Benutzer:Musikdieb/Pirate Design Neu

thumb|left|Das Logo Das Pirate Design ist das Corporate Design der Piratenpartei. Folgende Anleitung dient als Hilfestellung beim Design von Werbemitteln, da hier die aktuelle Verwendung von Logo und weiteren PI-Elementen dokumentiert wird. Außerdem sind hier alle Logo-Varianten als Vektorgrafik zu finden.

Vorlage:Clear

Pirate Design Manual

Hier sind die aktuell verwendeten Logos, Farben und Schriften von Layouts der Piratenpartei sowie einige Vorlagen zu finden.

Das Signet mit dem Segel ist von der schwedischen Piratpartiet übernommen. Das Logo der deutschen Piratenpartei (Segel und Schrift) sollte wegen dem Wiedererkennungswert möglichst so verwandt werden wie unten beschrieben. Wegen einem speziellen Grund können Gestaltungsrichtlinien natürlich immer abgewandelt werden.

Signet Kreis + Segel

Bild:PIRATENsignet.svg

Logo mit Parteiname

Ursprungsversion, hauptsächlich für Internet

Diese erste Version des Logos ist schwierig einzusetzen, da es sich mit 3 Farben, die an den Hintergrund grenzen (Schwarz, Weiss, Orange) nur auf wenigen Hintergründen gut abhebt. Und diese Hintergründe sind dann auf Flyern etc. meistens schwer umzusetzen. Daher bitte nur im Online- und Screen-Design einsetzen und im Print-Bereich das nachstehende Logo verwenden. Wichtig: Das Logo darf in keinem Fall auf weissem Hintergrund stehen. Der Hintergrund darf sich mit dem Orange des Logos nicht "beissen", sollte also möglichst nicht (zu) farbig sein. Das Logo muss sich insgesamt deutlich abheben. Das Weiss des Logos sollte sich abheben, aber nicht zu stark. Hintergrund also nicht zu dunkel. [[Bild:logo_3d.svg|thumb|left|Vektorgrafik]] [[Bild:logo_normal_.svg|thumb|left|Vektorgrafik]] [[Bild:logo_sw_.svg|thumb|left|Vektorgrafik]] Vorlage:Clear

Version hauptsächlich für den Print-Bereich

Bild:Logo neu.png Vektorgrafik

Diese Variante des Logos lässt sich wesentlich besser handeln, vor allem im Print-Bereich (siehe z.B. Flyer). Das mittlere Logo bitte immer verwenden, wenn das Logo auf Weiss stehen soll.

Positionierung des Logos

Geschäftspapiere Flyer, Plakate etc. Internetseite Banner, Sonstiges
rechts oben rechts unten links oben Je nach Format, am besten rechts unten

Gestaltungsrichtlinien zum Einsatz des Logos

Es sollte genug Raum um das Logo sein, so dass es für sich steht und nicht von anderen Bildelementen "berührt" wird. Es sollte deutlich hervortreten, also darf der Hintergrund hinter dem Logo nicht zu unruhig sein und er darf nicht farblich oder helligkeitsmäßig ähnlich wie das Logo sein. Außerdem sollte der Hintergrund, auf dem das Logo steht, farblich möglichst neutral sein, wenn es kein Orange ist.

Farben

Die Farbflächen visualisieren nur die Farben an sich, nicht das quantitive Verhältnis zueinander, oder die Kombination, in der sie angewendet werden sollten. Dieses bitte bei bereits existierenden Werbemitteln abschauen. Typisch für das Farbbild im Print-Bereich wären z.B. die Anzeigen, oder Flyer. Wir sind bemüht, die Webseite anzugleichen. Wenn ein guter Grund vorliegt, kann natürlich eine andere Farbwelt gewählt werden und die Farbwelt kann natürlich auch variieren oder sich im Lauf der Zeit ändern, aber ein einheitliches Erscheinungsbild hat viele Vorteile.

Farbe Web RGB CMYK Pantone Verwendung
Orange #FF8800 255r 136g 0b 0c 50m 100y 0k 151
Schwarz #000000 0r 0g 0b 0c 0m 0y 100k Process Black
Helles Grau #e3e8e8 227r 232g 232b Vorlage:Hellgrau

Im Print-Bereich haben wir außerdem in letzter Zeit folgende Farben eingesetzt (siehe z.B. Anzeigen):

Farbe Web RGB CMYK Pantone Verwendung
Blau* #4F9ED3 79r 158g 211b 70c 15m 0y 0k
Gelb* #FFD016 255r 208g 22b 0c 25m 100y 0k
Rot* #E30E0D 227r 14g 13b 0c 100m 100y 0k
linear abgestufte Optimalfarbtabelle (für Hintergründe etc.)
Sättigung 100% 75% 50% 25%
Orange #FF8800 #FFA640 #FFC880 #FFE1BF

Schriften

Fließtext Titel Überschriften
Verdana, Vera Sans Verdana Bold, Vera Sans Bold Impact

Verdana und Impact müssten auf jedem System vorhanden sein. Diese Schriften bitte möglichst immer einsetzen, damit der Wiedererkennungswert gegeben ist. Für besondere Gelegenheiten wie Überschriften bei Kampagnen etc. können natürlich andere Schriften Sinn machen.

Weitere Schriften, die schon öfter von den Piraten verwendet wurden:

für sehr lange Texte (z.B. Piratenmagazin)

für Störer

"Piratenfonts"

Schreibschrift

(z.B. beim Landesverband Hamburg für das "Hamburg" verwendet)

Sonstige

Vorlagen

Bisherige Vorlagen sind unter Werbemittel zu finden. Gerne erweitern!