Benutzer:Mopple/FruehereTaetigkeiten

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite werden frühere (und damit abgeschlossene) Tätigkeiten von Mopple gesammelt. Aktuelle (und noch laufende) Tätigkeiten sind auf der Hauptbenutzerseite aufgelistet.

(Fast) alle Tätigkeiten

(etwas schlampig geführt, deswegen sind seit Mitte 2010 nicht mehr alle angegebenen Termine verlinkt, weil ich das erst 2012 nachgetragen habe — es geht doch nichts über die persönliche Vorratsdatenspeicherung ;))

Jahr Monat Tag Ort Beschreibung
2012 03 03 Stuttgart Austrittsschreiben
2012 03 02 Karlsruhe Kassenprüfung LV Baden-Württemberg
2011 12 03+04 Offenbach Bundesparteitag
2011 11 11 Stuttgart Landespresseball
2011 10 29 Stuttgart Kreisverbandsgründung (Wahl zur zweiten Nachrückerin für den Kreisvorstand)
2011 10 15+16 Kassel Open Mind 2011
2011 10 02 Stuttgart Bezirksparteitag Stuttgart
2011 06 25 Rostock Jubiläum Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
2011 06 04 Kehl Landesparteitag BW (Ende der Amtszeit als Stv. Landesvorsitzende, Wahl zur Kassenprüferin)
2011 04 14+15 Heidenheim Bundesparteitag
2011 04 22 Weinstadt-Großheppach Korb-Kleinheppach Karfreitagsspanferkel Grillen auf dem Kleinheppacher Kopf
2011 04 09+10 Kassel Marina Kassel 2011
2011 03 12+13 Friedrichshafen Konferenz der PPI
2011 03 09 Ingolstadt Politischer Aschermittwoch
2011 02 04 Stuttgart Landespressekonferenz
2011 02 01 Stuttgart Sitzung Kreiswahlausschuss (Zulassung zur LTW)
2011 01 15 Regensburg Neujahrsempfang des LV Bayern
2011 01 06 Karlsruhe Dreikönigstreffen
2010 11 22 Stuttgart Netzwerkertreffen Regionalbüro Kultur- und Kreativwirtschaft (Auftaktveranstaltung zur Gründung des Regionalbüros)
2010 11 20+21 Chemnitz Bundesparteitag
2010 11 12 Stuttgart Landespresseball
2010 10 02+03 Kassel Open Mind 2010
2010 09 25 Stuttgart Bezirksparteitag Stuttgart
2010 09 04 Regensburg Besuch beim Landesparteitag Bayern
2010 08 27-29 Achern Sommercamp Baden-Württemberg (besser bekannt als #kuschelcamp)
2010 08 07+08 Hildesheim Operation M'era Luna ;)
2010 07 25 Durmersheim Presseklausur Baden-Württemberg (wegen Terminkollision leider nur am Sonntag)
2010 07 17 Offenburg Besuch beim LPT der FDP Baden-Württemberg
2010 07 10 Backnang Anwesenheit bei der Murr-Regatta 2010
2010 07 04 Düsseldorf Teilnahme an der Bezirksmitgliederversammlung Düsseldorf (Erfahrungsaustausch zur Gründung Bezirks-/Kreisverbänden)
2010 06 26 Stuttgart Teilnahme an der AdACTA-Demo
2010 06 12.+13. Konstanz Teilnahme am Landesparteitag 2010.2
2010 06 06 Mannheim Teilnahme an der Aufstellungsversammlung der Wahlkreise Mannheim I+II
2010 06 06 Freiburg teilweise Anwesenheit bei der Gründungsversammlung des Bezirksverbands Freiburg
2010 05 22 Waiblingen Anwesenheit bei der Aufstellungsversammlung des Wahlkreises Waiblingen
2010 05 20 Freiburg Anwesenheit (+Akkreditierung) bei der Aufstellungsversammlung der Wahlkreise Freiburg I+II und Breisgau
2010 05 15.+16. Bingen (Rhein) Teilnahme am Bundesparteitag 2010.1
2010 05 08 Ulm Wahlleiter bei der Aufstellungsversammlung der Wahlkreise Ulm und Ehingen
2010 05 01 Regensburg Teilnahme am Vorbereitungstreffen für den BPT 2010.1
2010 04 25 Karlsruhe Wahlleiter bei der Aufstellungsversammlung der Wahlkreise Karlsruhe I+II, Bretten und Ettlingen für die LTW 2011
2010 04 17 Tübingen Wahl zur stellvertretenden Landesvorsitzenden Baden-Württemberg
2010 04 17+18 Tübingen Teilnahme am Landesparteitag 2010.1, vorher teilweise an der Organisation beteiligt
2010 04 02-05 Mannheim Orga+Teilnahme am Ostermumble zur Programmvorschlagstextausarbeitung für das Wahlprogramm zur LTW 2011
2010 03 27 Offenburg Wahlleiter bei der Aufstellungsversammlung der Wahlkreise Kehl und Offenburg für die LTW 2011
2010 02 28 Karlsruhe/Durmersheim Teilnahme an der Klausurtagung der AG Landespolitik (Transparenz, Inneres)
2010 02 20 Mannheim Teilnahme an der Klausurtagung der AG Landespolitik (Bauen, Soziales, Finanzielles)
2010 02 13 Tübingen Teilnahme an der Klausurtagung der AG Landespolitik (Bildung, Umwelt)
2010 01 23 Karlsruhe Wahlleiter bei der Gründung des Bezirksverbands Karlsruhe
2009 11 28 Karlsruhe Teilnahme an der Klausurtagung BzV Karlsruhe i.Gr
2009 11 21 Berlin Teilnahme am Treffen der AG Bauen und Verkehr
2009 11 08 Stuttgart Wahlleiter bei der Gründung des Bezirksverbands Stuttgart
2009 10 03 Mannheim Plakate abhängen
2009 Mannheim Erstellung und Verwaltung der Plakatkarte Mannheim zur Bundestagswahl
2009 09 26 Mannheim Infostand zur Bundestagswahl
2009 09 25 Mannheim Infostand zur Bundestagswahl
2009 09 21–24 Mannheim Mithilfe Plakatierung Mannheim: vierter, fünfter und sechster Termin
2009 09 23 Stuttgart Gläsernes Mobil; leider nur eine Stunde, dafür gleich zum Ordner umdekoriert^^
2009 09 22 Mannheim Gläsernes Mobil
2009 08/09 Waiblingen/Schorndorf Infostände Rems-Murr-Kreis am 22.8. (Schorndorf), 5.9. (Waiblingen) und 19.9. (Schorndorf)
2009 09 19 Mannheim Infostand zur Bundestagswahl
2009 09 12 Berlin Teilnahme an der Demonstration Freiheit statt Angst
2009 09 05 Mannheim Infostand zur Bundestagswahl
2009 08 29 Karlsruhe Wahlhelfer beim Landesparteitag Baden-Württemberg 2009
2009 08 22/23/26 Mannheim Mithilfe Plakatierung: zweiter und dritter Termin
2009 08 23 Rems-Murr-Kreis Mithilfe Plakatierung
2009 08 22 Mannheim Infostand zur Bundestagswahl
2009 08 08 Mannheim Infostand zur Bundestagswahl beim Christopher-Street-Day
2009 07 24 Karlsruhe Teilnahme am Rhetorikseminar von Heiko
2009 07 04 Hamburg Teilnahme am Bundesparteitag 2009 (wegen Terminkollision nur am 4. Juli)

Stellungnahme Beitritt zum Bündnis K21

Der Landesvorstand Baden-Württemberg hat am (oder vor dem?) 29. Oktober 2009 beschlossen, dem Bündnis K21 beizutreten. Am 5. November 2009 erfolgte der offizielle Beitritt, und am 9. November 2009 wurden die Mitglieder über die ML BaWü über diesen Beitritt informiert.

Das Vorgehen des Vorstands in dieser Sache ist ebenso intransparent verlaufen wie die Entscheidungen über S21, die Sachdiskussion über S21/K21 lässt aus Piratenkernthemensicht nur den neutralen Standpunkt zu (denn nur, weil die Diskussion über eine Sache unpiratig läuft, heißt das nicht, dass der Gegenstandpunkt damit automatisch die Piratensicht trifft!) und eine Sachdiskussion innerhalb der Piraten fand bislang überhaupt nicht statt (die entsprechende Unter-AG der Landespolitik hat keinen einzigen Interessenten gefunden).

Da die Piratenpartei normalerweise mit dem Grundsatz antritt, bei Themen, von denen sie keine Ahnung hat, keine voreiligen Meinungen zu vertreten, hat der Vorstand hier meiner Meinung nach keine Legitimation, hopplahopp einem Bündnis beizutreten und damit von oben herab eine Parteimeinung festzulegen. Solche Aktionen gehen in Ordnung, wenn sie aus den Piratenthemen ableitbar sind (Bildungsbündnis z.B.), aber sie gehen nicht in Ordnung, wenn es völlig neue Themen sind, die bislang noch nicht mal am Rande angesprochen wurden.

Ich stehe weiterhin dazu, dass die Bürger stärker in die Entscheidungen rund um S21 einbezogen werden, dass sie sich selbst mehr in die Entscheidungen einmischen, und zwar auf beiden Seiten! Aber ich kann nicht dazu stehen, dass hier ohne jegliche Grundlage thematische Entscheidungen getroffen werden. --Mopple 19:57, 10. Nov. 2009 (CET)



Bewerbung zum Wahlleiter Bezirksverbandsgründung Stuttgart

Beim Landesparteitag 2009 war ich Wahlhelfer, und das hat trotz aller (Anlauf-)Schwierigkeiten sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, die Gruppe hat gute Arbeit geleistet, dafür, dass es für uns alle das erste Mal war, so eine große Menge an Stimmen auf relativ komplizierten Wahlzetteln auszuwerten.

Mit jetzt ein bisschen mehr Erfahrung traue ich mir zu, das ganze für eine Bezirksverbandsgründung mitzustemmen (klar, ohne Helfer ist man verloren, aber ich hoffe, da finden sich welche). Und da ich im Bezirksverband Stuttgart sowieso kein Stimmrecht habe (da ich in MA wohne), muss ich auch nicht die ganze Zeit bei allen Reden etc. anwesend sein und verpasse in dem Sinne nichts wichtiges. Das Hauptziel meiner Kandidatur ist es, die stimmberechtigten Mitglieder und insbesondere Veijn zu entlasten (bzw. ihnen die Möglichkeit zu geben, mehr vom restlichen Geschehen mitzukriegen), keinesfalls möchte ich jemandem das „Amt“ wegnehmen. Dies gilt auch für alle weiteren Bewerber.

Meine einzige Qualifikation (außer Wahlhelfer beim LPT) besteht darin, dass ich Mathematiker bin. Das heißt, ich kann nicht rechnen und nicht zählen, aber dafür strukturieren (über die Sinnhaftigkeit kann man sich sicher streiten ;-)). Manchmal neige ich zum Perfektionismus, aber im allgemeinen bin ich für einen Mathematiker ziemlich pragmatisch. Außerdem kann ich delegieren und bin zumindest in Maßen multi-tasking-fähig.

Und nochmal: Dies ist ausdrücklich keine Gegenkandidatur, ich mache das nur, wenn wirklich niemand anders möchte!


Nominierung für die Versammlungsleitung Landesparteitag Baden-Württemberg 2010.1

wegen Krankheit leider abgesagt

Ich denke, dass ich, auch wenn ich nominiert wurde und mich nicht selbst beworben habe, einige Worte über die Kandidatur zur Versammlungsleiterin schreiben sollte. Noch fühle ich mich mehr überredet denn überzeugt, dieses Amt zufriedenstellend ausfüllen zu können. Allerdings habe ich bei meiner Argumentsammlung für diesen Text nur einen Grund gefunden, der relevant dagegen spricht – dass ich es noch nie vorher gemacht habe. Der andere (irrelevante) Grund: Ich bin Nichtraucher – (Raucher-)Pausen müssen von anderen beantragt werden ;) Ansonsten kann ich darauf verweisen, dass ich dank mehrerer Jahre Mitarbeit in der Schul-Theater-AG nicht zum ersten Mal auf der Bühne stehen werde. Während des Studiums habe ich unterschiedliche Arten von Übungsgruppen für Mathematik geleitet, unter anderem auch Vortragsübungen mit rund 70 Leuten. Nimmt man nun noch hinzu, dass ich während zwei Klausurtagungen die Rednerliste nicht nur geführt, sondern auch (erfolgreich) auf Einhaltung derselbigen bestanden habe, darf man mir zurecht unterstellen, dass ich auch einen Landesparteitag leiten kann. Da man mir desweiteren (meiner Meinung nach zurecht) ein gewisses Maß an Humor nachsagt, werde ich auch die zu erwartenden Lästereien (ist ja nicht mein erster Parteitag, ich kenn euch mittlerweile ;)) ohne bleibende Schäden überstehen. Der Behauptung, ich würde mich dort ausschließlich hinstellen, um meine Autoritäts-Dominanz-Träume ausleben zu können, trete ich aber entschieden entgegen. Da scheint eher bei anderen der Wunsch Vater des Gedankens zu sein ;)


Nominierung für den Vorstand Landesparteitag Baden-Württemberg 2010.1

Dieser Text ist etwas länger ausgefallen, deswegen ist er auf einer eigenen Seite zu finden.