Benutzer:Maxchao

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maxchao

Curriculum Vitae

1983 - 1996 Schulbesuch mit Abitur in Berlin

1993 - 1995 erste eigene Malarbeiten Acryl und Linoldruck

1994 - 1995 Verkauf eigener Arbeiten auf dem Kunstmarkt in Berlin

1995 Mitarbeit bei Christo und Jeanne Claude " verhüllter Reichstag "

1996 - 1997 FöJ auf dem Bauernhof

1997 - 2000 Tischlerausbildung in Berlin

2000 - 2001 Arbeiten als Tischlerin und Modellbauerin

2001 Beginn des Architekturstudiums an der Bauhausuniversität Weimar

2002 - 2004 Arbeiten als Tischlerin und Modellbauerin

2002 - 2006 Mitarbeit im Verein Schloß und Gedenkstätte Lichtenburg e.V. Gründungsmitglied, Schatzmeisterin

2006 Unterbrechung des Studiums und Aufenthalt in Berlin

2007 -2010 verschiedene Weiterbildungen und Tätigkeiten für Architekturstudenten

2010 - 2011 Wiederaufnahme des Architekturstudium an der Bauhausuniversität Weimar mit Bachelorabschluß

2011 Eintritt in die Piratenpartei, Tätigkeit im Squad Stadt-Bau-Wohn.

2011 - 2012 selbstständige Tätigkeit als Künstlerin und Architektin in Berlin Malerei und Modellbauarbeiten

2012 Aufhängen eigener Bilder im Abgeordnetenhaus von Berlin

2013 Mitwirken in der AG Bauen und Verkehr

Statement zur Planung der ZLB auf dem Tempelhofer Feld

- eine städtebauliche und architektonische Betrachtung

Gestern war die Landesmitgliederversammlung der Piratenpartei, auf der über die Planung der ZLB auf dem Tempelhofer Feld abgestimmt wurde und die Piratenpartei hat sich gegen einen Bau der ZLB am Rand des Tempelhofer Feldes ausgesprochen. Ich halte nichts davon und bin für den Bau der ZLB am Rand des Tempelhofer Feldes, auch wenn ich gestern auf der LMVB mich nicht zu Wort gemeldet habe. So will ich heute und hier meine Meinung dazu kundgeben. Ich war vor einiger Zeit auf einem Symposium der TU-Berlin, auf dem über dieses Bauvorhaben diskutiert wurde. Ich war zuvor auch gegen diesen Bau, habe aber dabei viel gelernt und habe mich sozusagen umstimmen lassen. Mein wichtigstes Argument war, daß es doch so viele Stadtbibliotheken gibt in Berlin, die mehr ausgebaut werden könnten und daß man das Geld doch eher dafür ausgeben sollte. Dem Argument wurde widersprochen damit, daß man sagte das es sich bei dem Nutzungsprofil der geplanten ZLB um ein ganz anderes handeln würde als es sich bei den Stadtbibliotheken handelt und das die Stadtbibliotheken nie das gleiche Nutzungsprofil wie eine ZLB erreichen könnten. Das war für mich ein Argument warum für ein bestimmtes Nutzungsprofil eine bestimmte Biblothek gebaut werden muß, dem die AGB in Berlin auch nicht mehr gerecht wird. Es wurden auch noch andere Argumente für eine Bibliothek gebracht, die ich jetzt hier nicht wiedergeben möchte.Vielmehr möchte ich hier noch meine eigenen Gedanken niederschreiben, z.B. zu dem gewählten Ort für eine Bibliothek in diesem Format. Man muß sich dabei fragen, was ist der Geist einer Bibliothek? - was für einen Ort brauch eine Bibliothek? Was ist der Genius Loci? Eine Bibliothek brauch einen Ort der Ruhe und der Zurückgezogenheit, ein Ort der Besinnung, einen Ort wo die Zeit zu warten scheint... Und? Gibt es einen besseren Ort dafür als einen, der ein großer Park wie das Tempelhofer Feld sein könnte? Zudem ist der Umgang mit dem Ort eine wichtige Debatte. So muß man sagen, soll die Bibliothek ja nicht mitten auf dem Tempelhofer Feld stehen, sondern am Rande, was somit den Platz eigentlich kaum beeinträchtigt, sondern ihm eher eine Chance gibt kultiviert zu werden. Und im gemeinschaftlichen Leben einer Stadt geht es um die Kultivierung der Orte immer! Ansonsten werden es Unorte, die nicht gepflegt werden. Man muß sich bewußt um einen Ort kümmern, wenn man ihn sich selbst überläßt, überläßt man ihn auch der Willkür der Menschen. Der Bau dieser Bibliothek kann eigentlich nicht politisch entschieden werden - es muß unter städtebaulichen und architektonischen Gesichtpunkten betrachtet werden, ansonsten verunstalten wir bald unsere Stadt.



Kurzprofil
Persönlich
Name: Hanna Rohst
Nick: Maxchao
Geburtstag: 19.07.1976
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Berlin
Crew: ?
Kontakt
Webmail: Form-Mailer