Benutzer:Muhh/Tätigkeitsbericht

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zweite Amtszeit

Tätigkeitsbericht von Markus Heurung, politischer Geschäftsführer, Piratenpartei Deutschland Bezirksverband Unterfranken, für die Zeit vom 19.12.2009 bis 15.10.2010

Termine

Neben der Teilnahme an Würzburger Stammtisch habe ich mit Jan und Tilman versucht den Bad Brückenauern bei der Stammtischgründung unter die Arme zu greifen. Leider mit nur mäßigem Erfolg. Natürlich habe ich an den unterfränkischen Vorstandssitzungen (bis auf eine) teilgenommen.

Am 8. Februar habe ich zusammen mit Aleksej die Piraten Unterfranken bei der Gründung des Bündnisses gegen den Naziaufmarsch am 1. Mai vertreten. Die Piraten Unterfranken haben sich dem dort entstandenen Bündnis "Schweinfurt ist bunt" angeschlossen, was in Würzburg dann ebenfalls (aber nicht durch mich) wiederholt wurde. In Vorbereitung zum Naziaufmarsch habe ich mit Jan am Informationsabend von Verdi über die rechte Szene und ihre Methoden in Süddeutschland teilgenommen.

Anfang März gab ich ein Telefoninterview für die Mainpost, nachdem das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde. Hat immerhin einen Absatz am 03.03. neben einem großen Artikel gebracht.

Am 20. März nahm ich am Infostand zum Thema "Frühjahrsputz" bzw. "Frühling der Freiheit" teil, den ich zu einem großen Teil mitorganisiert habe.

Meine Teilnahme am Bundesparteitag am 15./16.05. in Bingen und am Landesparteitag am 10.04. in Fürth gehört meiner Meinung nach nicht zu expliziten Vorstandsaufgaben, ich erwähne sie deshalb nur am Rande. Die Vorbereitungstreffen dazu habe ich mit organisiert.

Danach hat meine Teilnahme an Stammtischen und Infoständen abgenommen, da meine noch frische Selbständigkeit mit stärker in Beschlag genommen hat, als ich vorher erwartet hatte. Deshalb schließe ich hier die Liste der Termine und einmaligen Aktionen.

Öffentlichkeitsarbeit

Neben diesen Terminen habe ich die Website betreut, ausgebaut und mit Inhalten gefüllt, das Unterfrankenpad verwaltet, beim Newsletter Unterfranken mitgearbeitet, Pressemitteilungen vorbereitet, organisiert und bearbeitet, mich um die Eintragung in den Telefonbüchern gekümmert und viel Arbeit an Lars in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit delegieren können. Danke dafür!

Politische Arbeit

Ich habe versucht die Piraten in Unterfranken bzw. bei mir lokal in Würzburg in die regionale Politik zu involvieren. Ein erster Besuch einer Stadtratssitzung am 29.07. in Würzburg zusammen mit Kimi und Jan war dazu der erste Schritt, um sich mit Abläufen und vor allem auch Personen der Lokalpolitik vertraut zu machen. Dies sollte definitiv fortgesetzt und auch in anderen Städten, Gemeinden, etc. sowie auf die Kreis- und Bezirksorganen ausgeweitet werden.

Mein zweiter Ansatz politische Arbeit zu ermöglichen waren mehrere Anläufe Piraten zur Erarbeitung eines Positionspapiers zu motivieren und Hilfestellungen dazu zu geben. Leider kam da sehr wenig zurück, weshalb wir heute auch keine programmatischen Anträge bzw. Positionen beschließen können. Der nächste Vorstand sollte von Anfang an forcieren, Piraten die Möglichkeit zu geben, politische Position in Unterfranken zu erarbeiten.

Achja, ich habe mich auch darum bemüht, das Postfach regelmäßig zu leeren, was meist auch geklappt hat.

erste Amtszeit (und davor)

31.05.2009 Organisation und Teilnahme am Stammtisch in Würzburg
28.06.2009 Organisation und Teilnahme an der Gründungsversammlung des Bezirksverbandes Unterfranken
06.-07.2009 Sammeln und Koordination der Unterschriftensammlung für die Direktkandidatur (viele Male in der Würzburger Stadt und im Landkreis Würzburg)
20.07.2009 Teilnahme an der 1. Vorstandssitzung
25.07.2009 Teilnahme am Infostand Würzburg
25.07.2009 Persönliches Interview für Der Kessener (PDF (Seite 9)
14.08.2009 Teilnahme an der 2. Vorstandssitzung
29.08.2009 Teilnahme am Landesparteitag Bayern 2009
30.08.2009 Stammtisch Würzburg organisiert und besucht
31.08.2009 Besuch der Presseclubs Würzburg mit Fragerunde an Andi Popp
04.09.2009 Persönliches Interview mit Axel Herber für UR Würzburg
11.09.2009 Teilnahme an der 3. Vorstandssitzung
12.09.2009 Organisation und Teilnahme am Infostand in Würzburg
13.09.2009 Stammtisch Würzburg organisiert und besucht.
15.09.2009 Schriftliches Interview für Prima Sonntag. Teil 1 mit CSU, FDP, SPD, Grüne - Teil 2 mit mir, Linke, NPD und einem Parteilosen.
20.09.2009 Stammtisch Würzburg organisiert und besucht
27.09.2009 Organisation und Teilnahme Wahlparty
09.10.2009 Teilnahme an der 4. Vorstandssitzung
10.10.2009 Teilnahme am Stammtisch Würzburg mit Interview für Reportage in der Mainpost (Catharina H.)
07.11.2009 Teilnahme an der 5. Vorstandssitzung
12.11.2009 Interview mit Martin L. von technikjournalist.org

ständiges

  • Organisation des Würzburger Stammtisches (bis November, seitdem Tilman)
  • Erstellung und Betreuung Homepage http://unterfranken.piratenpartei.de
  • Pflege des Bereich Bezirksverband Unterfranken im Piratenwiki
  • Koordination Öffentlichkeitsarbeit und Ansprechpartner Presse

und meine Direktkandidatur für den Wahlkreis Würzburg natürlich.