Benutzer:Michi/neu/Inhalte

Können wir von hier übernehmen: [1]

JuPis

Seit kurzem gibt es mit den Jungen Piraten (JuPis) auch eine Jugendorganisation der Piratenpartei. Die Jungen Piraten veranstalten unter anderem auch LAN-Partys und Stammtische. Hier kannst du auch Mitglied werden, wenn du noch nicht 16 Jahre alt bist. Aber auch wenn du schon älter bist - bis 27 Jahre - kannst du hier Mitglied werden. Wer schon Mitglied bei der Piratenpartei ist, kann kostenlos Mitglied werden, ansonsten kostet die Mitgliedschaft 12 € im Jahr.
Mehr Informationen kriegst du auf ihrer Homepage Junge-Piraten.de

Arbeitstreffen:

Die beste Möglichkeit mit den bereits aktiven Piratenparteimitglieder Kontakt aufzu nehmen ist der Besuch von Arbeitstreffen bzw. Stammtischen. Arbeitstreffen findet man hier im Wiki. Wenn in deiner Gegend noch kein Arbeitstreffen stattfindet, kannst du andere Piraten aus deiner Gegend suchen und einen neuen Stammtisch gründen.

Mailinglisten

Die meistverwendete Kommunikationsplattform der Piraten sind Mailinglisten. Eine (fast) vollständige Liste findest du hier. Davon könnten für dich insbesondere die folgenden interessant sein:

Eine Liste für Neulinge in der Partei - hier kannst du dich vorstellen und als Anfänger Fragen stellen.
Die derzeitige Hauptmailingliste. Achtung der Traffic auf dieser Liste ist enorm hoch - sie bekommen hier etliche 100 Mails pro Tag - nur etwas für Leute mit schnellem Internet, gutem Mailkonto und Erfahrung mit Mailinglisten
Fast alle Landesverbände haben eine oder mehrere eigene Listen, diese sind meist sehr empfehlenswert, da hier auch regionale Treffen und Aktionen geplant werden.
Zu vielen Themen und AGs gibt es Thematische Listen, auf welchen nur dieses Thema diskutiert wird.

Jabber

Jabber ist ein Instage Messaging-Protokoll wie ICQ, MSN & Co. Jabber ist jedoch Open Source und frei sprzifiziert und es gibt für alle Betriebssysteme diverse Clients. Windows- und Linux (Gnome)-User verwenden am besten Pidgin als Client. (Tutorial) Für KDE empfiehlt sich Kopoete und für Mac ist Adium empfehlenswert. Mit diesem Programmen kannst du sowohl Jabber, als auch diverse andere Instage Messaging-Protokoll gleichzeitig verwenden. Die Piratenpartei bereibt einen eigenen Jabber-Server. Dieser hat der Vorteil, dass man nach der Registrierung automatisch eine Gruppe "Piratenpartei" in seiner Buddylist erhält, in welcher alle anderen Piraten des Servers bereits enthalten sind. Die Autorisierung der Piraten untereinander ist nicht notwendig. Um den Server zu verwenden, tragen sie beim erstellen des Jabber-Kontos die folgende Adresse unter Server ein:

jabber.piratenpartei.de

Wenn der Dateitransfer mit den Standardeinrichtungen noch nicht funktioniert, hilft dieses Tutorial.

OTR

Instage Messaging-Protokolle sind tendenziell leicht abzuhören und/oder mitzuschneiden. Deshalb ist es verbreitet diese zu verschlüßeln. Dies kann mit OTR leicht bewerkstelligt werden. Ein Tutorial für Anfänger finden sie hier.

Karte: ### ist noch nicht online ###

Piraten aus deiner Nähe findest du in unserer Karte. Damit auch du gefunden werden kannst, trage dich am besten dort gleich ein, damit wir auch dich finden können.

IRC

Internet Relay Chat (IRC) ist ein bewährter weltweiter Kommunikationsdienst, der es vielen tausend Benutzern erlaubt sich gleichzeitig und in Echtzeit miteinander auszutauschen ("Chaten").

Die Piratenpartei Deutschland gebraucht mehrere IRC-Kanäle auf dem IRC-Server irc.freenode.org. Diese sind eine für jeden frei zugängliche Kommunikationsplatform; Die Teilnahme ist nicht nur Mitgliedern vorbehalten. Der Hauptraum heißt natürlich "piratenpartei" daneben gibt es etliche Region- oder Themen-spezifische Räume. Eine Liste aller Räume findest du hier.

Forum

Ein Forum stellt - auch für weniger Computer verifizierte Nutzer - eine einfache Möglichkeit dar, sich auszutauschen. Du findest unser Forum unter forum.piratenpartei.de.

Social Networks

Soziale Netzwerke sind ein neuer Trend in Online-Communities und bieten enormes Potential, viele Menschen zu erreichen. Dabei gehen aber viele Nutzer erschreckend unkritisch und unvorsichtig mit ihren persönlichen Daten um. Soziale Netze sind daher aus Sicht der Piraten ein zweischneidiges Schwert und bieten auch zwei Baustellen zugleich: Einerseits wollen wir sie als Plattform nutzen, um möglichst viele Leute für unsere Anliegen und unsere Aktionen zu gewinnen, andererseits muss direkt vor Ort in den Sozialen Netzwerken Aufklärungsarbeit geleistet werden und die Gefahr von Überwachung für die Gesellschaft und unsere Demokratie deutlich gemacht werden.

Die Piratenpartei ist in den meisten großen Socialnetworks aktiv. Wir haben Gruppen bzw. Profile auf Lokalisten, StudiVZ, MeinVZ, Facebook und vielen weiteren.

Wenn du in einem anderen Socialnetwork gerne eine Gruppe oder ein Portal anlegen willst, melde dich bei unserem "Head of Online-Marketing" SBartsch.

Diverse Internetportale

Wir sind auf den Meisten großen Internetportalen aktiv. Auch hier gilt: Wenn du in einem anderen Portal gerne eine Gruppe / ein Portal / einen Account anlegen willst, melde dich bei unserem "Head of Online-Marketing" SBartsch. Derzeit findest du uns u.a. bei:

Blogs & Microblogs

Auch hier sind wir und unseren Mitglieder sehr aktiv. Viele Piratenmitglieder, Vorstände und lokale Gruppen bloggen, unter blog.piratenpartei.de steht ein Agreggator zur Verfügung, der Blogs von Piraten zusammenführt, um so für einen besseren Überblick zu sorgen. Viele von uns sind auf Microblogs aktiv:

Helfen

Unterstützerunterschriften

Als relativ neue Partei benötigen wir für jede Wahl immer eine gewisse (recht hohe) Anzahl an Unterschriften um überhaupt erst anzutreten dürfen. Bitte unterschreibe dafür und sammle auch in deinem Freundes- und Bekanntenkreis Unterschriften. Für welche Wahlen wir derzeit Unterschriften benötigen und die Formulare zum Unterschreiben findest du hier.

Infostände & andere Aktionen

Wiki

Werbung für uns machen

Spenden

Parteiarbeit kostet natürlich viel Geld, daher wäre es natürlich schön, wenn du uns ein etwas Geld spenden könntest. Dies ist insbesondere wichtig, da wir um so mehr staatliche Unterstützung bekommen, desto mehr Einnahmen wir erhalten. Spenden an die Partei können - unabhängig vom Steuersatz - zu 50% von der Steuer abgeschrieben werden. Weitere Infos finden sie hier.

"Arbeitsamt" im Wiki