die kompletten Pads für Inneres und Umwelt vorbereitet.
  • Im Rahmen der Oberbürgermeisterwahl in Freiburg habe ich die Bewerber zu unserem Stammtisch eingeladen und von allen bis auf den Amtsinhaber eine Zusage bekommen. Um für die Diskussionen gewappnet zu sein, habe ich die AG Lokalpolitik gegründet, in der wir die Themen gesammelt und diskutiert haben. Ich hatte auch beim Landesvorstand angefragt, ob es in ihrem Interesse ist, dass wir einen eigenen Piraten-Bürgermeisterkandidaten stellen. Das wurde leider verneint.
  • Als der Europapark die CXT 14-Lanparty der Computerfreunde Karlsdorf-Neuhard abgesagt hatte, habe ich mich mit der Leitung des Europaparks in Verbindung gesetzt, um zwischen den Parteien zu vermitteln.
  • Um die lokale Gruppe besser zusammen zu schweißen, habe ich an an der Piraten-Laufgruppe und an der Piraten-Wanderung teilgenommen.
Für den Einsatz als Pressesprecher der Piraten Freiburg, wird dem Piraten André ein Kapuzineraeffchen mit Stern verliehen.
Vorlage:Navigationsleiste Teilnehmer